Angepasste BSB

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Kea
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Angepasste BSB

Ungelesener Beitrag von Kea »

Liebe Rührerinnen,

ich arbeite immer mal wieder mit einer angepassten BSB, eingesetzt mit 2%, und würde diese gerne etwas erweitern. Macht eine solche Basis Sinn oder ist das zuviel?

bisher:
10,00 g Jojobaöl (50,00 %)
2,00 g Gamma-Oryzanol (10,00 %)
1,00 g Ceramide III (5,00 %)
2,00 g Magnoliaextrakt (10,00 %)
5,00 g Phytosteryl Macadamiate (25,00 %)

neu:
10,00 g Jojobaöl
2,00 g Gamma-Oryzanol
1,00 g Ceramide III
2,00 g Magnoliaextrakt
5,00 g Phytosteryl Macadamiate
5,00 g Phospholipon
10,00 g Lipodermin
35g

Mit 3,5% eingesetzt wären das dann:
Jojobaöl 1%
Gamma-Oryzanol 0,2%
Ceramide 0,1%
Magnoliaextrakt 0,2%
Phytosteryl Macadamiate 0,5%
Phospholipon 0,5%
Lipodermin 1%

Was meint Ihr - würde das funktionieren?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Rückmeldungen und sage schon mal vielen Dank! :blumenfuerdich:
Herzliche Grüße
Kea

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Re: Angepasste BSB

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Kea
Das klappt ganz bestimmt. Vor Jahren hatte ich auch mal ähnlich konzipiert. Gewisse Wirkstoffe habe ich dann wieder rausgenommen, weil ich keinen Nutzen darin sah (Lipodermin) oder in meinen Produkten eine höhere Dosierung wollte (Phospholipon). Wenn das Deine jeweiligen Einsatzkonzentrationen sind, wird das tip-top :D .
LG - Beauté
Carpe diem!

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

Möchtest du die Barriere öffnen oder schließen? Lipodermin mach ersteres, Phytosterole, Ceramide und hydrierte Lecithine letzteres. Ich würde Lipodermin rauslassen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Kea
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Kea »

Liebe Beauté, liebe Heike,

herzlichen Dank für Eure schnelle Rückmeldung. Mein Gedanke war, die BSB mit der Phospholipidbasis zu kombinieren, daher auch Barrierestärkung und Fluidisierung, um zu.B. Wirkstoffe besser einschleusen zu können.

Dann lasse ich das Lipodermin eher weg. Ersatzlos oder z.B. in einem Serum untergebracht?

Und hoffe, dass die Basis gut funktioniert - vor kurzem hatte ich mal Probleme, da eine Emulsion nicht entstanden ist, sondern eher etwas wie Butter und Molke :-) ( Flüssigkeit mit sehr fettigen Stückchen drin, die sich partout nicht auflösten).
Als erstes hatte ich das auf die frühe Tageszeit geschoben (es war halb sieben am Wochenende), dann auf den Emulgator (Imwitor) und danach auf einen Wiegefehler.
Das Gleiche nochmal probiert, diesmal mit GSC, gleiches Ergebnis.
Mittlerweile tippe ich auf eine nicht korrekt passende Temperatur der beiden Phasen...
Herzliche Grüße
Kea

Antworten