Rotes Palmöl in Kosmetik

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Olympia

Rotes Palmöl in Kosmetik

Ungelesener Beitrag von Olympia »

Ich hab im Reformhaus "Rotes extra vergin Palmöl "gekauft. Leider schmeckt es mir gar nicht als Brotaufstrich. Vielleicht sollte man es bei Reis oder gebratenen Eiern versuchen.

Nun aber meine Frage:
Hat vielleicht schon jemand dieses herrlich orange farbene Öl in einer Creme ausprobiert? Ich fand im internet die Info, dass es gerne in Masasageölen und auch Sonnencremen verwendet wird. Aufgrund des hohen Vit A und Vit E Gehalts, könnt ich es mir aber auch in einer normalen Pflegecreme gut vorstellen.
Ich werd vielleicht mal mit 10% Einstz als Wirkstofföl einen Test machen und dann berichten!

Für Erfahrungswerte danke ich natürlich herzlich!

Liebe Grüsse
Olympia

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34078
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Olympia, Du kannst es sehr gut in Emulsionen und Buttern, Balsamen, Ölgelen usw. einsetzen, nur eben die Dosierung anpassen, da es färbt. Es ist sehr pflegend. :-)
Liebe Grüße
Heike

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Olympia, falls Du auch seifelst, lässt sich leicht ein Verwendungszweck finden.
Macht sich gut inder Seife & färbt auch noch herrlich orange. :biggthumpup:
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Olympia

Ungelesener Beitrag von Olympia »

TaraFairy hat geschrieben:Olympia, falls Du auch seifelst, lässt sich leicht ein Verwendungszweck finden.

Danke Dir und Heike!
Klar seifle ich auch und ich kenn das gelbe Palmöl vom Inder schon lange. Nur kam ich nie auf die Idee, es in Kosmetik zu schmeissen. Das gegenwärtige Palmöl ist aber aus dem Reformhaus und irre teuer gewesen. Da dachte ich mir, mal nachsehen. Ich fand eben die schon genannten Infos, aber keine Erfahrungswerte.#

Bin schon am Sprung in meinen Hobbyraum um die Creme zu rühren. Werd also wahrschienlich noch heute berichten.....

LG
Olympia

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Bin schon gespannt, was Du zauberst! :mrgreen:
Ich hoffe, Du berichtest von Deinen Erfahrungen!
:blume: :flower: :blume:
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Olympia

Ungelesener Beitrag von Olympia »

Also ich glaub, die Creme ist ganz gut gelungen. Ich hab ein bewährtes Rezept hergenommen und umgemoppelt.
Das rote Palmöl ist mit 5% in der Fettphase grad richtig. Die Creme hat eine sehr helle orange-Färbung. Die Creme ist finde ich, eine All-Over, vom Gesicht bis zu den Zehen.

Fettphase:
12g Aprikosenkernöl
6g Shea unraff
5g Rotes Palmöl
4g Babassuöl
3g Confonder
2g Cetylalkohol

Wasserphase:
60g dest Wasser


Wirkstoffphase:
in 10g Wasser extra etwas Guarkernmehl und ein wenig Lysolecithin quellen lassen
2 Msp Sorbit
5g Seidenprotein
3g Honig
5g Pflanzenextrakt
Konservierung und PÖ

Ich geb eigentlich immer eine Extraportion Wasser mit Guarkernmehl mit der Wirkstoffphase in die Creme. Ich finde, das stabilisiert die Creme wunderbar.

Freu mich auf Euer Feed Back.

LG
Olympia

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Das Rezept liest sich sehr gut, Olympia! :yau:
So ein All-over-Rezept ist immer eine feine Sache!
Durch was könnte man denn den Confonder ersetzen? Habe diesen Emu nicht da (& auch noch nie benutzt).
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Olympia

Ungelesener Beitrag von Olympia »

TaraFairy hat geschrieben:Das Rezept liest sich sehr gut, Olympia! :yau:
So ein All-over-Rezept ist immer eine feine Sache!
Durch was könnte man denn den Confonder ersetzen? Habe diesen Emu nicht da (& auch noch nie benutzt).
Eigentlich bin ich froh, wenn ich diesen Confonder aufgearbeitet habe. Wie ich grad sah, gibts den offenbar gar nimmer zu kaufen. Der wollte eine Extrabehandlung und Cetylalkohol als Partner.
Nach meinen Aufzeichnungen ist Confonder + Cetylakohol 1: 1 gegen Lamè auszutauschen (also 5g Lamè).
Ersuchen wir Heike um Hilfe, ob dies dann auch für Montanov68 gilt, resp. 3-4g Xyliance reichen würden.

Als Duft hab ich Coconut Cream von Gi genommen. Ganz lecker! :freude:

LG
Olympia

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34078
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Olympia hat geschrieben:Ersuchen wir Heike um Hilfe, ob dies dann auch für Montanov68 gilt, resp. 3-4g Xyliance reichen würden.
Montanov™ 68 mag gerne um die 4–5 % auf gesamt; er lässt sich auch kombinieren mit entsprechend reduzierter Dosierung. Xyliance ist genügsamer, da sollten 3 % ausreichen.
Liebe Grüße
Heike

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Dann werde ich Deine Creme mal mit Xyliance versuchen, Olympia!
:D
Wie ist denn bisher das Hautgefühl mit Deiner Creme?
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Olympia

Ungelesener Beitrag von Olympia »

Wie ist denn bisher das Hautgefühl mit Deiner Creme?


Also ich find sie ganz toll! Nehm sie auch ins Gesicht. werde das rote Palmöl künftig öfter einsetzen. Aber ich glaub, 5% auf die Fettpahse reichen, wegen dem Abfärben.
:)

Antworten