Beduftung Augencreme?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Isa L

Beduftung Augencreme?

Ungelesener Beitrag von Isa L »

Ich muss gestehen, ich bin ein Duftfreak, und vertrage fast alle Düfte gut. Jetzt möchte ich allerdings eine Augencreme zum Verschenken machen, und frage mich, wie ich sie am besten bedufte - ich weiß ja nicht, wie empfindlich meine beschenkten Personen sind.
Was würdet ihr nehmen?
Lebensmittelaromen, Parfumöl naturidentisch oder ein ätherisches Öl - aber welches?
Ich stehe auf Zitrusdüfte wie Mandarine, aber da trau ich mich über das äth. öl nicht drüber. Was würdet ihr nehmen?

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich denke so eine ganz dezente Duftnote aus ÄÖ wie Lavendel, oder Zitrone wird schon gehen. Zimt würde ich nicht empfehlen... :eek:

Oder du verwendest einfach Hydrolate statt Wasser, das duftet dann auch schön dezent uns reizt sicher nicht!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo Isa L
:flower:
Jetzt möchte ich allerdings eine Augencreme zum Verschenken machen, und frage mich, wie ich sie am besten bedufte - ich weiß ja nicht, wie empfindlich meine beschenkten Personen sind.
Genau aus diesem Grund würde ich persönlich ersmal auf eine Beduftung komplett verzichten. Ein Hydrolat (Rosenhydrolat ist da super!), ist, wie der liebe Christian schon geschrieben hat, die deutlich bessere Wahl.

Für meine eigene Augen-Creme nehme ich, wenn überhaupt, mal ab und an ein Tröpfchen äth. Rosenholzöl oder Geranium.

Hilft dir das weiter?

lG
Katharina

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

Mit Äth. Zitrusölen wäre ich vorsichtig. Ich vertrage sie (auch an der Augenpartie). Aber ich weiß einige reagieren (vor allem im Gesicht) mit Reizungen. Obwohl ich die ÄÖ vertrage nehme ich am liebsten Öl, dass ich mit Vanilleschote beduftet habe.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben:… wenn überhaupt, mal ab und an ein Tröpfchen äth. Rosenholzöl oder Geranium.
Ja, das sind zwei verträgliche Kandidaten. Sehr liebe Menschen beglücke ich, wenn sie es mögen, mit Rose. :-)
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ja, ich auch - aber die müssen extrem lieb sein ;D

Katharina

Isa L

Danke für die Tipps, leider liegt mir Geranium und Rosenholz nicht soo sehr.
Sind Lebensmittelaromen eigentlich reizend?
ALos ihr würdet echten äth. Ölen einem Parfumöl auf jeden Fall den Vorzug geben?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

ALos ihr würdet echten äth. Ölen einem Parfumöl auf jeden Fall den Vorzug geben?
:ja: Ich persönlich auf jeden Fall. äth. Öle haben ja auch noch einen therapeutischen Nutzen, der bei PÖs gänzlich entfällt.

Ich habe mir auch bei Cremes abgewöhnt, der Nase nach zu gehen. Für meine Gesichtscremes nehme ich u.a. Karottensamenöl. Der Duft ist extrem gewöhnungsbedürftig. Aber es tut meiner Haut gut. Und das zählt dann.

Zur Not würde ich, wenn ich mir nicht sicher wäre, wirklich erstmal auf einen Duft verzichten.

LG
Katharina

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Aber wie verträglich und natürlich sind Lebensmittelaromen denn wirklich? Ich nehme zB nie PÖ sonder immer nur LMA weil ich denke die sind verträglicher. Stimmt das denn überhaupt?

Isa L

ich war eben auch der meinung, dass lebensmittelaromen am mildesten sind, und äth. öle zumindest teilweise am gefährlichsten, da sie ja teilweise wirklich starke wirkstoffe enthalten. ausserdem war ich der meinung, dass parfümöle zwar nicht das non-plus-ultra sind, aber noch besser als ein zu reizendes ätherisches öl. aber offensichtlich ist das thema - wie so viele in der kosmetik - nicht ganz so einfach!
bei den ätherischen ölen sollte es kategorien geben, wie stark sie wirken, damit man das bei der dosierung berücksichtigen kann. weil lavendel kann man sicher viel höher dosieren als zimt, aber wie genau?

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Isa L hat geschrieben:ich war eben auch der meinung, dass lebensmittelaromen am mildesten sind, und äth. öle zumindest teilweise am gefährlichsten, da sie ja teilweise wirklich starke wirkstoffe enthalten. ausserdem war ich der meinung, dass parfümöle zwar nicht das non-plus-ultra sind, aber noch besser als ein zu reizendes ätherisches öl. aber offensichtlich ist das thema - wie so viele in der kosmetik - nicht ganz so einfach!
bei den ätherischen ölen sollte es kategorien geben, wie stark sie wirken, damit man das bei der dosierung berücksichtigen kann. weil lavendel kann man sicher viel höher dosieren als zimt, aber wie genau?
Hast Du -> diesen Beitrag von Eliane Zimmermann schon entdeckt? Ich werde noch weitere einstellen, muss sie nur aufbereiten, da sie mir die Artikel vorwiegend als PDF geschickt hat.

Hier einige Anwendungsbeispiele (bitte als Anhaltswerte sehen) aus einem der Artikel:

Massage
Erwachsene: 3-10% in fettem Öl
Kind: 0,5-1,5% in fettem Öl
Creme
1% in Creme-Grundlage oder(echtem) Aloe vera-Gel
Deodorant
5% äth. Öl auf Alkohol/Hydrolat (1:3)
Kompresse
3-4 Tr. in Öl (bei Prellungen, Hämorrhoiden)
Haarwasser
3-5% äth. Öl auf Alkoh./Hydrolat (1:1)
Voll-, Fußbad
6-10 Tr. äth. Öl mit 2 Essl. Honig oder Meersalz emulgieren
Sitz-/Teilbad
3-5 Tr.
Gurgeln bei Halsschmerzen
1 Tropfen auf 2 Esslöffel Meersalz, je ein Drittel in Glas lauwarmes Wasser
Inhalation
1-2 Tr. in heißes Wasser
Liebe Grüße
Heike