ÄÖ vom Hydrolat trennen

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
die-doula

ÄÖ vom Hydrolat trennen

Ungelesener Beitrag von die-doula »

kann man das auch mit einfachen haushaltsmitteln oder ist das schwieriger?
wer kann mir blutigem destillier-anfänger was lehrreiches dazu erzählen?
ich bin sowas von infiziert... :santa:

danke euch
die-doula

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34003
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

die-doula hat geschrieben:kann man das auch mit einfachen haushaltsmitteln oder ist das schwieriger?
wer kann mir blutigem destillier-anfänger was lehrreiches dazu erzählen?
ich bin sowas von infiziert... :santa:
Ich habe bisher noch nichts abgezogen; Schmickl und Malle empfehlen, das Hydrolat in einem Gefäß mit schmalem Hals aufzufangen und stehen zu lassen, damit sich das ÄÖ sammeln kann (was mitunter wohl bis zu 3 Wochen dauert). Anschließend zieht man es mit einer Pipette ab. Einige wenige Öle sind schwerer als Wasser und sinken auf den Boden des Gefäßes; für diese braucht man eine spezielle Pipette.
Liebe Grüße
Heike

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Nelke ist schwerer als Wasser. Sieht irgendwie lustig aus, wenn der Öltropfen unten in der Flaschen rumrollt. ;D

Petra

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Zimtöl schwimmt auch unten in der Flasche :D

Und das Angelikawurzelöl kann sich nicht entscheiden, ein Teil schwimmt auf dem Hydrolat, ein Teil am Boden.

Benutzeravatar
Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 489
Registriert: Samstag, 27. September 2008, 19:00
15
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Lotusblume »

reifeprozess d. hydrolats - ab 4 wochen
ölbildung ab 3 wochen

wie soll man das so lange aushalten? :lach: :lach: :lach:
Liebe Grüße
Lotusblume

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34003
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lotusblume hat geschrieben:reifeprozess d. hydrolats - ab 4 wochen
ölbildung ab 3 wochen

wie soll man das so lange aushalten? :lach: :lach: :lach:
Tja, der Selbstrührer und -destillateur übt sich in meditativer Geduld. ;-)
Liebe Grüße
Heike

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

...om... danke euch :-)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34003
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Hier, Die-Doula, findest Du -> die Pipetten, die ich mir damals mitbestellt habe (und die noch nicht im Einsatz waren). ;-)
Liebe Grüße
Heike

Antworten