Lotion ist krisselig
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
-
- Rührküken
Lotion ist krisselig
Hallo, ich bin ganz ganz neu im selber rühren und vermutlich habt ihr die Fragen schon hundert mal gelesen und beantwortet. Meine erste Salbe ist irgendwie nicht wirklich homogen. Aber ich finde den Fehler nicht. . .
Für 100g
12 g Babassu
6g Kakao
6g Hanf
3g wiesen Schaum öl
3g Nacht Kerzen Öl
6g Olivem
4g Glycerin
3g Urea
0,3 xantan
1g rokonsal
Hab die Öle geschmolzen bei 85 Grad, danach ebenfalls 85 Grad erhitzes Wasser (55,6 gramm) langsam Hochtourig dazu. Da sah die wie Mayo aus, ehrlich gesagt gefiel sie mir. Dann hab ich Glycerin rein gemacht nachdem sie unter 40 Grad war, da trennte sie sich schon. Hab nochmal Hochtourig gerührt, da sah sie wieder besser aus, aber jetzt flockt sie so aus. Was hab ich falsch gemacht?
Für 100g
12 g Babassu
6g Kakao
6g Hanf
3g wiesen Schaum öl
3g Nacht Kerzen Öl
6g Olivem
4g Glycerin
3g Urea
0,3 xantan
1g rokonsal
Hab die Öle geschmolzen bei 85 Grad, danach ebenfalls 85 Grad erhitzes Wasser (55,6 gramm) langsam Hochtourig dazu. Da sah die wie Mayo aus, ehrlich gesagt gefiel sie mir. Dann hab ich Glycerin rein gemacht nachdem sie unter 40 Grad war, da trennte sie sich schon. Hab nochmal Hochtourig gerührt, da sah sie wieder besser aus, aber jetzt flockt sie so aus. Was hab ich falsch gemacht?
- pfeifferische
- Rohstoffqueen
- 3
Hallo,
Welches Olivem hast du verwendet? Das 1000er (Cetearyl Olivate and Sorbitan Olivate) oder das 900er (Sorbitan Olivate Wax)?
Welches Olivem hast du verwendet? Das 1000er (Cetearyl Olivate and Sorbitan Olivate) oder das 900er (Sorbitan Olivate Wax)?
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!
Iris
Doppelt hält besser , ich frage auch noch mal:
Welches Olivem hast du verwendet? Für Olivem 900 wird lt. Rohstoffportrait auf Olionatura z. B. eine Höhe der FP (Öle, Butter + Emulgator) von ab 50% empfohlen und mit 7% der Gesamtmenge , Deine Fettphase (FP) beträgt nur 36%. Siehe auch hier: klick
Hast Du mit Milchsäure anschließend den Ph-Wert eingestellt?
Wenn Du Urea verwendest, sollte unbedingt auch Natriumlaktat ins Rezept; dieses wirkt zusammen mit der Milchsäure als "Puffer", damit der Ph-Wert stabil bleibt und die Konservierung nicht beeinträchtigt wird (manche Konservierer benötigen einen bestimmten Ph-Wert für ihre Wirkung. Details kannst Du hier nachlesen: klick
Rokonsal wirkt laut Rohtstoffportrait am besten bei einem Ph-Wert von 5 bis 5,4. klick
Welches Olivem hast du verwendet? Für Olivem 900 wird lt. Rohstoffportrait auf Olionatura z. B. eine Höhe der FP (Öle, Butter + Emulgator) von ab 50% empfohlen und mit 7% der Gesamtmenge , Deine Fettphase (FP) beträgt nur 36%. Siehe auch hier: klick
Hast Du mit Milchsäure anschließend den Ph-Wert eingestellt?
Wenn Du Urea verwendest, sollte unbedingt auch Natriumlaktat ins Rezept; dieses wirkt zusammen mit der Milchsäure als "Puffer", damit der Ph-Wert stabil bleibt und die Konservierung nicht beeinträchtigt wird (manche Konservierer benötigen einen bestimmten Ph-Wert für ihre Wirkung. Details kannst Du hier nachlesen: klick
Rokonsal wirkt laut Rohtstoffportrait am besten bei einem Ph-Wert von 5 bis 5,4. klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
P.S.: Hanf- und Nachtkerzenöl sind besser aufgehoben in einer Nachtcreme weil sie - wie alle Wirkstofföle - schnell oxidieren .
Siehe auf Olionatura/Basiswissen unter "Öle kombinieren" und/oder "Ölgruppen": klick
Siehe auf Olionatura/Basiswissen unter "Öle kombinieren" und/oder "Ölgruppen": klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- pfeifferische
- Rohstoffqueen
- 3
...und das Olivem 900 ist ein W/O-Emulgator, der es gerne hat, wenn die Wasserphase in kleinen Schlückchen zur Fettphase gegeben wird, nicht notwendigerweise hochtourig vollständig eingearbeitet wird, bevor das nächste Schlückchen dazukommt. Vielleicht war das ein Teil des Problems?
Ergänzung: langsames Kaltrühren hilft der Creme, siehe hier
Ergänzung: langsames Kaltrühren hilft der Creme, siehe hier
Herzlich,
Iris
Iris
-
- Rührküken
Guten Morgen, na da hab ich wohl einiges nicht richtig gemacht. Ich hab Olivem 900 verwendet.
Der Ph Wert lag bei 5, daher hab ich die Milchsäure weggelassen. Ich hab quasi die fertige Creme auf das ph Stäbchen geschmiert um zu messen, war das so richtig?
Das waren super Infos von euch. Ich muss wohl doch noch viel, viel lernen. Danke euch fürs teilen eures Wissens
Der Ph Wert lag bei 5, daher hab ich die Milchsäure weggelassen. Ich hab quasi die fertige Creme auf das ph Stäbchen geschmiert um zu messen, war das so richtig?
Das waren super Infos von euch. Ich muss wohl doch noch viel, viel lernen. Danke euch fürs teilen eures Wissens
-
- Rührküken
Kann ich Olivem 900 denn drin lassen weil die EP ja doch recht gering ist oder ist es besser diese zu erhöhen oder empfehlt ihr mir für diese Basis einen anderen Emulgator? Es soll schon eine Körper Salbe für neurodermitis und starke trockene Haut an den Beinen sein. Die Wirkstoff Öle sind okay, da ich sie abends nach dem Duschen brauche.
- pfeifferische
- Rohstoffqueen
- 3
Olivem 900 taugt mir auch sehr, besonders für die Beine. Bevor du rührst, ist es zwar nervig (weil's den Aktionismus hemmt ) aber sehr schlau, die genauen Anforderungen (wie hoch- oder niedertourig rühren, Wasser zu Fett oder umgekehrt, welcher pH-Wert für welche Konservierung, Puffer ja oder nein, etc. pp.) der einzelnen Bestandteile zu lesen. Am besten finde ich die Infos auf Heikes Olionatura-Page aufbereitet, aber du bekommst auch Infos auf den Händlerseiten (unterschiedlich gut). Und hier im Forum werden viele Tipps geteilt, zumal es hier wirkliche Koryphäen auf dem Gebiet gibt. Auch das ist am Anfang ein wenig mühsam, bis du über die Suchfunktion und das Setzen von Lesezeichen die für dich relevanten Themen zusammengetragen und gelesen hast, aber es ist die Mühe wirklich wert. Und ich bin optimistisch: du kriegst das sicher hin, ich hab's ja auch geschafft
Ach ja: ein Rührtagebuch zu führen, ist auch eine praktische Sache, da du so deine eigenen Erfolge und Fehler dokumentierst und über (kleine oder größere) Veränderungen von Rezepturen die Ergebnisse nachverfolgen und viel daraus lernen kannst.
Ach ja: ein Rührtagebuch zu führen, ist auch eine praktische Sache, da du so deine eigenen Erfolge und Fehler dokumentierst und über (kleine oder größere) Veränderungen von Rezepturen die Ergebnisse nachverfolgen und viel daraus lernen kannst.
Herzlich,
Iris
Iris
-
- Rührküken
Danke Iris! Ich gebe zu, ich hab die Bücher gelesen, teils verschlungen -da Chemie auch zu Schulzeiten nie mein Favorit war- und bin recht naiv ans rühren ran. Jetzt kommt langsam die Erkenntnis, was ich im Vorfeld alles lesen, recherchieren und wissen muss und das hemmt den Aktionismus recht stark. Aber ich bleibe dran. Allein schon weil ich keine Produkte mehr kaufen will.
Noch eine Frage: auch wenn die Salbe gestern von der konsistenz her nicht gut war, kann ich sie trotzdem benutzen? Denn auf der Haut war die nicht schlecht.
Noch eine Frage: auch wenn die Salbe gestern von der konsistenz her nicht gut war, kann ich sie trotzdem benutzen? Denn auf der Haut war die nicht schlecht.
- pfeifferische
- Rohstoffqueen
- 3
Ich denke schon, aber ich bin jetzt chemie- und verfahrenstechnisch auch eine völlige Null. Was sicherlich ein Thema wird, ist das, was dir Helga schon geschrieben hat:
das hieße für mich, die Pflege ganz schnell aufzubrauchen (was bei 100ml Bodylotion bei mir gerade ein paar Tage dauern würde, meine Haut das Zeug )Helga hat geschrieben: ↑Samstag, 6. April 2024, 21:21
Herzlich,
Iris
Iris
- Heike
- Administrator
- 17
Ich möchte Dich um korrekte Rechtschreibung und um präzise Angaben bitten. Sicher hast Du keine Hanfkörner oder -blätter aufgeschmolzen, auch kein Kakaopulver in die Fettphase gerührt, Olivem® und Rokonsal™ sind Handelsnamen, unter denen verschiedene Produkte auf dem Markt sind. Du hast ja festgestellt: Helga musste nachfragen, um Dir helfen zu können.Ruehrmaschinchen hat geschrieben: ↑Samstag, 6. April 2024, 18:3212 g Babassu -> Babassuöl
6g Kakao --> Kakaobutter
6g Hanf -> Hanföl
3g wiesen Schaum öl -> Wiesenschaumkrautöl
3g Nacht Kerzen Öl -> Nachtkerzenöl
6g Olivem (welches? 900? 1000?)
4g Glycerin
3g Urea
0,3 xantan --> Xanthan
1g rokonsal --> Welches? Es gibt verschiedene (Du meinst vermutlich BSB-N)
Die foreneigene Suchfunktion findet falsch geschriebene Rohstoffbezeichnungen nicht, und Einsteiger können verunsichert werden. Beim Herstellen von Kosmetik ist Präzision sehr wichtig.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
- Rohstoffqueen
- 3
Jein. Es gibt auf Olionatura eine ganze Seite zu dem Thema.Ruehrmaschinchen hat geschrieben: ↑Sonntag, 7. April 2024, 09:37Der Ph Wert lag bei 5, daher hab ich die Milchsäure weggelassen. Ich hab quasi die fertige Creme auf das ph Stäbchen geschmiert um zu messen, war das so richtig?
Da du Olivem 900 benutzt hast, müßtest du eine W/O-Emulsion gemacht haben, da ist das (wie du auf jener Seite nachlesen kannst) nicht gar so einfach mit dem pH-Messen.
Eine W/O-Emulsion ist für sehr trockene Haut und Neurodermitis sicher nicht verkehrt, allerdings bevorzugt Olivem 900 Fettphasen ab 50%. Deine ist incl. Emulgator gerade mal 37%, wenn meine Kopfrechnung nicht irrt.
Für den nächsten Test solltest du also die Fettphase auf mindestens 50% erhöhen. Und die Gesamtmenge auf 30 g reduzieren, sonst haust du allzu viele wertvolle Rohstoffe in den Müll, wenn es wieder nichts wird.
-
- Rührküken
Super, vielen lieben Dank für diese Infos!!!! Ich lerne täglich dazu