ringelline

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
moorhexe

ringelline

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

[ externes Bild ]

das ist meine ringelline.
gestern völlig unbeabsichtigt gesiedet.
ich wollte meine ringelblumen in olivenöl abfiltern. die blüten konnte ich doch nicht wegwerfen :roll: , oder?

mit ein wenig anattosaat in kokosfett aufgelöst und pürierten ringelblumen gefärbt.
sonst ist olivenöl, schweineschmalz und etwas bernsteinpulver enthalten.
ganz mutig habe ich ca. 1 eßlöffel weihrauch in körnern in die masse getan. sie ist im dunkleren teil, wo auch das bernsteinpulver drin ist.

beduftet ist die helle seite mit etwas ylang-ylang
das dunklere mit lemongras ÄÖ.
ich habe die seife gerade geschnitten. sie ist noch nicht aufgehübscht.

ich habe noch ne menge gästeseifen, die haben nicht gegelt. sie sehen so aus , wie die sterne

liebe grüße von barbara

Farberleben

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

Ohhh, Ringelblume finde ich toll. Und die sehen auch mal wieder richtig zum anbeissen aus (wieso will ich eigentlich immer in Seifen beissen? 8) ).
Wo aber bittschön bekommt man Bernsteinpulver her? Und gibt es noch anderes Edelsteinpulver?

Liebe Grüsse
Susanne

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Oh,
das ist aber auch schön dunkelgelb, ist bei meiner Ringelblume auch inzwischen ohne weitere Zugabe an Farbe geworden.Das wird wohl dann noch janz dunkel werden...habe die dunklen Farben im Abo :mrgreen:
hast Du da so etwas getrichtert?Wieviel vom Bernstein hast Du genommen?
LG :wink:

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

hallo susanne,

ich habe das bernsteinpulver aus einem anderen forum. da gab es ne sammelbestellung. das gibt es aber nicht mehr.
es gibt bestimmt andere edelsteinpulver, die beim schleifen anfallen. die benutze ich aber nicht.
ich habe auch oft den wunsch zu besonders lecker aussehenden seifen,
oh wie lecker zu sagen. reinbeißen möchte ich lieber nicht.
vielleicht hast du ja noch mehr appetit, diese gästeseifen haben nicht gegelt und sind aus dem selben seifenleim :

[ externes Bild ]

liebe grüße von barbara

Farberleben

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

:mampf:

Ich mach morgen auch mal Fotos. Meine SchokMoc-Seife sieht auch total lecker aus und riecht sowas von zum Reinbeissen.
Ich hab so ein Probestückchen abgeschnitten mit Kaffeebohnen garniert und heute mitgenommen in mein Lieblingscafe. Da hat der Wirt tatsächlich fast reingebissen wenn wir nicht halt geschrien hätten *lacht*

Liebe Grüsse
Susanne

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

zauberfee hat geschrieben:
hast Du da so etwas getrichtert?Wieviel vom Bernstein hast Du genommen?
LG :wink:
ich habe ohne trichter auf eine stelle gegossen. ich habe einen guten teelöffel bernsteinpulver genommen. der seifenleim ist mit dem bernstein dunkler geworden.
lg. von barbara

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

Farberleben hat geschrieben::mampf:

Ich mach morgen auch mal Fotos. Meine SchokMoc-Seife sieht auch total lecker aus und riecht sowas von zum Reinbeissen.
Ich hab so ein Probestückchen abgeschnitten mit Kaffeebohnen garniert und heute mitgenommen in mein Lieblingscafe. Da hat der Wirt tatsächlich fast reingebissen wenn wir nicht halt geschrien hätten *lacht*
na du bist mir ja eine, den wirt so reinzulegen. muß lecker ausgesehen haben :lach: . ja ,mache doch mal ein bild.

lg. von barbara

Farberleben

Ungelesener Beitrag von Farberleben »

Juhu guckt mal, ich hab Anbieter für Edelsteinpulver gefunden:

http://www.edelsteine.de/shop/index.php ... metik.html

Und hier: http://www.sdchesham.de/edelstein.htm
aber ohne Preise

Liebe Grüsse
Susanne

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

hallo susanne,

da habe ich wohl was richtig wertvolles bekommen. ich habe ja auch noch bernsteinöl.

liebe grüße von barbara

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Guten Morgen Barbara,
ganz mutig habe ich ca. 1 eßlöffel weihrauch in körnern in die masse getan.
Wie darf ich mir dies nun in der Seife vorstellen. Gibt es einen Peelingeffekt, oder haben sich die Körner aufgelöst? Riecht man etwas davon.
Bin sehr gespannt auf Deinen Bericht.
liebe Grüße
silky

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

moin silky,

ich habe von der wunderbar duftenden seife nur noch ein stück. ich habe sie alle verschenkt :ja:
den weihrauch kann ich nicht extra herausschnuppern. die anderen düfte sind aber immer noch gut zu riechen.
die farbe hat sich nicht mehr verändert.
ist immer noch genauso schön gelb. die nicht gegelten gästeseifen haben eine dünne weiße schicht angesetzt(ist wohl sodaasche, die sich aber sofort abwäscht), die ist aber nur da , wo die seife an der form war. nicht an der offenen oberfläche.

im seifenforum gibt es viele hinweise zur verarbeitung von weihrauch. ich habe es lange nicht mehr benutzt. werde es aber wieder probieren, da ich noch sehr viel davon habe :ja:

lg. von barbara

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Danke Dir, hat sich der Weihrauch aufgelöst oder blieben die Körnchen?
liebe Grüße
silky

Antworten