Zuckerhut hat geschrieben: ↑Samstag, 19. Oktober 2024, 12:22
Fand die Nutsche nämlich auch erschreckend teuer!
Dazu kommt noch, daß sie so zart wirken. Ich habe immer Schiß, daß sie mir kaputtgeht. So ein Büchnertrichter hingegen wirkt ziemlich robust. Übrigens kann man da auch Kaffeefilter reinlegen, aber durch die Saugflasche geht das filtern damit schneller.
Zu deinen Fragen...
Ich nutze nicht immer alle drei Filter. Es kommt drauf an, wieviele Schwebteilchen in der Flüssigkeit sind und woraus sie besteht: Alkoholische Lösungen rennen durch die Filter ratzfatz durch; mit dem langsam filternden Papier wirst du bei Öl ziemlich alt.
Aber vor allem kommt es drauf an, ob die Flüssigkeit klar ist.
Einkaufsliste:
-Ja, der
Gummikonus, der den Flaschenhals zum Trichter hin abdichtet.
- Ein ganz normaler Peleusball,
kostete damals um 5 €. Edith sagt, die Peleusbälle kosten alle gleich. Dem Foto nach habe ich das
Universal-Modell, aber "normal" geht bestimmt auch.
- Bei Rundfilterpapieren bist du richtig. Mußt evtl. auf die Größe aufpassen, daß die zum Trichter paßt. Mittelschnell filtrierendes gibt es als Krumpholz-Hausmarke, das langsame und schnelle nur als Markenprodukt (Macherey&Nagel oder so ähnlich?); ich glaube, das ist in einer anderen Kategorie als die Hausmarke.
Ich habe von allem erstmal nur 1 gekauft und das reicht bisher auch. Im Fall von mehreren Durchgängen schütte ich aus der Saugflasche in ein anderes Gefäß um, spüle Flasche und Trichter mit Wasser aus und benutze sie gleich weiter. Nur, wenn ich zwei Ölmazerate filtern will, wünsche ich mir eine zweite Garnitur – bei Fett ist nun mal nix mit schnell durchspülen. Aber meistens filtere ich Wasserlösliches wie Tinkturen und alkoholisch-glycerinische Auszüge.