Meine ersten Parfumkreationen

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34135
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sie sind alle 3 ausgeprägt fließfähig, nicht ganz so flüssig wie reiner Alkohol, aber nicht viskos.
Liebe Grüße
Heike

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

sehr spannend, bei Rilke sind nämlich genau diese dick-oder zähflüssig.
Meine Liebe, vielen Dank für den Check :bussi:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

silky hat geschrieben:sehr spannend, bei Rilke sind nämlich genau diese dick-oder zähflüssig.
Meine Liebe, vielen Dank für den Check :bussi:

apropos Rilke :rolleyes: , habe ich mal wieder Quatsch geschrieben, meinte natürlich Reike :auslachen:

Der Panther

Im Jardin des Plantes, Paris

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.



wunderschöne Kraft der Sprache :love:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

silky hat geschrieben:wunderschöne Kraft der Sprache :love:
oh, ja !!! ich liebe dieses gedicht :love:
ist auch gar nicht dick- oder zähflüssig.... :kicher:

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Ein traurig-schönes Gedicht, welches die Folgen der Gefangenschaft eindrucksvoll beschreibt.
Armer Panther...Ich bin ja nicht unbedingt ein Zoobefürworter, nachdem ich dort auch selbst schon verhaltensgestörte Eisbären beobachtet habe.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Oh Du mein Rainer Maria,
da werd ich gleich zum Tia,
wenn das Gedicht ich lese.
Wie lautet da die These:
Lieber ohne Stäbe vor der Nase,
und besser 'n kleiner süßer Hase...

Naja, ok! :gruebel: Kann ja nicht jeder Reike heißen ;D
aber off-topic kann ich gut! :lachundweg:

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Violet hat geschrieben:Ein traurig-schönes Gedicht, welches die Folgen der Gefangenschaft eindrucksvoll beschreibt.
Armer Panther...
Ich bin ja nicht unbedingt ein Zoobefürworter, nachdem ich dort auch selbst schon verhaltensgestörte Eisbären beobachtet habe.
Schliesse mich an, selbst besuche ich schon jahrelang keinen Zoo mehr.

Liebe Grüße
Regina

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Vergissmeinnicht hat geschrieben: Schliesse mich an, selbst besuche ich schon jahrelang keinen Zoo mehr.
...ich habe meinen eh zuhause. und damit meine ich nicht nur die vierbeiner... :engel:

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

vrana, liest dein Mann noch immer heimlich mit? :D

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Manuka-Bee hat geschrieben:vrana, liest dein Mann noch immer heimlich mit? :D
...jetzt nicht mehr :teufelchen:

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

vrana hat geschrieben:
Manuka-Bee hat geschrieben:vrana, liest dein Mann noch immer heimlich mit? :D
Wehe :popohauen:

Liebe Grüße
Regina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Vergissmeinnicht hat geschrieben:
vrana hat geschrieben:
Manuka-Bee hat geschrieben:vrana, liest dein Mann noch immer heimlich mit? :D
Wehe :popohauen:

Liebe Grüße
Regina


dann kommen wir irgendwann :popohauen:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Es wird offenkundig Zeit, euch eine foreninterne Heilsalbe zu kreiren und rühren. Extra für den geschundenen Pöppes.
Freundlich grüßt
Katharina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Naturkosmetikmeldung November 2009 im deutschsprachigen Raum in den Medien: Der Verkauf von Ringelblumen und Sanikel, diesem vergessene Kraut, sind kürzlich sprunghaft gestiegen. Wir recherchieren noch nach dem rätselhaften Grund. Eine Person mit dem Decknamen Wurzele steht damit in Zusammenhang. So viel steht fest! Diese murmelte in mehreren Kräutergeschäften etwas von Popöchen, Popöchen...

Eilmeldung: Erste Parfümkreationen einer geheimnisvollen Rührküchen-Sekte werden in Kürze auf den Markt kommen, wurde uns soeben angekündigt. Diese sollen soweit als möglich aus ätherischen Ölen bester Qualität bestehen und zur Finanzierung weitergehender Forschung auf diesem Gebiet herangezogen werden.

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

:lachundweg:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Wurzelchen Hurzelchen, gleich machst Du ein Purzelchen! :popohauen: :D :hexe:

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Ich habe auch ein Düftchen kreiert :balloon:
Meine Basisnote enthält:
Benzoe Siam
Amyris
Vanille

Herz:
Frangipani
Rose
Weisser Pfeffer
Tee Grün

Kopf:
Grapefruit Pink
Bitterorange
Cardamom
Bittermandel

Riecht sehr süß :hearts:
Ich finde leider die Rose einen tick zu dominant darin... Und das Bittermandel, das ist so herrlich! - Das verfliegt leider zu schnell!

Verändert sich der Duft noch sehr stark beim reifen? Was passiert da?

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Schöne Rezeptur! Ich würde das Ganze erst mal 3 Wochen reifen lassen, dann kannst du immer noch nachdosieren. Wenn es zu süß ist, eventuell mehr Gewürziges (Pfeffer, Cardamon). Bittermandel kenne ich noch nicht als ÄÖ, nur als Duftnote vom Pflaumenkernöl.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Wau Maracuya, das ist mutig :respekt:

Ja, genau lass erst mal stehen dunkel und kühl, Dann riechst Du nochmal und überprüfst den Status Quo.
Es könnte sehr gut werden.

Meine Mischungen sind bislang ehre aja, nicht suuuper :wink:
Aber ich bleibe am Ball.

Am Liebsten fülle ich in die kleinen Roll on ab, so kann ich auch den wichtigen Hauttest machen, da es auf der Haut nochmal völlig anders riecht.

Ach ich liebe diese Experimente. :freude:

Welche Basis nahmst Du??
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Violet hat geschrieben:Bittermandel kenne ich noch nicht als ÄÖ, nur als Duftnote vom Pflaumenkernöl.
Es richt total nach Marzipan :) ich habe nur gaaanz wenig verwendet, aber wenn man an dem Fläschchen riecht haut einem voll die Marzipanwucht fast vom stuhl. Aber wie gesagt, verfliegt nach dem Auftragen binnen weniger Minuten...
silky hat geschrieben:Welche Basis nahmst Du??
Ich habe es mit Weingeist gemischt. Ich hoffe ich hab die Frage richtig verstanden?

Frangipani kannte ich bisher übrigens garnicht, ich habe einfach mal nachgeschaut was mein Lieblingsparfüm denn so für Noten hat und da stand Frangipani... etwas was schon so heißt muss man natürlich haben :D Es riecht wirklich sehr angehm blumig ohne irgenwie aufdringlich zu wirken - weis nicht wie man das beschreiben soll - einfach nur ... angenehm! Ich habe mir natürlich nur eine Alkoholverdünnung zukommen lassen, denn es ist ja doch sehr kostspielig :eek:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

maracuya,
wie schön, dass Du Dich ans Mischen wagst.

Ich schlage auch vor, abzuwarten und ein kleines Duftprotokoll zu schreiben. Jeden Tag einmal einen Riechstreifen eintauchen, dran schnuppern und die Eindrücke aufschreiben.

Deine Basisnoten sind ja eher "lieblich". Da kann ich mir vorstellen, dass der Duft auch eher in die liebliche Richtung geht. Aber erstmal abwarten.

Sollte es Dir dann immer noch zu lieblich sein, könnte man vielleicht einen Tropfen Vetiver, Patchouli, Eichenmoos dazugeben (ich verwende dann auch gern 1 Tropfen Brennnessel).
Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Bin gespannt, wie sich der Duft entwickelt.
Ich liebe Frangipani, hab mir eine Probe Monoi Taire (oder wie das geschrieben wird) mit Frangipani bestellt - himmlisch
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Rosamunde hat geschrieben:Sollte es Dir dann immer noch zu lieblich sein, könnte man vielleicht einen Tropfen Vetiver, Patchouli, Eichenmoos dazugeben (ich verwende dann auch gern 1 Tropfen Brennnessel).
Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Vetiver habe ich auch hier, ich finde nur es riecht nach Grillkohle :/ Ich hätte Angst mir mein Parfüm zu versauen... ich würde eher dazu tendieren mehr Pfeffer oder Cardamom reinzugeben, da ich die Düfte auch so sehr mag :ja:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

maracuya - Grillkohle, ja weißt Du, das stimmt. Hat was von Grillkohle, aber das phänomenale ist ja, dass Vetiver gar nicht rauskommt, wenn Du nur einen Tropfen nimmst, einen kleinen, denn das ist ja recht zähflüssig. Es rundet ab, kommt kaum zum Vorschein in der Mischung - genauso ist es mit Patchouli, welches ja auch recht gewöhnungsdürftig ist.
Weißt Du, ich guck mal, ob ich die Öle da habe, die Du gemischt hast. Ich versuch das mal mit Vetiver, oder anderen der Basisdüfte, die ich angegeben habe. Würde mich ja jetzt doch interessieren.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Rosamunde hat geschrieben:Es rundet ab, kommt kaum zum Vorschein in der Mischung - genauso ist es mit Patchouli, welches ja auch recht gewöhnungsdürftig ist.
Ja da hast du natürlich Recht :ja: Ich habe mal in der Duftlampe Jasmin mit Orange gemischt - und Jasmin pur das gefällt mir eigentlich garnicht so, ich find es richt ein bisschen nach Urin - aber mit Orange ging dieser Urinmäßige Duft komplett weg und es roch nur noch Blumig-Fruchtig! Vielleicht trau ich mich ja mit dem Vetiver muss mir das noch überlegen :K :D

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

maracuya hat geschrieben:... Jasmin pur das gefällt mir eigentlich garnicht so, ich find es richt ein bisschen nach Urin
Das ist das Animalische an Jasmin - deshalb ist es doch so aphrodisierend ... :D . Verantwortlich dafür dürfte das Indol sein.
Ich bin aber auch nicht so der große Jasminfreund, mir ist das auch zu schwülstig. Man müsste mal mit Verdünnungen experimentieren. Das ist ähnlich wie mit dem Skatol in Zibet - erst in hohen Verdünnungen soll es Parfums Strahlkraft und eine harmonische Verbindung verleihen und zarte Düfte subtil verstärken. In voller Stärke stinkt es einfach nur. Mandy Aftel beschreibt in ihrem Buch, wie sich Dandys in England früher ihre Handschuhe und Taschentücher mit Zibet parfümierten und damit herumwedelten. :tot:

Vetiver kaufte ich mir vor 10 Jahren - gefiel mir anfangs überhaupt nicht. Dachte schon, es wäre schlecht. :popohauen: Es roch mir zu modrig, zu erdig. Jetzt so langsam hat sich ein annehmbarer Duft entwickelt. Gut, dass ich das Fläschchen noch nicht entsorgt habe. Patchouli mag ich dagegen sehr, vor allem das 25 Jahre alte.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Jasmin so pur gerochen - ist mir auch zu fulminant. Aber ein Tropfen in Mischungen - herrlich.

Ein Freund von uns stand früher auf Vetiver. Das hat er immer in die Duftlampe gegeben. Ich konnte das überhaupt nicht vertragen. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt. Wir haben im Kurs "missglückte" Mischungen mit Vetiver gerettet. Als wir dann am nächsten Tag wieder dran gerochen haben hatte sich die Mischung deutlich verändert. Sie roch runder und viele EInzelöle konnte man plötzlich wieder herausriechen, die vorher nur irgendein komischer Mischmasch waren.

Ach, ich kriege Lust zum Mischen. Mal mein Eichemoos und Brennnessel ausprobieren, aber im Moment stehen andere Dinge an...
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Mein Parfüm richt wunderbar :love: ich habe doch noch einen Tropfen Vetiver hinzugegeben und es hat das Parfüm irgenwie noch einen Tick süßer gemacht :ugly: Es gibt nur ein Problem: Ich stelle immer mehr fest, das meine Haut ätherische öle überhaupt nicht mag :nein: In Cremes gebe ich inzwischen nur noch einen Hauch Neroli, das scheint meine Haut zu mögen, Teebaumöl ist auch okay und Orange im Shampoo macht wohl auch nichts. Ich habe von dem Parfüm kleine Bläschen hinterm Ohr bekommen schon nach 2 Tagen! Am Handgelenk geht es bisher noch...
Ist wirklich schade :cry: Auch wenn ich statt der Wasserphase für eine Creme Hydrolate verwende, mag das meine Haut meine absolut nicht :K zuviel Natur darf wohl nicht sein!

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Wie ist denn die Verdünnung?

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Ja klar, ca. 40 Tropfen auf 20ml

Antworten