Ölrausch "vom Fass"

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Olympia

Ölrausch "vom Fass"

Ungelesener Beitrag von Olympia »

Hallo und guten Abend!
Heute entdekcte ich in Wien einen Laden, der 100% naturreine Öle "vom Fass" verkauft. Ich bin fast aus den Socken gekippt und musste allerhand zum Testen mit nach Hause nehmen.

Zedernussöl
riecht herrlich nach Zeder und Wald

Pistanzienkernöl
Ein wunderbares dunkles Öl, das ähnlich nussig duftet, wie Kürbiskernöl

Leinöl
daraus mach ich eine Creme gegen Couperose

geröstetes Erdnussöl
hellgelbes wunderbar nach Erdnuss durftendes Öl

geröstetes Sesamöl
ein rotbraunes Öl, dessen Duft einen fast umhaut

Nun wollte ich fragen, ob man gerästete Öle auch in Cremen verarbeiten kann. Würde schon manchmal gerne ein wenig davon abzwacken und meiner Leidenschaft einverleiben.

Hat vielleicht jemand Rezepte mit einem der Öle?

Dankeschön! und liebe Grüsse
Olympia

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Hallo Olympia,
ja, ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Erstmal könnte man ja begeistert sein. Ich kenne mich nicht so mit den anderen Ölen aus, nur beim Leinöl wäre ich doch sehr hellhörig. Leinöl oxidiert ja ganz schnell. Da würde ich mal fragen, wann das gepresst wurde. Das muss ja praktisch ganz schnell verkauft werden. Also mir tun sich da einige Fragezeichen auf.
Was die anderen Öle betrifft - wie gesagt, ich hab keine Ahnung wie das da mit der Haltbarkeit ist.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Olympia hat geschrieben:Nun wollte ich fragen, ob man gerästete Öle auch in Cremen verarbeiten kann. Würde schon manchmal gerne ein wenig davon abzwacken und meiner Leidenschaft einverleiben.
Im Prinzip schon, wenn sie moderat geröstet sind. Sesamöl aus Asien ist z. B. sehr viel stärker geröstet als das für den europäischen Markt, und ob die dabei entstehenden Nebenprodukte für die Haut so klasse sind …
Hat vielleicht jemand Rezepte mit einem der Öle?
Konkrete nicht. Leinöl ist nach einer Woche bereits nicht mehr taufrisch und sollte nach 4 Wochen weder innerlich noch äußerlich verwendet werden – es oxidiert extrem schnell. Ich würde es nur absolut frisch kaufen (manche Mühlen pressen auf Bestellung) und es innerhalb dieses Zeitraums aufbrauchen.
Liebe Grüße
Heike

Olympia

Ungelesener Beitrag von Olympia »

Danke Heike! :winkewinke:

Olympia

Ungelesener Beitrag von Olympia »

Guten Morgen!
Konnte in Erfahrung bringen, dass in Deutschland geröstet und gepresst wird.

Liebe Grüsse
Olympia

selea

Ungelesener Beitrag von selea »

Das einzige was ich zu leinöl beitragen kann: ich hatte es in einer seife und es roch furchtbar nach ....fisch. Richtig ekelhaft. Ich mußte die seife einschmelzen, aufpimpen und stark beduften, war echt ein grauß.
Aber... ich habe mit verranztem leinöl eine möbelpolitur gemacht, die ist so was von toll. Ich stehe ja auf die unbearbeiteten kiefernsachen vom ikea und die mit der politur bearbeitet, wird wirklich super.
Meine mutter hatte vor 40 jahren für solche zwecke leinfirnis, was auch nichts anderes ist als verranztes leinöl mit terpine. Da der gestank aber nicht auszuhalten war, habe ich das öl mit creralan und oranex (orangenreiniger v. spinnrad) verarbeitet. Der leinölgestank kommt zwar durch, aber nicht schlimm und das oranex riecht einfach toll.

In kosmetik werde ich das öl bestimmt nicht mehr einsetzte, sorry aber es stinkt.

Saxa

Ungelesener Beitrag von Saxa »

Ich hatte mal eine Diskussion mit einem Zimmermann, der behauptete, Leinöl würde üüüüüberhaupt nicht ranzig werden, das wäre so toll! Nachdem ich protestiert hatte, hat er sich doch noch mal informiert und kam zurück mit "Der Grund, warum das Leinöl, was ich zum Holzbehandeln verwende, nicht schlecht wird, ist wohl, daß es für Lebensmittelzwecke schon längst schlecht ist..."
:lach:
Immerhin, der Mann ist lernfähig :D

windspiel

Ungelesener Beitrag von windspiel »

Ich würde echt gerne mal wissen, wie das mit dem Leinöl überhaupt funktioniert. Wenn es im Laden in Flaschen verkauft wird, lautet das MHD doch meist auf mehrere Monate.
Ein guter Bekannter von mir ist Ölmüller und preßt alle 2 Wochen frisches Leinöl. Er sagt, nach 2 Wochen ist der Geschmack bereits dermaßen verändert, dass er es nicht mehr essen würde :eek:
Bedeutet das, wenn man im Supermarkt Leinöl kauft (hab ich noch nie), man immer ranziges Öl zu sich nimmt?
LG Windspiel

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

windspiel hat geschrieben:Ich würde echt gerne mal wissen, wie das mit dem Leinöl überhaupt funktioniert. Wenn es im Laden in Flaschen verkauft wird, lautet das MHD doch meist auf mehrere Monate.
In der luftdicht verschlossenen Flasche trifft das auch zu. Wenn du es geöffnet hast, und es somit mit Luft in Berührung kommt, setzt im Prinzip schon der Verfallsprozess ein. Auch wenn du es dann im Kühlschrank aufbewahrst, sollte es sehr schnell verbraucht werden.
Es schmeckt sonst auch recht bitter.
windspiel hat geschrieben:Bedeutet das, wenn man im Supermarkt Leinöl kauft (hab ich noch nie), man immer ranziges Öl zu sich nimmt?
Nein, nur wenn du zu lange mit dem Verbrauch wartest. :)
Freundlich grüßt
Katharina

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

huhu olympia
wo in wien ist den der laden und wie heisst der?
kriegt man dort auch buttern, wie kakao usw.
danke f.d.antwort
glg. tina :lach:

windspiel

Ungelesener Beitrag von windspiel »

Hi!
Danke, jetzt ist es mir klarer.
LG windspiel

Olympia

Ungelesener Beitrag von Olympia »

pelzi hat geschrieben:huhu olympia
wo in wien ist den der laden und wie heisst der?
kriegt man dort auch buttern, wie kakao usw.
danke f.d.antwort
glg. tina :lach:

Hallo Petzi!
Im 7. Bezirk in der Siebensterngasse 46
Die haben neben Essigspezialtäten und Branntweinen einige spezielle Öle, die ja eigentlich zum Verzehr gedacht sind, aber von mir gerne zweckentfremdet werden für meine Cremen. http://www.vomfass-wien.at

LG
Olympia

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

danke dir :lol:

Antworten