Brainstorming ÄÖ Fußcreme

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Brainstorming ÄÖ Fußcreme

Ungelesener Beitrag von silky »

Eine Fußcreme muß her.
Nun frage ich mich, welche ätherischen Ole eignen sich.
ABER jetzt ist es Winter!
Meines Erachtens passen jetzt andere ÄÖ in diese Creme als im Sommer.
Aber welche??
Rosmarin?
Pfefferminze?
Lavendel?
etwas exotisches
Sagt an!! :gruebel:
Herzliche Grüße
silky

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Rosmarin, Nelkenblüte, Wachholder, Pfeffer, Lavendel, Zimtblüte, Orange, Vanille, Fenchel,Ingwer .

Jeannie_in_a_bottle

Ungelesener Beitrag von Jeannie_in_a_bottle »

im winter in jedem fall was wärmendes wie zimt und ingwer ... minze mach ich nur im sommer ... was noch schön ist in fußsachen, sind kampher-kristalle oder auch das ÄÖ ... das regt die durchblutung an und - finde ich - riecht auch schön wärmend ....

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Für Fußcreme im Winter verwende ich Orange, Lavendel, Wacholder und Salbei.
Zimt wärmt zwar, ABER ich habe einmal eine heftige Hautreaktion darauf gesehen, dass hat mich sehr nachdenklich gestimmt.
Freundlich grüßt
Katharina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Danke Euch,

interessante Vorschläge. Ich werde testen :ja:

Grüße
silky

Jeannie_in_a_bottle

Ungelesener Beitrag von Jeannie_in_a_bottle »

Katharina hat geschrieben: Zimt wärmt zwar, ABER ich habe einmal eine heftige Hautreaktion darauf gesehen, dass hat mich sehr nachdenklich gestimmt.

ich hab noch nie eine heftige hautreaktion auf zimt gehabt, gesehen oder mitgeteilgt bekommen .... auch nicht in badesachen ..... ich werde oft gebeten, was mit zimt zu machen, aber da weise ich auch auf die möglichen wirkungen hin ....

in cremes verwende ich es echt nur in kleinskonzentrationen ... man braucht auch nicht viel ... das wärmende hol ichmehr mit kampher raus ... den zimt nehme ich mehr für die nase ...

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Jeannie_in_a_bottle schreibt:
.. das wärmende hol ichmehr mit kampher raus ...
Was ist dieses Kampher?
Sind das Kristalle? Ein ÄÖ?
Woher kann man es beziehen.
Es klingt nämlich gut.

Grüße
silky

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

silky hat geschrieben:Was ist dieses Kampher?
Sind das Kristalle? Ein ÄÖ?
Woher kann man es beziehen.
Es klingt nämlich gut.
Du bekommst es als ätherisches Öl, unter anderem hier: www.aroma-zentrum.de
Dort musst du allerdings unter "Kampfer" suchen :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Jeannie_in_a_bottle

Ungelesener Beitrag von Jeannie_in_a_bottle »

ich hab zum einen kampher-kristalle .. es gibt aber auch ein ÄÖ ...

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Also ich hab jetzt lustigerweise auch das erste Mal eine Fußcreme gerührt und bin dann auch erstmal ratlos vor meiner ÄÖ-Schachtel gestanden...

Ich wollte was frisches aber doch noch etwas das zur kälteren Jahreszeit passt. Heruasgekommen ist dann schließlich eine Mischung aus: Bergamotte, Birke, Nelke, Zitrone und Orange.

Der Duft ist irgenwie würzig, süß und doch frisch. Er ist belebend und doch auch etwas wärmend auf den Füßen. Ich mag es ganz gerne.

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

latschenkiefer fällt mir noch dazu ein :-) vielleicht zusammen mit zitrone und kampher ?
berichte uns, was daraus geworden ist?!

leintjess

Ungelesener Beitrag von leintjess »

Benzoë ist auch schön. Das hilft bei Risse. Benutze ich immer

Antworten