Unsere Foren-Fachfrauen für Aromatherapie

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Unsere Foren-Fachfrauen für Aromatherapie

Ungelesener Beitrag von Heike »

Das neue Unterforum ist eingerichtet, wie gewünscht :-). Mein erster Gedanke war: wir haben hier einige ausgebildete (und in der Ausbildung befindliche) Fachfrauen zum Thema »Aromatherapie« und »Ätherische Öle«. Was haltet ihr davon, Euch hier in einem Kurzportrait vorzustellen, vielleicht ein wenig über die Motivation für diesen Weg und die eigenen Schwerpunkte in der Arbeit mit ätherischen Ölen zu erzählen? Der Thread kann dann als Basisartikel ganz oben festgetackert werden. Ich würde mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Heike

Lacky
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag, 29. Mai 2008, 14:37
15
Wohnort: 50374
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lacky »

Auch wenn ich wohl nichts in diese Rubrik beitragen werde, so möchte ich doch sagen, daß ich hier doch sehr oft fleißig lesen werde, da ich das Thema sehr interessant finde. Vieleicht nicht ganz so in kleinste Detail gehend - das gebe ich zu - aber lernen werde ich hier bestimmt etwas.
Sonnige Grüsse
Iris

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Na gut, dann fang ich mal an:

Ich bin über die Phytotherapie zu den ätherischen Ölen gekommen. Die ätherischen Öle waren ein Teil der Phytotherapie-Ausbildung. Unsere Referentin hat diesen Part mit so viel Herzblut vorgetragen, dass die Hälfte des Kurses sich gleich für die neue Ausbildung "Aromatherapie" angemeldet hatte. Bei aller Begeisterung für die ätherischen Öle sind sie für mich "nur" EIN Inhaltsstoff der Pflanzen. Aber dieser eine Bestandteil der Pflanzen hat es in sich. Ich sehe die ätherischen Öle als Schatzkästlein, mit deren Inhalt man sorgsam und bedacht umgehen sollte.
Bisher wurden abgehandelt "Chemie der Aromen", "Das Riechorgan" "Die Haut"
Ich habe die Hälfte der Ausbildung hinter mir. Jetzt folgen noch die verschiedenen Anwendungsbereiche.
Beruflich werde ich mein Wissen nicht an den Mann bringen können, weil ich nicht in einem pflegerischen Beruf gearbeitet habe. Das ist für mich auch ok, weil mir da das Hintergrundwissen fehlt.
Aber in meiner Familie habe ich breitgefächerte Anwendungsbereiche und schon einige positive Rückmeldungen bekommen.

So, mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Finde dieses Unterforum ganz toll. Danke :)
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

biohexe

Ungelesener Beitrag von biohexe »

Ich werde mitte März die Befähigung für Kosmetik bei WIFI absolvieren und mich selbständig machen. Da ich sehr wissbegierig bin, finde ich auch dieses Unterforum sehr interessant und hilfreich. Danke und ein Hoch an Heike!!
lg biohexe

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Nach Rosamunde möchte ich mich kurz vorstellen.

Die Gesundheit meiner Tochter hat mich vor ein paar Jahren zur Aromatherapie gebracht. Nach ein paar Laienkursen habe ich Blut geleckt und letztes Jahr die Ausbildung zur Aromatherapeutin begonnen.
Das erste Jahr ist jetzt abgeschlossen und in 4 Wochen geht's dann mit dem happigeren Teil weiter.

Unsere Ausbilderin legt grossen Wert auf Information und hat immer wieder interessante Fallbeispiele, die sehr eindrücklich sind. Sie kann uns da dann die gezielte Anwendung von "kritischen" Ölen gut erklären.

Seit der Ausbildung bin ich immer sensibler auf die Anwendung der verschiedenen Öle geworden. Diese Vielfalt an Chemotypen und die Konsequenzen machen schon Eindruck. Ich habe einen grossen Respekt vor den Pflanzen und ihrer Wirkung.

Von daher werde ich mich hin und wieder hier einschalten, wenn ich etwas sehe, was ich nicht so toll finde oder nachfragen, um welches Öl es sich genauer handelt (allein vom Thymian gibt es 7(!) Chemotypen, die unterschiedlicher nicht sein können!!) und entsprechende Hinweise geben.

Ich hoffe, Ihr versteht das, es ist nie bös gemeint und soll auch nicht belehren. :D
Ich freu mich auf den Austausch hier!!:ja:
Liebe Grüsse
Margaris

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Von daher werde ich mich hin und wieder hier einschalten, wenn ich etwas sehe, was ich nicht so toll finde oder nachfragen, um welches Öl es sich genauer handelt (allein vom Thymian gibt es 7(!) Chemotypen, die unterschiedlicher nicht sein können!!) und entsprechende Hinweise geben.
Ich hoffe, Ihr versteht das, es ist nie bös gemeint und soll auch nicht belehren. biggrin
Ich freu mich auf den Austausch hier!!ja
Prächtige Einstellung.!!!!!
Denn nur so kann der andere lernen, vielen Dank dafür :bluemchen:
herzliche Grüße
silky

Yve

Ungelesener Beitrag von Yve »

Vielen Dank, Heike!
Tolle Idee!

Herzliche Grüße
Yve

Antworten