Hallo Ihr lieben RührerInnen,
mein Sohn hat gerade einen sehr starken Neurodermitis Schub und ich habe mich die letzten Tage sehr ausführlich zu dem Thema belesen und informiert. Auch hier im Forum gibt es ja viel zu entdecken und ich habe einige Tips und Erfahrungen aufgegriffen. Ich rühre nun schon seit einer Weile, tue mich aber noch etwas schwer in der Entwicklung und Anpassung von Rezepten.
Ich habe auch das Buch von Heike und habe als Basis die Creme Karité ins Auge gefasst, aber mit Ölen, die sie eben speziell für atopische Haut empfiehlt und ich dachte den Emulgator zu tauschen in Phospholipon 80 in Kombi mit Imwitor.
Könntet ihr mal drüber schauen, ob das so machbar ist oder mir ggf. Empfehlungen geben wie das Ganze rund wird?!
19 g Fettphase (38 %)
Öle, Buttern und Wachse (17 g | 34 %):
2g Jojobaöl (4 %)
8g Avocadoöl (16 %)
4g Sheabutter (8 %)
2g Hanföl (4 %)
1g Barriereschutzbasis (2 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (2 g | 4 % | 10.5 % der Fettphase):
1.5 g Phospholipon 80 h (3 %)
0.5 g Imwitor (1 %)
31 g Wasserphase (62 %)
Wirkstoffe (2.9 g | 5.8 %):
1.9 g Glycerin (3.8 %)
0.5 g Tocopherol (1 %)
0.5 g Panthenol (1 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.6 g | 1.2 %):
0.1 g Cosphaderm (0.2 %)
0.5 g Rokonsal (1 %)
27.5 g Hamamelishydrolat (55 %)
Danke euch und ganz liebe Grüße,
Cathrin
Neurodermitis Creme
Moderator: Helga
-
- Rührküken
- 3
-
- Rohstoffqueen
- 3
Das erscheint mir ganz OK soweit. Zurückhaltend, nicht zu viel von allem... Tatsächlich würde ich bei D-Panthenol sogar höher gehen. Bis 1% ist die kosmetische Einsatzkonzentration, aber Neuro rechtfertigt schon therapeutische Dosierungen. Besonders bei starken Schüben. 3-5% würde ich mich trauen, wenn die Creme für neurodermitische Haustellen während eines Schubes ist und nicht nur eine allgeeine Pflegecreme für zu Neurodermitis neigende Haut.
Ich selbst habe keine guten Erfahrungen mit der Imwitor-PHP-Kombi gemacht und nutze sie deshalb nicht, aber wenn ich mich recht entsinne, dosieren die meisten 2% Imwitor zu 1% PHP. Warum hast du das PHP erhöht und die Mengenverhältnisse umgedreht?
Ich selbst habe keine guten Erfahrungen mit der Imwitor-PHP-Kombi gemacht und nutze sie deshalb nicht, aber wenn ich mich recht entsinne, dosieren die meisten 2% Imwitor zu 1% PHP. Warum hast du das PHP erhöht und die Mengenverhältnisse umgedreht?
-
- Rührküken
- 3
Liebe Monacensia,
Danke dir für deine Antwort. Dann werde ich das Panthenol etwas erhöhen. Ziehe ich die Mehrmenge dann am Besten vom Hydrolat ab, oder?
Was die Kombi PHP und Imwitor betrifft, hatte ich PHP quasi als Hauptemulgator im Emulgator-Rechner eingegeben. Aber vielleicht ist das verkehrt und ich hätte Imwitor als Hauptemu nehmen sollen? Es kam eben dabei raus PHP ca. 1,5g und als Konsistenzgeber 0,5-1g. Daher die Werte. Welchen Emulgator würdest du denn empfehlen und warum warst du mit der PHP/Imwitor Kombi nicht zufrieden?
Liebe Grüße
Danke dir für deine Antwort. Dann werde ich das Panthenol etwas erhöhen. Ziehe ich die Mehrmenge dann am Besten vom Hydrolat ab, oder?
Was die Kombi PHP und Imwitor betrifft, hatte ich PHP quasi als Hauptemulgator im Emulgator-Rechner eingegeben. Aber vielleicht ist das verkehrt und ich hätte Imwitor als Hauptemu nehmen sollen? Es kam eben dabei raus PHP ca. 1,5g und als Konsistenzgeber 0,5-1g. Daher die Werte. Welchen Emulgator würdest du denn empfehlen und warum warst du mit der PHP/Imwitor Kombi nicht zufrieden?
Liebe Grüße
-
- Rohstoffqueen
- 3
Das kannst du halten wie ein Dachdecker, aber ich würde das so machen. 38% FP kommen mir ganz vernünftig vor.Seifenfeechen hat geschrieben: ↑Mittwoch, 10. Januar 2024, 12:59Ziehe ich die Mehrmenge dann am Besten vom Hydrolat ab, oder?
(Ich habe zwar nur Psoriasis, aber das ist offenbar so ähnlich, daß eine Hautärztin mir ND bescheinigte, als ich ihr das zeigte, was sich nachher als Pso rausstellte.

Wie gesagt, ich kenne mich mit der Kombi nicht wirklich aus; mir fiel nur auf, daß du was anderes geplant hast als die meisten machen. Das muß deswegen nicht verkehrt sein, aber veranlaßt mich, mal nachzufragen: Könnte ja auch ein Versehen oder wegen eines Mißverständnisses sein.Aber vielleicht ist das verkehrt und ich hätte Imwitor als Hauptemu nehmen sollen? Es kam eben dabei raus PHP ca. 1,5g und als Konsistenzgeber 0,5-1g.
Im Rohstoffportrait für PHP wird 3% als Einsatzkonzentration für PHP als Alleinemulgator empfohlen. Wenn man einen Koenulgator hinzufügt, geht man mit dem Hauptemulgator für gewöhnlich etwas runter. Jetzt habe ich auch wiedergefunden, wo das mit 2% Imwitor plus 1% PHP herkommt: Vom Rohstoffportrait von Imwitor. Und im Portrait für PHP steht:
"Meine persönlichen Favoriten für leichte Cremefluids sind entweder eine Kombination von Phospholipon® 80 H mit TEGO® Symbioprot® M und Sucrosestearat, alternativ Phospholipon® 80 H mit Imwitor® 375 und Siligel®. Zusammen 3%ig dosiert, eventuell mit 0,5 % Wachs kombiniert [...]"
Drum würde ich mit PHP auf 2% runtergehen. Wachs würde ich erstmal nicht dazutun: Meine BSB ist so fest, wenn ich da 2% nähme (wie du es geplant hast), könnte die bestimmt 0,5% Wachs ersetzen. Oder ist deine BSB weicher? Egal, das macht nur einen kleinen Unterschied in der Konsistenz, da muß man sich eh rantasten, ob man es lieber fester oder flüssiger mag.
Ich kann nicht sagen, daß mich mit der Kombi PHP+Imwitor unzufrieden war. Mir ist nur die Emulsion bei 2-3 Versuchen in die Hose gegangen, und dann habe ich es sein lassen. Imwitor möchte hohe Scherkräfte; ich glaube, das habe ich mit meiner Ausstattung damals nicht erfüllen können. Es gibt so viele schöne Emus, die etwas weniger anspruchsvoll in der Verarbeitung sind, daß ich es seither nicht wieder versucht habe. Wobei ein Test mit der Imwitor-Basis (von Bellis, sagten meine Notizen) noch auf dem Plan steht. Vielleicht geht es damit ja besser.
Liebe Seifenfee,
Ich habe keine Erfahrung mit Neurodermitits, möchte Dir aber 2 Hinweise geben:
3% Phospholipon wird von einigen als zu abdichtend empfunden, aus diesem Grund verwenden die meisten hier nur 1% Phospholipon 80H plus 2% eines anderen Emulgators, meist Imwitor, weil dieser auch keine Fettalkohole an Bord hat.
2% BSB erscheint mir viel für ein Kind, es ist eine wahre Pflegebombe
. Ich würde eher mit niedrigerem Einsatz beginnen und eventuell pur nachtupfen
. Zum auftupfen in akuten Fällen eignet sich - wenn man gerade keine BSB zur Hand hat - auch das in der BSB enthaltene Phytosteryl Macadamiate.
Ich habe keine Erfahrung mit Neurodermitits, möchte Dir aber 2 Hinweise geben:

3% Phospholipon wird von einigen als zu abdichtend empfunden, aus diesem Grund verwenden die meisten hier nur 1% Phospholipon 80H plus 2% eines anderen Emulgators, meist Imwitor, weil dieser auch keine Fettalkohole an Bord hat.
Dann möchte ich noch die BSB ansprechen:Auszug aus Rohstoffportrait Phospholipon: klick
... Als Solo-Emulgator sind 3 % Phospholipon® 80 H in der Regel ausreichend. Je nach Gesamtkonzeption kann es mit koemulgierenden Lipiden, Wachsen und Sterolen kombiniert werden. Beachtet werden sollte jedoch, dass Phospholipon® 80 H eine ausgeprägte »trockene« Okklusivität entwickeln kann, wenn es höher dosiert wird; hier gilt es, die Gesamtrezeptur daraufhin anzupassen. ..
2% BSB erscheint mir viel für ein Kind, es ist eine wahre Pflegebombe

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
- Rührküken
- 3
Liebe Helga,
Danke dir sehr für deine Anmerkungen. Dann werde ich das PHP und Imwitor entsprechend anpassen bzw. die Mengenverteilung umdrehen.
Mein Sohn wird nächsten Monat 5 Jahre alt. Wenn du denkst, dass 2% BSB zu viel sind, dann gehe ich da auch mal auf 1% runter. Die BSB muss ich eh noch herstellen, bzw Rohstoffe besorgen. Phytosteryl Macadamiate hätte ich da. Das wäre ja dann schon eine erste Hilfe
Liebe Grüße
Danke dir sehr für deine Anmerkungen. Dann werde ich das PHP und Imwitor entsprechend anpassen bzw. die Mengenverteilung umdrehen.
Mein Sohn wird nächsten Monat 5 Jahre alt. Wenn du denkst, dass 2% BSB zu viel sind, dann gehe ich da auch mal auf 1% runter. Die BSB muss ich eh noch herstellen, bzw Rohstoffe besorgen. Phytosteryl Macadamiate hätte ich da. Das wäre ja dann schon eine erste Hilfe

Liebe Grüße
- Elektra
- Rohstoffqueen
- 5
Hallo Cathrin,
ich habe kürzlich auch eine Creme für neurodermatitische Stellen gerührt mit ähnlich hoher Fettphase (42%). Die Öle, die Du gewählt hast, sind laut Profil alle empfehlenswert bei Neurodermatitis und somit ein guter Einstieg. Ich habe in meiner Creme jeweils 5% Nachtkerzen- und Borretschsamenöl genommen und möchte sie hier erwähnen, da mir die Creme sehr gut geholfen hat.
Zu Deinem Emulgatorgespann kann ich nichts sagen, ich habe auf Basis von Wollwachsalkohol und CG90 gerührt, ersteres verträgt aber nicht jeder Neurodermatitiker.
Als Wirkstoffe hatte ich 5% Panthenol und 6,5% Glycerin. Ich denke, mit dem Panthenol kannst Du noch raufgehen.
Ich würde übrigens erst mal nur mit Wasser und nicht mit Hydrolat rühren, um nicht zu viele verschiedene Stoffe auf der Haut zu haben, das ist aber nur mein persönlicher Geschmack.
Was in akuten Phasen lindernd wirkt, sind Umschläge/Auflagen mit Schwarzteesud, die könntest Du Deinem Sohn zuvor machen.
Viel Erfolg!
ich habe kürzlich auch eine Creme für neurodermatitische Stellen gerührt mit ähnlich hoher Fettphase (42%). Die Öle, die Du gewählt hast, sind laut Profil alle empfehlenswert bei Neurodermatitis und somit ein guter Einstieg. Ich habe in meiner Creme jeweils 5% Nachtkerzen- und Borretschsamenöl genommen und möchte sie hier erwähnen, da mir die Creme sehr gut geholfen hat.
Zu Deinem Emulgatorgespann kann ich nichts sagen, ich habe auf Basis von Wollwachsalkohol und CG90 gerührt, ersteres verträgt aber nicht jeder Neurodermatitiker.
Als Wirkstoffe hatte ich 5% Panthenol und 6,5% Glycerin. Ich denke, mit dem Panthenol kannst Du noch raufgehen.
Ich würde übrigens erst mal nur mit Wasser und nicht mit Hydrolat rühren, um nicht zu viele verschiedene Stoffe auf der Haut zu haben, das ist aber nur mein persönlicher Geschmack.
Was in akuten Phasen lindernd wirkt, sind Umschläge/Auflagen mit Schwarzteesud, die könntest Du Deinem Sohn zuvor machen.
Viel Erfolg!