Noch eine Frühlingseife...

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Josefine

Noch eine Frühlingseife...

Ungelesener Beitrag von Josefine »

Ich hab auch grad geseifelt. Vor ein paar Wochen hab ich ne Seifenplatte gesiedet, mit Orangenoxid gefärbt und mit einer OrangenÄÖ/PÖ mischung beduftet. Daraus hab ich dann Sternchen, Herzen und Schmetterlinge ausgestochen.

Heut hab ich eine Oliven/Palmkern/Rizinusseife (unbeduftet) gemacht, und die Seifenplätzchen reingelegt. Das ist das Ergebniss:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Ich wollte noch diese Kugeln im Leim versenken, und dann in eine Blockform geben, aber ich hatte nicht genug Leim. Total verschätzt.

[ externes Bild ]

Diese Ideen sind natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen. Das mit den Schmetterlingen hab ich mir bei Hödlglut abgekuckt. Die Frau ist sowas von kreativ... Die Seifenkugelidee hab ich von Pigeldi. Falls ihr das lest: Danke ihr zwei.

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

Ignoriert ihr mich eigentlich?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Josefine hat geschrieben:Ignoriert ihr mich eigentlich?
:eek: Nein, erst jetzt gesehen :steinigung:

:gut:
Eine Frage habe ich. Ist die Rezeptur des Seifenleims, in dem du die Förmchen eingelegt hast, identisch mit der Einlegerseifenförmchen-Rezeptur?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich dies empfielt, damit die Einleger nicht rausfallen. Oder ist das wurscht? :gruebel:
Freundlich grüßt
Katharina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ach was, Josefine, ich habe das jetzt erst gesehen, weil ich gestern fast nur mit meiner beschäftigt war. Aber ich bin schon mal gespannt, wie sie aussieht, wenn Du sie ausgeformt und geschnitten hast! Schaut so lecker aus wie Vanillepudding! :hallo:

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

Puh, und ich dachte schon...
Katharina hat geschrieben: Eine Frage habe ich. Ist die Rezeptur des Seifenleims, in dem du die Förmchen eingelegt hast, identisch mit der Einlegerseifenförmchen-Rezeptur?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich dies empfielt, damit die Einleger nicht rausfallen. Oder ist das wurscht?
Die Rezepturen sind (etwas) unterschiedlich. Ich hab schon zweimal Einlegerseife gemacht, da waren die Rezepte auch anders, und es ist nix passiert. Hoffen wir das Beste!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Josefine hat geschrieben:Die Rezepturen sind (etwas) unterschiedlich. Ich hab schon zweimal Einlegerseife gemacht, da waren die Rezepte auch anders, und es ist nix passiert. Hoffen wir das Beste!
Ok.
Auf die angeschnittenen Stücke bin ich auch schon neugierig :lupe:.
Freundlich grüßt
Katharina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Josefine,
Du Arme komm her :knuddel:
Mir gins nämlich genauso.
Anemone ist Schuld :lach:
Vor lauter grüne Wonne habe ich Deine gar nicht wahrgenommen.
Sie sieht lecker und apetittanregend aus. ;D
Stimmt wie Vanillepudding mit ähm z.B. Mandarinchen
Wann schneidest Du sie auf, bin sehr gespannt darauf.
Och je nochmal :knuddel: weils so schön ist
herzliche Grüße
silky

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

silky hat geschrieben:Josefine,
Du Arme komm her :knuddel:
Mir gins nämlich genauso.
:cry: Danke. Ich bin aber auch ein Mimöschen. Wenn mich keiner beachtet, dann werd ich unruhig. :nail:

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Hast ja auch recht. Wir wären alle beunruhigt bei Nichtbeachten :ja:
liebe Grüße
silky

silvia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 82
Registriert: Freitag, 14. November 2008, 20:58
15
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von silvia »

Ich bin aber auch ein Mimöschen. Wenn mich keiner beachtet, dann werd ich unruhig
oje, oje, josefine, mir gehts genauso, ich bilde mir dann immer alles mögliche ein und leide still, :gehen: ich hätte mich noch nicht mal getraut zu fragen. :argverlegen:
Form ist nichts anderes als Leere, Leere nichts anderes als Form.

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Als Anfänger mit einer Einlegerseifenplanung im Hinterkopf bin ich auch auf das Endergebnis gespannt.
Diese Sonnigen Farben finde ich schon mal sehr schön.

Ist das eigentlich Zufall, dass die genau zu Deinem Avatar passen? :mrgreen:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Netti hat geschrieben:Ist das eigentlich Zufall, dass die genau zu Deinem Avatar passen? :mrgreen:
Wie süß! Sind vielleicht Josefine's Lieblingsfarben. Josefine, hast Du ein sonniges Gemüt? :wink:

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

Die Seife soll eigentlich weiß werden. :( Ich denke, die wird noch heller mit der Zeit, da ist nämlich keine Extra-Farbe drin. Obwohl - so siehts ja auch gut aus.
silvia hat geschrieben: oje, oje, josefine, mir gehts genauso, ich bilde mir dann immer alles mögliche ein und leide still, ich hätte mich noch nicht mal getraut zu fragen.
Ja, das kenn ich. Ich hab die blöde Angewohnheit, alles auf mich zu beziehen. Die Nachbarin hat schlechte Laune? Das hat bestimmt mit mir zu tun. :seufz: Ich hätt hier auch um ein Haar nicht gefragt. Aber ihr seid ja alle soooo nett! :knuddel:

silvia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 82
Registriert: Freitag, 14. November 2008, 20:58
15
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von silvia »

Ich hab die blöde Angewohnheit, alles auf mich zu beziehen.
ei da bin ich auch dabei. :verlegen:
waaaaaaaaaaaas, das gelb ohne farbe? wo kommt das denn her?
Form ist nichts anderes als Leere, Leere nichts anderes als Form.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

silvia hat geschrieben:waaaaaaaaaaaas, das gelb ohne farbe? wo kommt das denn her?
Das würde mich jetzt auch interessieren :nail:.
Freundlich grüßt
Katharina

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

Gute Frage. Hier ist mal mein Rezept:

Olivenöl 1.190g
Palmkernöl 400g
Rizinusöl 70g

10% Üf

Ich hab ganz billiges Olivenöl ausm Lidl genommen. Ich denke, deswegen die Farbe. Obwohl die Kamera da noch ein paar Pigmente dazugeschummelt hat. Es ist eher ein dunkles Cremeweiß.

Mit dem Scheiden wart ich noch, sie ist noch sehr weich. Kein Wunder - bei dem Rezept.

Antworten