Hautaufhellung erwünscht? (Sommersprossen, Altersflecken)

Wirkung einzelner Rohstoffe wie z. B. Vit.-C Derivate, etc.

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Enke
Rührküken
Rührküken
1

Hautaufhellung erwünscht? (Sommersprossen, Altersflecken)

Ungelesener Beitrag von Enke »

Anmerkung von Mod.: Beiträge aus 2 anderen Threads herausgenommen und in einen eigenen - diesen - Thread verpackt
Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 23. April 2025, 08:42
Wer hat nicht lieber etwas weniger Altersflecken? Gerade da punktet es eben; es kann Altersflecken verhindern!
Da muss ich nochmal nachfragen. Damit sind aber keine Sommersprossen gemeint, oder? Denn die dürfen bei mir gerne bleiben. Aus diesem Grund habe ich bis jetzt immer einen Bogen um einen Wirkstoff gemacht, wenn es heißt, dass der Wirkstoff eine "deutliche Reduktion von Pigmentflecken" bewirken kann.

Liebe Grüße
Enke

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Enke hat geschrieben:
Mittwoch, 23. April 2025, 17:32
... Damit sind aber keine Sommersprossen gemeint, oder?
Hrm, das müsstest Du selber recherchieren [ob Sommersprossen Hyperpigmentierungen gleichzusetzen sind]; das weiss ich nicht. Auf die Schnelle habe ich mit KI
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
gefunden. Ohne Gewähr, bitte validieren.

Wie in meinem Post vorher geschrieben: mit der SuFu findest Du sicher die benötigten Infos - das Thema hatten wir schon rauf und runter. Mich interessiert das Thema nur mit umgekehrten Vorzeichen: Flecken weg bzw. keine neuen mehr - auch auf Kosten von Sommersprossen :D!

LG - Beauté
Carpe diem!

Fidibus
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Fidibus »

Nicotinamid und Sommersprossen......

Hier kann ich mal aus eigener Erfahrung etwas beitragen.

Nicotinamid (2 %) lässt meine Sommersprossen etwas verblassen. Sie verschwinden aber nicht wirklich und sind immer noch dominant.

Lieben Gruß von Fidibus

Heidelibelle
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Heidelibelle »

“schön dezent” sind.
Ja, finde ich auch, das sind oft die schönsten Dufterfahrungen :duft:.

Ich wünsch euch einen schönen Tag :sunny:. Hat jemand Erfahrung zu Vitamin C Derivaten und Sommersprossen? Ich hätte gerne, dass sie bleiben ;). Anwenden wollte ich dieses ACE-Fluid klick mit 1 % (ich weiß, die genaue Dosierung ist dort nicht angegeben. Deshalb würde ich nächstes Mal das vom Drachen nehmen, wo wir durch Nina nun die Dosierungen kennen :bia:.). Falls das Thema hier zu groß ist, dann kann es natürlich gerne verschoben werden, ich war mir da nicht sicher…
Liebe Grüße
Heidelibelle

Heidelibelle
Rührküken
Rührküken

Doofe Autokorrektur, meinte natürlich Nine :).
Liebe Grüße
Heidelibelle

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Heidelibelle hat geschrieben:
Mittwoch, 28. Mai 2025, 11:48
... Hat jemand Erfahrung zu Vitamin C Derivaten und Sommersprossen?
Liebe Heidelibelle
Das Thema Vit. C Derivate (und Sommersprossen) hatten wir schon mehrfach :ja:! Kuck :lupe: mal über die SuFu und hänge Dich in einem passenden Thread an mit Deinen Fragen. So bleiben die Infos auch zusammen.
Schöns Tägli und LG - Beauté
Carpe diem!

Heidelibelle
Rührküken
Rührküken

Liebe Beauté, bei aller Suche nach einem solchen Faden werde ich nicht fündig. Ich denke ich werde es zur Sicherheit lieber erstmal heraus lassen.
Liebe Grüße
Heidelibelle

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Ungelesener Beitrag von LauraVanillelock »

Ich wurde bei Sommersprossen und Vitamin C auch nicht fündig außer bei dem Thread, den Heidelibelle schon erwähnte. Die meisten Threads sind tatsächlich über Nicotinamid + Sommersprossen :) ich finde das eig ein interessantes Thema, welche Rohstoffe zum 'ausbleichen' von Sommersprossen/ Altersflecken/ Rötungen etc. führen können. Also alles, was den Teint einebnet sozusagen :-D bei manchen gewollt, bei manchen eben nicht. Wäre in meinen Augen schon einen Thread wert, kann nur leider keine eigenen Erfahrungen beisteuern.
Liebe Grüße
Laura

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Heidelibelle hat geschrieben:
Freitag, 30. Mai 2025, 00:19
... bei aller Suche nach einem solchen Faden werde ich nicht fündig.
Verlinken ist mir grad zu aufwändig 🫣 eben weil wir das Thema schon mehrfach hatten. Habe grad "Derivate" in die SuFu eingegeben; da kommt ganz viel. In den einzelnen Threads kommt auch das Thema Sommersprossen. Da reinlesen. Ja, das Theama kommt oft mit Nicotinamid zusammen, weil die beiden sich gegenseitig unterstützen und auch gemeinsam verwendet werden.
LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Eventuell sind auch im Rührküchen-Wiki einige Fragen beantwortet, hier gehts lang: klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heidelibelle
Rührküken
Rührküken

Das hier fand ich zum Thema noch lesenswert: Klick.
Liebe Grüße
Heidelibelle

Heidelibelle
Rührküken
Rührküken

Verständlich, liebe Beauté, ich schaue noch ein bisschen :).
Liebe Grüße
Heidelibelle

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

LauraVanillelock hat geschrieben:
Freitag, 30. Mai 2025, 09:01
.. können.
(Ich habe leider keinen besonderen hinweisenden Thread im Kopf, ich erinnere mich nur an eine Art Resümee der Threads im Laufe der Jahre:)
Ja, leider nur "können" :-). Es gibt kein einziges für uns erhältliches Mittel, das Flecken zu 100% bleicht und es kommt auch darauf an, welcher Art die Flecken sind (Altersflecken, Sommersprossen oder hervorgerufen von Rohstoffen, bzw. Fotosensibilität) und ob sie erst kurz vorher entstanden sind. Ich habe hier in den einzelnen Threads von Einzelfällen gelesen, wo Flecken manches Mal ein bisschen gebleicht werden konnten, bzw. am Handrücken (war es bei Korsin?) verschwanden. Bei junger Haut - so meine Wahrnehmung - kann man eher bleichen. (Meine eigenen Flecken konnte ich auf Dauer nicht mal bleichen).

Fazit:
Man muss an sich selbst testen :-), weil es auch auf die Einsatzkonzentration ankommt (ich hatte das nicht ausgereizt).

Hier hat Dr. Lautenschläger darüber geschrieben:
Hautaufhellende Wirkstoffe
Pigmentstörungen
Bewährte Aufheller
Vitamine in der Kosmetik
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 31. Mai 2025, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zugefügt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

LauraVanillelock hat geschrieben:
Freitag, 30. Mai 2025, 09:01
ich finde das eig ein interessantes Thema, welche Rohstoffe zum 'ausbleichen' von Sommersprossen/ Altersflecken/ Rötungen etc. führen können. Also alles, was den Teint einebnet sozusagen :-D … Wäre in meinen Augen schon einen Thread wert, kann nur leider keine eigenen Erfahrungen beisteuern.
Ich hab just vor 1,2 Minuten mein Gesichtsfluid fertig geplant, es soll u.a. rötliche flache Narben aufhellen - nachdem Mimosen-Mazerat zwar klasse wirkte, sich aber (wohl wegen der Gerbstoffe) nicht ohne Ausflocken in eine Emulsion integrieren ließ, jetzt steckt an potenziell Aufhellendem/Ausgleichendem Pracaxiöl drin, ich bin gespannt.

Zu dessen Wirkung schreibt z.B. Dragonspice:
Pracaxi-Öl ist in kosmetischen und pharmazeutischen Produkten zur Wundheilung und Narbenreduktion angezeigt. Melanin, das natürliche Pigment der Haut, verursacht eine Dunkelfärbung als Reaktion auf Sonneneinstrahlung und Narbenbildung. Die Reduzierung der Melaninproduktion reduziert die Hyperpigmentierung, wodurch der Hautton aufgehellt und ausgeglichen wird. Formulierungen mit bereits 3% Praxaxi Öl reduzieren den Melaningehalt um 29 % nach 9-tägiger Behandlung. Pracaxi Öl kann somit gegen Hautverfärbungen und zum Verblassen von Narbengewebe eingesetzt werden
Machen und lassen genießen, sein. :-)

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Samstag, 31. Mai 2025, 21:22
… mein Gesichtsfluid fertig geplant, es soll u.a. rötliche flache Narben aufhellen … jetzt steckt an potenziell Aufhellendem/Ausgleichendem Pracaxiöl drin, ich bin gespannt.
Das waren wohl eindeutig zu viele neu(gestaltet)e Rezepte … glatt vergessen hatte ich das extra für eben diesen aufhellenden Zweck gekaufte Potassium Azeloyl Diglycinate! Das hat sich jetzt noch dazugesellt. :)

Dazu schreiben die Drachenwürzer:
Der Inhaltsstoff wird auch wegen seiner potenziellen aufhellenden Eigenschaften geschätzt. Es kann helfen, Hyperpigmentierungen und Unebenheiten im Hautton zu reduzieren.
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Servus zusammen, nach langer Zeit bin ich wieder mal hier (bei mir ist im Job und privat einfach zu viel los) und kann auch gleich was zu dem Thema schreiben. Ich habe längere Zeit eine Salbe mit 5% Pracaxiöl auf eine Narbe mit Hyperpigmentierung geschmiert und konnte eine deutliche Aufhellung feststellen. Die Wirkung ließ aber wieder nach, als ich die Salbe weggelassen habe.
Herzliche Grüße
Mathew

Antworten