Ich wünsche allen Rührküchen-Mitgliedern ein wundervolles Weihnachtsfest!

Auch dieses Jahr sind wieder wunderbare Menschen zu uns gestoßen und bereichern unsere Gemeinschaft mit ihrem Humor, tollen Ideen und wertvollen Erfahrungen! Auf dass wir noch viele Jahre gemeinsam kitschigen Schnee und Nikolausmützen ;-) im Forum genießen und uns »Frohe Weihnachten« wünschen … schön, dass ihr hier seid!

Aqua Herba

Gesichtswasser stinkt?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Aqua Herba

Ungelesener Beitrag von Zuckerhut »

Ihr Lieben,
ich bin seit neuestem ganz begeistert von Heikes Aqua Herbas.
Hatte vorher keine Gesichtswasser, aber nun habe ich die schönsten Varianten. Erst nochmal eine Frage zur Herstellung.

Wenn ich es wie Heike herstelle mit Glycerin, Weingeist und Hydrolat. Dann nehme ich ja davon 36ml auf 100ml. Der Rest ist Wasser, richtig?
So schreibt sie es im Buch. Habe ich das richtig verstanden oder? (Ich habe noch 1g Aloebasis drin)

Nun habe ich das Gefühl, dass mein Gesichtswasser nach kürzester Zeit(ein paar Tagen) nicht mehr angenehm riecht. Vorher angenehm blumig (Kamille, Ringelblume, Gänseblümchen). Aber jetzt eher nach Pipi 😃

Hab ich was falsch gemacht?
Mein erster Versuch mit ganz anderen Kräutern hat auch nach kurzer Zeit nicht mehr gut gerochen …
Also an den Kräutern liegt es denke nicht.

Was meint ihr?
Danke und liebe Grüße 🤗❤️
Manaakitanga - make love your goal :)

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Zuckerhut
Ist der Zusatz der Aloe Vera Basis die einzige Änderung die Du vorgenommen hast? Falls ja, tippe ich auf Dein Hydrolat. Es ist immer eine Gratwanderung (unkonserviertes) Hydrolat zu verwenden, da dieses nicht aufgekocht werden darf. Das hast Du nicht, oder? Wäre sonst auch eine Erklärung.
Was meinst Du mit "Kräutern". Wie hast Du die eingesetzt? Verschiedene Hydrolate?
LG - Beauté
Carpe diem!

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 15. Oktober 2024, 16:47
Liebe Zuckerhut
Ist der Zusatz der Aloe Vera Basis die einzige Änderung die Du vorgenommen hast? Falls ja, tippe ich auf Dein Hydrolat. Es ist immer eine Gratwanderung (unkonserviertes) Hydrolat zu verwenden, da dieses nicht aufgekocht werden darf. Das hast Du nicht, oder? Wäre sonst auch eine Erklärung.
Was meinst Du mit "Kräutern". Wie hast Du die eingesetzt? Verschiedene Hydrolate?
LG - Beauté
Hey Beauté,

ja, die Aloebasis ist die einzige Änderung. Mit verschiedenen Kräutern meine ich die verschiedenen Kräuter, die ich ausgezogen habe (Aqua Herba). Habe auch an das Hydrolat gedacht. Habe vergessen es abzukochen. In irgendeinem Thread hier wurde ja diskutiert, dass man Hydrolate einfach kurz aufkocht um auf Nummer sicher zu gehen. Das wollte ich nun auch machen ab sofort. Also nochmal versuchen mit aufgekochtem Hydrolat. Oder ich nehme einfach mal abgekochtes Wasser und schau, ob es dann auch stinkt.

Danke Dir 🤗❤️

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Achso, habe dich falsch verstanden. Ich dachte du meinst das Hydrolat wäre nicht mehr gut und es würde deshalb stinken.
Ich habe es nicht aufgekocht, und es riecht am Anfang ja auch gut. Würde dann auch keinen Sinn machen. Sonst müsste es ja gleich stinken, aber das Hydrolat roch super.

Pialina
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 15. Oktober 2024, 16:47
Es ist immer eine Gratwanderung (unkonserviertes) Hydrolat zu verwenden, da dieses nicht aufgekocht werden darf.
Warum darf man Hydrolate nicht aufkochen?
Liebe Grüße,
Pialina

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Pialina hat geschrieben:
Dienstag, 15. Oktober 2024, 20:16
... Warum darf man Hydrolate nicht aufkochen?
Denke dass dann die pflanzlichen Wirkstoffe, ev. vorhandene ätherische Öle, div. Konservierer (Alkohol!) flöte gehen. Aliacura empfiehlt max. 70 °C!
LG - Beauté
Carpe diem!

Pialina
Moderator
Moderator
13

Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 15. Oktober 2024, 20:38
Denke dass dann die pflanzlichen Wirkstoffe, ev. vorhandene ätherische Öle, div. Konservierer (Alkohol!) flöte gehen.
Ich koche sie meistens kurz ab, da mir die Gefahr einer Kontamination der Produkte zu hoch ist... Heike hält (?), d.h. hielt es - zumindest 2008 - genauso, wie sie damals geschrieben hat.
Liebe Grüße,
Pialina

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Liebe Pialina
Schon einige Jahre vorher (da gab es schon Hinweise zur Verkeimung und Geruchsveränderung beim Aufkochen) und nach dem Lesen des "Verkeimungsthreads" mit den Laboruntersuchungen, verwende ich keine Hydrolate in Emulsionen o.ä., auch keine eigenen. Nach dem Aufkochen verändern sie ihren Geruch; das wurde im Forum schon mehrmals beschrieben, und was mit den ev. Konservierern dann passiert, keine Ahnung.
Viele (O-Ton) gekauften Hydrolate sind verkeimt (oder konserviert). Dies eine Aussage auch von Heike.
(Eigene) Hydrolate, so sie denn mir genehm konserviert sind, verwende ich für Frischekicks in Gesicht und Haar, Masken. That’s it.
Dafür verwende ich eigene Pflanzenextrakte fast in jedem Produkt und diese schlagen gekaufte Hydrolate eh "inhaltmässig" um Längen.
LG - Beauté
Carpe diem!

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Okay, jetzt hat das Gesichtswasser auch noch Schlieren gebildet und es lagert sich etwas ab. Aber es ist ja gar nichts drin, das sich ablagern kann. Das ist doch komisch. Meine Pflanzenauszüge sind komplett klar. 🤷‍♀️
Also definitiv was faul, oder?
Kann ja eigentlich nur zwei Übeltäter geben. Aloebasis oder verkeimtes Hydrolat?
Alkohol und Glycerin sind ja eig nicht kaputt zu kriegen...

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Zuckerhut hat geschrieben:
Mittwoch, 16. Oktober 2024, 15:25
Also definitiv was faul, oder?
Kann ja eigentlich nur zwei Übeltäter geben. Aloebasis oder verkeimtes Hydrolat?
Ja und ja. Ich würde in diesem Fall mal zwei kleine Ansätze machen:
1. ohne Aloebasis, ansonsten wie gehabt
2. mit Aloebasis und aufgekochtem Hydrolat
Eins von beiden müßte dann bald anfangen zu stinken und zu schlieren...

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

monacensia hat geschrieben:
Mittwoch, 16. Oktober 2024, 17:35
Ja und ja. Ich würde in diesem Fall mal zwei kleine Ansätze machen:
1. ohne Aloebasis, ansonsten wie gehabt
2. mit Aloebasis und aufgekochtem Hydrolat
Eins von beiden müßte dann bald anfangen zu stinken und zu schlieren...
Hey monacensia,
so mach ichs, danke Dir 🙏❤️

Pialina
Moderator
Moderator
13

Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 16. Oktober 2024, 09:32
Schon einige Jahre vorher (da gab es schon Hinweise zur Verkeimung und Geruchsveränderung beim Aufkochen) und nach dem Lesen des "Verkeimungsthreads" mit den Laboruntersuchungen, verwende ich keine Hydrolate in Emulsionen o.ä., auch keine eigenen. Nach dem Aufkochen verändern sie ihren Geruch; das wurde im Forum schon mehrmals beschrieben, und was mit den ev. Konservierern dann passiert, keine Ahnung.
In Emulsionen verwende ich auch schon länger keine Hydrolate mehr, nur noch in Gesichtswasser, weil ich schon länger den Verdacht hatte, dass die Emulsionen nicht so lange verträglich waren, wenn Hydrolate enthalten waren.
Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 16. Oktober 2024, 09:32
Dafür verwende ich eigene Pflanzenextrakte fast in jedem Produkt und diese schlagen gekaufte Hydrolate eh "inhaltmässig" um Längen.
Das ist eine gute Lösung... ich sollte auch mal wieder "Aqua Herba" herstellen- aber ohne Hydrolat, sondern mit abgekochtem Wasser. :-)
Liebe Grüße,
Pialina

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Pialina hat geschrieben:
Mittwoch, 16. Oktober 2024, 20:34
Das ist eine gute Lösung... ich sollte auch mal wieder "Aqua Herba" herstellen- aber ohne Hydrolat, sondern mit abgekochtem Wasser. :-)
So hab ichs jetzt auch gemacht. Mit abgekochtem Wasser. Hatte kein Hydrolat mehr. Ich bin gespannt :)
Eine Version hab ich trotzdem mit etwas Aloe angesetzt. Mal sehen, ob es daran lag.

Grüße 🤗

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

IMG_1145.jpeg
IMG_1147.jpeg
Morgen allerseits,
gestern nochmal neu gemacht. Nicht mal mit Hydrolat, da ich keines hatte. Sondern nur mit aufgekochtem Wasser und dem Glycerin/Weingeist/Wasser Kräuterextrakt aus Kamille, Gänseblümchen und Ringelblume. Und so sieht es nach nur einem Tag aus. Sind das Mini-Schwebteilchen aus den Kräutern? Habe es zweimal gefiltert und der Extrakt sieht eigentlich klar aus. Der hat auch nach einem Tag keine Schwebteile.
Ist das dann nicht schlimm? Nur "natürliche Ablagerungen"? Oder doch schlimm, weil genau diese Schwebteile dann anfangen zu gammeln, oder? Das heißt ich muss besser filtern?

Grüße und lieben Dank
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Die Version aus den Bildern hat jetzt kein Aloe drin. Bei der Aloe Version setzt sich aber auch schon was ab...

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Habe nochmal auf der Mutterseite nachgelesen. Wenn die Pflanzenauszüge in der Kosmetik verwendet werden wollen, reicht es wohl nicht sie mehrfach durch Tee/Kaffeefilter zu filtern. Um alle Schwebstoffe zu filtern braucht es die Nutsche. Die habe ich aber nicht. Wirklich, gibt es da keine andere Lösung? Meint ihr das ist das Problem hier?
Das ist ja schade. Das erschwert eigene Pflanzenauszüge ja enorm. Wie schade 😞
Hat hier jemand einen Nutschentipp?

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Donnerstag, 17. Oktober 2024, 14:57
Wirklich, gibt es da keine andere Lösung? Meint ihr das ist das Problem hier?
Nein und ja. Deshalb habe ich gefragt...
LG- Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Donnerstag, 17. Oktober 2024, 14:57
.. Hat hier jemand einen Nutschentipp?
Was genau möchtest Du wissen? Bezugsquelle oder welche Größe der Nutsche?
Hier erst mal eine Beschreibung und ein Video von Heike: klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Beauté hat geschrieben:
Donnerstag, 17. Oktober 2024, 15:57
Nein und ja. Deshalb habe ich gefragt...
LG- Beauté
Mist. Was hast du gefragt?

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 17. Oktober 2024, 16:27

Was genau möchtest Du wissen? Bezugsquelle oder welche Größe der Nutsche?
Hier erst mal eine Beschreibung und ein Video von Heike: klick
Hey Helga,

ja, das kenne ich. Ich meinte welche soll ich kaufen? Größe? Von welchem Anbieter? Sowas 🤗

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Donnerstag, 17. Oktober 2024, 16:40
.. ja, das kenne ich. Ich meinte welche soll ich kaufen? Größe? Von welchem Anbieter? Sowas 🤗
Die Größe hat Heike im verlinkten Beitrag angegeben.
Eine der Bezugsquellen ist Laborhandel Krumpholz (bei Thorns habe ich sie nicht gefunden); dort kann man Glück haben und es wird sofort versendet oder Pech, dass nicht auf Lager und es dauert. In Sachen Info/Antworten per Mail ist man etwas zurückhaltend, hier wurden die Erfahrungen gesammelt: klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 17. Oktober 2024, 17:02
Eine der Bezugsquellen ist Laborhandel Krumpholz (bei Thorns habe ich sie nicht gefunden); dort kann man Glück haben und es wird sofort versendet oder Pech, dass nicht auf Lager und es dauert. In Sachen Info/Antworten per Mail ist man etwas zurückhaltend, hier wurden die Erfahrungen gesammelt: klick
Tatsache, sorry, ich meinte ich kenn das Video. My mistake. Okay, danke liebe Helga 🤗❤️

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ich mußte jetzt erstmal nachschauen, was Aqua herba eigentlich ist.
Offenbar sind die Kräuterauszüge darin dieselben, die ich auch immer mache, wobei ich tendenziell eher 60-70% Alk nehme und der Rest aus wechselnden Anteilen Glycerin und Wasser besteht.

Ich vermute dein Problem bei der Filtrierung: Ein Tee- oder Kaffeefilter reicht wirklich nicht. Es muß aber auch nicht unbedingt eine Glasnutsche sein: Die Dinger sind ziemlich teuer und schwer zu reinigen. Für die meisten Zwecke reichen mir ein Büchnertrichter und Filterpapere in den 3 Stärken, die Krumpholz hat. Dazu natürlich eine Saugflasche (250 ml), eine Gummiring und Peleusball. Mein Büchnertichter hat, glaube ich, 125 ml und war deutlich billiger als eine Glasnutsche, und mit den drei Filterpapier-Stärken ist man flexibler als mit einer Glasnutsche in nur einer Stärke. Damit kann man auch ölige Mazerate filtern, steckt den Trichter dann in den Geschirrspüler und gut is.
Und falls die drei Filterpapiere nicht reichen, kann man immer noch eine Glasnutsche nachkaufen: Sie ist mit der schon vorhandenen Saugflasche kompatibel.

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Donnerstag, 17. Oktober 2024, 16:37
Beauté hat geschrieben:
Donnerstag, 17. Oktober 2024, 15:57
... Deshalb habe ich gefragt...
LG- Beauté
Mist. Was hast du gefragt?
:unknown: :attacke: :weg: Mein Beitrag ist weg... Sorry! Ich hatte gefragt, wie genau Du die Extrakte hergestellt hast. Insbes. zum Punkt filtern. Ich filtere mit diesen ganz feinporigen "Milchfiltern" wie Monacensia, selten mit der Nutsche. Mit diesen Filtern dauert es ewig...
LG - Beauté
Carpe diem!

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Freitag, 18. Oktober 2024, 03:07
Für die meisten Zwecke reichen mir ein Büchnertrichter und Filterpapere in den 3 Stärken, die Krumpholz hat. Dazu natürlich eine Saugflasche (250 ml), eine Gummiring und Peleusball.
Danke für diesen Denkanstoss :bussi:
Ich habe zwar Nutschen in 2 Stärken, aber die Idee mit dem Büchnertrichter ist trotzdem super :gut:
Für Öle verwende ich immer den Büchnertrichter, aber damit auch Pflanzenextrakte zu filtern
darauf bin ich noch nicht gekommen, obwohl ja eigentlich naheliegend, das erstmal zu versuchen :achso:
Habe mir jetzt auch bei Krumpholz alle Filterpapiere für meinen Büchnertrichter bestellt :happy:
Liebe Grüße, Inge

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ich vermute dein Problem bei der Filtrierung: Ein Tee- oder Kaffeefilter reicht wirklich nicht. Es muß aber auch nicht unbedingt eine Glasnutsche sein: Die Dinger sind ziemlich teuer und schwer zu reinigen. Für die meisten Zwecke reichen mir ein Büchnertrichter und Filterpapere in den 3 Stärken, die Krumpholz hat. Dazu natürlich eine Saugflasche (250 ml), eine Gummiring und Peleusball. Mein Büchnertichter hat, glaube ich, 125 ml und war deutlich billiger als eine Glasnutsche, und mit den drei Filterpapier-Stärken ist man flexibler als mit einer Glasnutsche in nur einer Stärke. Damit kann man auch ölige Mazerate filtern, steckt den Trichter dann in den Geschirrspüler und gut is.
Und falls die drei Filterpapiere nicht reichen, kann man immer noch eine Glasnutsche nachkaufen: Sie ist mit der schon vorhandenen Saugflasche kompatibel.

Mega, danke für deine Erfahrung. Fand die Nutsche nämlich auch erschreckend teuer! Danke Dir, das klingt doch nach einem Kompromiss 🤗❤️ Guter Tipp auch für die Mazerate. Auch die habe ich immer nur mit Kaffefiltern gemacht, das war dann wohl auch nicht ausreichend ...

Und filterst du es dann nacheinander durch alle drei, oder jeweils nur durch eines der Filterpapiere? Oder je nachdem, ob es noch trüb ist? Meinst du diese Rundfilterpapiere, die man im 100er Pack bekommt?

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Beauté hat geschrieben:
Freitag, 18. Oktober 2024, 10:24
:unknown: :attacke: :weg: Mein Beitrag ist weg... Sorry! Ich hatte gefragt, wie genau Du die Extrakte hergestellt hast. Insbes. zum Punkt filtern. Ich filtere mit diesen ganz feinporigen "Milchfiltern" wie Monacensia, selten mit der Nutsche. Mit diesen Filtern dauert es ewig...
LG - Beauté
Ah, perfekt, jetzt haben wir es ja trotzdem herausgefunden.
Okay, supi, das klingt gut, danke euch ❤️🤗

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Für die meisten Zwecke reichen mir ein Büchnertrichter und Filterpapere in den 3 Stärken, die Krumpholz hat. Dazu natürlich eine Saugflasche (250 ml), eine Gummiring und Peleusball. Mein Büchnertichter hat, glaube ich, 125 ml und war deutlich billiger als eine Glasnutsche, und mit den drei Filterpapier-Stärken ist man flexibler als mit einer Glasnutsche in nur einer Stärke.
Liebe monacensia,
Ich suche mir gerade deine Liste zusammen. Saugflasche habe ich gefunden. Büchnertrichter auch. Was meinst du mit Gummiring? So ein Gummikonus, der dann zwischen Flasche und Trichter geht, oder? Habe ich auch. Ist es egal welcher Peleusball? Universell/Normal/Flip?
Filterpapier hab ich nur eine Sorte gefunden „filtriert mittelschnell“. Ein 100er Pack. Passt das? Finde keine 3 Stärken.

Macht es Sinn gleich 2 von allem zu kaufen, zumindest zwei Trichter und 2 Flaschen, wenn man mehrere Durchgänge machen muss? Oder reicht da ein Durchgang?

Vielen, lieben Dank ❤️

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Samstag, 19. Oktober 2024, 12:22
Fand die Nutsche nämlich auch erschreckend teuer!
Dazu kommt noch, daß sie so zart wirken. Ich habe immer Schiß, daß sie mir kaputtgeht. So ein Büchnertrichter hingegen wirkt ziemlich robust. Übrigens kann man da auch Kaffeefilter reinlegen, aber durch die Saugflasche geht das filtern damit schneller. :)

Zu deinen Fragen...

Ich nutze nicht immer alle drei Filter. Es kommt drauf an, wieviele Schwebteilchen in der Flüssigkeit sind und woraus sie besteht: Alkoholische Lösungen rennen durch die Filter ratzfatz durch; mit dem langsam filternden Papier wirst du bei Öl ziemlich alt.
Aber vor allem kommt es drauf an, ob die Flüssigkeit klar ist.

Einkaufsliste:
-Ja, der Gummikonus, der den Flaschenhals zum Trichter hin abdichtet.
- Ein ganz normaler Peleusball, kostete damals um 5 €. Edith sagt, die Peleusbälle kosten alle gleich. Dem Foto nach habe ich das Universal-Modell, aber "normal" geht bestimmt auch.
- Bei Rundfilterpapieren bist du richtig. Mußt evtl. auf die Größe aufpassen, daß die zum Trichter paßt. Mittelschnell filtrierendes gibt es als Krumpholz-Hausmarke, das langsame und schnelle nur als Markenprodukt (Macherey&Nagel oder so ähnlich?); ich glaube, das ist in einer anderen Kategorie als die Hausmarke.

Ich habe von allem erstmal nur 1 gekauft und das reicht bisher auch. Im Fall von mehreren Durchgängen schütte ich aus der Saugflasche in ein anderes Gefäß um, spüle Flasche und Trichter mit Wasser aus und benutze sie gleich weiter. Nur, wenn ich zwei Ölmazerate filtern will, wünsche ich mir eine zweite Garnitur – bei Fett ist nun mal nix mit schnell durchspülen. Aber meistens filtere ich Wasserlösliches wie Tinkturen und alkoholisch-glycerinische Auszüge.

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Antworten