Ätherische Öle mit Vitamin E vor Oxidation schützen?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
astrallin
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 11. Februar 2024, 20:09

Ätherische Öle mit Vitamin E vor Oxidation schützen?

Ungelesener Beitrag von astrallin »

Hallo ihr Lieben :sunny:

wir wissen ja dass Vitamin E als Antioxidationsmittel wirkt was unter anderem hilft die Haltbarkeit von fetten Ölen zu verlängern und vor Oxidation zu schützen.
Nun habe ich mir gedacht, ob ich nicht auch jeweils einen Tropfen Vitamin E (Tocopherol) in meine reinen ätherischen Öle geben kann, um die Haltbarkeit zu verlängern. Vor allem empfindliche Öle wie Zitrusöle könnte man so doch vielleicht etwas langlebiger machen.
Meint ihr das ist eine gute oder schlechte Idee?
Könnten die Stoffe auf unideale Weise miteinander reagieren?

Ich verdünne ätherische Öle ja eh anschließend mit einem Trägeröl bevor ich sie anwende, daher macht mir der Eine Tropfen Vitamin E im reinen ÄÖ nichts, vor allem wenn er die Potenz verlängert und schützt.

Was denkt ihr dazu? Kann das funktionieren?

Ich habe allerdings auch gehört, dass Vitamin E Oxidation sogar fördern kann... Was hat es damit auf sich?

Ich freue mich auf den Austausch :)

Antworten