wie alles begann...

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

wie alles begann...

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Erst als ich mich näher mit den Heilpflanzen beschäftigte, bin ich auf die ätherischen Öle aufmerksam geworden. Neben den Schleimstoffen, Gerbstoffen, Alkaloiden, Saponinen, Bitterstoffen gehören die ätherischen Öle zu den so genannten sekundären Pflanzeninhaltsstoffen. Bereite ich einen Tee aus ätherisch-Öl-Pflanzen zu, wie z.B. Kamille, Thymian, Salbei, Melisse, Anis, Fenchel, Kümmel, dann wirken die ins Wasser übergangenen ätherischen Öle gesundheitsfördernd. Bei der Teezubereitung ist darauf zu achten, dass die Teekanne bzw. Tasse immer mit einem Deckel abgedeckt wird, weil sich die ätherischen Öle oben im Deckel sammeln. Bevor ich also den Deckel abnehme, tropfe ich das kondensierte Wasser-Ölgemisch in die Tasse. Und wenn ich ganz genau hingucke, sehe ich kleine Ölfleckchen, die auf dem Tee schwimmen.
Unsere inzwischen heimischen äth. Öl-Pflanzen sind hauptsächlich Lippenblütler oder wie die drei letztgenannten Doldenblütler. Aber es gibt da noch viele andere Pflanzenfamilien.

Die ÄÖ´s sind nicht einzig uns zur Lust, zur Freude und Gesundung gedacht. Erstmal schützen sie die Pflanzen. Sie schützen sie vor Fraßfeinden, locken aber mit ihrem Duft auch die Bestäuber an. Dann schützen sie sie vor Austrocknung durch die Sonne. In Gegenden mit Pinienwäldern wabert über den Bäumen eine Schicht ätherischer Öle, die die Bäume vor den UV-Strahlen schützt. Diese Schicht schimmert bläulich. (ich hab´s leider noch nie gesehen).

Die ätherischen Öle werden zur Hauptsache per Wasserdampfdestillation oder per Kaltpressung (Agrumenöle –Zitrusfrüchte-) gewonnen. Es gibt aber noch andere Gewinnungsarten.

Meine ersten ÄÖ´s kaufte ich allein „der Nase nach“. Das ist auch ganz gut so, weil selbst das beste Öl nicht den Heilerfolg haben würde, wenn ich es „nicht riechen“ kann.

Als ich dann in der ÄÖ-Ausbildung mehr über die einzelnen Öle erfahren habe, sah ich das alles mit ganz anderen Augen. Vor allem beeindruckt mich inzwischen, wie wertvoll doch so eine Pflanzenseele ist. Wieviel Arbeit, wie viel Pflanzen werden benötigt, um einen Tropfen eines ÄÖ herzustellen. Bei der Melisse zum Beispiel stehen die Destillen auf dem Feld, weil der Transportweg das Pflanzenseelchen zunichte machen würde.

Ich stöbere täglich im Blog von Eliane Zimmermann, da gibt es fast täglich neues über die ÄÖ`s zu erfahren. Jetzt gerade sind dort interessante Neuigkeiten über antiviral wirkende Öle
zu lesen.

Inzwischen ist es mir nicht mehr wichtig, eine möglichst hohe Anzahl verschiedener Öle zu besitzen. Ich beschäftige mich näher mit jedem einzelnen Öl, lese in verschiedenen Büchern und ab und zu gönne ich mir dann eine Besonderheit; als nächstes sind das Melissen- und das Sandelholzöl dran.

Interessant war es, im Kurs Öle kennen zu lernen, die ich vorher überhaupt nicht kannte. Uns wurden Duftproben herumgereicht und wir sollten sie zuordnen. Das war gar nicht so einfach. Zum Beispiel der Tonka-Extrakt war mir völlig unbekannt. Inzwischen setze ich ihn hier in der Familie mit Erfolg ein.

Ich kann jedem raten, sich mal umzugucken, ob´s in der Nähe nicht Kurse oder Fortbildungen zum Thema ÄÖ gibt. Dieses Thema ist einfach dufte.

Vor kurzem habe ich mir Rosenöl gegönnt und habe das Gefühl, meine Seele hat Flügel bekommen.

Und bevor ich hier den Abflug mache :hanf:


hör ich einfach mal auf. :)
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34135
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Rosamunde, in deinen Worten schwingt die Begeisterung und Liebe für ätherische Öle mit. Ich hatte nach wenigen Zeilen das Gefühl, dass Du anderen konkrete Themen in diesem Bereich wunderbar vermitteln könntest.

Hast Du keine Lust, ein konkretes, in sich abgeschlossenes Gebiet für uns in einem Basisartikel aufzubereiten? :-)
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben:Hast Du keine Lust, ein konkretes, in sich abgeschlossenes Gebiet für uns in einem Basisartikel aufzubereiten? :-)
Daran habe ich auch gedacht, als ich den Bericht gestern gelesen habe: Er wäre es Wert ein Basisartikel zu sein, :ja: oder besser, Rosamunde könnte einen daraus machen.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ja, Heike, ich hätte Lust.
Das wär gar nicht so schlecht -für mich-, weil ich dann nochmal tiefer in das Thema eintauchen würde und käme meiner Prüfung, die im Herbst stattfindet, zugute. Also zwei Fliegen...
Ich mach mir mal Gedanken und mail Dich dann an.
Also, das freut mich ja, dass Du mir das Angebot machst. :ja:

Katharina - mal sehen, wie ich meine Gedanken in Zeilen verpacke, aber natürlich nicht nur meine Gedanken. Davon müsste ich dann sowieso das meiste streichen. Es soll ja auch was Handfestes draus werden. :rolleyes:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Liebe Rosamunde, ich freue mich schon auf deinen Artikel! :blume:

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Rosamunde, ich freue mich auch! :)
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Rosamunde, ich freue mich auch schon darauf :)
Wenn ich deine Zeilen lese, komme ich in Versuchung, den Beruf zu wechseln :mrgreen:
Gerne hätte ich mehr Zeit, um tiefer in das Thema einzutauchen und eventuell auch eine Ausbildung zu machen. Aber nebenher geht das einfach nicht und ich habe ja auch noch zwei Kinder zu Hause....
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Das ist ja schön, wenn Ihr Euch schon mal freut.

Violet - weißt Du, es ist ja nicht aller Tage Abend. Ich hab meine beiden Kinder groß, nun gut, unsere 9jährige Enkeltochter lebt bei uns, aber auf meine alten Tage hab ich mich gefragt "soll das nun alles gewesen sein? Kinder, Küche?" Und da bin ich erstmal auf die Heilkräuter gekommen und dann sind die ÄÖ´s ja auch nicht weit. Und je mehr ich hier über die Hydrolate lese - wer weiß, wohin mich das noch treibt...
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Nata

Ungelesener Beitrag von Nata »

Schlußfolgerung für mich: Brauche eine Tasse mit Deckel! Wie in China + Japan, wo man weißt wie Teetrinken „geht“.

Was heißt ÄÖ-Ausbildung, so ganz genau?

Hast Du schon ein Prüfungsthema?

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Nata, ja was heißt das ganz genau -
Wir haben den Aufbau der Haut durchgenommen, genauso wie das Riechen, was passiert, bis die Duftmoleküle im Hirn ankommen und was das alles bewirken kann.
Dann natürlich die Chemie. Die Hauptinhaltsstoffe der Öle und wie sie wirken.
Wir haben Duftmischungen zu verschiedenen Krankheitssymptomen zusammengestellt, wir haben Wohlfühlmischungen, Parfüms gemischt und auch Aromamassagen gemacht.
Wir haben die verschiedenen chemotypen zu einigen Pflanzen durchgenommen.
Voraussetzung für die Teilnahme des Kurses war eine Heilpflanzenausbildung, d.h. dass Kenntnisse über div. Heilpflanzen vorhanden sein mussten.

Und nun muss ich mich langsam dranmachen, für die Prüfung zu lernen. Sie findet zwar erst im November statt, aber so langsam wird´s Zeit, etwas zu tun.
Es gibt kein spezielles Prüfungsthema. Wir bekommen Fragen aus den unterschiedlichen Bereichen gestellt. Und eine schriftliche Ausarbeitung über Ölanwendungen müssen wir machen.

Ich glaub, das war´s.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Antworten