Marisha hat geschrieben:1 Was ist der Unterschied zwischen Vitamin E und Vitamin E-Acetat?
Vitamin E, oder auch Tocopherol, ist natürlich. Hingegen Vitamin E Acetat künstlich hergestellt ist. Reines Tocopherol ist für die Haut besser verwertbar. Die Einsatzkonzentrationen sind auch deutlich geringer.
Wirkstoffportrait und Einsatzkontentrationen von Vitamin E.
Marisha hat geschrieben:2 Kann ich das Vitamin E oder das Vitamin E-Acetat auch in fertige, gekaufte Cremes oder Gesichtswasser einrühren? Wenn ja, wieviel darf ich da nehmen?
Ja, aber
ich persönlich bin beim »aufpimpen« von gekauften Produkten immer sehr skeptisch.
Marisha hat geschrieben:3 Kann ich dieses Nachtkerzenöl-Fluid auch selbst herstellen? [Link entfernt, Inhalt existiert nicht mehr]
Du kannst dir aus
Nachtkerzenöl eine schöne Emulsion oder ein leichtes Fluid selber bauen. Diese XY-Fluids sind eigentlich eher so »Maggi-Tütensuppen-Stoffe«. Spar dir die Kohle.
4 Ist Glycerinstereat ungefähr sowas wie Xanthan oder Guarkernmehl?
Nein. Guarkernmehl und Xanthan sind Gelbilder. In den
Rohstoffportraits findest du Informationen und Hinweise zur Verarbeitung.
Glycerinstearat ein leichter, selbstemlugierender Emulgator, kurz auch GSE genannt.
Zum Portrait bitte hier entlang
Marisha hat geschrieben:5 Kann ich Cremes auch einfrieren? (Wenn ich nämlich etwas selbst mache ist es immer viel mehr, als ich in der Zeit aufbrauchen kann..)
Kanst du.
Marisha hat geschrieben:6 Gibt es Roh- oder Wirkstoffe, die wirklich in die untersten Hautschichten eindringen und von dort pflegen können?
Kosmetik wirkt in erster Linie in der Epidermis.
Bitte folgen mir zur Erläuterung zum Aufbau der Haut. [Link entfernt, Ressource existiert nicht mehr in dieser Form]
Marisha hat geschrieben:7 Ab und zu befeuchte ich mein Gesicht und massiere ein wenig Öl in die Haut (meist recht viel, das lasse ich dann einwirken und wasche es danach mit Gesichtsgel ab) – ist das eher schädlich oder gut für die Haut? (Öl kann ja auch austrocknen, habe ich gehört...)
Und hier
kannst du es nachlesen
Deine Vorgehensweise ist schon ok. Aber auf Dauer will die Haut warscheinlich mehr. :ja: