Frühlingssonne

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Frühlingssonne

Ungelesener Beitrag von cosmee »

gestern hab ich eine OHP gesiedet:

[ externes Bild ]

30 % Palmkern
20 % Raps
20 % Rindertalg
20 % Shea
50 % Rizi

ist schon recht fest ;-)

gefärbt mit grüner tonerde und die sonne ist ein ringelblumenseifeeinleger.

duft: PÖ sommerwiese und etwas ÄÖ süsse orange

ich mag sie :ja:
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

hallo,
...haste Sehnsucht nach dem Frühling...schönes Thema !Die Farbschattierung gefällt mir..Macht Rindertalg diese feste Konsistenz?
Hatte mal Schmalzseifen zum testen, war sehr angenehm auf der Haut...Wieviel % Talg ist da drin?
LG
;D

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

ja, zauberfee, rindertalg machts fest. und es sind ja auch noch genügend andere feste fette dabei... ausserdem wird die seife auch schön hell damit. ich nehme an, dass der ungefärbte teil noch heller wird. ist ja noch ganz frisch die seife.

hier sind 20 % talg drinnen. ich finde seifen mit rindertalg auch angenehm.
schmalz hatte ich noch nie (du meinst vom schwein?) krieg ich aber demnächst zum ausprobieren.

den rindertalg hab ich gestern selbst ausgelassen... das duftet ein bissl...
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Seufz, Sonne! Wie schön die geworden ist, bin mal gespannt wie der Talg sich beim Anwaschen tut. Schweineschmalz hatte ich schon mal, die Seife wurde richtig fest, hat sich fast nicht verwaschen.
Und dazu noch selbst ausgelassener Rindertalg - das ist Do it yourself vom Feinsten!
move your ass and your mind will follow

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

scarlett hat geschrieben:Seufz, Sonne! Wie schön die geworden ist, bin mal gespannt wie der Talg sich beim Anwaschen tut. Schweineschmalz hatte ich schon mal, die Seife wurde richtig fest, hat sich fast nicht verwaschen.
Und dazu noch selbst ausgelassener Rindertalg - das ist Do it yourself vom Feinsten!
Scarlett, ich hab schon seife mit rindertalg gemacht. sie wird sehr fest und wäscht sich auch kaum ab. ich finde sie sehr angenehm.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wunderschön - die Sonne vermisse ich gerade sehr....
Ich gehör ja zur Fraktion "nur pflanzliche Fette in die Seife/Creme" :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

lavendelhexe hat geschrieben: Ich gehör ja zur Fraktion "nur pflanzliche Fette in die Seife/Creme" :wink:
lass ich natürlich gelten ;-)

... aber das viech wär sowieso gestorben. nicht nur wegen meiner seife. ;-)

freut mich, dass sie euch gefällt :-)

lavendelhexe, ich will hier keine diskussion "vegetarier, ja oder nein" oder "tierisches fett in seife, ja oder nein" auslösen - aber interessieren würd mich, warum du das fett in der seife ablehnst. findest du es eklig?
du musst dich jetzt keinesfalls "rechtfertigen" - ist nur eine einfache frage aus interesse!! :ja:
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Keine Sorge Cosmee, ich versteh dich schon und finde Grundsatzdiskussionen darüber auch überflüssig :)
Ich esse Fleisch - aber der Gedanke an tierische Fette auf der Haut ist mir tatsächlich zuwider. In Industrieseife ist die Grundlage - das ist oft Talg - ja vollkommen verseift. Aber bei unseren Seifen ist das eben nicht der Fall. Salben auf Basis von Schweineschmalz fand ich auch schon immer grauslich... :eek: Das einzige vom toten Tier, das ich verwende, ist Seide...

Aber natürlich seh ich es wie du: jede/r soll Seifen nach eigenem Geschmack sieden :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Ein sehr schönes Seifchen, Cosmee :ja: Da kommt der Frühling etwas früher.

Ich hab nach Cosmees Anleitung schon mal Rindertalg verseift, das wurde eine schöne, harte, weisse Seife mit reichlich feinem, cremigen Schaum, die ich sehr gerne mag.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Regina hat geschrieben:Ein sehr schönes Seifchen, Cosmee :ja: Da kommt der Frühling etwas früher.

Ich hab nach Cosmees Anleitung schon mal Rindertalg verseift, das wurde eine schöne, harte, weisse Seife mit reichlich feinem, cremigen Schaum, die ich sehr gerne mag.
... und ich hab nach Regina´s anleitung das fett ausgelassen :-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

lavendelhexe hat geschrieben:Keine Sorge Cosmee, ich versteh dich schon und finde Grundsatzdiskussionen darüber auch überflüssig :)
Ich esse Fleisch - aber der Gedanke an tierische Fette auf der Haut ist mir tatsächlich zuwider. In Industrieseife ist die Grundlage - das ist oft Talg - ja vollkommen verseift. Aber bei unseren Seifen ist das eben nicht der Fall. Salben auf Basis von Schweineschmalz fand ich auch schon immer grauslich... :eek: Das einzige vom toten Tier, das ich verwende, ist Seide...

Aber natürlich seh ich es wie du: jede/r soll Seifen nach eigenem Geschmack sieden :)
verstehe, lavendelhexe :-)

beim schweineschmalz in der ringelblumensalbe gings mir auch so.
als ich dann mal eine seife mit rindertalg bekam, ohne dass es mir bewusst war, was da drin ist, und da die wahninnig schön war auf der haut, hab ich das auch mal gemacht. ich hab dann den gedanken umgestellt: warum soll mir vom tier auf der haut grausen, wenns IN mir ok ist?
das war bei mir kopfsache.
und als ich das rinderfett neulich geschnitten hab, was ja ganz schön arbeit ist und intensiven hautkontakt mit dem zeugs erfordert, hab ich gemerkt, wie weich meine hände bei der arbeit wurden.
hat also potenzial, der talg ;-)

trotzdem - ich verstehs, wenn man sich nicht überwinden kann!!! :ja:

übrigens ist der rinderbauer ein freund von mir. sind biorinder und ich weiss, wie die leben (365 tage im jahr im freien auf der wiese, kein stall, nur unterstand).
neulich hab ich den film "we feed the world" angesehn. :nein:
hendl kauf ich keines mehr im supermarkt...
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

..ich wollte mal mit Schmalz machen,die Testseife hat mir gut gefallen, aber es ist kein Bio zubekommen.Normales mag ich nicht nehmen, da sich im Fett Antibiotika und Giftstoffe ablagern.Ob die Lauge das eh zunichte macht...weiß ich nicht..Würde schon mal ausprobieren, riecht das nicht durch, der Talg? Wie stark mußtest Du beduften?
LG ;D
Rutscht all gut....

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Über der Wiese steigen die letzten Nebelschwaden auf und die Sonne steht orangerot am Himmel :D
Eine tolle Seife, Cosmee!

Zur Diskussion: Hier liegt ein Würfel Schweineschmalz, weil ich mal eine Rasierseife damit machen will. Ob ich Rindertalg, der eine feste Seife machen soll, hier bekomme?

Petra

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

zauberfee, das ist wieder ein gedanke - ob die lauge die schadstoffe in der seife auch zunichte macht...?? gute frage. dann könnt ich mir die bio-zutaten ja eigentlich generell sparen.

du, meines erachtens kommt der geruch vom talg nicht durch. der höchste anteil, den ich bis jetzt vewendet hab, war 37 %. da kam nichts durch. und ich bedufte generell sparsam.

rutsch auch gut!

@ petra: danke! genau das waren meine gedanken, bevor ich die seife gemacht hab. das mit nebel und wiese und sonne. und es ist eine der WENIGEN seifen, die dann auch genau so wurden, wie ich es mir VORHER vorgestellt hab. denn die meisten seifen bekommen ihren namen nach dem schneiden... ;-)

ist schweineschmalz extragut für rasierseife oder wie?
also - das schweindl im gesicht , das ist ja dann noch krasser :mrgreen:

hast du rinderbauern in der nähe? wenn die schlachten bekommst du sicher fett. die schmeissen das sonst e weg. oder bei einem metzger?
musst dann halt noch bearbeiten ;D
anleitung dazu gibts hier
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

cosmee hat geschrieben:hast du rinderbauern in der nähe? wenn die schlachten bekommst du sicher fett. die schmeissen das sonst e weg. oder bei einem metzger?
musst dann halt noch bearbeiten ;D
anleitung dazu gibts hier
:mrgreen: Ach ne :mrgreen: Da war ich gestern eh mal gucken 8)
Um den Talg müsste ich mal meine nette Fleischverkäuferin fragen, aber da ich fürs Ausprobieren der neuen Seifenfarben 6 Monate grbarucht habe, ... ;D
Im NSF gabs ein Rasierseifenrezept, das es mir angetan hat. Da ist Schweichen drin und die Lauge wird zur Hälfte mit KOH und NaOH gemacht. Die juckt mich in den Fingern. Kaolin, damit die Klinge besser rutscht, habe ich auch schon. Fehlt nur KOH :hexe:

Rutsch gut rüber :mixine:

Petra

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Schöne Seife Cosmee, erinnert mich etwas an Japan. :D

Mein Mann behauptet ,die Seife seiner Urgroßmutter , die auch noch gesiedet hat, war am besten.
Alle Rohstoffe bestanden aus tierischen Fetten. :

-Rindertalg
-Schweineschmalz
und
-Gänseschmalz als hauptsächliche Zutat.

Ich habe es aber noch nie ausprobiert.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

@margit, irgendwo hab ich mal gelesen, dass gänsefett sehr sehr gut sein soll. aber da hab ich glaub ich keine quelle dafür. schade. hätt ich ausprobiert.

@petra: kaolin hätt ich auch da. aber kein KOH. wo find ich denn das rezept für diese rasierseife? das mit halb NAOH und KOH, wirkt sich das auf den schaum aus oder warum wird das gemacht?
:gruebel: geht das überhaupt?
anscheinend schon...
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

KOH macht weiche Seifen.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

margit hat geschrieben:KOH macht weiche Seifen.
ist das der grund warum man sie für eine rasierseife verwendet?

da find ich andere möglichkeiten...
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Ich weiß nur , dass man flüssige Seifen mit KoH verseift und dass in Rasierseifen der größte Teil KoH ist..
Scheint also schon etwas mit der Festigkeit zusammenzuhängen.

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Ich weiß leider nicht mehr, wo das Rezept stand. Aber ich glaube, es war von Claudia:

50:50 KOH/NaOH

250 g Kokosöl
250 g Schweineschmalz bio
25 g Stearin
1 TL Kaolin
8 g Bittermandel
ÜF 4%

Petra

Edit: Da isses her.

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Ich habe hier ein Rezept mit einem hohen Anteil von Stearinsäure (VZ211) (27%)
Die Natronlauge wird mit 4% und die Kalilauge mit 16.8% angegeben.
Die Überfettung liegt bei 4-4.5%.
Ich würde das ganz gern mal ausprobieren , aber es werden auch
noch 6% Kokosfettsäuren (Sodium Stearate) angegeben Wo bekomme ich die her? Oder ich versuche es einfach mit einem Kokosfett.
Angeblich soll diese Rasiercremeseife sehr schäumen.
Wer hat mit dieser hohen Menge an Stearinsäure schon Erfahrung gesammelt?

Zum Schluss wird dieser Seife auch noch Lanolin und Lecithin dazugegeben.
Leider ist das alles nur Theorie.


NB.: Sofern dieser Beitrag verschoben wird, wäre ein Hinweis darauf ganz angebracht. Ich habe nichts dagegen wenn es gemacht wird, aber ich möchte es wissen.
und würde auch die richtige Überschrift dafür finden. Er passt jetzt hier rein, könnte aber durchaus auch ein neuer Thread werden.
Vielen Dank den netten Moderatoren.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Liebe Cosmee,
als ich den Titel Deines Freds las, hab ich gleich aus dem Fenster geguckt. Sonne scheint pur, heute Nacht der Himmel - wunderbar sternenklar wie selten. Temperatur: Heut Nacht - 8 Gr, fröstel fröstel,

aber wenn ich mir Deine Seife angucke: wunderschön diese schöne Sonne. Klasse, wie Du das hingekriegt hast. Zum Rezept kann ich nichts sagen, da fehlt mir das Wissen.

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Antworten