Frostbeule aufwärmen

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Lacky
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag, 29. Mai 2008, 14:37
15
Wohnort: 50374
Kontaktdaten:

Frostbeule aufwärmen

Ungelesener Beitrag von Lacky »

Hallo,
ich gehöhre zu den "Frostbeulen" - hier im Haus sind es z.Z. 22 Grad und ich friere. Heute Nachmittag lag ich mit der Decke auf dem Sofa und fror - brrrrrrr.
Falls jetzt die Frage nach der Schilddrüse aufkommen sollte - die ist O.K. Der Internist sprach vom "vegetativen Nervensystem" und das es vieleicht Schuld wäre an meinem Frösteln. Fett habe ich auch genug (eher zuviel) auf den Rippen.
Ich weiss, das es ÄÖs gibt die Wärmen - nur wollte ich mal die Fachfrauen fragen, mit welchen sie vieleicht schon positive Erfahrungen gemacht haben bzw. welche sich gut kombinieren lassen.
Als nächstes würde dann die Frage nach der besten Anwendungsmöglichkeit aufkommen - beim einreiben sollte es nicht so fettig sein = kein reines Körperöl. Könnte man auch über die Duftlampe ein Gefühl von Wärme verbreiten in dem man ÄÖs nimmt, die man damit verbindet?

Wobei - momentan bräuchte ich noch dazu ein "Wach-Auf-und-verpass-mir-einen-Tritt-in-den-H...n-Mischung" damit ich mal wieder richtig in Gänge komme.
Sonnige Grüsse
Iris

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Nahimana

Ungelesener Beitrag von Nahimana »

Wie wäre es mit einem wärmenden Fußbad?
Einfach eine Wanne (oder besser noch so ein Blubberding - wie heißen die bloß, elektrisches Fußbad???) mit warmem Wasser füllen und einige Tropen ÄÖ zugeben. Ich lieeeeebe das wenn ich fröstel, auch nach langen Wanderungen wenn die Füße weh tun!
Welche ÄÖ wärmend wirken kann ich dir leider nicht sagen. Ich verwende die Öle ganz nach Lust und Laune. Beim frösteln eher Fichtennadel, Rosmarin und nach Wanderungen Zitrone, Pfefferminz....

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Vielleicht ne Erkältung im Anzug, Iris? Da hilft nur viel trinken, heißer Tee und heiße (Hühner-)suppe, gleich vor Ausbruch Echinacin, Vit.C regelmäßig in kleinen Dosen, da nicht speicherungsfähig. Vernünftig und vitaminreich essen, viel viel Gemüse und Obst. Und tagsüber Bewegung an frischer Luft, langen Spaziergang machen. Gut warm anziehen und die Extremitäten nicht auskühlen lassen. Wenn's das ist. - Sonst mal ordentlich ausruhen, baden und Schönheitstag einlegen, auch viel trinken und ausschlafen! Dann sieht die Welt vielleicht schon wieder anders aus.
P. S. Und Rosmarin besser nicht abends, das ist kreislaufanregend.

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Lacky hat geschrieben: Wobei - momentan bräuchte ich noch dazu ein "Wach-Auf-und-verpass-mir-einen-Tritt-in-den-H...n-Mischung" damit ich mal wieder richtig in Gänge komme.
Rosmarin Cineol und Zitrone, das putscht auf. Geht aber nur, wenn Du nicht zu hohen Blutdruck hast.

Zum Wärmen kannst Du ein ansteigendes Fussbad mit Zimtblatt machen. 4-5 Tropfen in Rahm (Sahne sagt Ihr glaub ich) emulgieren - oder mit einer kleinen Handvoll Badesalz mischen. Dann heisses Wasser in den Eimer, Füsse rein und immer wieder mit heissem Wasser nachfüllen. Da steigt einerseits immer wieder eine Wolke Duft auf, der umhüllt und andererseits macht das heisse Wasser den Füssen so richtig Dampf ;). Und dann gut eincremen und dicke Socken an.
Liebe Grüsse
Margaris

Lacky
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag, 29. Mai 2008, 14:37
15
Wohnort: 50374
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lacky »

Anemone hat geschrieben:Vielleicht ne Erkältung im Anzug, Iris?
Könnte zwar auf den Moment zutreffen - Erkältung deutet sich schon seit 2 Wochen an und will nicht raus kommen - dafür zieht sich Frau dann aber eine Muskelentzündung im Lendenwirbelbereich zu - ich schaffe das mit dem Frieren auch bei wärmeren Aussentemperaturen und wenn gar nichts im Anflug ist. GG schüttelt dann immer nur den Kopf oder lacht mich aus. Das ist dann schon frustrierend, da ich ja weiss das es warm genug ist. Sitzte auch jetzt am PC mit Pullover und Fleecejacke.
Sonst mal ordentlich ausruhen, baden und Schönheitstag einlegen, auch viel trinken und ausschlafen!
Das werde ich mal am WE so halbwegs machen (GG baut gerade das eine Badezimmer um = es steht nur eine Dusche zur Verfügung). Mittagsschlaf mache ich auch oft in der Woche - arbeite nur Halbtags und da geht das.
Sonnige Grüsse
Iris

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Lacky
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag, 29. Mai 2008, 14:37
15
Wohnort: 50374
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lacky »

margaris hat geschrieben:[Rosmarin Cineol und Zitrone, das putscht auf. Geht aber nur, wenn Du nicht zu hohen Blutdruck hast.
Danke für den Mischungstip - Blutdruck ist O.K.. Weder zu niedrig noch zu hoch.
und dicke Socken an
Die habe ich immer im Haus an - selbstgestrickt (nicht von mir) - und seitdem sind die Füsse schon mal wärmer. Nur mit Handschuhen mag ich nicht in der Wohnung rumlaufen.
Sonnige Grüsse
Iris

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Lacky hat geschrieben:
und dicke Socken an
Die habe ich immer im Haus an - selbstgestrickt (nicht von mir) - und seitdem sind die Füsse schon mal wärmer. Nur mit Handschuhen mag ich nicht in der Wohnung rumlaufen.
:-) Ich meinte damit direkt nach dem Fussbad, damit die Wärme drin bleibt ;-).
Liebe Grüsse
Margaris

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34106
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich denke, Dein Stoffwechsel läuft auf Sparflamme, Dir fehlt das »innere Feuer«. Es hört sich banal an: warme Sachen an und 20 (gerne 30) Minuten flott (wirklich flott) um die Häuser, besser noch ins Grüne - Du musst ins Schwitzen kommen, und zwar momentan täglich, damit sich dein Stoffwechsel umstellt. Später reicht zweimal die Woche. Dann kann man von außen sicher mit ätherischen Ölen nachhelfen. Ich würde aber das Problem an der Ursache packen und die Körperprozesse unterstützen, die normalerweise für die notwendige »Betriebstemperatur« sorgen. :-)

Wenn Du schon ordentlich Sport treibst, habe ich nichts gesagt. :stumm:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

So, an Tipps war schon fast alles dabei, deshalb auch noch mein Senf dazu:

Wenn Du nach einem flotten Spaziergang nach Hause gekommen bist, dann schönen heißen Ingwertee. Stärkt die Abwehrkräfte und wärmt von innen.

Das ist ja schon ein ganz schöner Cocktail, den wir Dir von innen und außen angeboten haben. Wenn Du nun nicht ins Schwitzen kommst!!! :ill:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ingwer frisch gerieben in einen Tee. Das wärmt schön von innen. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Lacky hat geschrieben:Hallo,
ich gehöhre zu den "Frostbeulen" - hier im Haus sind es z.Z. 22 Grad und ich friere. Heute Nachmittag lag ich mit der Decke auf dem Sofa und fror - brrrrrrr.
Falls jetzt die Frage nach der Schilddrüse aufkommen sollte - die ist O.K. Der Internist sprach vom "vegetativen Nervensystem" und das es vieleicht Schuld wäre an meinem Frösteln. Fett habe ich auch genug (eher zuviel) auf den Rippen.
Ich weiss, das es ÄÖs gibt die Wärmen - nur wollte ich mal die Fachfrauen fragen, mit welchen sie vieleicht schon positive Erfahrungen gemacht haben bzw. welche sich gut kombinieren lassen.
Als nächstes würde dann die Frage nach der besten Anwendungsmöglichkeit aufkommen - beim einreiben sollte es nicht so fettig sein = kein reines Körperöl. Könnte man auch über die Duftlampe ein Gefühl von Wärme verbreiten in dem man ÄÖs nimmt, die man damit verbindet?

Wobei - momentan bräuchte ich noch dazu ein "Wach-Auf-und-verpass-mir-einen-Tritt-in-den-H...n-Mischung" damit ich mal wieder richtig in Gänge komme.
Mir geht es wie dir ICH FRIEEEEERE wenn ich müde ich renne bei sitze bei 23 °C mit Unterhemd dünner Pullover und Strickjacke da und dann brauche ich auch noch eine Decke wenn ich müde bin aber noch nicht ins bett will.
Ich friere auch besonders wenn ich abnehme. Allerdings habe ich bis jetzt nicht mit Absicht abgenommen dennn ich stille noch aber seit August letztes Jahr habe ich ca 8 Kilo verloren. War auch schon beim Arzt weil ich immer müde bin ,teilweise Starke Oberbauchschmerzen durch zuviel Luft im Bauch ,aufstoßen teilweise oft auf Toilette :argverlegen: ,schwindelig Bauchgrummeln,....., Im Dez. war es so schlimm das ich zum arzt .Im aug. war ich krank hatte erst Kopfschmerzen und ganz leichte gliederschmerzen dann durchfall habe eine Paracetamol abends genommen das ich die Kleine nachts stillen konnte .die ganze Zeit bis Dez . war mir immer mal mehr mal weniger übel und ich hatte kaum Appetit.
Dann ging es plötzlich viiiiel besser und am 1. Januar wieder, mir war sooooooo schlecht den nächsten Tag war es wieder besser aber seitdem immer wieder kein Appetit oft auf Toilette u.s.w.
Meine Kleine hat auch so Symptome war die letzten 2 tage war gut und jetzt fängt es schon wieder von vorn an nur das ihr nicht sooooo schlecht ist aber sie hat komischen durchfall, sie sieht blass aus ( sah ich auch aus bis Dez und jetzt wieder ).Fieber bekomme ich kaum oder recht schwer )
Aber als ich beim Arzt war hatte ich das Gefühl er glaubt mir nicht so richtig als er mir Blut abgenommen hatte und alle Werte o.k. waren .
Was ich eigentlich damit sagen will ist das ich glaube bei mir liegt es dadran, was ich machen soll weiß ich auch nicht denn der arzt glaubt auch nicht an Mineralstoff oder Vitaminmangel ohne es zu untersuchen.Zum schwindel sagte er es ist eben so sie sind ja groß und schlank. Ich fande das aber nicht normal denn ich habe dasd nicht immer gehabt und damals hatte ich noch weniger gewogen.
Ich suche noch ein ätherisches öl was ichgezielt gegen diese fiesen hartnäckigen Viren :aerger: :nawarte: nehmen könnte .

Letztens habe ich in mein Bad eine mischung aus Tonka ,Vanille, Zimt ,Nelke,Orange und mandarine gemischt da habe ich nicht so gefrohren und habe die Nacht sogar mal geschwitzt :argverlegen: .wo ich doch sonst mindestens 2 Decken übereinander brauche.
Eigentlich habe ich mir die mischung nur reingetan weil es gut riecht wie dieses Kneipp Bad Winter Harmonie sogar noch besser

[Rezept gelöscht wegen Urheberrechtsbeschwerde]


Du könntest noch diese Mischung probieren Samsara
[Rezept gelöscht wegen Urheberrechtsbeschwerde]

Die Mischung ist erwärmend, aber nicht hautreizend!


Aber eigentlich denke ich sollte man wirklich die Ursache abklären.


Tut mir leid ist jetzt doch bichen lang geworden.
:argverlegen:
Elli81

yg
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 103
Registriert: Freitag, 25. Januar 2008, 18:43
16
Wohnort: Südwest

Ungelesener Beitrag von yg »

Bei Kreislaufbeschwerden hat mir schon geholfen:
Nach dem Duschen auf der nassen Haut einige Tropfen Niaouli verreiben, und zwar auf der Innenseite der Oberarme und der Oberschenkel. Einziehen lassen. Auch der Bereich dicht unter und hinter der Ohren empfiehlt sich für die Behandlung.

Freundlicher Gruß

yg

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

... aber sicher verdünnt in Basisöl, oder, Yg?

Sonst tendiere ich auch zu Heike's Denkansatz und hätte Dir heute auch noch literweise heißen Ingwertee empfohlen, Iris. Ist ja schon passiert. Ist enorm wichtig, sich von innen aufzuwärmen. Kannst ja nach dem Mittagsschläfchen (gut, wenn Du das kannst) raus gehen, das kurbelt das System wieder richtig an. Und hernach z. B. auch einen Kräutertee mit 1 Tr. Rosmarin trinken. Dies und Bewegung draußen würde ich auch unbedingt in den "Gesundheitstag" mit einbauen!

yg
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 103
Registriert: Freitag, 25. Januar 2008, 18:43
16
Wohnort: Südwest

Ungelesener Beitrag von yg »

@Anemone ... aber sicher verdünnt in Basisöl, oder, Yg?

Nein, Anemone, ich verwende es pur.

Sowohl Kurt Schnaubelt, als auch Barbara Krähmer und Erich Keller beschreiben das Öl als außerordentlich hautfreundlich.
Man kann es (wie auch Lavendel) pur auf die Haut auftragen (falls keine besondere Empfindlichkeit vorliegt).

Die Anwendung auf nasser Haut wird von Schnaubelt genannt.

Benutze schon seit einigen Jahren das Öl auf diese Weise und bin sehr damit zufrieden.

(Außerdem mag das Öl keine Herpesbläschen :) )

Freundlicher Gruß

yg

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

yg hat geschrieben:(Außerdem mag das Öl keine Herpesbläschen :) )
Du meinst die Herpesbläschen mögen das Öl nicht, oder? :)
Freundlich grüßt
Katharina

yg
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 103
Registriert: Freitag, 25. Januar 2008, 18:43
16
Wohnort: Südwest

Ungelesener Beitrag von yg »

Vom Standpunkt der Herpesbläschen aus gesehen, mögen sie das Niaouli ganz bestimmt auch nicht, Katharina.

:)

Freundlicher Gruß

yg

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

yg hat geschrieben:Vom Standpunkt der Herpesbläschen aus gesehen, mögen sie das Niaouli ganz bestimmt auch nicht, Katharina.
Danke dir :) Es ist für die Herpesbläschen eine Frage des Blickwinkels :ja:.
Freundlich grüßt
Katharina

yg
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 103
Registriert: Freitag, 25. Januar 2008, 18:43
16
Wohnort: Südwest

Ungelesener Beitrag von yg »

Gern geschehen, Katharina

:)

Freundlicher Gruß

yg

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

Iris, ich bin auch eine totale Frostbeule. Ihr könnt mich jetzt auslachen, wenn ihr wollt, aber ich sitze oft im Wohnzimmer und hab meine Wintermütze für draußen auf. Das hilft bei mit total gut. Ich geh damit auch manchmal ins Bett. :argverlegen:

Meine liebsten Gegenstände zuhause sind: Zwei Wärmflaschen, ein Heizkissen, dicke Socken aus Lamawolle und eine Schüssel für Fußbad.

Ein Gläschen Glühwein hilft auch manchmal.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ist ja witzig, was Mensch so für Vorlieben hat. Ich bin keine Frostbeule, aber ich geh jeden Abend mit Socken ins Bett bis 3 Uhr nachts, dann zieh ich sie aus und schmeiß sie raus.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

ich trage auch nur wollsocken, auch im bett.
was mir aber am meisten wärme gibt sind selbstgestrickte(nicht von mir)
pulswärmer. die trage ich seit diesem winter, wenn mir mal kalt ist. das hilft am besten.

ich nehme seit 1-2 jahren regelmässig schüsslersalze. seitdem friere ich nicht mehr so oft.

@elli81 hast du schon mal deine schilddrüse untersuchen lassen?

viele meiner beschwerden gehen auf die schilddrüse zurück.

lg. und angenehme wärmegefühle für alle von barbara :hexe:

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Lacky, von Innnen wirken auch viele Gewürze erwärmend, zB kannst du dir aus Ingwer einen schönen Tee brühen, egal ob frisch oder kandiert. Zimt wirkt glaube ich auch erwärmend. Da müssen es nicht die ätherischen Öle der Pflanze sein.

Petra

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

moorhexe hat geschrieben:@elli81 hast du schon mal deine schilddrüse untersuchen lassen?

:hexe:
Ja ich habe untersuchen lassen blutwerte sind alle o.k. Der Arzt hat schidlddrüsenwerte Eisenwerte Entzündungswerte Blutzucker gemessen alles o.k..Und dann hatte ich eben das Gefühl er glaubt mir nicht so recht mehr.
Aber ich hatte echt andauernd schmerzen entrweder von meinen Gallensteinen oder aber soviel Luft und Magenkrämpfe.Manchmal hatte ich erhöhte Temperatur aber wenn dann nur einen Tag.
Eine Nachbarin hatte genau das selbe und meinte genau wie bei mir .Dann ist es 2 Tage gut und dann fängt es wieder von vorn an. Und komisch ist es schon wenn Sarah auch schmerzen hat Luft im Bauch teilweise ihr auch schlecht war sie dann schlecht aß .ganz doll aufgeblähter bauch. Und es war egl was ich oder sie aß.Aber es war nur einmal gaaanz doll und sonst immer nur so leicht das man meinen könnte es kommt woanders her.
Aber jetzt hatte ich es genauso wieder und sarah auch deswegen denke ich der Körper kämpft ständig gegen Viren an und das man dann müde ist ist auch kein Wunder. Und das das Immunsystem bei mir sooo im Eimer ist kommt denke ich eben doch vom Vitamin/Mineralstoffmangel,Sehr viel Streß sehhhhr anstrengendes erstes Babyjahr mit extrem wenig Schlaf .Ich nehme jetzt hlt einfach vitamine und Minerale mal.

Aber ich habe jetzt das Gefühl zumindest bei Sarah wird es besser .Sie schläft durch :huepf: und seit drei tagen ißt sie wie ein Scheunendrescher. Sie fängt an wieder besser und auch mal ellein sich zu beschäftigen ,daß ich auch mal was anderes machen kann .Durchfall hat sie noch etwas ( gestern 6 mal ) und die Nase läuft auch wieder etwas mehr aber das scheint dann doch nur von den Zähnen :freufreu: zu kommen.
Naja ich hoffe einfach das wenn ich bald aufhöre mit stillen das dann das immunsystem auch wieder besser arbeitet bei mir.

Elli81

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

hallo elli,

dann wünsche ich dir und deiner tochter mal gute besserung .

alles liebe für euch beide
von barbara

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

moorhexe hat geschrieben:hallo elli,

dann wünsche ich dir und deiner tochter mal gute besserung .

alles liebe für euch beide
von barbara
Danke heute war sie sooooooo fröhlig . ich habe mich so gefreut. Naja dieses oder nächstea Jahr muß ich mich dann mal ins KKH begeben und Gallenblase entfernen lassen , aber erst wenn die kleine nicht mehr stillt.
Und trotz der schweren anstrengenden letzten Zeit habe ih es genossen die Zwei Großen und die Kleine zu haben. ( Und meinen Mann :kicher: ).

Jetzt will ich dann auch bald erstmal eine creme mit wasseranteil rühren.( Hab heute meinen zauberstab bekommen. :D )

Elli81

Lacky
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag, 29. Mai 2008, 14:37
15
Wohnort: 50374
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lacky »

Zwischenbericht:
- habe gestern noch eine grösse Runde mit dem Hundi gemacht (naja, mehr Bewegung wäre nicht schlecht für mich) und mache das auch heute noch
- Trinke ganz viel frischen Ingwer-Tee
- bekomme eine Erkältung - wobei die Frost-Synthome auch ohne diese regelmäßig da sind

Margaris:
Das mit den Socken nach dem Fussbad wg. "Wärme behalten" war mir schon klar - nur habe ich halt auch die Erfahrung gemacht, das ich mit selbstgestrickten Socken nicht mehr so kalte Füsse habe als wenn ich meine "normalen" Socken trage - und für diese Erkenntnis musste ich ganz schön alt werden :mrgreen: . Laufe oft im Haus auch im Sommer mit leichten Socken rum.

Da hier alle krank sind, werde ich die Karnevalstage zum ausschlafen nutzen - vieleicht als Entspannung eine Lila-Osternhasen-Seife sieden. Hatte ja irgendwie gehofft, daß die Müdigkeit mal wieder auf einen B12-Mangel zurückgeht - und da hilft bei mir nur eine "Dröhnung" in Form einer B12-Spritze - das war es diesmal aber auch nicht, grrrrrrrrrrrrrr. Ich mag mich selber im Moment gar nicht.

....und jetzt fängt es draussen auch noch an leicht zu schneien.
Sonnige Grüsse
Iris

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Gut, Lacky! Weiterhin Euch allen gute Besserung!

Antworten