johanniskraut kaufen - pflanze oder samen?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
die-doula

johanniskraut kaufen - pflanze oder samen?

Ungelesener Beitrag von die-doula »

ich suche hier seit einiger zeit vergeblich nach samen oder fertigen pflanzen des johanniskrauts. hatte gehofft, in einer gut sortierten gärtnerei sowaszu kriegen - fehlanzeige... schade.
macht es noch sinn, samen zu ziehen oder ist das schon zu spät für dieses jahr?
sonst müsste ich mir wohl doch inline was bestellen irgndwo...
hier gibts keines in freier wildbahn, zumindest weiß ich wieder mal von nix ;-)
lg
anja

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe mein Johanniskraut aus Samen gezogen. Die Sämlinge sind extrem zart und winzig, und das Pikieren setzte im wahrsten Sinne des Worters Fingerspitzengefühl voraus. Heute habe ich kräftige Pfanzen, die sogar diesen Winter überlebt haben, draußen im Beet. ;-)

Mai ist schon spät, dann kannst Du erst 2010 mit Blüten rechnen. Wenn Dich das nicht stört, kannst Du sie auch jetzt noch anziehen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich hatte mir im letzten Jahr eine Pflanzen besorgt im Frühling. Sie blühte wunderschön und ich habe sie -wegen des Aussamens- nicht beerntet. Jetzt hab ich zwei schöne Pflanzen, die gut wachsen. In den Ritzen unserer Terrassensteine haben ich auch 3 Samen weiterentwickelt und ich habe die Pflänzlein vorsichtig herausgezogen und umgepflanzt. Da hoffe ich nun auch auf gutes Wachstum, damit ich endlich auch mal ein Rotöl herstellen kann (sonst muss ich immer weit fahren, um zu einem großen Feld mit Johanniskraut zu kommen).
Ich glaube, Gärtnereien führen kein Johanniskraut. Komisch eigentlich. Bei Rühlemanns wirst Du sicherlich diese Pflanze bekommen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Schau doch mal in einer Staudengärtnerei, die könnten es noch am ehesten haben. So zumindest bei uns im Ort
Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

ich hab noch hoffnung auf eine klostergärtnerei in der nähe - dort hatten sie es im april vielleicht nur NOCH nicht - also eine chance mal ich mir noch aus. aus samen ziehen wär wohl allerletzte notlösung, ich hatte vor, dieses jahr schon ein öl anzusetzten... immer diese ungeduld :rolleyes: :mrgreen:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

pass halt auf, in der gärtnerei, dass es auch das richtige johanniskraut ist. da gibts oft verschiedene züchtungen. perforatum muss es sein. erkennst du am kantigen stängel und an den pünktchen in den blättern, wenn du sie gegen die sonne hältst.
auch von anderen johanniskräutern, die stark verbreitet sind, kriegst du rotöl. nur hat es nicht die wirkung.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Antworten