Ätherische Öle und Absolues

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Rita

Ätherische Öle und Absolues

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo,

ich überlege gerade, wie ich meine geplanten Werke beduften werde. Ich mag gerne Iris- und Rosenduft und habe gesehen, dass es von diesen Blumen ätherische Öle (meist stark verdünnt) und Absolues gibt. Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Kann man beides zum Beduften von Cremes verwenden?

Und vielleicht kann mir jemand sagen, inwiefern sich der Duft der Iris Pallida von dem der Iris Germanica unterscheidet. Ich weiß leider nur, dass in der Weleda Iris-Serie die Iris Germanica ist, weiter reichen meine Iris-Kenntnisse noch nicht .

Liebe Grüße,
Rita

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

eine relativ einfache übersicht über die herstellung der äös findest du zb bei wikipedia ... oder etwas detailierter auf der seite von fr. zimmermann

dufte zu beschreiben ist schwierig ... wobei Heike schafft das immer ;D ...

ich persönlich rufe (wenn ich etwas über ein bestimmtes äö wissen will) bei Hrn Reike von naturrohstoffe an, ich wurde immer sehr gut beraten und ich hatte das gefühl dass er sich gut auskennt

Rita

Ungelesener Beitrag von Rita »

Vielen Dank für die Links :).

Die Seite von Frau Zimmermann finde ich sehr interessant. Ihr Buch ist gleich auf meinem Amazon-Wunschzettel gelandet.

Antworten