Aloah - oder Neuer Beitrag zum Thema anders als geplant

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
amalfi

Aloah - oder Neuer Beitrag zum Thema anders als geplant

Beitrag von amalfi »

Letztens wollte ich mich mal wieder im Topfmarmorieren probieren.
Dabei heraus gekommen ist dies :kicher:

[ externes Bild ]

so viel zum Thema "das Aussehen einer Seife planen"
Wohlweislich habe ich mir mein "Übungsrezept" dafür ausgesucht: günstige Zutaten, die aber eine ganz herrliche und super schäumende, feste Seife ergeben.
Kokosnußöl 250
Palmöl 250
Olivenöl 200
Rapsöl 180
Sonnenblumenöl 100

Den Seifenleim habe ich (nach etlichen doofen Erfahrungen bezgl. Andicken mit PÖ) mit einer feinen ÄÖ-Mischung beduftet und dann in 4 Teile geteilt.
Gefärbt mit TiO², Brilliantrosa, Violett und Maigrün.
Dass es 4 Farben sein sollen kann wirklich nur erahnen. Zudem wurde der Teil mit dem TiO² sehr seltsam flockig :nixweiss: , das kann man jetzt auch noch sehen. Mit dem Zeugs steh ich irgendwie auf Kriegsfuß...

Aber insgesamt kann ich mit der Farbe leben, hätte mir allerdings sehr gewünscht, dass das Grün präsenter wäre. War vom Anteil her nicht weniger als alles andere und ist nun fast völlig verschwunden [ externes Bild ]
Der Duft hat den Namen gegeben gefällt mir seehr, ist Hawaiian Skies Blend (klick>Rainbow Meadow): Geranium, Lavendel, Patchouli, Ylang Ylang zu gleichen Teilen.

Ach ja, und als Formseife sieht sie ganz passabel aus
[ externes Bild ]

Liebe Grüße
amalfi

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von zauberfee »

Auch wieder mal die Vorstellungen vom Farbteufel :evil:beeinflußt...

aber sieht schön aus,mir gefällts, die Förmchenseife wirkt natürlich anders, aber die Stücke sind deshalb nicht minder schön :lol:
Mit Grün und Violett habe ich keine guten Erfahrungen,das ist bei mir Einheitsgrau :mrgreen:
LG

Josefine

Beitrag von Josefine »

amalfi hat geschrieben: Zudem wurde der Teil mit dem TiO² sehr seltsam flockig :nixweiss: , das kann man jetzt auch noch sehen. Mit dem Zeugs steh ich irgendwie auf Kriegsfuß...


Ich glaube, das passiert, wenn das Titandioxid zu heiß wird (Gelphase).

Ich finde die Seife sehr hübsch. Beim ersten Foto dachte ich, du hast eine Goldader reingemacht.

amalfi

Beitrag von amalfi »

Josefine hat geschrieben:
Ich glaube, das passiert, wenn das Titandioxid zu heiß wird (Gelphase).
mmh, bei mir hat's irgendwie schon im Leim geflockt :?: :!:

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Beitrag von lavendelhexe »

Die sieht ja klasse aus! Wenn man das so will, kriegt man es garantiert nicht hin ;D
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

amalfi

Beitrag von amalfi »

lavendelhexe hat geschrieben: Wenn man das so will, kriegt man es garantiert nicht hin ;D
so langsam lerne ich - nichts zu wollen ;D bei Seifenmustern

Annette

Beitrag von Annette »

Tolle Seife!
Mir gefallen die Stücke aus dem Block am besten - sehen so schön rustikal aber dennoch edel aus.

Danke außerdem für den Link - ich glaube, da muss ich auch mal in Ruhe stöbern....

amalfi

Beitrag von amalfi »

:) Danke euch allen!
Annette hat geschrieben: Danke außerdem für den Link - ich glaube, da muss ich auch mal in Ruhe stöbern....
Die Seite ist wirklich toll. Gerade mir, die ich keine Erfahrung mit Düften und Mischungen habe, hilft sie immer wieder.

margit

Beitrag von margit »

Die Blockseife gefällt mir besonders.
Wie ein Stein, von der Säge geschnitten.

Ein richtig schöner Zufallstreffer.

amalfi

Beitrag von amalfi »

margit hat geschrieben: Wie ein Stein, von der Säge geschnitten.
:bussi: Margit, du hast wirklich einen besonderen Blick! Danke.

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von scarlett »

Planen, harhar, da haben die Seifen auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Sie ist sehr schön geworden, ist es nicht wunderbar welche Überraschungen es da immer gibt?
Und keine Sorge wegen dem Überhitzen, ich hab viele die zu heiss geworden waren, sie sind nicht besonders schön, aber beim Waschen mag ich sie sehr gern.
move your ass and your mind will follow

Antworten