Anfängerfragen bzw. Rezepturen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten
nschrew
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 1
Registriert: Montag, 8. Januar 2024, 19:39

Anfängerfragen bzw. Rezepturen

Ungelesener Beitrag von nschrew »

Hallo liebe Community,

ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen in diesem Unterforum richtig :)

Bereits seit einigen Monaten beschäftige ich mit Naturkosmetik bzw. mit den zu kaufenden „Fertigprodukten“ die im Handel erhältlich sind.
Da aber kein Produkt so wirklich alle für mich interessanten Wirkstoffe vereint, möchte ich nun anfangen diese selbst herzustellen und bin auf dieses Forum/Webseite gestoßen und hoffe auf eure Hilfe.

Im Grunde möchte ich so grob 2-3 Cremes/Lotions herstellen, die ich gleichzeitig für Körper und Gesicht nutze (eine reichhaltige/pflegende Creme/Lotion für abends/nachts und eine schnell Einziehende, die auch über den Tag genutzt werden kann und kaum spürbar ist).

Im Folgenden Liste ich euch einmal die Wirkstoffe auf, die ich für wichtig erachte:

Arganöl
Jojobaöl

Panthenol
Squalan

Hyaluronsäure
Vitamin C
Glycerin
Urea

Aloe Vera
Betaine
Q10
Ceramide (1-9)
Niacinamide
Grünteeextrakt

Linolsäure
Milchsäure

Sheabutter
Bienenwachs (nur für die Lippen-Lotion)

Weitere denkbare Zusätze:
(Olivenöl/Mandelöl)?
(Retinol)?
(Teebaumöl)?
(Hafermehlzusatz?)
(Schafmilch)?
(Tonerde)?

Dazu hätte ich folgende Fragen:

1. Wie findet ihr die Auswahl im Allgemeinen? Gibt es weitere Wirkstoffe die ihr empfehlen würdet bzw. würdet ihr etwas nicht nehmen?

2. Wie oben angesprochen, möchte ich eine pflegende „schwerere“ Lotion haben und eine schnell einziehende. Da es mir hier an Erfahrung fehlt und ich nicht einschätzen kann, welche Wirkstoffe ich für die schnell einziehende Lotion rauslassen müsste, bräuchte ich euren Rat. Ich weiß, dass Urea und Glycerin teilweise auch noch am nächsten Tag stark auf der Haut bemerkbar sind und Sheabutter ist ja ebenfalls sehr reichhaltig. Diese sollten dementsprechend alle für die schnelleinziehende Lotion raus, korrekt? Gibt es weitere Stoffe aus meiner Aufzählung, die nicht schnell einziehen und „schwer“ auf der Haut liegen bzw. zu rückfettend sind und dementsprechend raus müssten? Das Arganöl vielleicht?

3. In Sachen Emulgatoren bin ich etwas aufgeschmissen, da die Auswahl hier recht groß ist. Welche würdet ihr mir empfehlen?

4. Welche Konservierungsstoffe sollte ich nutzen? Ich würde ungern ein Alkohol nutzen (da austrocknende Wirkung)?

4. Zusätzlich würde ich gerne für eine schnelleinziehende Tagescreme einen Lichtschutzfaktor/UV-Schutz nehmen, hättet ihr hier Empfehlungen welche bzw. was man dafür idealerweise nimmt?

5. Gibt es einen Weg, den ja schon sehr penetranten (und für mich persönlich nicht guten Geruch) von der Sheabutter zu neutralisieren? z.B Zitronenöl oder sowas für den Geruch hinzufügen?

6. Wird die Mischung von der Konsistenz her „Cremig“ bzw. „lotionmäßig“ genug oder muss ich dafür noch etwas hinzufügen? z.B Xanathan?

7. Macht es Sinn bzw. kann ich Retinol ohne Weiteres hinzufügen? Man liest ja durchaus positives darüber? Empfehlungen?

8. Meinungen zu den weiteren denkbaren Zusätzen wie oben geschrieben? (Olivenöl/Mandelöl, Teebaumöl, Hafermehlzusatz, Schafmilch, Tonerde)?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich vielmals!

Gruß

Nico

Rosalila
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 141
Registriert: Samstag, 14. Januar 2023, 18:52
1
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von Rosalila »

Hallo Nico und willkommen im Forum!

Für den Anfang fand ich damals die Basisrezepturen auf der Mutterseite des Forums sehr hilfreich. Die kannst du dann, wenn du weißt ob sie dir zusagen, auch um weitere Stoffe erweitern.

Klick

Wie so viele hier würde ich raten, den ersten Rohstoff Einkauf nicht zu übertreiben... und wie die meisten hier wirst du trotzdem dem Shopping Fieber erliegen :kichern:

Zu den Rohstoffen, die du auf der Liste hast lässt sich nicht so viel sagen ohne zu wissen, wie deine Haut ist und was du erreichen willst.

Mit Panthenol machst du nichts falsch, Glycerin und Milchsäure brauchst du sowieso, irgendeinen Gelbildner wirst du brauchen (Stichwort Xanthan).

Ich glaube irgendwo gibt's von Heike einen Vorschlag für eine erste Einkaufsliste, vielleicht wäre das eine gute Orientierung für dich.

Viel Spaß auf jeden Fall beim Stöbern, Mitlesen und Ausprobieren!

Edit: hier die angesprochene Einkaufsliste. Liest sich, wenn du schon viele Wirkstoffe recherchiert hast, vielleicht langweilig, aber du kannst die ja dann immer noch ergänzen. :-a
klick
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 28. Januar 2024, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links versteckt
Liebe Grüße

Rosalila

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34007
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

nschrew hat geschrieben:
Sonntag, 28. Januar 2024, 16:24
1. Wie findet ihr die Auswahl im Allgemeinen?
Ganz ehrlich? :kicher: Furchtbar … also nicht unbedingt einzelne genannte Rohstoffe, sondern die Liste insgesamt. »Viel hilft viel« war schon immer der beste Weg, in kürzester Zeit das schlechteste Ergebnis zu erzielen.

Fangen wir anders an: Bitte notiere zu jedem genannten Rohstoff, welche Erwartungen Du an ihn hast und warum er »drin« sein soll. Bei Aussagen zu seinen Eigenschaften wäre die Angabe der Quelle sinnvoll. Dann beschreibst Du bitte so präzise wie möglich Deinen Hautzustand mit allen Details, die für die Konzeption eines Hautpflegeprodukts wichtig sind.

Dann sehen wir weiter.
nschrew hat geschrieben:
Sonntag, 28. Januar 2024, 16:24
Im Folgenden Liste ich euch einmal die Wirkstoffe auf, die ich für wichtig erachte:

Arganöl
Jojobaöl

Panthenol
Squalan

Hyaluronsäure
Vitamin C
Glycerin
Urea

Aloe Vera
Betaine
Q10
Ceramide (1-9)
Niacinamide
Grünteeextrakt

Linolsäure
Milchsäure

Sheabutter
Bienenwachs (nur für die Lippen-Lotion)

Weitere denkbare Zusätze:
(Olivenöl/Mandelöl)?
(Retinol)?
(Teebaumöl)?
(Hafermehlzusatz?)
(Schafmilch)?
(Tonerde)?
Liebe Grüße
Heike

Antworten