Korn, Korn, Korn :-)

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Heike
Administrator
Administrator
18
Korn, Korn, Korn :-)

Ungelesener Beitrag von Heike »

:huepf: So, er ist angesetzt, meine erste frische Sauerteigkultur seit Jahren – mal sehen, wie sie sich entwickelt! Ich freue mich so!

Backt jemand von Euch selbst Brot?

Ich habe jahrelang Brot ausschließlich selbst gebacken. Inspiriert haben mich meine Eltern :knutsch:, die mir Mitte der 90er aus gesundheitlichen Gründen (Papa wurde pflegebedürftig, die Zeit reichte einfach nicht mehr) ihre wunderbare Getreidemühle schenkten, eine Agrisan AM 1 der -> Salzburger Getreidemühlen. Davor hatte ich mehrere Jahre als Studentin an ihren Broten partizipieren dürfen; Mama backte Hefe-, Papa Sauerteigbrote – beide exzellent.

Ich selbst habe dann viele Jahre gebacken, immer wieder mit kleinen Pausen dazwischen, wenn der Beruf wieder mal enorm viel Zeit und Kraft schluckte. Die letzte Pause ist leider 4 oder 5 Jahre lang gewesen, auch bedingt durch meine gesundheitlichen Probleme (daher die Operation).

Gestern Abend habe ich meine geliebte und so lange vernachlässigte Mühle aus dem Schrank geholt, auseinandergenommen, kontrolliert, das Holz geölt – und eben mit Gänsehaut das erste Roggenmehl frisch gemahlen für den Sauerteigansatz. Oh, das duftet! Ich liebe den Geruch frisch gemahlenen Korns! Weizen und Quinoa warten auf ihren Einsatz in einem hefegeführten Brot; ich muss meine Rezepte rauskramen.

Wer Interesse hat; es gibt die AM-1 noch gebraucht zeitweise bei Ebay; sie hat einen Industriemotor und 360 Watt, eine sehr robuste Mühle mit einem Korundstein (Durchmesser 9 cm), müsste man heute unter 100 Euro kriegen.
Liebe Grüße
Heike

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Ja, das ist witzig mit Deinem Tread.
Bei uns gibt es fast ausschließlich selbstgemachtes Brot.
Das Mehl erstehen wir von der nahe gelegenen Mühle.
Zu 95% backe ich mit dem Brotbackautomaten. Den schätzen wir zwei Vollberufler sehr. Meist gibt es `ne Mischung aus Sauerteig und Hefe.
Wobei ich häufig die "kastrierte" Sauerteigvariante benutze.
Mein lieber Mann ist für den echten Sauerteig zuständig. Da der aber sehr launisch, zeitintensiv ist, geht der immer mal wieder ein. Dann stimmen ihm die Temeperaturen nicht und und und -> dem Sauerteig :ja:
Seit einigen Monaten gibt es in unserem Haushalt keinen richtigen Sauerteig mehr, ab nu, man kann nicht alles haben.
Immer mal wieder spricht mein Mann davon wieder eine Kultur anzusetzen, aber die ist mit unserem Leben wohl nicht kompatibel.
Und ich, will es erst gar nicht versuchen, nicht weil ich ängstlich bin, nein ganz einfach: ich muß nicht alles können :wink: Und mir schmeckt mein Hefe/Sauerteigbrot.
liebe Grüße
silky

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Brot muss ich auch selber backen, weil das einzige Gekaufte, das ich wirklich vertrage, Essener Brot ist, und das hat Delikatessenpreise und ist schwer erhältlich.

Ich backe nur Sauerteigbrote, die bekommen mir einfach besser.
Da ich ja immer vollbeschäftigt bin, geht mir mein Zuchtteig leider öfter mal ein.
Aber mit den gekauften (flüssigen) Sauerteigen geht das auch gut.
Mit den getrockneten wird das Brot einfach nicht so schön luftig.
Den Vorteig lasse ich meisten sogar über Nacht gehen.

Das Schöne ist ja, mal abgesehen von den herrlichen Dufterlebnissen, dass das Brot mindestens eine Woche lang frisch bleibt. Mir ist auch noch nie eines geschimmelt.
Ich mache den Teig am liebsten nicht so fest und kippe ihn in eine Backform.
Oder ich lege ihn auf eine einer Tonfliese in den Backofen.
In meiner jetzigen Küche ist leider kein Platz mehr für eine Kornmühle.
Aber Alnatura und Bioladen hat ja alles was ich brauche.
Amarant, Hirse u. ä. schafft auch meine Küchenmaschine.

Schade, dass ich das Riesenteil von letzter Woche nicht fotografiert habe.

Hier mal ein Sauerteig-Dinkel-Leinsamen-Rosmarin-Brot mit Akazienhonig. Das war eigentlich nur der Rest vom Brötchenteig und die Form nur halb voll und er ist trotzdem über den Rand gestiegen. :mrgreen:
Bild

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17
Ungelesener Beitrag von cosmee »

oh, ja, brotbacken ist was schönes. und der geruch von richtigem sauerteig... schön.

Heike - die getreidemühle kannst du ja sonst auch verwenden. muss ja nicht immer brotbacken sein. bei uns ist die jeden 2. tag in verwendung für irgendwelche köstlichkeiten :ja:
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Ach na eben, Heike. Sollst Du Dich nicht schonen? :gibtkeinendudusmilie:

Wie wäre es mit Häkeln oder Stricken?
:mrgreen:

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

cosmee hat geschrieben:oh, ja, brotbacken ist was schönes. und der geruch von richtigem sauerteig... schön.

Heike - die getreidemühle kannst du ja sonst auch verwenden. muss ja nicht immer brotbacken sein. bei uns ist die jeden 2. tag in verwendung für irgendwelche köstlichkeiten :ja:
Ich hatte auch mal vor ca 2-3 Jhren selbst sauerteig angesetzt und brötchen gebacken .Könnte ich vielleicht auch mal wieder machen.

Elisabeth

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Heike: 1. bin ich Bäckerstochter, 2. essen wir nur "richtiges" Vollkornbrot, 3. thront eine Schnitzer Grano 200 auf meiner Arbeitsplatte. Und sie thront nicht nur, sie wird auch benutzt. In den letzten Jahren mahle ich fast nur Dinkel, aber ich denke in letzter Zeit auch öfters dran, mal wieder einen Sauerteig anzusetzen und ein Roggenbrot zu backen. Ein Roggenbrot mit ganzen, geschroteten und fein gemahlenen Körnern zu backen. Es schmeckt göttlich und macht sau viel arbeit. Aber von nix kommt nix.

Netti: Superlecker sieht Dein Brot aus....

Ran an die Rühschüsseln!!!
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Elsa

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Ich backe meine Brot auch selbst, aber normalerweise immer BBA, ausser wenn ich mal viel Zeit habe. :ja:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ja, ich mach sie ohne Sauerteig, aber häufig mit Joghurt und/oder Quark oder Buttermilch drin. Mit ganz wenig Hefe. Schmecken uns supergut, klasse Knusperkruste! Problemlos in unserem Brottopf eine Woche haltbar. Guckst Du hier (andere in der Rubrik Backen blättern). Am besten abends ansetzen, kühl gären lassen, und am nächsten Tag fertig machen. Dann ist es nicht besonders aufwändig.

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Ich backe ja kein Brot, aber mein Mann. :ja: Eine Getreidemühle besitzen wir leider nicht, haben aber die Möglichkeit das Mehl in einer nahegelegenen Mühle zu kaufen.
Richtigen Sauerteig verwendet er nicht. Er nimmt immer eine Handvoll des Teiges weg, und der wird im Kühlschrank bis zum nächsten Backen aufbewahrt.
Mit diesem Teig macht er dann am Vorabend einen Vorteig.
Am nächsten Tag gibt er das restliche Mehl, Wasser etwas Salz und 1 Würfel Hefe dazu. Das ergibt dann 3 kg Brot.

Heike
Administrator
Administrator
18

Oh, so viel Resonanz! :-)

Anemone, Deine Brote habe ich in deinem Blog schon früher bewundert und sehnsüchtig an meine Back-Zeiten gedacht. Lecker sehen Sie aus! Ich habe auch gerade einen Kaltansatz der Hefe für das Weizen-Quinoa-Brot im Kühlschrank, das ich morgen früh backen werde.

Brot backen und Berufstätigkeit sind wirklich schlecht kompatibel, Silky, mir ergeht es regelmäßig genauso. Meine letzten Brote meiner letzten Phase wurden nicht mehr so wie es es gewohnt war; ich bekam es zeitlich nicht geregelt … und dann litt die Qualität. Da hätte mich ein Brotbackautomat sicher gerettet – Elsa, Hauptsache Vollkorn. :-)

Netti, lecker sieht das Brot aus, sehr leicht und nussig! Ich liebe Dinkel. Das Schwerste, was ich meiner Mühle zugemutet habe, waren Kichererbsen … aber sie hat's gepackt, und die Pfannkuchen daraus waren hervorragend! (Klasse schmecken sie auch aus Hirsemehl; bald teste ich Quinoa.)
Ja, ich sollte mich schonen: meine Tochter kam einen Monat zu früh auf die Welt, weil ich meinte, 2 kg Brotteig kneten zu müssen; dabei ist die Fruchtblase geplatzt. :kicher: Naja, ist noch mal gut gegangen.

Cosmee, man kann so wundervolle Dinge machen, wenn man eine Mühle hat (siehe Kichererbsenmehl oben, eignet sich auch hervorragend zum Panieren). Ich esse normalerweise keinen Kuchen, aber bei Vollkornkuchen werde ich schwach. :engel: Mjamm.

Sony, das ist sicher Sauerteig. Ich muss meinen aber erst einmal ein paar Tage füttern, bis er triebstark ist, weil ich keinen Ansatz mehr habe. Danach gehe ich auch so vor: einen Teil abnehmen, den Rest mit Zutaten nach Wunsch vermischen und verbacken.

Na, hoffentlich kann ich's noch. :/ Die ersten werden wohl nicht der Hit, egal – ich werde sie stolz und tapfer essen. :-D
Liebe Grüße
Heike

silky

Mein Lieblingsmehl ist auch Dinkel/Dinkelschrot. Das machen wir sehr oft.
Aber wir wechseln recht oft, sehr gerne probieren wir herum.
Von der Brotbackmaschine bin ich überzeugt. Fast immer hat diese Nachtschicht und kann uns am nächsten Morgen verwöhnen. Was Ihr festgestellt habt mit der Haltbarkeit, kann ich nur bestätigen.
Ach ja Anemone, manchmal packe ich auch Milch oder Buttermilch rein. Dein letztes Brot sieht sehr lecker aus-Cashewnüsse oder wie man die Dinger schreibt :argverlegen:
Muß ich auch mal testen.
liebe Grüße
silky
P.S: Netti, Du machst mir Apettit

Heike
Administrator
Administrator
18

:gruebel: Mir fällt gerade auf, dass der Threadtitel missverständlich sein könnte … hätte ich »Körner, Körner, Körner« schreiben sollen? :lach:

Mann, freue ich mich auf das Backen morgen. :-)
Liebe Grüße
Heike

silky

Heike hat geschrieben::gruebel: Mir fällt gerade auf, dass der Threadtitel missverständlich sein könnte … hätte ich »Körner, Körner, Körner« schreiben sollen? :lach:

Mann, freue ich mich auf das Backen morgen. :-)
So ist es :ja:
Ich dachte schon jetzt kriegt sie vor lauter Ausruhen Flausen.
herzliche Grüße
silky

Heike
Administrator
Administrator
18

silky hat geschrieben:So ist es :ja:
Ich dachte schon jetzt kriegt sie vor lauter Ausruhen Flausen.
:hoho: Ein paar bestimmt!
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben::gruebel: Mir fällt gerade auf, dass der Threadtitel missverständlich sein könnte … hätte ich »Körner, Körner, Körner« schreiben sollen? :lach:
Im ersten Moment habe ich auch an den Hochprozentigen gedacht. :kicher:

Dein Brot wird sicher wunderbar! :ja: Kannst ja noch ein bischen Reinlecithin darin verarbeiten. Einsatzmenge 0,2 bis 0,5% :engel:

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Elanora »

Nein Brot habe ich noch nicht gebacken, zumindest nicht klassisch, nur mit ner Schnellmischung, fertig gekauft. Hat auch gut geschmeckt.
Was Ihr schreibt, hört sich interessant an. Werd mich mal belesen, vor einem Brotbackautomat habe ich auch schon öfter gestanden und überlegt.

Mir geht es auch so, dass mich gerade die Dinge wieder aufbauen und auch "heilen", die mir auch Spaß machen. Trotzdem, lass Dir mehr Zeit als sonst beim Backen.

Gute Besserung! :winkewinke:

Elanora

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16
Ungelesener Beitrag von Hexe »

Ja, da kann ich mich auch einreihen,
Sauerteigbrot machen wir auch - hab ich die letzten 12 Monate so viel gemacht, dass wir uns fast abgegessen haben. Jetzt gibts eine kleine Pause.
Aber schwierig finde ich das nicht. Das schwerste ist das Kneten mit der Hand. Macht mein Mann, es wird immer ein ganz toller Laib.
Wünsch Dir gutes Gelingen :lol:
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Lotusblume »

ich möchte meine getreidemühle nicht mehr missen. seit ich die habe, kaufe ich kein fertiges mehl mehr.
ich hab die
rondella

meine lieblingsgetreidesorten sind roggen und kamut. wann immer ich zeit habe, backe ich unser brot selbst. sauerteig kaufe ich meistens. mit job war mir das bis jetzt immer zu aufwendig.
Liebe Grüße
Lotusblume

alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Ungelesener Beitrag von alexs »

ihr lieben!
ich lese sehr interessiert! :)

wie macht man denn richtigen sauerteig?
ich liebe nämlich sauerteig ( komme ja aus der hessischen provinz! ) und hier in unserem städtchen gibt es doch wirklich kaum ein gutes brot zu kaufen! :/
über ein erprobtes tolles sauerteig rezept würde ich mich sehr freuen.

kamut ist eine sehr alte weizensorte, oder?

dieses hobby mache ich zu dem meines schatzes :D
der träumt eh´schon von ´nem brotbackautomaten.

was ist denn der clou bei der tonfliese?
und nimmt man einfach eine tonfliese aus dem baumarkt,oder wie?

fragen, fragen, fragen .....
liebe grüße alex

Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

alexs hat geschrieben:wie macht man denn richtigen sauerteig?
Hallo Alexs,
hol dir beim Bäcker etwas Sauerteig, muß nicht viel sein,eine Handvoll vielleicht.

1 Tag bevor du bäckst musst du den Sauerteig aufbereiten:

1. diesen Teig vom Bäcker (Ansatz )mit

7 EL Roggenmehl (sehr gut gehäuft)
4 EL Weizenmehl
ca 1/2 Liter lauwarmes Wasser
verrühren und über Nacht stehen lassen (zudecken-etwas warm ist auch gut)

Am nächsten Tag:

1250 gr. Roggenmehl
250 gr. Weizenmehl
2EL Salz
1EL Zucker
3 EL Brotgewürz (gemahlen mag ich lieber, geht aber auch ungemahlen)
1/2 - 1 Liter Wasser
+ deinen Ansatz vom Vortag.
Alle Zutaten in eine grosse Schüssel geben, Sauerteig und ca 1/2 Liter- 1 Liter lauwarmes Wasser zugeben. Wasser ist abhängig von der Menge des Sauerteigs.
Wasser sparsam zugeben, der Teig muss beim Kneten ziemlich fest bleiben, sonst verläuft dir das Brot bei Backen. Es wird mehr breit als hoch (ist mir am Anfang auch passiert)
Alle Zutaten gut verkneten ( geht super mit der Hand) und in einer Schüssel, die mit einem bemehlten Geschirrtuch ausgelegt ist, mindestens 3 Stunden gehen lassen. (Ich lasse meistens 5 - 6 Stunden stehen.)

Dann aus der Form auf das Backblech stürzen und

bei 210 Grad auf der mittleren Schiene 10 Minuten, dann
bei 170 Grad 1 Stunde und 5 Minuten weiterbacken.
Nach Ende der Backzeit noch 15 Minuten im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen.
Beim Backen ein Gefaß mit Wasser in den Ofen stellen.

Sauerteigansatz
Die Schüssel, in der der Teig geknetet wurde auskratzen und die Hände mit Mehl gründlich abrubbeln. Diese Brösel sind der neue Ansatz für das nächste Brot.
Diese Teigreste in ein Schraubglas oder Weckglas mit Druckverschluss füllen. zur Hälfte oder auch mehr Wasser dazu, durchschütteln und im Kühlschrank aufbewahren. Hält mindestens2 Wochen.

Dann wieder von vorne beginnen!

Das Brot ist super, das beste Rezept, das ich je gefunden habe. Ist von einer Familie, die immer Brot bäckt.
Wird toll würzig saftig. Hält sich lange frisch. Kann ich nur empfehlen.

Gutes Gelingen wünsch ich
Liebe Grüße
Hexe

Anemone

Eines der einfachsten und am tollsten erklärten Sauerteig-Rezepte findet man hier. Dort "Sauerteigbrot" anklicken, dann "Backen mit Sauerteig", wer es gerne simpel selbst machen und aufbewahren möchte. Diese Mühle hat auch Backmalz, und ich werde sie bald wieder besuchen. Jedes Jahr ein Großeinkauf...

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Anemone hat geschrieben:Eines der einfachsten und am tollsten erklärten Sauerteig-Rezepte findet man hier. Dort "Sauerteigbrot" anklicken, dann "Backen mit Sauerteig", wer es gerne simpel selbst machen und aufbewahren möchte. Diese Mühle hat auch Backmalz, und ich werde sie bald wieder besuchen. Jedes Jahr ein Großeinkauf...
Tolle Seite Anemone,

hab ich mir vorgemerkt. Hab was ähnliches:

hier.

hab ich meinen Dinkel,Backmalz,ect. her -

Man kann sich für die Newsletter eintragen lasse, es gibt immer wieder tolle Rezepte, der Jahreszeit entsprechend.
- und vor allem ganz tolle Kurse im Brotbackdorf.
Liebe Grüße
Hexe

Anemone

Ist natürlich was für Backanfänger, haben auch vieles zu verkaufen. :wink: Backmalz in kg-Größe, Hexe? Belieferst Du den ganzen Ort inzwischen? :wink: Ich krieg mein Backmalz in ner 250 gr-Packung und teil's mir oft noch. Und Bio-Getreide bekomme ich. U. a. wie Kürbiskerne und weiß-der-Kuckuck-was noch im Hofladen, manchmal auch das Walnussöl (letztes Mal hatte ich Glück). Dein Laden hat ja echt alles, aber auch so Riesenmengen. Zu viel für meinen kleinen Haushalt.

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Anemone hat geschrieben:Ist natürlich was für Backanfänger, haben auch vieles zu verkaufen. :wink: Backmalz in kg-Größe, Hexe? Belieferst Du den ganzen Ort inzwischen? :wink: Ich krieg mein Backmalz in ner 250 gr-Packung und teil's mir oft noch. Und Bio-Getreide bekomme ich. U. a. wie Kürbiskerne und weiß-der-Kuckuck-was noch im Hofladen, manchmal auch das Walnussöl (letztes Mal hatte ich Glück). Dein Laden hat ja echt alles, aber auch so Riesenmengen. Zu viel für meinen kleinen Haushalt.
Du hast da schon recht, aber er ist ausgerichtet auf professionelle Bäcker. Doch ich hab Backmalz auch 250 gramm , da gibts einen Katalog.

Ich wollt am Anfang immer so einen Kurs machen, habs aber nie geschafft. Die sind aber auf null komma nichts immer ausgebucht.
Habs aber auch ohne Kurs geschafft.
Weisst, ich mach da sehr viel mit Thermomix, da geht das super. Der knetet auch und zwar mit 37 Grad Wärme. Da geht der Teig mit Hefe super auf, ist eine Spielerei. Hab da viele Rezepte, die ich oft wechsel und mache.
Liebe Grüße
Hexe

clood

Ungelesener Beitrag von clood »

ich backe gern brot, aber mein herr cloodie mag mein selbstgebackenes nicht und ich selbst esse zu wenig brot als das es sich lohnt
schade eigentlich

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ich hole den Sauerteigansatz nicht vom Bäcker, sondern ich mache ihn selbst. Und ich bin immer wieder erstaunt, wie einfach das geht. Es braucht "nur" Zeit. ich guck mal nach meinem Lieblings-Rezept.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky

Rosamunde hat geschrieben:Ich hole den Sauerteigansatz nicht vom Bäcker, sondern ich mache ihn selbst. Und ich bin immer wieder erstaunt, wie einfach das geht. Es braucht "nur" Zeit. ich guck mal nach meinem Lieblings-Rezept.

So macht es mein Mann auch.
Aber der Sauerteig braucht immens viel Zuwendung. Da ist eine Großfamilie schon viel besser, man kann sich den Aufwand teilen.( und einer ist immer zu Hause)
Ich las mal irgendwo, daß man früher im Dorf 1x pro Woche im Backhaus buk.
Jede Woche musste der Sauerteig von Familie zu Familie wandern um den Aufwand etwas zu teilen, schöne Sache.
Aber unsere moderne Welt läuft anders ab, zumindest in den Städten.
Grüße von
silky

alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Ungelesener Beitrag von alexs »

vielen lieben dank!
ich sehe schon auch das brotbacken ist ein weites feld :D

mal schauen ob ich hier irgendwo noch einen bäcker auftreibe der mir sauerteig gibt...

und wo gibt es brotgewürz? wahrscheinlich im reformhaus, oder?

auch wenn es aufwendig sein sollte, das rezept für selbst angesetzten sauerteig interessiert mich brennend, danke fürs´rauskramen, rosamunde!
Ich las mal irgendwo, daß man früher im Dorf 1x pro Woche im Backhaus buk.
Jede Woche musste der Sauerteig von Familie zu Familie wandern um den Aufwand etwas zu teilen, schöne Sache.
Aber unsere moderne Welt läuft anders ab, zumindest in den Städten.
in hessen gibt es noch alte backäuser die noch hin und wieder genutzt werden.
das ist dann ein dorf-event :wink: und auch kinder dürfen mitmachen.
meist wird dann das brot auch verkauft.
muss mich mal umhören, vielleicht gibt es soetwas ja auch hier in der gegend.

jetzt habe ich hunger auf ein leckeres stück brot :ja:
liebe grüße alex

Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

silky - ich habe einen Bekannten, einen Gutsbesitzer. Der wohnt nicht weit entfernt in einer Oase, nahe einer Bundesstraße, aber dort ist eine andere Welt. Auf dem Grundstück wurde ein altes Backhaus aufgemöbelt vor Jahren, ein schöner Platz davor zurecht gemacht. Auf dem Grundstück wohnen viele Mieter, in kleinen Wohnungen, in einem Schäferhäuschen, einem Mühlenhäuschen. Dort treffen sich die Bewohner einmal im Monat und backen ihre Brote. Ich wurde schon öfters eingeladen, doch auch zu kommen. Das hab ich bisher noch nicht wahrgenommen - ich sollte es tun.
Dieses Anwesen ist so traumhaft, mit einigen Seen, Hünengrübern, der Aue, die da durchfließt, einem hauseigenen Friedhof, einer uralten Lindenallee mit holprigem Kopfsteinpflaster. Ich gehe dort hin und wieder spazieren und lasse meine Seele baumeln.
-ich bin schon wieder abgeschwiffen- ;D :/

Antworten