Von den oben verlinkten Tipps hebe ich mal den einen heraus:
Judy hat geschrieben: ↑Mittwoch, 27. April 2016, 08:13
Ich habe beim Stöbern im www folgende
Leitlinie gefunden, in der es um Wirkstoffe mit belegter Wirkung gegen die Hautalterung geht.
Es ist eigentlich gar nicht so schwer etwas im Wirkstoff-Dschungel zu finden, wenn man sich das Prinzip vor Augen hält,
wie Falten entstehen. Dass man Falten nicht mehr rückgängig machen kann, wissen wir glaube ich alle

. Vorbeugen geht allerdings gut

: Worauf es ankommt ist:
Die hauteigene Feuchtigkeit in der Haut zu halten und die Hautbarriere intakt zu halten. Sowie - ein gutes Kopfkissen zu haben

, tiefere Falten "liegt" man sich meist nachts ein oder sie entstehen infolge der Mimik. Trockene Haut kräuselt sich gerne oder sieht aus wie zerknülltes Seidenpapier, Feuchtigkeit in der Haut gehalten plustert ein wenig auf. Wichtig z. B. während der Heizperiode: Die Raumluft sollte nicht zu trocken sein, denn zunehmend mit der Trockenheit schwächeln die Hydratisierer

.
Abgesehen von speziellen Wirkstoffen (siehe Links oben) - speziell für die Heizperiode gibt es hier (als Vorbeugung) Tipps, wie man im Winter die eigene Pflege je nach Bedarf optimieren kann, schau mal hier:
Pflegestrategie für die kalte Jahreszeit.