Rührer-Anfängerfragen...

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Marisha

Rührer-Anfängerfragen...

Ungelesener Beitrag von Marisha »

Hallo! Ich habe mich vorhin ja schon im "Newbie-Bereich" vorgestellt und mir brennen natürlich ein paar Fragen auf den Lippen. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier einen recht "allgemeinen" Thread eröffne... (Falls es wichtig ist – alle Produkte habe ich aus dem Internetshop 'BeHaWe' bestellt, der euch sicherlich ein Begriff sein wird)

1 Was ist der Unterschied zwischen Vitamin E und Vitamin E-Acetat?

2 Kann ich das Vitamin E oder das Vitamin E-Acetat auch in fertige, gekaufte Cremes oder Gesichtswasser einrühren? Wenn ja, wieviel darf ich da nehmen?

3 Kann ich dieses Nachtkerzenöl-Fluid [Link entfernt, Inhalt existiert nicht mehr] auch selbst herstellen?

4 Ist Glycerinstereat ungefähr sowas wie Xanthan oder Guarkernmehl?

5 Kann ich Cremes auch einfrieren? (Wenn ich nämlich etwas selbst mache ist es immer viel mehr, als ich in der Zeit aufbrauchen kann..)

6 Gibt es Roh- oder Wirkstoffe, die wirklich in die untersten Hautschichten eindringen und von dort pflegen können?

7 Ab und zu befeuchte ich mein Gesicht und massiere ein wenig Öl in die Haut (meist recht viel, das lasse ich dann einwirken und wasche es danach mit Gesichtsgel ab) – ist das eher schädlich oder gut für die Haut? (Öl kann ja auch austrocknen, habe ich gehört...)

... das war's erstmal von mir – vielen dank für eure Mühe! :)

Gruß, Marisha

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18
Ungelesener Beitrag von Texana »

Ich kann Dir nur eine Frage beantworten. Creme kannst Du auch einfrieren. Habe es aber noch nie gemacht.
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Re: Rührer-Anfängerfragen...

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Marisha hat geschrieben:1 Was ist der Unterschied zwischen Vitamin E und Vitamin E-Acetat?
Vitamin E, oder auch Tocopherol, ist natürlich. Hingegen Vitamin E Acetat künstlich hergestellt ist. Reines Tocopherol ist für die Haut besser verwertbar. Die Einsatzkonzentrationen sind auch deutlich geringer. :ja:
Wirkstoffportrait und Einsatzkontentrationen von Vitamin E.
Marisha hat geschrieben:2 Kann ich das Vitamin E oder das Vitamin E-Acetat auch in fertige, gekaufte Cremes oder Gesichtswasser einrühren? Wenn ja, wieviel darf ich da nehmen?
Ja, aber ich persönlich bin beim »aufpimpen« von gekauften Produkten immer sehr skeptisch.
Marisha hat geschrieben:3 Kann ich dieses Nachtkerzenöl-Fluid auch selbst herstellen? [Link entfernt, Inhalt existiert nicht mehr]
Du kannst dir aus Nachtkerzenöl eine schöne Emulsion oder ein leichtes Fluid selber bauen. Diese XY-Fluids sind eigentlich eher so »Maggi-Tütensuppen-Stoffe«. Spar dir die Kohle.
4 Ist Glycerinstereat ungefähr sowas wie Xanthan oder Guarkernmehl?
Nein. Guarkernmehl und Xanthan sind Gelbilder. In den Rohstoffportraits findest du Informationen und Hinweise zur Verarbeitung.
Glycerinstearat ein leichter, selbstemlugierender Emulgator, kurz auch GSE genannt.
Zum Portrait bitte hier entlang
Marisha hat geschrieben:5 Kann ich Cremes auch einfrieren? (Wenn ich nämlich etwas selbst mache ist es immer viel mehr, als ich in der Zeit aufbrauchen kann..)
Kanst du.
Marisha hat geschrieben:6 Gibt es Roh- oder Wirkstoffe, die wirklich in die untersten Hautschichten eindringen und von dort pflegen können?
Kosmetik wirkt in erster Linie in der Epidermis.
Bitte folgen mir zur Erläuterung zum Aufbau der Haut. [Link entfernt, Ressource existiert nicht mehr in dieser Form]
Marisha hat geschrieben:7 Ab und zu befeuchte ich mein Gesicht und massiere ein wenig Öl in die Haut (meist recht viel, das lasse ich dann einwirken und wasche es danach mit Gesichtsgel ab) – ist das eher schädlich oder gut für die Haut? (Öl kann ja auch austrocknen, habe ich gehört...)
Und hier kannst du es nachlesen
Deine Vorgehensweise ist schon ok. Aber auf Dauer will die Haut warscheinlich mehr.  :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Marisha

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr beiden :)

@Katharina: Gibt es irgendwo ein Rezept für ein solches Nachtkerzenfluid? Würde darin auch gern Vitamin E verwenden. :)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Marisha hat geschrieben:Vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr beiden :)

@Katharina: Gibt es irgendwo ein Rezept für ein solches Nachtkerzenfluid? Würde darin auch gern Vitamin E verwenden. :)
Heike hat hier ein Argancremefluid [Link entfernt, Inhalt existiert online nicht mehr]. Da könntest du als Wirkstofföl Nachtkerzenöl verwenden.
Freundlich grüßt
Katharina

Marisha

Hm, da sind ja sehr viele Öle drin. Meinst du ich kann alle einfach durch Nachtkerzenöl ersetzen? (Also statt 10g verschiedene Öle einfach 10g Nachtkerzenöl?) :/

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Auch das kannst Du gut bei den Basics auf Olionatura nachlesen unter Ölkombinationen ---> Ölgruppen
Du kannst z.B. ein schönes Basisöl für Deine Haut wählen und mit dem Nachtkerzenöl kombinieren.

Heike
Administrator
Administrator
19
Ungelesener Beitrag von Heike »

Marisha hat geschrieben:Hm, da sind ja sehr viele Öle drin. Meinst du ich kann alle einfach durch Nachtkerzenöl ersetzen? (Also statt 10g verschiedene Öle einfach 10g Nachtkerzenöl?) :/
Das wäre auf Grund der oxidativen Instabilität des Nachtkerzenöls nicht gut, Marisha. Besser ist, wie Netti schon vorschlägt, eine Kombination mit einem oxidativ stabileren Öl. Hast Du Jojoba oder Olive oder Mandel oder …?
Liebe Grüße
Heike

Marisha

Heike hat geschrieben:
Marisha hat geschrieben:Hm, da sind ja sehr viele Öle drin. Meinst du ich kann alle einfach durch Nachtkerzenöl ersetzen? (Also statt 10g verschiedene Öle einfach 10g Nachtkerzenöl?) :/
Das wäre auf Grund der oxidativen Instabilität des Nachtkerzenöls nicht gut, Marisha. Besser ist, wie Netti schon vorschlägt, eine Kombination mit einem oxidativ stabileren Öl. Hast Du Jojoba oder Olive oder Mandel oder …?
Okay, danke! Das wusste ich gar nicht. Irgendwie ist das Thema Selbstrühren doch komplizierter als ich dachte ;D
Mandel- und Olivenöl habe ich zuhause. Das Mandelöl benutze ich ab und zu auch als Körperöl :ja:

Marisha

Huhu ihr Lieben!

Ich habe nochmal einige Fragen zu bestimmten Dingen und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:

1 Wie lagere ich Öl am besten? Ich habe die "großen" Flaschen bei im Kühlschrank bzw manche auch einfach in dunklen (und dadurch auch kühlen) Schränken in der Küche stehen. Mein Öl für das Gesicht fülle ich mir immer in kleinen durchsichtigen Plastikfläschen ab, die ich mir ins Badezimmer stelle. Dort ist es durchschnittlich ca. 15-20°C warm (es sind aber immer sehr kleine Portionen, die ich mir abfülle). Ist das ok so oder sollte ich die Öle anders lagern?

2 Ich habe mir das Nachtkerzenölfluid gemischt und bin begeistert. Würde es gerne für eine Freundin nachmischen, allerdings zusätzlich mit ätherischen Ölen. Ist das ohne Weiteres möglich bei diesem Rezept? [Link entfernt; Inhalt ist nicht mehr online]

3 Welche ätherischen Öle sind geeignet für trockene, fettende und unreine Haut? (Ihr Hautbild weist gleichzeitig diese drei Merkmale auf)

4 Kann ich in gekaufte Naturkosmetik auch noch Wirkstoffe ergänzen/einrühren? (z.B. Hyaluronsäure, Nicotinamid oder Urea?)

Danke! :)

lg, Marisha

leintjess

Ungelesener Beitrag von leintjess »

Ätherische Öle und Haut:

Basilicum: tonifizierend, glattend, für eine empfindliche fettende Haut
Benzoë: desinfektierend, glattend, für eine empfindliche fettende Haut
Bergamot: (photoxisch!): für eine empfindliche fettende Haut und gegen Akne
Eukalyptus: für eine empfindliche fettende Haut
Fenchel: anti-Falten
Geranium: adstringierend und wundheilend, für eine empfindliche fettende Haut
Kamille: beruhigt, mildert die emfindliche Haut
Lawendel: desinfiziert, verfrisscht, beruhigt und schutzt, für jede Haut
Marjoran: straffend, tonifizierend, beruhigend für jede Haut
Muskatnuss: beruhigt und macht weich
Minze: für eine fettende Haut, macht frisch
Neroli: schützend, verjungend
Rosmarin: vitalisiert, für eine empfindliche fettende Haut
Rosa: für die trockene, normale und altere Haut, versorgt heilt, beruhigt und erfrischt
Rozenholz: für eine trockene Haut, versorgt, desinfektiert
Salbei: stark adstringierend, desinfektiert
Sandelholz: für die trockene und altere Haut, adstringierend
Tanne: Antizeptisch, vitalisierend (für jede Haut)
Weihrauch: wundheilend, erfrischend, desinfektiert die altere Haut
Ylang Ylang: reinigt mild die fettende Haut
Zederholz: vitalisiert, desinfektiert, hilft bij trocken ekzema, anti-Falten
Zitrone (photoxisch!): empfindliche fettende Haut, anti Akne, juckreiz
Zypresse: vitalisierend und saubermachend, für eine fettende Haut

Marisha

Oh, vielen Dank für die auführliche Liste, leintjess!
leintjess hat geschrieben: Zitrone (photoxisch!): empfindliche fettende Haut, anti Akne, juckreiz
Zypresse: vitalisierend und saubermachend, für eine fettende Haut
Sag mal, gelten diese Eigenschaften der Zitrone und Zypresse auch für normales Öl? Ich habe ihr mal genau ein solches (Körper-)Öl geschenkt, aber wenn das nicht nur bei ätherischen Zitronen- und Zypressenöl so wirkt kann sie es sich ja sogar ins Gesicht "schmieren" (weil sie früher und auch noch heute teilweise an Akne leidet). Weißt das jemand zufällig? :)

Antworten