Eine Hochzeitsseife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Eine Hochzeitsseife

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Hallo alle zusammen,

nach einer Pause, in der ich immer ans Sieden dachte, hab ich mal wieder zugeschlagen. :D
Die Hochzeitsseife für A., die mit mir arbeitet und in zwei Monaten heiratet, habe ich am Palmsonntag gesiedet.

Bild

Eigentlich wollte ich ein intensives Rot, hab mich aber mit der Pigmentmenge total verschätzt, jetzt ist sie rosa, weiss und weiss/zartrosa marmoriert. Von den Herzen werden sicher eine gute Anzahl an die Braut weitergehen.

630g Olivenöl
525g Kokosnussfett
525g Palmfett bio raffiniert
420g Mandelöl
100g Natriumcitrat
704g Wasser
3 EL Milchpulver in ca.1dl Laugenwasser gelöst
2 TL Titandioxid für eine Hälfte des Leims in etwas Wasser
3 Msp Rotpigment für die andere Hälfte des Leims in etwas von den flüssigen Oelen

unbeduftet, 12% überfettet

Das Rosa wurde "gesprenkelt", nächstes Mal nehme ich Wasser zum Dispergieren und vor allem mehr Pigment, wenn ich einen richtigen Rotton will. :D Sie hat in den grösseren Herzformen leicht gegelt, das war das erste Mal, dass ich eine Gelphase in einer CP-Seife erlebt habe. Erst war der Leim noch recht gut flüssig. Nach dem Marmorieren wusch ich Seifenleim von den Handschuhen, war 1-2 min nicht am Topf.. Da war der Leim plötzlich viel dickflüssiger. :eek: Also schnell in die Formen geschöpft und zugedeckt.. Die marmorierten Herzen und die Gugelhüpchen haben z.T."Kerben", weil ich die Formen nicht mehr schüttelte, um den Inhalt schön zu verteilen. Und ganz schön warm wurde der Leim noch in den Förmchen.

Die Seife liess sich am Donnerstag recht gut ausformen und ist jetzt schön hart geworden. Ein kleines Reststück hab ich angewaschen, sie schäumt jetzt schon schön. :love: Die Reststücke habe ich von Hand zu Seifenbällen geformt. Wegspülen wär mir einfach zu schade.

Irgendwie gefällt sie mir jetzt, auch wenn sie anders als erwartet herauskam.
Liebe Grüsse
Cistrose

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Sehr hübsch, ich liebes dieses Rosa! Auch wenn sie nicht so wurde wie du wolltest, die Überraschungen beim Sieden machen die Sache ja erst spannend. Toll das sie in den Förmchen gegelt hat, das ist mir bisher nur im Backrohr gelungen. Sicher wird sie ein Schaum- und Pflegewunder. :ja:
move your ass and your mind will follow

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

Schön! Besser zu blass, als daß die Seifen beim Waschen ausbluten.

Wofür ist denn das Natriumcitrat?

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Cistrose,
mir gefallen sie auch gut. Obwohl ich gerne eine größeres Bild hätte :alien:
Auch ich denke, lieber blasser als ausblutend.
Schöne Idee mit der Seife, was hast Du vor, erhält jeder Gast ein Stück?
Was Na.citrat macht frage ich mich auch.
Meine obligatorische Frage nach dem Duft stelle ich natürlich hiermit auch noch. :wink:
Manchmal bin ich fast neidisch auf solche Projekte.
Du und ich bekamen sicher keine Seife zur Hochzeit ;D
liebe Grüße
silky

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Hallo alle,

also die Seife ist unbeduftet. Die Kollegin weiss nocht nichts von ihrem Glück. :D Es soll, wenn alles "glatt" läuft, Teil des Hochzeitsgeschenks von ihren Arbeitskollegen und -kolleginnen werden, also ein Teil der Herzen. Sie ist recht heikel was Düfte anbelangt, darum liess ich das Beduften sein. So riecht sie einfach nach Seife. Da beisst zumindest niemand versehentlich rein.:lach:
Meine Schwester bekommt auf jeden Fall noch eins der Gugelhüpfchen, ich hab ihr die Seifen gezeigt, weil ich irgendwie nicht sicher war, ob ich nochmal einen "Anlauf" nehmen soll mit mehr Farbe. Nicht dass ich das ungern gemacht hätte.. :mrgreen:

Natriumcitrat ist ein Wasserenthärter. Zufällig kam ich da heran. Die andere Variante ist, dass man Zitronensäure ins Laugenwasser gibt und entsprechend mehr NaOH, das ergibt dann auch Natriumcitrat. Claudia Kaspers Seifenrechner hat meines Wissens Zitronensäure bei den Zusatzstoffen drin und rechnet dann den zusätzlichen Bedarf an NaOH für die jeweilige Ueberfettungsstufe aus.

Ja, das mit dem Bild.. eigentlich ist es recht grossformatig, aber Imageshack macht es mir regelmässig so klein. Ich kann mich nur erinnern, dass ich an der Digitalkamera mal die Auflösung verändert habe. Ob es daran liegt..? :gruebel: Ich muss es mal ausprobieren. Die Mini-Bildchen finde ich nämlich auch nicht so toll. Da kommt das Objekt gar nicht richtig zur Geltung. Ich versuchs mal und berichte dann.
Liebe Grüsse
Cistrose

silky

Cistrose schrieb:
Ich versuchs mal und berichte dann.
Nicht berichten, zeigen wenns geklappt hat :wink:
liebe Grüße
silky

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Leider kann ich das Bild nicht sehen.

silky

Cistrose,
warum nahmst Du das Bild weg? Lieber etwas klein als gar keins :)
liebe Grüße
silky

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16
Ungelesener Beitrag von Hexe »

Cistrose hat geschrieben: Irgendwie gefällt sie mir jetzt, auch wenn sie anders als erwartet herauskam.
Hast mich neugierig gemacht, kann aber kein Bild sehen!
Werd nochmal bei Dir schaun. Hört sich gut an..... :ja:
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Und ich dachte schon, ich könnte als Einzige das Bild nicht sehen... :mrgreen:
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Hmm, gestern ging es noch.. jetzt will aber Imageshack irgendwie nicht. Es erscheinen keine Thumbnails und wenn ich ein Bild anklicke, erscheint die Nachricht "no input file specified". :gruebel: Dasselbe passiert, wenn ich den Link einfüge und draufklicke. Was ist da passiert? :cry:

Es scheint, als müsste ich alle Bilder nochmals hochladen oder einen anderen Anbieter suchen. Aergerlich. Leider muss ich schon wieder gehen. Ich schau mir das näher an, sobald ich dazu komme, bin momentan recht ausgelastet. Aber es kommt, versprochen. Ein paar Bilder funktionieren nun wieder, andere nicht, hab eben nochmals nachgeschaut. :nixweiss:
Liebe Grüsse
Cistrose

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Cistrose, versuchs doch statt bei imagehack mal bei tinypic.com. Gefällt mir besser.
Bin gespannt auf das Foto.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Elanora »

So eine schöne niedliche Seife, das ist eine gute Idee und wird sicher in Erinnerung bleiben! :mrgreen:

LG

Elanora

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Hexe hat geschrieben:
Cistrose hat geschrieben: Irgendwie gefällt sie mir jetzt, auch wenn sie anders als erwartet herauskam.
Hast mich neugierig gemacht, kann aber kein Bild sehen!
Werd nochmal bei Dir schaun. Hört sich gut an..... :ja:
Ja, jetzt ist das Bild da, schade dass es nur so klein ist. Die Seifen sehen niedlich aus, machs doch größer, wir sind neugierig! :ja:
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Danke für den Tipp, Rosamunde, ich hab mich bei Tinypic.com angemeldet. Und danke für die lieben Kommentare an alle. :)

So, nun wolln wir mal sehen..

http://i41.tinypic.com/2laxx0g.jpg

Das Bild selber ist nun zu gross für das Forum hier, ein Teil wird einfach abgeschnitten. :lach:

Aber mit dem Link kommt man ran, zumindest hats beim Testen geklappt.

Enjoy! :blume:
Liebe Grüsse
Cistrose

silky

Bravo Cistrose, LOB LOB!!
schöne Seiflein :) ( mit großem Bild viel schöner)
liebe Grüße
silky

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Wunderschön, gerade das Unregelmäßige! Willst Du noch welche stempeln?

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Cistrose - hab mir grad das große Foto angesehen- einfach wunderschön. Ich glaube, die mach ich nach. Dazu werde ich mir dann noch Titanoxid bestellen. Mir gefallen die Farben sehr gut. Dafür würde ich sogar noch einmal heiraten (aber den gleichen Mann) :rolleyes: :rolleyes: Tolle Farben. Wo hast Du die Herzformen bestellt? Bei behawe? Ich geh gleich mal stöbern.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

:argverlegen: Rosamunde, Du machst mich ganz verlegen! Aber es freut mich auch, dass Du die Seife nachsieden willst. Rezeptanleihen mach ich auch gerne, und experimentieren tu ich mit Leidenschaft. :)

Die Herzformen habe ich in einem Laden in meiner Nähe gekauft, der hatte sie dort im November. Habe die letzten Herzformen am Schluss noch gekauft und es nicht bereut. Leider hat der Inhaber sich frühpensionieren lassen. Ich gönn es ihm, aber er hatte immer mal wieder tolle Sachen, auch feine Lebenmittel von Erzeugern aus der Gegend.

Es sind Backformen von der italienischen Firma Guardini, http://www.guardini.com Multi shapes baking pan, Serie Amelie. Hmm.. ich sehe gerade, die haben nur eine 6-er Form, ich habe damals 8-er Formen gekauft. In der Spülmaschine sind sie auch waschbar. :)
Liebe Grüsse
Cistrose

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Die haben ja schöne Formen, mir gefallen diese kleinen Gugelhupfformen auch gut. Irgend jemand hat sie auch hier aus dem Forum. Behawe hat auch schöne Silikonformen. Die Sonnenblume gefällt mir und andere auch.

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

sehr hübsch sind deine seifen, cistrose!!! mir gefällt das blassrosa auch sehr gut!
passt doch perfekt für eine hochzeit!!!! :zustimm:

Diana

Ungelesener Beitrag von Diana »

Finde deine Seifen auch sehr schön.
Auch die Farbe paßt doch zur Hochzeit. Muss ja nicht immer rot sein.

LG

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Die Hochzeit hat inzwischen stattgefunden. Vier der rosa Herzen waren mit von der Partie. Die Kollegin wünschte sich einen Zustupf an die Hochzeitsreise, den sie auch bekam. So sah das Ganze aus:

Hier entlang bitte

Das geflochtene Herz hat eine andere Kollegin gefunden, die roten Herzchen auch. Die Röllchen am geflochtenen Herzen sind Banknoten. Dann habe ich noch die Seifen separat fotographiert:

Hier zu sehen

Die vier Herzen bilden ein Glückskleeblatt. :kleeblatt:

Da die Kollegin dann gleich in die Flitterwochen fuhr, haben wir noch kein direktes Feedback von ihr. Aber die andere Kollegin, welche an die Feier eingeladen war, gab es ihr und sagte, sie hätte sich gefreut, aber leider nicht so viel Zeit gehabt. Naja, meist ist die Hochzeit für diejenigen, welche heiraten, am stressigsten. :ja: Aber auf ihren O-Ton bin ich gespannt.
Liebe Grüsse
Cistrose

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Cistrose hat geschrieben:Die Hochzeit hat inzwischen stattgefunden. Vier der rosa Herzen waren mit von der Partie.
Das hast Du ganz toll gemacht - die Freude war ganz sicher da, sie wird es Dir noch sagen!
:ja: Ich finde,dass sich die Farbe von den Herzen sehr schön entwickelt hat-gefällt mir gut.

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Sehr schön ist das Geschenk - da möchte man doch glatt nochmal heiraten, wenn man so hübsche Seifen bekommt :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Wunderschön sahen Deine Seifchen aus, Cistrose! :respekt:
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

lenalatina

Ungelesener Beitrag von lenalatina »

Da habt ihr ein ganz tolles Geschenk zusammengestellt und die Idee mit dem Seifenkleeblatt gefällt mir ganz besonders gut :ja:

Antworten