ölflaschen reinigen

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1581
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

ölflaschen reinigen

Ungelesener Beitrag von Irene »

Hallo zusammen
heute möchte ich nichts übers selbstgemachte Kosmetik wissen.
Sondern: Wie reinige ich kleine (mit engem Hals) Flaschen die Öle enthielten?
Ich habe verschiedene Öle angesetzt und sie jetzt aufgebraucht. Nun möchte ich meine schönen Fläschen reinigen, aber wie kriege ich sie sauber?
Ich danke für eine Antwort
Irene

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34078
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Irene Herren-Kohler hat geschrieben:Ich habe verschiedene Öle angesetzt und sie jetzt aufgebraucht. Nun möchte ich meine schönen Fläschen reinigen, aber wie kriege ich sie sauber?
Ja, eine Herausforderung – mir geht es auch so. Zunächst weiche ich mit einer tensidhaltigen Lösung (Spülmittel plus heißem Wasser) ein, dann wird die Spülmaschine bemüht. Schließlich spüle ich mit Alkohol und trockne im 50 °C heißem Ofen. Ich muss zugeben: das mache ich nur mit sehr schönen Glasflaschen, da die Reinigung so energie- und ressourcenintensiv ist.
Liebe Grüße
Heike

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Zuerst mit heissem Wasser ausspülen, dann mit Spüli-Wassermischung füllen und stehen lassen, in die Spülmaschine damit und dann sollte es gut sein. Bzw. so mach ich's immer :D
Liebe Grüsse
Margaris

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Na ja da komme ich mir direkt unhygienisch vor:
also erstmal versenke ich diese Fläschen in mit Spülmittel versehenem heißen Wasser. Z.B. über Nacht.
Anschließend ab in die Spülmaschine.
Im trockenen Zustand habe ich ein desinfizierendes Spray.
Thats all...... :alien:
liebe Grüße
silky

Carmen

Ungelesener Beitrag von Carmen »

Ich mach das auch so, dass ich sie in Spülmittelwasser einlege. Kaffeepulver mach ich auch noch manchmal dazu (besonders wenn ÄÖs drin waren) - bilde mir ein, dass der Geruch dann raus ist.

Danach lass ich sie trocknen und dann spül ich sie nochmal mit Alkohol aus. Und wieder trocknen lassen.

LG

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Habe auch gerade mein erstes Fläschchen gereinigt. War kein Problem. Aber da war auch nur D-Panthenol drin.
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

ich weiche meine auch immer in wasser vor, dem ich waschseife /selbstgemachte zugesetzt habe.dann ab in die spülmaschine.

von einer frau, die in einer apotheke arbeitet, habe ich gehört, dass sie dort mit sägespänen reinigen.damit wird fett aufgesaugt.
selber ausprobiert habe ich das noch nicht.

Diana

Ungelesener Beitrag von Diana »

Ich habe keine Spülmaschine und koche die Flaschen aus. Auch erst vorspülen, dann mit Spülmittel im Topf und auskochen.
Geht aber nur bei Glasflaschen.

Antworten