Urea und Panthenol in einer Emulsion > ph-kompatibel?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Natya

Urea und Panthenol in einer Emulsion > ph-kompatibel?

Ungelesener Beitrag von Natya »

Grüezi mitenand

Den Rohstoffportraits habe ich entnommen, dass Urea einen ph-Wert von 6.2 und Panthenol einen zwischen 4 und 5 mag. Bei den Rezepten sind teilweise beide Wirkstoffe in einer Emulsion genannt. Ist das kompatibel? Meine Cremes haben meist einen ph-Wert um die 6 gemäss Indikatorstreifen. Das beruhigt mich bezüglich Urea und Hydrolyse-Gefahr. Aber was ist mit Panthenol bei einem ph-Wert von 6 oder höher? Verliert es „nur“ an Wirkung, oder kann Schlimmeres passieren?
Liebe Grüsse und allen schöne Ostertage :bluemchen:
Natya

Heike
Administrator
Administrator
19
Re: Urea und Panthenol in einer Emulsion > ph-kompatibel?

Ungelesener Beitrag von Heike »

Natya hat geschrieben:Den Rohstoffportraits habe ich entnommen, dass Urea einen ph-Wert von 6.2 und Panthenol einen zwischen 4 und 5 mag. Bei den Rezepten sind teilweise beide Wirkstoffe in einer Emulsion genannt. Ist das kompatibel? Meine Cremes haben meist einen ph-Wert um die 6 gemäss Indikatorstreifen. Das beruhigt mich bezüglich Urea und Hydrolyse-Gefahr. Aber was ist mit Panthenol bei einem ph-Wert von 6 oder höher? Verliert es „nur“ an Wirkung, oder kann Schlimmeres passieren?
Für den kurzen Zeitraum, den unsere Emulsionen überstehen müssen, musst Du Dir keine Gedanken machen. :-) Ich verwende auch Urea und habe grundsätzlich einen leicht sauren Wert eingestellt.
Liebe Grüße
Heike

Antworten