hallo,
ich fand dieses forum super schön - da ich nun auch beginnen möchte meine töpfchen selber zu füllen.
beginnen möchte ich gerne mit einem "brown shugar" peeling.
hm - habe aus dem biomarkt heute mitgenommen: rohrzucker, olivenöl, mandelöl, - und aus der apotheke etwas kakaopastillen.
tja - und weiter weiß ich nicht wirklich.
denke dass ich wiegen, messen muß - vielleicht erwärmen - tja - und einige ätherische öle besitze ich auch noch.
hoffe ich habe alles - wollte bereits am freitag in unsere therme und dies mitnehmen. vielleicht erbarmt sich eine von euch erfahrenen und kann mir kurz weiterhelfen.
mit freundlichen grüßen
mara
ganz neu - aber lernfähig - und sehr wissbegierig
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
- Heike
- Administrator
- 17
Als kleinen Anhaltspunkt – Salz kann ja auch gegen Zucker getauscht werden (und die Öle gegen andere) – könntest Du -> dieses Rezeptnehmen.mara501 hat geschrieben:beginnen möchte ich gerne mit einem "brown shugar" peeling.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
danke - also habe das gelinkte sozusagen ausgetauscht - und soweit vorhanden ausgewechselt -
hat sich meine öl-masse wieder vom rohrzucker abgesetzt - nunja - leider kam ich dann auf die blöde idee etwas honig reinzurühren - jetzt klebts - iiiihh
ich kenns ja eigentlich nur mit normalen zucker und olivenöl und tropfenweise erwärmter frischer citronensaft.
da kann man wohl nix mehr machen ? lindenblütenhonig klebt so als zusatz einfach - egal auch biohonig klebt. tja - pech gehabt.
werde ich wohl nochmals versuchen - auch ist der rohrzucker zu grob - denke dass echte maskuvade wohl zarter ist.
frage - was passiert wenn ich jetzt heilerde (eingesumpft ?) zur eher klebrigen masse gebe ? hört das kleben auf ? oder kommt das kleben vom gelösten rohrzucker weil ich die verschiedenen öle leicht erwärmt habe ? hmm
die rätseln - es werden mehr davon.
liebe grüße
mara
danke - also habe das gelinkte sozusagen ausgetauscht - und soweit vorhanden ausgewechselt -
hat sich meine öl-masse wieder vom rohrzucker abgesetzt - nunja - leider kam ich dann auf die blöde idee etwas honig reinzurühren - jetzt klebts - iiiihh
ich kenns ja eigentlich nur mit normalen zucker und olivenöl und tropfenweise erwärmter frischer citronensaft.
da kann man wohl nix mehr machen ? lindenblütenhonig klebt so als zusatz einfach - egal auch biohonig klebt. tja - pech gehabt.
werde ich wohl nochmals versuchen - auch ist der rohrzucker zu grob - denke dass echte maskuvade wohl zarter ist.
frage - was passiert wenn ich jetzt heilerde (eingesumpft ?) zur eher klebrigen masse gebe ? hört das kleben auf ? oder kommt das kleben vom gelösten rohrzucker weil ich die verschiedenen öle leicht erwärmt habe ? hmm
die rätseln - es werden mehr davon.
liebe grüße
mara
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Mit Heilerde drin wird alles etwas besser gebunden, aber ob es gegen das kleben hilft, weiß ich nicht. In Öl löst sich Zucker eigentlich nicht, das klebrige kommt wohl eher vom Honig. Vermutlich war es zuviel Honig? Der Zucker sinkt immer nach unten. Ich hatte so eine Masse als Handpeeling monatelang am Waschbecken stehen - in einem Shop wurde so etwas als "Blitzmaniküre" für teuer Geld angeboten. Das Öl schluckt Unmengen an Zucker, muß man halt immer von unten nehmen.
Ich würde das Zeug als Fußpeeling aufbrauchen und ein neues für den Körper anrühren.
Ich würde das Zeug als Fußpeeling aufbrauchen und ein neues für den Körper anrühren.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
Warum willst Du Dir eigentlich Zucker auf die Haut schmieren?
Also ich denke nicht, dass dieses Rezept dampfbadgeeignet ist. Zucker löst sich ziemlich schnell in Wasser (also im Dampfbaddampf und Schweiß) und klebt dann wie die Hölle, für ein Peeling also OT. Ich würde auch Salz nehmen, das für mich einfach effektiver ist in Sachen Peeling, weil es sich zwar auch, aber viel langsamer löst. Außerdem ist das toll für die Feuchtigkeit, wenn in die geöffneten Poren ein bißchen Salz eingeschleust wird. Als Hand oder Fußpeeling ist Zucker + Öl allerdings unschlagbar.
Also ich denke nicht, dass dieses Rezept dampfbadgeeignet ist. Zucker löst sich ziemlich schnell in Wasser (also im Dampfbaddampf und Schweiß) und klebt dann wie die Hölle, für ein Peeling also OT. Ich würde auch Salz nehmen, das für mich einfach effektiver ist in Sachen Peeling, weil es sich zwar auch, aber viel langsamer löst. Außerdem ist das toll für die Feuchtigkeit, wenn in die geöffneten Poren ein bißchen Salz eingeschleust wird. Als Hand oder Fußpeeling ist Zucker + Öl allerdings unschlagbar.
hallo,
ganz zufrieden war ich heute im dampfbad - es war genial - haben zu zweit tatsächlich fast die ganze 400 gr. dose verbraucht.
wobei es in der anwendung nicht so scharfkantig ist, wie mit salz - einfach toll - im dampf, läßt sich super massieren damit - die körnchen sind toll angenehm . nach ca. 10 minuten löst es sich quasie "rückstandsfrei" auf - und das absolut überraschende war, dass es nicht "klebrig" wird oder pappt. nee - die guten öle - und der rohrzucker aus reunion - eine ideale mischung. nach dem duschen wars dann gut rückfettend.
muß dazusagen habe außer meinen ölen noch ca. 20 ml. fertiges lavendelbadöl von dr. hauschka mitreingegeben - weiß jetzt natuerlich nicht was da für "waschaktive" substanzen sozusagen mitdabeiwaren.
werde es jedenfalls für den nächsten thermentag wieder zubereiten - vielleicht etwas sparsamer mit dem öl - das überschüssige öl bis auf 1 cm, - den cm ließ ich stehen.
ja nach diesem erfolg werde ich wohl weiter rühren....
liebe grüße
rena
ganz zufrieden war ich heute im dampfbad - es war genial - haben zu zweit tatsächlich fast die ganze 400 gr. dose verbraucht.
wobei es in der anwendung nicht so scharfkantig ist, wie mit salz - einfach toll - im dampf, läßt sich super massieren damit - die körnchen sind toll angenehm . nach ca. 10 minuten löst es sich quasie "rückstandsfrei" auf - und das absolut überraschende war, dass es nicht "klebrig" wird oder pappt. nee - die guten öle - und der rohrzucker aus reunion - eine ideale mischung. nach dem duschen wars dann gut rückfettend.
muß dazusagen habe außer meinen ölen noch ca. 20 ml. fertiges lavendelbadöl von dr. hauschka mitreingegeben - weiß jetzt natuerlich nicht was da für "waschaktive" substanzen sozusagen mitdabeiwaren.
werde es jedenfalls für den nächsten thermentag wieder zubereiten - vielleicht etwas sparsamer mit dem öl - das überschüssige öl bis auf 1 cm, - den cm ließ ich stehen.
ja nach diesem erfolg werde ich wohl weiter rühren....
liebe grüße
rena