Wildkräutersammeln ist angesagt!!!

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Wildkräutersammeln ist angesagt!!!

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Habt Ihr draußen schon mal richtig nachgeguckt? Nicht nur nach Osterglocken, Winterlingen oder Krokussen ?
Da sind doch schon die Löwenzahnblätter, der Spitzwegerich, im Kräutergarten der Thymian, die Pimpinelle, die Süßdolde, oder der Gundermann. Nicht zu vergessen die zarten, knittrigen Blätter des Giersch. Dann auch die filigranen kleinen Blättchen der Schafgarbe. Ich hab sie alle gesammelt, gewaschen, ein wenig klein geschnitten und ab in den Salat. Am nächsten Tag gab´s die gleiche Wildkräutermischung, nur die hab ich in meine Bechamelsoße getan und dazug gab´s gekochte Eier und Kartoffeln. (und keiner in der Familie hat was gemerkt und ordentlich gefuttert)
Die schönste Zeit, meine Lieben, diese Kostbarkeiten zu verspeisen. So viel Mineralstoffe und Bitterstoffe habt ihr sonst in -fast- keinen Lebensmitteln. Also, raus ins Grüne und grabsch grabsch - ernten!!!
Ich hab ein schönes Buch mit Wildkräutergerichten. Jetzt hol ich meine im letzten Jahr getrockneten Löwenzahnwurzeln heraus und koche mir einen Tee, täglich 2 Tassen, die enthalten ja viel Bitterstoffe, die wiederum die Magensaftproduktion anregen und alles in Schwung bringen, die Blase stärken und alles was damit zu tun hat.
Also: Guten Appetit!!! :mampf:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

angeregt durch deinen "aufruf" - und daran erinnert, dass in meinem garten der gundermann wuchert, bin ich auf die suche gegangen und hab eine, wie ich finde, tolle, ausführliche und hilfreiche seite über wildkräuter und ihre anwendungen gefunden. ich finde, man liest das herzblut des mannes in jeder zeile:
http://www.kaesekessel.de/kraeuter/

vielleicht kennt es ja schon der eine oder andere hier - ich finds supertoll!!

lg
und viel spass beim sammeln
anja

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Hallo die-doula.
Ich kenne die site. Stimmt, sie ist super. Da kann man alles kräuterische finden. Mit Zeichnungen dabei, Inhaltsstoffen, Rezepten, Heilanwendungen etc etc. Wie Du schreibst, fühlt man das Herzblutes des Mannes.
LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Rosamunde, klar die Wildkräutersprießen ja auch schon. :achso:
Gut das du mich daran erinnert hast, ich habe zwar noch nie Wildkräuter in der Küche verwendet, wollte dieses Jahr aber damit beginnen.

Gestern habe ich ein Gänseblümchen-Ölauszug angesetzt, soll aber in eine Creme wandern.
Hast du Gänseblümchen auch schon im Salat verwendet?

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ja, sony, hab ich, aber ich ziere mich immer noch, Blüten zu essen. Bei der Kapuzinerkresse klappt es inzwischen ganz gut, aber Gänseblümchen. Ich mag denen das nicht gern antun :nein: :nein:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Also ich werde nächste Woche mal auf dem freien Feld schauen. Du hast schon Thymian????? Eigentlich glaub ich nicht, dass sich bei uns schon viel tut, aber ich seh nach. Und Gänseblümchen wachsen bei uns hinterm Haus dann den ganzen Sommer zu Tausenden, da hab ich auch kein Problem sie zu verputzen. Jetzt lässt sich außer Kroküssen noch nix blicken. Dann werd ich in der nächsten Woche auch meine Wildkräuterbücher alle rauskramen. Es gibt ja feine Rezepte. Ich bin schon ganz wild drauf, Spitzwegerichhonig zu machen, aber da warte ich auch auf den Frühsommer.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

oh ja, bei uns spriessts auch schon!! :-)

einen tipp - etwas ganz einfaches: gundermann, fein hacken und aufs butterbrot.
geschmackliche höhepunkte.
und ja, was die inhaltsstoffe (mineralstoffe, vitamine...) vom wildgemüse betrifft - nicht, absolut gar nicht, zu vergleichen mit kultiviertem gemüse!!!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ja, ich wusste es cosmee - Du bist auch nicht weit bei diesem Thema...

Guter Tipp mit Gundermann - muss ich mal probieren.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich freue mich auf die Knoblauchrauke. :mampf:
Liebe Grüße
Heike

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

...und bei uns liegt seit gestern schnee !!! :cry:

Benutzeravatar
Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 489
Registriert: Samstag, 27. September 2008, 19:00
15
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Lotusblume »

vrana hat geschrieben:...und bei uns liegt seit gestern schnee !!! :cry:
trotzdem gibts schon den ersten bärlauch. mir ist aber zum sammeln auch viel zu kalt. :ja:
Liebe Grüße
Lotusblume

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

lotusblume hat geschrieben:
trotzdem gibts schon den ersten bärlauch. mir ist aber zum sammeln auch viel zu kalt.
ich habe vor zwei jahren bärlauch und waldmeisterpflänzchen in der gärtnerei gekauft und in meinem garten ausgepflanzt- hat sich beides an einem schattigen platz super vermehrt !!! ich liebe bärlauchpesto !!!
und jetzt muss ich keine angst mehr haben, dass ich damit meine familie vergifte... ;D

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

hallo,

dieses WE sollte doch der Frühling einkehren (habs so gehört) und da möcht ich einen schönen Pflanzensuchausflug, in die Seenplatte machen.

Gibst außer Gundermann, Löwenzahn auch schon was anderes oder ist es noch zu früh ? wem fällt da noch was ein ?

Liebe Grüße
Mara

Nahimana

Ungelesener Beitrag von Nahimana »

mara501 hat geschrieben:hallo,

dieses WE sollte doch der Frühling einkehren (habs so gehört) und da möcht ich einen schönen Pflanzensuchausflug, in die Seenplatte machen.

Gibst außer Gundermann, Löwenzahn auch schon was anderes oder ist es noch zu früh ? wem fällt da noch was ein ?

Liebe Grüße
Mara
Hier blüht jetzt der Huflattich wie doll, die Brennesseln kommen heraus und ich glaube die Knoblauchrauke habe ich auch schon gesehen. Bärlauch ist jetzt genau richtig zum ernten! Aber wie es in Bayern aussieht weiß ich nicht :nixweiss:

Soapy

Ungelesener Beitrag von Soapy »

Dass in Deutschland scheinbar schon der Frühling einzieht macht mich soooo richtig neidig - bei uns liegt noch eine Unmenge an Schnee und langsam aber sicher will ich ihn nicht mehr sehen. :cry:

Mag Frühling.... :blume:

Claudia

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Spitzwegerich streckt auch seine spitzen Blätter raus. Sauerampfer seine oben eher gerundeten Blätter.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Meine Güte, bist Du draußen aktiv, Rosamunde! Die vergangene Woche hat's bei mir wegen schlechter Allgemeinverfassung, trotzdem viel Wichtiges erledigen und besonders auch wegen des schlechten Wetters nicht geklappt. Ich hoffe, wegen meines erhöhten Schlafaufkommens, dass ich meinen "Winterschlaf" nun hinter mir habe. Nächste Woche soll's ja besser werden - vor allen Dingen auch das Wetter. Das lockt mich hoffentlich raus zum Nachgucken! Schönes Wochenende - ob mit oder ohne Kräuter!

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

gehts dir besser, anemone?
ja, jetzt dürfte es endlich doch losgehen mit den frühling !!! :huepf: meine narzissen blühen jetzt endlich !!! mindestens 3 wochen später als letztes jahr... :/

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Anemone - mal eben rausgucken, was da sprießt, das erfordert noch keinerlei Aktivismus. Mach Dir da man keine Druck. Ich hänge hier auch noch irgendwie in der Matte aber nächste Woche, -da geht´s los.- Wir sprechen uns wieder, meine Liebe!! :ja:

vrana - bei mir wachsen Osterglocken, jede Menge Krokusse, Schneeglöckchen, die dem Ende zugehen. Und mein Enkeltöchterchen liebt Blumen über alles. Das heißt, dass sie ab und zu mit einem Sträußlein ins Haus kommt. Da stehen jetzt auch 5 Osterglocken, die seit gestern in der Vase aufgeblüht sind. Aber draußen- da hält die Blütenhülle sich noch ganz schön krampfhaft . Aber pass mal auf, nächste Woche soll hier der Frühling einkehren, da wird uns das alles mal wieder viel zu schnell gehen, wenn innerhalb von 2, 3 Tagen alles aufbricht. Man sollte jetzt viel gucken und versuchen, das Leben in den Pflanzen zu spüren. :D 8)

Ach was mir noch einfällt zu Wildkräutern: Ich hab im vorletzten Jahr auf meinem verwucherten Grundstück doch tatsächlich den Wiesenbärenklau entdeckt, nicht zu verwechseln mit dem Riesenbärenklau, der Herkulesstaude, die ja so sehr gefährlich ist wegen ihrer ganz schlimm wirkenden Furanokumarine.
Der Wiesenbärenklau ist für mich DIE Delikatesse unter den Wildkräutern, aber er sollte schon ziemlich früh geerntet werden, wenn die ersten 2, 3 Blätter sprießen, sonst werden sie zu hart.
Die beiden genannten Pflanzen gehören ja zur Familie der Doldenblütler. Da muss man Vorsicht walten lassen beim Ernten, weil man viele unter ihnen nur schlecht unterscheiden kann und entweder ein Buch zu Rate ziehen oder einen, der Ahnung hat. Weil da gibt´s ja auch giftigste Vertreter wie zum beispiel den Schierling, aber es gibt durchaus Merkmale, an denen man die Unterschiede erkennen kann.
Mal gucken, ob die Leckerei sich schon ans Licht gewagt hat, aber ich glaube eher nicht. :lupe: [/b]
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Rosamunde, ist Bärenklau bei euch selten? Hier ist das quasi unkraut. und du hast recht. die jungen blätter sind eine delikatesse.
bei uns gabs gestern brennesselspinat. das war als kind schon meine leibspeise. mit gerösteten erdäpfeln und spiegelei. :ja: :ja: :ja:

beim bärenklau braucht man aber keine angst vor verwechslungen mit dem schierling haben! schierling hat doch gefiederte blätter. eher bei wiesenkerbel und wilder möhre aufpassen.
aber eins ist klar: der schierling ist tödlich.

Rosamunde, berichte weiter von deinen exkursen durch natur´s küche!!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ums hier noch mal zu verdeutlichen:
Das ist Wiesenbärenklau und das Schierling.
Ich hätte große Schwierigkeiten sie zu unterscheiden und im Anfangsstadium erst recht! Bei einem Kräuterseminar, an dem ich mal vor längerem teilgenommen hatte, wurde von diesen Doldenblütlern wegen der großen Ähnlichkeit und Verwechslungsgefahr eher abgeraten. Ich kann auch nur die wilde Möhre zweifelsfrei erkennen, durch den schwarzen Punkt in der Mitte der Dolde - im Sommer. Da muss man schon ziemlich was drauf haben in Pflanzenbestimmung. Deswegen habe ich da starke Bedenken, (einmal 'putt ist 'putt.)

Vielleicht kannst Du mal kleine W.s fotografieren, Rosamunde? Schönen Sonntag!

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Anemone, an den Blüten sind Bärenklau und Schierling wirklich schwierig auseinanderzukennen. das würde ich mir nicht zutrauen.

entschuldige, ich hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt. ich sprach nur von den blättern. da hab ich nämlich überhaupt keine bedenken, wenn die kleinen bärentatzen jetzt rauskommen, dass ich sie verwechslen könnt. niemals.

schierling haben wir hier leider keinen in der nähe. aber ich werd den bärenklau heute noch fotografieren.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ja, Anemone, so blühend und mit dem gefleckten Stängel gibt´s schon Unterschiede, aber wenn nur erst Blätter dran sind, kann man ihn schon mit dem Wiesenkerbel verwechseln.

Schön, Cosmee, knips mal die Bärentatzen. Ich glaub, bei uns sind sie noch nicht sichtbar. Ja, die Blätter sehen ganz anders aus. Nicht filigran, sondern eher bärentatzig.

Ich hab noch nie den Schierling gesehen. Würd ich gern mal.

Im letzten Jahr wurde hier ja unser Deich "saniert". Erde raufgeschmnissen, neu angesät. Ich freu mich, weil wir seit dem die WIlde Möhre hier haben und auch diese wunderschön himmelblau blühende Wegwarte. Richtig dicke Stauden stehen vor und neben unserem Haus.Ich glaub, die wachsen extra hier bei mir, weil ich sie so schön finde.
Der Wiesenkerbel - da muss ich mal gucken, ob ich den hier ab.Die Pflanze muss ich mal genauer untersuchen.
Dafür wächst der andere Kerbel in meinen Beeten immer wieder. Hab schon geerntet.

Eine Kartoffelsuppe mit Wiesenkräutern ist auch einfach lecker. Einfach Kartoffeln würfeln, etwas Porre, und dann in einer Gemüsebrühe garen, dann pürier ich sie. Die kleingehackten Kräuter dazu und fertig. Wer will kann noch ein bisschen Schlagsahne dazutun oder kleingewürfelte Möhren.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

cosmee hat geschrieben:Anemone, an den Blüten sind Bärenklau und Schierling wirklich schwierig auseinanderzukennen. das würde ich mir nicht zutrauen.

entschuldige, ich hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt. ich sprach nur von den blättern. da hab ich nämlich überhaupt keine bedenken, wenn die kleinen bärentatzen jetzt rauskommen, dass ich sie verwechslen könnt. niemals.

schierling haben wir hier leider keinen in der nähe. aber ich werd den bärenklau heute noch fotografieren.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

hoppla, das ist mir jetzt passiert, hab 2x mein posting gesendet. fotos folgen!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

ich finde wirklich, dass man das mit dem schierling nicht verwechseln kann.

und gut sinds echt, Rosamunde, was? die kleinen bärentatzen... hab heute genascht, auf der wiese. morgen werd ich ein körbchen voll holen.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Gut sind sie, cosmee, lecker lecker schauen sie aus. Morgen geh ich auch mal gucken. Wunderbar...
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

cosmee schreibt:
hab heute genascht, auf der wiese. morgen werd ich ein körbchen voll holen.
hallo cosmee :knuddel: , was machst du dann mit dem bärenklau- kochst du ihn oder isst man die blätter im salat ?

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

vrana hat geschrieben:cosmee schreibt:
hab heute genascht, auf der wiese. morgen werd ich ein körbchen voll holen.
hallo cosmee :knuddel: , was machst du dann mit dem bärenklau- kochst du ihn oder isst man die blätter im salat ?
hallo liebe vrana! wieder gesund?

den bärenklau kannst du als kochgemüse verwenden. oder, wenn er ganz jung und weich ist, klein zerhackt aufs butterbrot, in den topfenaufstrich oder so. ja, oder zum salat. hier sind der kreativität wirklich keine grenzen gesetzt. koste mal die blätter und dann stell dir einfach vor, wo du das gemüse gern hättest!
gut ist was schmeckt.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Danke für die Fotos, cosmee! Wenn ich dazu komme in den nächsten Tagen, werd ich mal schauen bei einem Spaziergang. - vrana, warst Du krank, und ich hab das nicht mitgekriegt?

Antworten