Nicht raffiniertes Quittenkernöl - giftig oder nicht?

Blausäure-Gehalt?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1277
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Nicht raffiniertes Quittenkernöl - giftig oder nicht?

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Hallo zusammen,
bei E-Naturalne habe ich das o.g. Öl (Cydonia Oblonga Seed Oil) in „nicht raffiniert“ entdeckt. (Und auch Kornelkirschkernöl, aber das ist ein anderes Thema. ;))

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Öl??
Da die rohen Kerne Blausäure enthalten, müsste das eigentlich auch auf „nicht raffiniertes“ Öl zutreffen …? :gruebel:

Hier im Forum finde ich nur einige wenige Beiträge über selbst angesetzte Auszüge & auch sonst nichts wirkliches. Quitten-Extrakte findet man bei Rohstoff-Händlern (zB Dragonspice) und in Kaufkosmetik (zB Hauschka).

Nur gemutmaßt: Ob vielleicht beim Extrakt die Reinheit (keine bis wenig Blausäure) eher gewährleistet ist, da kosmetische Ingredienz …?

E-Naturalne bezeichnet es als geeignet für Anti Aging, bei gereizter, geröteter Haut, Akne und Spliss (Splitt ;)). Sie empfehlen eine Lagerung nicht über 21°C (nicht 20! ;)), optimalerweise im Kühlschrank.

In einem Fachartikel von 2012 steht:
The major components of oil extract were Linoleic, Palmitic, Oleic, Stearic and Eicosanoic acids.
Anhand dieser spärlichen Infos (Wirkung und Fettsäuren) würde ich schätzen, dass es zur Ölgruppe B-3 gehört …?

Obacht, es gibt eine weitere Pflanze, deren Öl als Quittenkernöl bezeichnet wird, die japanische Zierquitte, Chaenomeles Japonica. Zu der Pflanze gibt es mehrere Studien, ein Schweizer Shop führt es.

Gruß aus dem verschneiten Paderborn
Anke
Machen & lassen genießen, sein. :-)

Benutzeravatar
Jolanthe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 48
Registriert: Samstag, 16. Dezember 2023, 20:37
Wohnort: Taubertal

Ungelesener Beitrag von Jolanthe »

Hallo Anke,

ich habe mir das Öl angeschaut. Es ist hier die Sprache von Quittenöl, nicht quittenkernöl. Ich denke, dass es ein Ölauszug aus der ganzen Frucht ist.

Heike hat bei dem Mandelöl geschrieben, dass nur Süßmandeln für Öl verwendet wird, da in den Bittermandeln ebenfalls Blausäure steckt.
Daher denke ich, dass es ein kaltgepresstes Quittenkernöl nicht geben kann.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Jolanthe

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33986
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Was es da bei E-Naturalne gibt, kann ich nicht beurteilen, aber was da an Beschreibung steht, ist teilweise schlichtweg falsch: Kein Öl beinhaltet z. B. B-Vitamine oder Vitamin C. Ein Analysezertifikat wäre aufschlussreich sowie die Info, wie es gewonnen wurde.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Jolanthe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 48
Registriert: Samstag, 16. Dezember 2023, 20:37
Wohnort: Taubertal

Ungelesener Beitrag von Jolanthe »

Vielen Dank Heike.
Da mich das jetzt neugierig gemacht hat, habe ich kurzerhand eine E-Mail geschrieben. Ich bin gespannt, ob da eine Antwort kommt.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Jolanthe

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1277
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Jolanthe hat geschrieben:
Montag, 15. Januar 2024, 18:49
Es ist hier die Sprache von Quittenöl, nicht quittenkernöl. Ich denke, dass es ein Ölauszug aus der ganzen Frucht ist.
Huhu Jolanthe,
erstmal danke fürs Anfragen beim Anbieter, das wäre mein nächster Zug gewesen, war erstmal neugierig, ob hier jemand was weiß. :)

Die INCI = in diesem Fall die lateinische Bezeichnung, steht gleich oben in der Produktbeschreibung, „Seed Oil“, also Samen- oder auch Kern-Öl! :)
Jolanthe hat geschrieben:
Montag, 15. Januar 2024, 18:49
Heike hat bei dem Mandelöl geschrieben, dass nur Süßmandeln für Öl verwendet wird, da in den Bittermandeln ebenfalls Blausäure steckt. Daher denke ich, dass es ein kaltgepresstes Quittenkernöl nicht geben kann.
Es gibt beide Öle, Süßmandel & Bittermandel, Heike rät im Portrait jedoch von der Verwendung des Bittermandelöls ab:
Mandelöl wird aus den Kernen der Süßmandel (Prunus dulcis var. dulcis) und der Bittermandel (Prunus dulcis var. amara) gepresst; kosmetisch und als Speiseöl sollten Sie ausschließlich reines Öl aus der Süßmandel verwenden, da die Bittermandel bis zu 8 % des Glycosids Amygdalin enthält, aus dem durch enzymatische Spaltung giftige Blausäure und Benzaldehyd frei werden kann.
Machen & lassen genießen, sein. :-)

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1277
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Heike hat geschrieben:
Montag, 15. Januar 2024, 19:01
Was es da bei E-Naturalne gibt, kann ich nicht beurteilen, aber was da an Beschreibung steht, ist teilweise schlichtweg falsch: Kein Öl beinhaltet z. B. B-Vitamine oder Vitamin C.
Danke Heike, die Infos zu Vitaminen hab ich automatisch als Beschreibung der Frucht als Ganzes gelesen a la „Sicher nur holprig übersetzt“. Das polnische Original (mitm Safari ins Deutsche übersetzt) ist denn auch sinnvoller formuliert:

Quitte - ist eine Frucht mit herbem Fleisch und ist berühmt für ihren Reichtum an Vitaminen und Mineralstoffen. Es (Anm: sie, die Frucht) enthält unter anderem Tannine, Flavonoide, organische Säuren, Provitamin A, Vitamin C- und B-Vitamine, einschließlich Amygdalin (Vitamin B17), das die Dehydrierung der Haut verhindert und vor allem die Hautalterung verhindert, weil es erstaunliche Antioxidantien hat und freie Radikale Eigenschaften beseitigen. Vitamin C, das in Früchten enthalten ist, versiegelt die Blutgefäße und reduziert gleichzeitig das Risiko von Kapillaren.

Das Öl hat eine beruhigende Wirkung, beseitigt Rötungen und unterstützt den Kampf gegen Akne. Quittensamenöl ist auch ein ausgezeichnetes Produkt für die Haar- und Kopfhautpflege. Es stärkt die Glühbirnen :lach: und verhindert Spliss.
Machen & lassen genießen, sein. :-)

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 678
Registriert: Freitag, 27. Mai 2016, 15:25
7
Wohnort: Ruhrgebiet

Ungelesener Beitrag von Lotti »

In der Beschreibung von E-Naturalne findet sich auch der Hinweis, es enthalte Vitamine der B-Gruppe, z.B. Amygdalin. Amygdalin ist kein Vitamin, sondern eine toxische Substanz. Ich finde das nicht sonderlich vertrauenserweckend, wenn solche Fehlinformationen zu Produkten verbreitet werden. Liebe Grüße
Lotti

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1277
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Lotti hat geschrieben:
Montag, 15. Januar 2024, 21:24
In der Beschreibung von E-Naturalne findet sich auch der Hinweis, es enthalte Vitamine der B-Gruppe, z.B. Amygdalin. Amygdalin ist kein Vitamin, sondern eine toxische Substanz. Ich finde das nicht sonderlich vertrauenserweckend, wenn solche Fehlinformationen zu Produkten verbreitet werden.
Stimmt, danke dir für den Hinweis, der Begriff war mir nicht bekannt. Hab nun nochmal flott geschaut, aus Amygdalin, das fälschlicherweise als B-Vitamin bezeichnet wird, kann Blausäure entstehen, siehe zB Wikipedia.

In manch alternativen Kreisen wird behauptet, dass es ua gegen Krebs wirksam ist. Ich bin ja wirklich alternativ drauf, kann mir aber echt überhaupt nicht vorstellen, wie verzweifelt jemand sein muss, um zu solchen Mitteln zu greifen! :grosseaugen: :/

Puh, ich wollte hier echt nix lostreten, einerseits interessiert mich nun die Rückmeldung des Anbieters nochmal mehr, andererseits würde ich den Thread am liebsten gelöscht wissen. :/
Heike hat geschrieben:
Montag, 15. Januar 2024, 19:01
Ein Analysezertifikat wäre aufschlussreich sowie die Info, wie es gewonnen wurde.
Heike, was meinst du? :schocker:
Machen & lassen genießen, sein. :-)

Benutzeravatar
Jolanthe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 48
Registriert: Samstag, 16. Dezember 2023, 20:37
Wohnort: Taubertal

Ungelesener Beitrag von Jolanthe »

Liebe Anke,

möchtest du den Thread wirklich löschen lassen?
Mir persönlich hilft dieser sehr viel weiter. So habe ich gelernt, dass ich genauer lesen muss und auf was man achten muss um einen kritischen Blick in Sachen Onlineshops zu behalten.
Den Mut, etwas zu fragen habe ich noch nicht. Von daher habe ich große Achtung vor dir.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Jolanthe

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 671
Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
2

Ungelesener Beitrag von monacensia »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Montag, 15. Januar 2024, 22:34
Hab nun nochmal flott geschaut, aus Amygdalin, das fälschlicherweise als B-Vitamin bezeichnet wird, kann Blausäure entstehen, siehe zB Wikipedia.
Und es ist in den Kernen, nicht in der Frucht, was deiner These widerspricht, daß sich der von dir zitierte Beschreibungstext auf die Frucht beziehe. D.h. der Text wäre nur richtig, wenn er sich auf die ganze Frucht incl. Kernen bezöge, was für ein Öl aus den Kernen nicht wirklich sinnvoll ist. Da kommt bei mir die Vermutung auf, daß die einfach nur möglichst viel Text zusammenkratzen wollten, weil sie über das Öl an sich nicht allzu viel zu sagen wissen.
In manch alternativen Kreisen wird behauptet, dass es ua gegen Krebs wirksam ist. Ich bin ja wirklich alternativ drauf, kann mir aber echt überhaupt nicht vorstellen, wie verzweifelt jemand sein muss, um zu solchen Mitteln zu greifen! :grosseaugen: :/
Menschen hören schon im Normalzustand oft nur das, was sie hören wollen. Wenn man den Tod vor Augen hat, ist die Bereitschaft, Warnungen zu überhören, bestimmt nochmal höher. Wobei... wenn man um den höchsten Einsatz spielt, setzt man vielleicht auch einfach drauf, daß ein möglicher Tod durch Blausäure immer noch eine bessere Gewinnchance ist als ein sicherer Tod durch Krebs.

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Jolanthe hat geschrieben:
Dienstag, 16. Januar 2024, 07:56
möchtest du den Thread wirklich löschen lassen?
Liebe Jolanthe,
Diesmal in meiner Funktion als Moderatorin kann ich Dich beruhigen:
Wir löschen keine Threads :-).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Jolanthe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 48
Registriert: Samstag, 16. Dezember 2023, 20:37
Wohnort: Taubertal

Ungelesener Beitrag von Jolanthe »

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Antwort bekommen:

Guten Morgen!
Quittenöl wird aus den Samen dieser Frucht kaltgepresst. Wir verfügen über eine vollständige Dokumentation für dieses Produkt.

Die Doku war nicht dabei.
Liebe Grüße
Jolanthe

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Jolanthe hat geschrieben:
Dienstag, 16. Januar 2024, 14:09
Die Doku war nicht dabei.
Da würde ich nachfragen; das finde ich jetzt ziemlich kurios...
LG - Beauté
Carpe diem!

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1277
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Jolanthe hat geschrieben:
Dienstag, 16. Januar 2024, 14:09
Quittenöl wird aus den Samen dieser Frucht kaltgepresst. Wir verfügen über eine vollständige Dokumentation für dieses Produkt.
Danke für die Info - das ist ungefähr so eine Aussage wie "Von Dermatologen getestet." - da fragt man sich immer: und wie war das Ergebnis? So schlimm? :pfeifen: :D
Machen & lassen genießen, sein. :-)

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1277
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

monacensia hat geschrieben:
Dienstag, 16. Januar 2024, 10:05
Und es ist in den Kernen, nicht in der Frucht, was deiner These widerspricht, daß sich der von dir zitierte Beschreibungstext auf die Frucht beziehe. D.h. der Text wäre nur richtig, wenn er sich auf die ganze Frucht incl. Kernen bezöge, was für ein Öl aus den Kernen nicht wirklich sinnvoll ist.
chaoskoeppsche hat geschrieben:
Montag, 15. Januar 2024, 20:20
... die Infos zu Vitaminen hab ich automatisch als Beschreibung der Frucht als Ganzes gelesen ...
chaoskoeppsche hat geschrieben:
Montag, 15. Januar 2024, 20:20
Quitte - ist eine Frucht mit herbem Fleisch und ... enthält unter anderem Tannine, Flavonoide, organische Säuren, Provitamin A, Vitamin C- und B-Vitamine, einschließlich Amygdalin (Vitamin B17), ...
Das Öl hat eine beruhigende Wirkung, ...
Weshalb ich ja "als Ganzes" schrieb. "Quitten enthalten Amygdalin" ist ja nicht falsch. Dass Anbieter einleitend über die Pflanze an sich schreiben und dann über den fürs Produkt verwendeten Part ist doch häufig der Fall. Ja, kann man fehldeuten, steht da aber so nicht.
chaoskoeppsche hat geschrieben:
Montag, 15. Januar 2024, 20:20
Menschen hören schon im Normalzustand oft nur das, was sie hören wollen. Wenn man den Tod vor Augen hat, ist die Bereitschaft, Warnungen zu überhören, bestimmt nochmal höher. Wobei... wenn man um den höchsten Einsatz spielt, setzt man vielleicht auch einfach drauf, daß ein möglicher Tod durch Blausäure immer noch eine bessere Gewinnchance ist als ein sicherer Tod durch Krebs.
Da stimme ich dir zu.
Machen & lassen genießen, sein. :-)

Benutzeravatar
Jolanthe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 48
Registriert: Samstag, 16. Dezember 2023, 20:37
Wohnort: Taubertal

Ungelesener Beitrag von Jolanthe »

Ich habe nochmals nachgehakt und um die Doku gebeten. Bin gespannt, ob da was kommt...
Liebe Grüße
Jolanthe

Benutzeravatar
Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2096
Registriert: Freitag, 16. März 2018, 16:43
6
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Nine »

Jolanthe hat geschrieben:
Dienstag, 16. Januar 2024, 18:10
Ich habe nochmals nachgehakt und um die Doku gebeten. Bin gespannt, ob da was kommt...
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal eine "kleine Lanze" brechen für die Firma, die das Quittenöl vertreibt (die ich nicht kenne und mit der ich nichts zu tun habe): Herausgabe von Dokumenten ist ein Service, den man eventuell zahlenden Kunden bereitstellt oder eventuell auch bei Aussicht auf Akquise "freiwillig" macht, aber üblich ist das nicht.

Dokumente - jetzt ganz allgemein - gehören zusammen mit den Rezepturen, Lieferantenlisten, Kundenstamm etc. zu dem, was man gerne neudeutsch als Intellectual Property bezeichnet. Es ist neben den zu verkaufenden Produkten eben auch Knowhow, welches einen Wert für ein Unternehmen darstellt.

Nicht zuletzt muss irgendjemand die Anfrage entgegennehmen, nach den entsprechenden Dokumenten suchen, intern dafür überhaupt die Freigabe bekommen und dann noch eine Antwortmail verschicken. Selbst bei Mindestlohnvergütung kommen da schnell mal 5 € "Gegenwert" zusammen. Wer jetzt meint, 5 € seinen doch wenig, kann sich selber ja fragen, ob er/sie bereit wäre, für die Bereitstellung der Information 5 € zu bezahlen ...

Genug gesülzt ;-)
Nine

Benutzeravatar
Jolanthe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 48
Registriert: Samstag, 16. Dezember 2023, 20:37
Wohnort: Taubertal

Ungelesener Beitrag von Jolanthe »

Hallo Nine,

zugegeben, das ist ein freiwilliger Service. Wir machen ähnlichen Service zur Kundenbindung, ohne extra Bezahlung. Da kommt es wohl auf das Leitbild des Unternehmens an.

Bis jetzt habe ich auch keine Rückmeldung erhalten.

Viele Grüße
Liebe Grüße
Jolanthe

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33986
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Nine hat geschrieben:
Dienstag, 16. Januar 2024, 18:59
Herausgabe von Dokumenten ist ein Service, den man eventuell zahlenden Kunden bereitstellt oder eventuell auch bei Aussicht auf Akquise "freiwillig" macht, aber üblich ist das nicht.
… und man muss sie als Kunde auch lesen können, was in der Mehrheit vermutlich nicht zutrifft. :-)

Die Angabe einer Spezifikation oder eines technischen Datenblatts mit Fettsäuremuster (mit »von-bis-Daten«) und die Info über die Gewinnung würde ich auf der Webseite allerdings begrüßen. :ja:

Was die Infos über die ganze Frucht in der Produktbeschreibung angeht: Sie interessieren hier nicht. Es geht um das Öl, und als Kunde benötige ich Informationen über die Eigenschaften und Inhaltsstoffe des Produkts, das angeboten wird. Hier steht aber ganz eindeutig: »Quittenöl enthält u.a. Gerbstoffe, Flavonoide, organische Säuren, Provitamin A, Vitamin C sowie Vitaminen der B-Gruppe, u.a. Amygdalin (Vitamin B17) […]« Und das ist in Teilen eben falsch.
Liebe Grüße
Heike

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 671
Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
2

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Heike hat geschrieben:
Mittwoch, 17. Januar 2024, 16:32
Hier steht aber ganz eindeutig: »Quittenöl enthält u.a. Gerbstoffe, Flavonoide, organische Säuren,
Aaah! Es gibt einen Unterschied zwischen
(a) dem polnischen Text in der Browser-Übersetzung (hinter der irgendein Übersetzungstool steht, bei Chrome bestimmt Google Translate) und
(b) der vom Anbieter besorgten Übersetzung (ob per Tool oder von einer echten Person), die man sieht, wenn man im Webseiten-Menü Deutsch auswählt.
D.h. wir diskutieren hier die ganze Zeit zwei unterschiedliche Texte.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33986
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

monacensia hat geschrieben:
Mittwoch, 17. Januar 2024, 17:42
Aaah! Es gibt einen Unterschied zwischen
(a) dem polnischen Text in der Browser-Übersetzung (hinter der irgendein Übersetzungstool steht, bei Chrome bestimmt Google Translate) und
(b) der vom Anbieter besorgten Übersetzung (ob per Tool oder von einer echten Person), die man sieht, wenn man im Webseiten-Menü Deutsch auswählt.
D.h. wir diskutieren hier die ganze Zeit zwei unterschiedliche Texte.
Ich habe auf den Link im Ursprungsposting geklickt; dort scheint mir der Text zu liegen, den der Anbieter als deutsche Version hinterlegt hat. :-) Aktiv habe ich weder eine Übersetzung angefordert noch im Menü des Shops eine Auswahl getroffen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1277
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

monacensia hat geschrieben:
Mittwoch, 17. Januar 2024, 17:42
Aaah! Es gibt einen Unterschied zwischen
(a) dem polnischen Text in der Browser-Übersetzung (hinter der irgendein Übersetzungstool steht, bei Chrome bestimmt Google Translate) und
(b) der vom Anbieter besorgten Übersetzung (ob per Tool oder von einer echten Person), die man sieht, wenn man im Webseiten-Menü Deutsch auswählt.
D.h. wir diskutieren hier die ganze Zeit zwei unterschiedliche Texte.
Argh ja, ich ooch :wall: Ich hatte gestern dann mit zeitlichem Abstand zum Thread eröffnen zu meinem Zitat hochgescrollt, in dem von der Frucht die Rede war - das war ja die Übersetzung der polnischen Seite. :vogel:
Machen & lassen genießen, sein. :-)

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 671
Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
2

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Heike hat geschrieben:
Mittwoch, 17. Januar 2024, 18:01
Ich habe auf den Link im Ursprungsposting geklickt; dort scheint mir der Text zu liegen, den der Anbieter als deutsche Version hinterlegt hat. :-) Aktiv habe ich weder eine Übersetzung angefordert noch im Menü des Shops eine Auswahl getroffen.
Ja, das ist der vom Anbieter übersetzte.

Benutzeravatar
Jolanthe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 48
Registriert: Samstag, 16. Dezember 2023, 20:37
Wohnort: Taubertal

Ungelesener Beitrag von Jolanthe »

Hallo,

bis jetzt ist keine Rückmeldung von der Firma gekommen. Ich denke, da kommt auch nichts mehr.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Jolanthe

Antworten