Hallo
Ich habe mir bis jetzt immer die Fusscreme mit Urea aus der Kosmetikmacherei gerührt. Meine Schwester möchte nun eine erfrischende Fusscreme welche deodosoriert. Ich habe aber keine Deowirkstoffe wie Farnesol oder Odex. Was könnte ich sonst in die Creme tun? Ich dachte an ÄÖ wie Pffereminze oder Eukalyptus, in welcher Konzentration?
Hier das Rezept:
4g Emulsan
7,5g Hanföl
7,5 g Traubenkernöl
5g Sheabutter
2g Cetylalkohol
30g dest. Wasser
5g Urea
10 Tr D-Pantheol
5 Tr. Vitamin E
und mit 4g Weingeist konserviert. (Ganz leicht abgewandelt aus Kosmetikmacherei.)
Was könnte ich verändern? Gibt es Öle welche besser geeignet wären?
Liebe Grüsse
Erfrischende Creme gegen Stinkefüsschen
Moderator: Helga
-
Josefine
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Wie andere ätherische Öle auch: 1 Tropfen auf 10 gr Emulsion.coconut hat geschrieben:Ich dachte an ÄÖ wie Pffereminze oder Eukalyptus, in welcher Konzentration?
Menthol hat dir Josefine ja schon vorgeschlagen, das wäre auch meine Wahl _wenn man es verträgt_. Du bekommst es in Form von Mentholkristallen, die sich sehr leicht in Melissengeist lösen lassen. Hier würde ich mit 1% auf die Gesamtrezeptur anfangen und von der Wasserphase abziehen. Sony hat solch eine Fußcreme mal gemach, mit Xyliance und Emulmetik als Emulgatorkombi
Ja, hier ist es: Fußcreme mit Emik und Xyliance
Meine erste Wahl bei Fußcreme ist grünes Avocadoöl. In Verbindung mit Hanf, Jojoba und Sheabutter eine Superglattmacher-KombiGibt es Öle welche besser geeignet wären?
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
coconut
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Du musst ja nicht die Emulgatoren nehmen, die Sony verwendet hat. Der Hinweis auf ihre Rezeptur war lediglich als Anregung für die Verarbeitung und den Einsatz von Menthol gedacht.coconut hat geschrieben:Vielen Dank euch beiden für die Antworten!
Leider habe ich weder Xylance noch Emik. Ich werde aber einige Anregungen aus diesem Rezept übernehmen.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
coconut
-
sony
Xylance und Emik kannst du austauschen. ZB. 3,0g Emulsan, oder 2g Emulsan und 1,0g Glycerinstearat SE .coconut hat geschrieben:Vielen Dank euch beiden für die Antworten!
Leider habe ich weder Xylance noch Emik. Ich werde aber einige Anregungen aus diesem Rezept übernehmen.
Rosmarinhydrolat kannst du gegen dest.Wasser tauschen, und dann 2 Tr. Rosmarin ÄÖ, oder auch Minze nehmen.
Lemongras und Blutorange machen sich auch gut als Duft.
Ich gehe mal davon aus das du Chlorophyll in Pulverform nicht hast, ist aber gut bei "Stinkefüsschen".
Verleiht der Creme auch eine schöne erfrischende Farbe.
Chlorophyll ist auch z.B. in Sixtuwohl Fußbalsam enthalten.