Ätherische Öle über Ebay kaufen?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Rike

Ätherische Öle über Ebay kaufen?

Ungelesener Beitrag von Rike »

Hallöchen!

Ich schon wieder :D .

Nachdem ich erst nicht auf euch gehört habe und meine ersten Cremes mit PÖ beduftet habe *schandeaufmeinHaupt*, kehre ich jetzt reumütig zurück und brauche einen Tip zu ÄÖs. Die PÖ gefallen mir gar nicht, sie sind so künstlich!

Seit ich mich mehr mit dem Thema beschäftige hat sich irgendwie mein Geruchsempfingen geändert. Angefangen hat das mit Seife statt Duschgel, mit "klarerem" Parfüm (Vanille Aprikose), Sandornöl für den Körper und jetzt eben selbstgerührtes. Ich habe vorher jeden Tag Parfüm benutzt und es geliebt. Jetzt benutze ich es schon seit Tagen nciht mehr, weil ich diesen synthetischen Düfte irgendwie nicht mehr so mag. Aber den Gerüch meiner Vanilleseife und des Sandornöl mit natürl. Äö liiiebe ich!!

Also, brauche ich auch ÄÖ :D

Ich war heute in der Bücherei und habe mir da einen ganzen Batzen Bücher ausgeliehen, u.a. das von Eliane Zimmermann, denn die Wirkung finde ich auch überaus spannend! Ich war dann in der Apotheke um mal Probe zu riechen und einige gefallen mir schon sehr gut. Allerdings sind die Preise für eine arme Studentin ja doch recht hoch (zumindest wenn man mehrere Düfte kaufen möchte).

Deswegen habe ich eben online gesucht und einen Shop bei ebay gefunden, der Öle im Set relativ günstig anbietet. Sei sind von Regenwald und Crea Duftgesign und man kann aus einem größeren Sortiment auswählen. Die Düfte sollen 100% naturrein sein, kontrolliert auf Schadstoffe ohne Verdünnung, sogar ein Zertifikat ist im Shop abgebildet. Auch die Herkundtsländer sind angegeben.

Im großen und ganzen macht der Shop einen guten Eindruck auf mich. Ich wollt euch nur mal fragen, ob es bestimmte Sachen gibt, die ich außer den oben genannten beachten müsste bzw. den Verkäufer fragen könnte um zu sehen ob die Öle guter Qualität sind?

Liebe Grüße
Rike

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Rike, ebay - das ist so eine Sache. Ich weiß nicht so recht. Gute Qualität hat ihren Preis. Ich wäre da vorsichtig. Und "no name"-Produkte würde ich nicht kaufen.
Beim Kauf von ÄÖ´s sollte man einige Punkte beachten was die Deklaration angeht. Du hast ja schon welche genannt.
Ich kaufe im Moment nur bei Primavera. Da glaube ich, auch gute Qualität zu bekommen. Aber sicher gibt´s auch andere qualitativ hochwertige ÄÖ´s, wurde hier im Forum ja auch schon öfters erwähnt.
Deine Bücher werden Dir auch Auskunft darüber geben, was DU beim Kauf von den Ölen beachten solltest.

Toll, dass Du Dich mit den ÄÖ´s beschäftigst. Ich tu´s auch. Mach grad eine Ausbildung in Aromatherapie. Weiß nicht, ob Du das hier schon irgendwo gelesen hast. Momentan befasse ich mich mit der Haut und dem Riechorgan. Menschenskind, ganz schön umfangreich. Und dann noch mit den einzelnen Inhaltsstoffen der ÄÖ´s.
Ich schwelge gerade in dem Buch "Praxis Aromatherapie" von Monika Werner/Ruth von Braunschweig.
Dir weiterhin viel Spaß beim Schnuppern
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Rike

Ungelesener Beitrag von Rike »

UMFANGREICH- da sagst du was :wink: .

Ich habe den ganzen Abend gelesen und mir brummt der Kopf! Es gibt ja soooo viele Öle und soviele Anwendungen, dann Kopf- Herz- Basisnote, die Einsatzmenge... und ich würde immer so gerne beim lesen direkt an etwas riechen ;D .

Ich habe erstmal ein bißchen Grundlegendes gelesen und dann nach Ölen geguckt, die die Wirkung haben sollen die ich gerne hätte. Aber da kommen insgesamt bestimmt 40 Stück zusammen, da soll man als Anfänger noch durchsteigen :scherzkeks:

Aber ich kämpfe mich durch und gucke mal welche Dufte mehrere gewünschte Eigenschaften vereinen und welche mir vor allem vom Geruch her gefallen. Allerdings ist das mit dem Proberiechen gar nicht so einfach. Ich war heute in einer eigentlich sehr großen "Wellnessapotheke", aber die hatten gar nicht soviele Düfte als Tester und ich hatte gleich eine gaaanz motivierte Apothekerin neben mir, die mein "ich habe noch keine Fragen, ich möchte erstmal Proberiechen" irgendwie missverstanden hat.
Ich muss mal gucken, ob ich da in einem Reformhaus vielleicht eine größere Auswahl finde...

Wie spannend, dass du eine Aromatherapie Ausbildung machst, das ist sicherlich sehr interessant!
Ich stelle mir auch das arbeiten damit später wirklich erfüllend vor oder machst du es für dich privat?

Liebe Grüße
Die "duftwirre" Rike :wink:

Ach ja, jetzt hätte ich fast den Hauptpunkt meines threads vergessen (ich sags ja, verwirrt), je mehr ich darüber lese desto schlechter gefällt mir selber die ebay idee. Ich werde wohl doch lieber weniger ind dafür besserer Qualität kaufen!

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ja, Rieke, vielleicht guckst Du erstmal, welche Öle günstiger sind, das sind einmal die Zitrusdüfte. Oder Bergamotte oder Ylang Ylang liebe ich wie verrückt, oder statt Sandelholz kannst Du Amyris nehmen, sehr viel günstiger, sehr ähnlich im Duft, von der Heileigenschaft allerdings nicht so stark.

Weißt Du, bevor ich mit der Ausbildung begann, ging´s mir wie Dir. Alles durchgelesen und wie wirr überlegt "was denn nun?" Und geschnuppert haben wir im Kurs. Wir hatten alle Kopfschmerzen. Stell Dir mal vor, 18 TeilnehmerInnen, jede duftet nach und nach die verschiedensten Düfte. Da war aber Dauerlüftung angesagt.

Dieses Buch von dem ich Dir geschrieben hatte ist so genial - für jedes Öl wurde da eine Übersicht abgedruckt, bei der man auf den ersten BLick erkennen konnte, welche INhaltsstoffe drin sind, farblich gestaltet. Und von daher war es ein Leichtes, die Wirkung herauszu"gucken". Und man konnte auch gleich sehen, ob das Öl zu der Basisnote etc gerechnet wird oder nicht.

Kopfnote - das sind z.B: u.a. die Zitrusdüfte und die Öle der Koniferen. Die enthalten hauptsächlich Monoterpene, die aus 10 C-Atomen bestehen. Sie sind leicht flüchtig. Man riecht sie schnell und - husch sind sie wieder verschwunden.
Bei anderen wie z.B: Vetiver oder dem Sandelholz - da sind es die Sesquiterpene, die aus 15 C-Atomen bestehen. Die sind da eher träger, wenn DU das z.B. in die Duftlampe tust, dann hält sich der Duft viel viel länger. Da handelt es sich dann um die Herz-/ oder Basisnote. Diese Öle dringen auch in die Haut ein, sind besonders hautfreundlich, anders als die Zitrusduftöle, die nicht gut für die Haut sind.

Ich habe festgestellt, dass es nicht ganz ohne die Chemie geht, wenn man mit den Düften arbeiten will. Und wenn man sich da erstmal einigermaßen durchgebissen hat, dann fällts einem auch viel leichter, die Düfte einzuordnen.

Ich mach diese Ausbildung für mich "ganz allein". Ich bin dabei, einige meiner Familienmitgliefer zu beduften, z.B. meine Schwester, die mit Operationsnarben-Schmerzen zu tun hat, dann noch bei anderen Einschlafschwierigkeiten, Spastik etc etc. oder meine alte Mutter, die verwirrt ist und Krämpfe in den Armen hat. - Da höre ich im Kurs besonders gut hin und ich habe auch das Buch und wirklich schon ganz tolle Erfolge erzielt.

Ich hatte mir mal das Buch "Himmlische Düfte" ausgeliehen. Das fand ich auch toll, zwar nicht so von der praktischen Anwendung her, sondern wegen der wunderbaren Texte, die da z.B. über die Zeder geschrieben waren oder von anderen Pflanzen. Da bekommt man gleich einen Bezug zu den jeweiligen Pflanzen/Ölen.

So, ich glaub, es reicht.... Aber es macht so viel Spaß ... :wink: :wink:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Claudimaus

Ungelesener Beitrag von Claudimaus »

Ein ziemlich gutes Buch über ÄÖs, deren verschiedenen Wirkweisen durch Verdunsten, Kosmetik, Bäder ist :
Taschenbuch der natürlichen ätherischen Öle vonVerlag H.I. Rombach
ISBN: 3-9803422-0-4
Ich liebe dieses Nachschlagewerk :les: :wolke:

Lacky
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag, 29. Mai 2008, 14:37
15
Wohnort: 50374
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lacky »

Rosamunde hat geschrieben:
Ich kaufe im Moment nur bei Primavera. Da glaube ich, auch gute Qualität zu bekommen. Aber sicher gibt´s auch andere qualitativ hochwertige ÄÖ´s, wurde hier im Forum ja auch schon öfters erwähnt.
Bei mir ist um die Ecke eine Abholstation einer Internetapotheke und die haben die Primavera-Düfte auch im Angebot. Sogar unter der UVP. Wenn ich abhole entfallen die Versandkosten (ist vor allem nicht schlecht wenn man z.B. Braunglasfläschchen o. Kruken braucht; die sind dort auch günstiger als in der Apo der dieser Internetshop gehört).
Sonnige Grüsse
Iris

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 465
Registriert: Samstag, 31. Januar 2009, 19:27
15
Wohnort: England

Ungelesener Beitrag von tavso9 »

Hallo,
habe auch mal eine Frage, die zum Titel passt. Ich habe kürzlich in einem unheimlich Rausch relativ günstig relativ viele ätherische Öle gekaut - über Ebay! Der Shop machte einen seriösen Eindruck mit 27822 bewertungen und 99,9% davon positiv. Aber nach so einem Rausch muss natürlich ein Katergefühl kommen: Erstmal etwas Kompetenz aneignen und dann viel Geld ausgeben! Jetzt habe ich Angst (bin eh von einer ängstlichen Natur), dass die ÄÖs mir schaden könnten, wenn ich sie in Cremes mixen, bzw. Parfüme mische oder sogar wenn ich sie in die Duftlampe giesse. Ist meine Angst realistisch? (Ich kenne mich noch so gut wie gar nicht mit ÄÖs aus) Ich hoffe natrlich, sie ist es nicht, denn ich würde die ÄÖs ungerne wegkippen - war ja doch viel Geld für eine arme Studentin :wink:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ach, tavso, so ist das mit dem schnellen Bestellfinger!!!
Wie soll jemand von hier aus der Ferne sagen können, ob die ÄÖ´s ok sind oder nicht?
Erst einmal sollten sie so deklariert sein, wie es Vorschrift ist. Dann sollten die Flaschen ungeöffnet sein.
Steht auch "Ätherisches Öl" drauf, oder irgend eine andere Bezeichnung?
Schreib mal, welche Öle hast Du denn bekommen?
Wenn es viel sehr günstig gibt, dann würde ich da nicht kaufen. Und dass der Shop 99,9 5 gute Bewertungen hat, sagt eigentlich gar nicht viel über die ÄÖ´s aus. Was verkauft er denn sonst noch?
Na ja, ich will hier nicht rummeckern. Schreib mal ein wenig mehr über Deine ÄÖ´s
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 465
Registriert: Samstag, 31. Januar 2009, 19:27
15
Wohnort: England

Ungelesener Beitrag von tavso9 »

Ach, tavso, so ist das mit dem schnellen Bestellfinger!!!
Ich weiß, liebe Rosamunde, böööser, bööööööööööööser Bestellfinger! Der entzieht sich viel zu oft meiner Kontrolle :embarrassed:

hier ist die adresse zum EBay sho
http://stores.shop.ebay.co.uk/The-Penni ... QQ_armrsZ1

Die meisten ÄÖs sind für 0,99 Pence eingestellt und in dem Bereich habe ich sie auch ersteigert, insgesamt 30 oder so. (Plus ein paar Pös, die lass ich mal außer Acht. Ich muss aber mal sagen, dass das Vanille-Pö gar nicht nach Vanille duftet - falls das irgendwelche weiteren Schlüsse zulässt..)

Stimmt schon, die verkaufen auch andere Öle usw..
Die Flaschen waren alle ungeöffnet und mit Etikett versehen auf dem a) allgemeine Sicherheitshinweise, b) anwendungsbereiche und c) lateinischer Name und d) "pure essential oil" vermerkt sind.
Ein erster Riecheindruck hat Ähnlichkeit zu den ÄÖs gezeigt, die ich bei Soapkitchen bestellt hatte. Allerdings muss ich schon sagen, dass das Mandarinenöl über Ebay sehr viel mehr nach frischer Mandarine riecht als das von Soapkitchen und dasselbe gilt für Basilikum. Aber das heißt ja vielleicht nichts.. Ich habe ein Parfümöl Orange zu Hause und das ÄÖ und das PÖ erinnert mich viel mehr an Orange..
Stehen habe ich hier jetzt Mandarine, Wacholderbeere, Patchouli, Basilikum, Zypresse, Plamarosa, Nelkenblatt, Benzoin, Spearmnt, Muskatellersalbei, Marojam, Zedernholz, Koriander, Rosenholz (riecht für mich gar nicht nach Rose, ist das normal?), Elemi, Pfefferminz, Vetiver, Muskat, Limone, Bergamot, Ingwer (riecht nicht süßlich, wie ich es irgendwie erwartet hätte, irgendwie fällt mir zum Geruch nur "betörend" ein), Ylang Ylang III (da hat mir das von Soapkitchen besser gerochen), Petitgrain und Piniennadel

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

tavso - keine Ahnung, ob das Öl ok ist.
Mich wundert nur der geringe Preis. Die Herstellungskosten sind doch enorm für einige Öle, weshalb das dann für -,99 cent die Flasche verkauft wird, wundert mich.
Rosenholzöl riecht ziemlich rosig.
Ylang Ylang kann unterschiedlich riechen. Es gibt da einige Destillationsstufen.
Die Beschreibung der Öle ist schon ok, da kann man sich kaum vorstellen, dass da minderwertiger INhalt drin ist, aber wie gesagt, so von außen ist das schwer zu beurteilen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Also Ingwer-ÄÖ riecht eher streng, scharf - vielleicht sogar etwas fischig. Das kommt erst in Verdünnung zu seiner eigentlichen Schöheit. Ich gebe zu, mein Ingwer war auch nicht aus allerbester Quelle, aber ich habe an der Schnupperbar auch das Primavera-Ingwer verglichen und hier wurde mir auch bestätigt, dass Ingwer eher sehr scharf riecht.

Da du auch Parfümöle bestellt hast, gehe ich mal davon aus, dass du nicht sooo streng naturkosmetisch lebst. Dann kannst du die Öle vielleicht immer noch zur Raumbeduftung einsetzen oder in Körperpflegeprodukten, wenn du damit leben kannst, dass es wahrscheinlich nicht alles naturreine ÄÖs sind. Orange kann vielleicht noch zu so einen Preis verkauft werden, andere Öle mit Sicherheit nicht (außer vielleicht es ist richtig miese Quali?).

Tja, tut mir leid, dass ich dir da nichts anderes sagen kann. Manchmal sind die Verlockungen eben zu stark. :knuddel:

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 465
Registriert: Samstag, 31. Januar 2009, 19:27
15
Wohnort: England

Ungelesener Beitrag von tavso9 »

Da du auch Parfümöle bestellt hast, gehe ich mal davon aus, dass du nicht sooo streng naturkosmetisch lebst.
Dooch, ich wollte ja schon all diese schönen Effekte haben, die ÄÖ auf den Körper und vor allem die Seele haven :cry:
Tja, man weiß das alles einfach nicht bei Ebay, aber ich sehe ein, dass mich der Startpreis hätte stutzig machen müssen. Obwohll... bei "Naturallythinking" liegen die Preise für ÄÖs auch so um die 3 Pfund. Vielleicht lässt sich der Ebayshop einfach darauf ein, dass er nur einen minimalen Gewinn macht? *hoffhoff*

Die PÖs nehme ich nur für Raumspray, Wäschespray und (bald, vielleicht) Kerzen.

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 465
Registriert: Samstag, 31. Januar 2009, 19:27
15
Wohnort: England

Ungelesener Beitrag von tavso9 »

Ich habe im Ebay-Shop mal nachgefragt, ob die Öle denn auch naturrein sind, weil ich überrascht sei über den Preis und die Betreiberin hat geantwortet:

Hello
All of our Essential oils are pure oils not diluted or manufactured.
Many do start at 99p which is to entice buyers to try our oils.
We have over 50% of our business with repeat buyers.
Kind Regards
April

Tja.. ich nehme einfach mal fairerweise an, dass sie die Wahrheit sagt.. schwierig.. kann mir immer noch nicht erklären, wie es o günstig sein kann.. bei einigen Ölen müssen sie doch bestimmt draufzahlen..

Antworten