ÄÖ's bei Schwangerschaftsbeschwerden?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
ricca

ÄÖ's bei Schwangerschaftsbeschwerden?

Ungelesener Beitrag von ricca »

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
Ich bin in der 10. Woche schwanger und habe momentan mit Schlappheit und Übelkeit zu kämpfen.
Meine FÄ hat mir Vomex Dragees verordnet und ich habe mir das Medikament auch geholt, aber nachdem ich den Beipackzettel gelesen habe, will ich lieber spucken als dieses Zeug nehmen...

Was mir ausgesprochen gut tut, ist eine Dusche mit dem Sanddorn-Vitalisierungsduschgel von W***, das ist mit Zitrusölen (ich glaube Orange und Grapefruit) beduftet.
Nun kann ich ja aber nicht ständig diese Duschgeltube mit mir rumtragen, das sähe wohl zu seltsam aus :wink:

Hat jemand eine Idee, wie ich die geeigneten Öle irgendwie transportabel machen kann? Vielleicht als Riechsalz oder in ein fettes Öl gemischt zum Auftragen? Geht sowas? Gibt es da Rezepte?

Viele liebe Grüße,
ricca

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Hallo also du kannst zum dran riechen ein Öl was dir am meisten gefällt immer mit dir nehmen und dann dran riechen.
ÄÖ sind Zitrone , Neroli, Bergamotte, Grapefruit, Orange,Mandarine, die anderen fallen mir gerade nicht mal sehen vielleicht habe ich heute Abend nochmal zeit muß mit der Kleinen jetzt zum Arzt.
Die wirken alle belebend auch beim dran riechen.
Achso es gibt auch noch Öle die du meiden solltest auch die Gewürze in der Küche schreibe ich nachher noch.

elli81

ricca

Ungelesener Beitrag von ricca »

Von Gewürzen in der Küche, die man vorsichtig verwenden sollte, habe ich auch schon gehört.
Ich glaube, mich an Muskat, Zimt und Salbei zu erinnern und an Verbena.

ricca

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Ich habe grade den Link zu den verbotenen ÄÖs gesucht und nicht gefunden :/ Dabei bin ich über folgendes gefallen.

Petra

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich zitiere mal aus dem Buch Praxis Aromatherapie von Monika Werner /Ruth von Braunschweig:
Übelkeit während der Schwangerschaft
Schnelle Hilfe:
Einnahme: Morgens 1 Tropfen (nicht mehr) Pfefferminzöl auf den Handrücken tropfen, mit der Zunge aufnehmen und eine Weile im Mund behalten.
Riechfläschchen: Immer ein Fläschchen Zitronen-, Orangen-, oder Grapefruitöl bei sich tragen, um bei Bedarf daran riechen zu können - der frische Duft dieser ätherischen Öle ist ein gutes Mittel gegen Übelkeit.
Antischlecht-Mischung:
Grundmischung: Tropfen: 10 Mandarine, 20 orange, 10 Limette, 5 Neroli, 5 Rosmarin Cineol
In die Duftlampe: 5 Tr. Grundmischung ins Wasser geben.
Für ein Körperöl: 10 Tr. Grundmischung in 100 ml süßes Mandelöl geben. Damit den Bauch sanft massieren.
Als Badezusatz: 10 tr. Grundmischung in 1/2 Becher süßer Sahne verrühren un din ein Vollbad geben.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

ricca hat geschrieben:Von Gewürzen in der Küche, die man vorsichtig verwenden sollte, habe ich auch schon gehört.
Ich glaube, mich an Muskat, Zimt und Salbei zu erinnern und an Verbena.

ricca
Weitere verbotene ÄÖ sind Nelke, Basilikum, Eisenkraut, Kümmel, Kreuzkümmel weiß ich gerade nicht leider habe ich mein Buch wo das drin steht verborgt.

Bei Pfefferminze bitte aufpassen und KEINE japanische Heilminze =Ackerminze =mentha arvensis die Pfefferminze heißt aber Mentha piperata.

Bei Übelkeit hilft es auch öfter kleine Mahlzeiten zu essen dann sinkt der Blutzuckerspiegel nicht so. Denn schlecht wird einem oft weil der Blutzuckerspiegel zu stark absinkt. ( Habe ich mal nachgemessen als mir schlecht war und es stimmte er war recht niedrig. )

Elli81

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

So jetzt nochmal schnell ein Link, wo sämtliche ÄÖ die in der Schwangerschaft verboten sind,aufgelistet sind. (auf der Seite ganz unten)

Elli81

Antworten