alkoholische Lösung in Bodylotion

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
guidedbynature

alkoholische Lösung in Bodylotion

Ungelesener Beitrag von guidedbynature »

Hey Miteinander, ich bin neu hier und finde die Bezeichnung "Rührküken" neben meinem Profilnamen äußerst passend und charmant :-). Gleich habe ich eine Frage an Euch: Ich würde gerne eine Bodylotion herstellen und ein wenig der Wasserphase durch ein selbst hergestelltes Parfüm ersetzen, damit die Lotion den selben Duft hat. Das enthält Ethanol 20%. Als Emulgator möchte ich Emulsan nehmen. Ist es möglich, alkoholische Lösungen mit zu verarbeiten? Und wenn ja, bis zu welchen Prozentsatz?
Danke für das Lesen :sunny:
Liebe Grüße, Tanja

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Tanja
Ohne jetzt zu wissen, was die anderen Prozente beinhaltet würde ich sagen es kommt darauf an, was Du sonst noch an flüssigen, kalten Ingredienzen reingibst. Irgendwann wird der Konservierer nicht mehr mitmachen. So insgesamt rund 15 % flüssige und zimmerwarme Ingredienzen wird der Emulgator wohl packen.
LG - Beauté
Carpe diem!

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

guidedbynature hat geschrieben:
Sonntag, 21. April 2024, 13:41
[...] und ein wenig der Wasserphase durch ein selbst hergestelltes Parfüm ersetzen, damit die Lotion den selben Duft hat. Das enthält Ethanol 20%. Als Emulgator möchte ich Emulsan nehmen. Ist es möglich, alkoholische Lösungen mit zu verarbeiten? Und wenn ja, bis zu welchen Prozentsatz?
[...]
Hey Tanja,
hier kannst du berechnen, welche Anteile an Alkohol du brauchst. Ich denke, dass bei Verwendung von Parfum ein zu hoher Anteil an ÄÖ bzw. PÖ im fertigen Produkt enthalten sein könnte, das würde ich mir anschauen. hier findest du Infos über Ethanol. Und wie Emulsan zu verarbeiten ist, findest du hier sowie hier eine Basisrezeptur (allerdings anders konserviert).
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Kurze Info: Tanja, die Themenerstellerin, ist nun »wildeMoehre«. :-)
Liebe Grüße
Heike

wildeMoehre
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von wildeMoehre »

Heike hat geschrieben:
Sonntag, 21. April 2024, 14:39
Kurze Info: Tanja, die Themenerstellerin, ist nun »wildeMoehre«. :-)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

wildeMoehre hat geschrieben:
Sonntag, 21. April 2024, 14:42
Gerne. :-) Muss ja alles seine Ordnung haben – also auch mit den Namen. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

wildeMoehre
Rührküken
Rührküken
1

Herzlichen Dank für Eure Anworten! Iris, die Links sind goldwert, danke für´s Finden. Und ja stimmt, wenn ich in der Gesamtwasserphase 15 vol% Ethanol haben möchte ist der Duft des Parfums sicher zu stark. Ich werde es verdünnen und den nötigen Alkohol dann dazu geben. Was anderes zur Konservierung hab ich nicht da, mein Rohstoffkontingent ist noch etwas beschränkt. Nun werde ich mich mal ausprobieren und hoffe, dass es glückt.
Liebe Grüße, Tanja

Suzywang
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Suzywang »

Hallo, Tanja.
Ich bin verwirrt. Warum fügen Sie nach der Emulgierung Ihrer Körperlotion nicht einfach Ethanol und einige der ätherischen Öle hinzu, die Sie in Ihrem Parfüm verwenden? Auf diese Weise können Sie den Duft individuell anpassen und ihn so stark machen, wie Sie es bevorzugen.
Die obige Nachricht wurde mit Google Translate übersetzt; Sagen Sie es mir bitte, wenn es nicht leicht verständlich ist.

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Liebe Suzywang,
Ich bin zwar nicht Tanja, aber ich verstehe ihre Vorgehensweise schon. Es ist einfacher, ein bereits gemischter Parfum mit Ethanol zu verdünnen, als die exakt gleiche Mischung mit sehr kleinen Mengen an ätherischen Ölen, die für eine Bodylotion gebraucht werden, wieder zusammenzustellen. Das wird nicht gelingen. Nebenbei braucht eine Mischung immer Zeit zum Reifen, was bei einem bereits gemischten Parfum schon erledigt ist. Sicherlich wird die Bodylotion etwas anders riechen als das Parfum (durch die verwendeten Öle, Buttern und anderen Inhaltsstoffe), es wird aber dem "Original" am nächsten kommen.
Herzlich,
Iris

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Die Konservierung kannst du mit dem Alkoholrechner bestimmen.
Ich würde mir einen Ansatz meines Lieblingsduft , pur ohne Alkohol zubereiten.
So hast du ein Konzentrat, das du für zukünftige Projekte Tropfenweise einsetzen kannst. z.B. für Shampoo und, und. Der Tropfenweise Einsatz hat den Vorteil, das du dich an eine minimal Dosis ran Tasten kannst.
Zuviel Parfüm, ÄÖ kann im Sommer unschöne Oxidationsprozesse auf der Haut in gang setzen. Ich vermute das es dir um das Wohlgefühl, eines zarten Duft der beim eincremen verströmt geht. Das kannst du am besten mit einer feinen Dosiermöglichkeit erreichen und so deine Haut schonen.

Ich vermute das war auch die Verwirrung die unsere liebe Suzywang erfragen wollte. :knutsch:

:sunny: :duft: :sunny: :duft: :sunny: :duft: :sunny:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

wildeMoehre
Rührküken
Rührküken
1

Ui, vielen Dank Euch für die Antworten :-) Meine Vorgehensweise ist tatsächlich so erklärbar, wie Iris es beschrieben hat. Ich hatte die Parfummischung ja schon fertig und wollte gerne den gleichen Duft etwas milder in der Lotion unterbringen. Ich habe es mittlerweile auch bereits ausprobiert und bin schon ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe dazu einfach ein bisschen was von dem Parfum, genauer gesagt von der Konzentration her ein eau de toilette anteilmäßig in die Wasserphase gegeben. Das Parfum ist eine Mischung aus Hydrolaten, ätherischen Ölen und Ethanol, so dass ich es nicht am Ende dazu geben wollte wegen dem Wasseranteil aus den Hydrolaten darin. Diese Mischung habe ich dann mit der Fettpahse emulgiert. Es duftet fein.

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Sonntag, 28. April 2024, 09:25
... Ich habe dazu einfach ein bisschen was von dem Parfum, genauer gesagt von der Konzentration her ein eau de toilette anteilmäßig in die Wasserphase gegeben. Das Parfum ist eine Mischung aus Hydrolaten, ätherischen Ölen und Ethanol, so dass ich es nicht am Ende dazu geben wollte wegen dem Wasseranteil aus den Hydrolaten darin. Diese Mischung habe ich dann mit der Fettpahse emulgiert...
Wie hoch hast Du die WP erhitzt? Das Emulsan braucht ja schon 75 ° C, oder? Da verduften doch die ätherischen Öle (und der Alki und die ätherischen Öle aus dem Hydrolat). Bedenken wegen des "Wassers im Parfum" hätte ich nicht; dieses ist ja mit dem Alki konserviert.
LG - Beauté
Carpe diem!

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Birgit Rita hat geschrieben:
Sonntag, 28. April 2024, 08:53
[...] Ich würde mir einen Ansatz meines Lieblingsduft , pur ohne Alkohol zubereiten. [...]
Großartige Idee! Zumal man da ja auch gleich "größere" Mengen (also nicht nur in super Wuziwuziminichargen mit 1 oder 2ml, wie es etwa für eine Bodylotion nötig wäre) herstellen kann. Danke dafür! :blumenfuerdich:
Herzlich,
Iris

wildeMoehre
Rührküken
Rührküken
1

Beauté hat geschrieben:
Sonntag, 28. April 2024, 11:10
Sonntag, 28. April 2024, 09:25
... Ich habe dazu einfach ein bisschen was von dem Parfum, genauer gesagt von der Konzentration her ein eau de toilette anteilmäßig in die Wasserphase gegeben. Das Parfum ist eine Mischung aus Hydrolaten, ätherischen Ölen und Ethanol, so dass ich es nicht am Ende dazu geben wollte wegen dem Wasseranteil aus den Hydrolaten darin. Diese Mischung habe ich dann mit der Fettpahse emulgiert...
Wie hoch hast Du die WP erhitzt? Das Emulsan braucht ja schon 75 ° C, oder? Da verduften doch die ätherischen Öle (und der Alki und die ätherischen Öle aus dem Hydrolat). Bedenken wegen des "Wassers im Parfum" hätte ich nicht; dieses ist ja mit dem Alki konserviert.
LG - Beauté
Hey Beaute, ich hab auf 60 Grad erhitzt. Das ging schnell und es ist nicht viel Duft verduftet. Wegen dem Wasser hatte ich nicht die Sorge wegen der Konservierung, sondern eher, dass der wässrige Anteil des Hydrolats dann nicht emulgiert, wenn ich ihn erst am Ende dazu gebe. Liebe Grüße, Tanja

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Sonntag, 28. April 2024, 23:47
... Hey Beaute, ich hab auf 60 Grad erhitzt....
Dann bin ich gespannt, ob sich die Emulsion hält. Der Emulgator braucht ja rund 75 °...
LG - Beauté
Carpe diem!

wildeMoehre
Rührküken
Rührküken
1

Beauté hat geschrieben:
Montag, 29. April 2024, 08:42
Sonntag, 28. April 2024, 23:47
... Hey Beaute, ich hab auf 60 Grad erhitzt....
Dann bin ich gespannt, ob sich die Emulsion hält. Der Emulgator braucht ja rund 75 °...
LG - Beauté
Ich hatte gelesen zwischen 65 und 80 Grad...bis jetzt hält es noch...und wenn nicht, hab ich was gelernt :yeah:

Antworten