Shea Butter - Wissenschaftliche Studie

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Vergissmeinnicht

Shea Butter - Wissenschaftliche Studie

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Hallöchen alle miteinander :)

bin ein sogenannter "lurker" und habe mich mit großer Überwindung entschlossen mein Dasein als "Voyeur" zu beenden und einen kleinen Beitrag zu diesem wunderbaren, informationsreichen, unterhaltsamen Forum zu leisten. Manchmal passiert es sogar, dass ich wie man so schön auf Englisch sagt, "cracking up and rolling on the floor with laughter" :lach: . Wenn dieses posting in der falschen Kategorie steht, bitte ich dies zu entschuldigen.

Liebe Grüße aus Wien
Regina



Moisturising power of shea butter highlighted by scientific studies

Swedish company AAK says it has confirmed the moisturising power of shea butter, which is often claimed but has never been tested.

Shea butter is a common moisturising ingredient but AAK’s Jari Alander claims that its efficacy has never been properly tested.

“As one of the biggest buyers of shea kernels from Africa today we thought we would scientifically test the ingredient,” he told CosmeticsDesign.

Unlike active ingredients, emollients are not usually tested for efficacy.

However, according to Alander, the industry is becoming increasingly strict on the data needed to back up efficacy claims, and companies have less freedom to make statements that have not been proven.

Soft shea butter

The company’s research investigated the Sheasoft ingredient, which combines a high melting point with a soft consistency at room temperature and focused on the short term moisturising effect.

Skin care manufacturers need to provide short term effects as daily showering can remove skin lipids and put skin under stress, explained Alander.


AAK’s researchers stimulated daily washing by treating the skin of volunteers with ethanol causing an increase in trans-epidermal water loss (TEWL). They then applied the Sheasoft and compared its moisturising properties to a mineral oil equivalent.

According to Alander, the TEWL rapidly recovered after the application of Sheasoft and after two hours returned to basement levels. After three and four hours the barrier properties of the skin were improved on pre-treatment levels.

With the mineral oil, there was a slower recovery and starting values were not recovered, he said.

AAK also investigated the moisture levels deeper in the skin using a corneometer, finding that the sheasoft led to a consistent increase over four hours. The mineral oil also led to an increase in moisture levels as measured by the corneometer. However, this increase was not as marked as that of the shea butter, according to Alander.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo ttwien, :hallihallo:

Willkommen in der Rührküche und schön, dass du deine Deckung aufgegeben hast. :) Kannst du die Studie netterweise noch verlinken, damit ich mir ein genaueres Bild über die Quelle und auch den oder die Autoren machen kann? :lupe:

Wenn du magst, kannst du dich ja später noch am extra für diesen Zweck gezimmerten Küchentresen genauer vorstellen.

Bis dahin und eine gute Zeit! :)
Freundlich grüßt
Katharina

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Hallo Katharina :) ,

oh, tschuldigung mach ich.
[url=http://www.*****design-europe.com/Formulation-Science/Moisturising-power-of-shea-butter-highlighted-by-scientific-studies]KLICK[/url]

Verregnete Grüße aus Wien.
Regina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34050
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich liebe Sheabutter, und ihre kosmetischen Eigenschaften sind wirklich hervorragend. Wenn es geht und ich sie aus geprüfter Quelle (mit Analysen usw.) bekommen kann, bevorzuge ich für meine normale Pflege allerdings die native.

Regina, ich habe den Beitrag hier in Öle und Buttern verschoben, er erschien mir hier passender. :-)
Liebe Grüße
Heike

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Hallöchen Heike :)

dieses Geschenk der Natur war bis jetzt noch nicht Bestandteil meiner Pflege. Dies wird sich doch bald ändern, dank diesem umfassreichen Forum und speziell deinem reichhaltigen, mir sehr imponierendem Wissen. Schätze mich wirklich glücklich Euch entdeckt zu haben :)

Liebe Grüße
Regina

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

Heike hat geschrieben:Ich liebe Sheabutter, und ihre kosmetischen Eigenschaften sind wirklich hervorragend. Wenn es geht und ich sie aus geprüfter Quelle (mit Analysen usw.) bekommen kann, bevorzuge ich für meine normale Pflege allerdings die native.
Welche Anbieter - Hersteller hast Du als optimale nativanbieter gefunden? :)
Liebevoll, Laura

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

ttwien hat geschrieben:Hallöchen alle miteinander :)
bin ein sogenannter "lurker" und habe mich mit großer Überwindung entschlossen mein Dasein als "Voyeur" zu beenden und einen kleinen Beitrag zu diesem wunderbaren, informationsreichen, unterhaltsamen Forum zu leisten.


:argstverlegen: Giebt es diesen Beitrag nicht in Deutsch? Ich bin sooo schlecht in Englisch, aber möchte so sehr über Shea mehr erfahren... :flehan:
Liebevoll, Laura

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

sisy hat geschrieben:Ich bin sooo schlecht in Englisch, aber möchte so sehr über Shea mehr erfahren... :flehan:
Vielleicht hilft dir dieser Thread über alle Sheas dieser Welt Licht ins dunkle zu bringen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

sisy hat geschrieben: :argstverlegen: Giebt es diesen Beitrag nicht in Deutsch? Ich bin sooo schlecht in Englisch, aber möchte so sehr über Shea mehr erfahren... :flehan:
Hallo Laura :)

Werde es dir übersetzen, ok?

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34050
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sisy hat geschrieben:Welche Anbieter - Hersteller hast Du als optimale nativanbieter gefunden? :)
Mein Favorit ist die SheaWaLe. Es ist ein Projekt, das 2007 gestartet ist; der Inhaber ist mit einer Afrikanerin verheiratet und lebt mehrheitlich in Ghana. Er versucht, wissenschaftliche Erkenntnisse über Produktionseinflüsse auf die Qualität der Sheabutter in sein Konzept einzubeziehen und es zu verbessern; zudem ist es eine der wenigen Sheas, zu dem es ein Zertifikat aus einem deutschen Labor gibt, das seine Unbedenklichkeit gemäß der Kosmetikverordnung nachweist. Wir haben Mailkontakt, und mich hat die Zuverlässigkeit und Sachkenntnis des Inhabers sehr beeindruckt). Was man manchmal an Zertis bekommt (oder auch nicht), ist sehr unbefriedigend.

Die jetzige Charge ist bis 01/2010 (MHD) haltbar. Ich hoffe, dass es dieses Jahr eine neue Ernte und neue Butter gibt; es wäre diesem Projekt sehr zu wünschen. Die Butter selbst ist sehr homogen, hellgelb, typisch nussig riechend – die beste native, die ich bisher hatte. Sollte es keine neue Ernte geben, müsste ich eine andere suchen … lieber wäre mir diese.

Katharinas Verweis auf den Thread kann ich nur unterstützen. Er ist lang, aber ausgesprochen interessant und dicht an Informationen über verschiedene Aspekte der Qualitäten und Anbieter auf dem Markt.

Ein Portrait über Sheabutter findest Du auf Olionatura. Es fasst wesentliche Infos über sie zusammen.
Liebe Grüße
Heike

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

Heike hat geschrieben: Mein Favorit ist die SheaWaLe. Es ist ein Projekt, das 2007 gestartet ist; der Inhaber ist mit einer Afrikanerin verheiratet und lebt mehrheitlich in Ghana. Er versucht, wissenschaftliche Erkenntnisse über Produktionseinflüsse auf die Qualität der Sheabutter in sein Konzept einzubeziehen und es zu verbessern; zudem ist es eine der wenigen Sheas, zu dem es ein Zertifikat aus einem deutschen Labor gibt, das seine Unbedenklichkeit gemäß der Kosmetikverordnung nachweist. Wir haben Mailkontakt, und mich hat die Zuverlässigkeit und Sachkenntnis des Inhabers sehr beeindruckt). Was man manchmal an Zertis bekommt (oder auch nicht), ist sehr unbefriedigend.

Die jetzige Charge ist bis 01/2010 (MHD) haltbar. Ich hoffe, dass es dieses Jahr eine neue Ernte und neue Butter gibt; es wäre diesem Projekt sehr zu wünschen. Die Butter selbst ist sehr homogen, hellgelb, typisch nussig riechend – die beste native, die ich bisher hatte. Sollte es keine neue Ernte geben, müsste ich eine andere suchen … lieber wäre mir diese.
ah, ja Super! Ich habe auch mit dem Herrn Höllige Mailkontakt, da ich einen Zuverlässigen Sheahersteller suche. Du weist schon über mein neues Projekt in Lettland. Er hat mir für jetzige Charge einen guten Preisangebot gemacht und nun werde ich bei ihm meine erste Bestellung für den neuen Shop machen. Nun muss ich ganz viel über den Sheabutter Informationen und unterschiedliche, einfache, schöne Rezepte finden, damit man in Lettland weist, wo un wie dieser guter Shea anzuwenden ist.
Aus welchen Gründen könnte passieren, dass es kaine neue Ernte geben wird? :eek: Das wäre ja wirklich sehr schade :(
Wie geht es Dir sonst? :wink: Noch voll die Prüfungszeit? :steinigung:
Liebevoll, Laura

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

ttwien hat geschrieben:Hallo Laura :)

Werde es dir übersetzen, ok?

Liebe Grüße
Regina
Ah, neee, wirklich??? :huepf: DANKE, DANKE, DANKE :bussi: :fred:
Liebevoll, Laura

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

sisy hat geschrieben:Aus welchen Gründen könnte passieren, dass es kaine neue Ernte geben wird?
Das Wetter ist z.B. ein Faktor, der Ernte und auch die Ergebnisse sehr beeinträchtigen kann. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34050
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sisy hat geschrieben:Aus welchen Gründen könnte passieren, dass es kaine neue Ernte geben wird? :eek: Das wäre ja wirklich sehr schade :(
Ich habe keine Informationen, das ist ein reiner Gedanke. Da das Projekt mit dieser ersten Charge neu gestartet ist, ist nicht abzusehen gewesen, ob die aktuelle Charge völlig abverkauft werden wird … ich kann schwer einschätzen, ob es noch einen Lagerbestand gibt, der abzubauen wäre, oder ob eine neue Charge produziert werden kann. Kurz: reine Erwägungen meinerseits, laut gedacht.
Wie geht es Dir sonst? :wink: Noch voll die Prüfungszeit? :steinigung:
Ja, die Prüfungen laufen; es startet der große Countdown mit erwartungsgemäß dichtem Terminkalender, obwohl Klassen durch Praktikum und Prüfungen nun weg sind und meine Unterrichtsverpflichtungen zusammen schrumpfen. Insgesamt geht es mir sehr gut, vor allem nach der Operation. :-)
Liebe Grüße
Heike

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

Katharina hat geschrieben:
sisy hat geschrieben:Aus welchen Gründen könnte passieren, dass es kaine neue Ernte geben wird?
Das Wetter ist z.B. ein Faktor, der Ernte und auch die Ergebnisse sehr beeinträchtigen kann. :)
Echt? Kann auch passieren, dass es KEINE Ernte dieses Jahr giebt, so krass? :eek:
Liebevoll, Laura

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

sisy hat geschrieben:
ttwien hat geschrieben:Hallöchen alle miteinander :)
bin ein sogenannter "lurker" und habe mich mit großer Überwindung entschlossen mein Dasein als "Voyeur" zu beenden und einen kleinen Beitrag zu diesem wunderbaren, informationsreichen, unterhaltsamen Forum zu leisten.


:argstverlegen: Giebt es diesen Beitrag nicht in Deutsch? Ich bin sooo schlecht in Englisch, aber möchte so sehr über Shea mehr erfahren... :flehan:


Hallo Laura :)

hier ist die Übersetzung, so gut ich es halt konnte :mrgreen:

Liebe Grüße
Regina


Feuchtigkeitsspendende Fähigkeit der Shea Butter-Karitébutter wird von wissenschaftlichen Studien hervorgehoben

Die schwedische Firma AAK sagt, dass sie die befeuchtende „Kraft“ von Schibaumbutter bestätigt hat, die häufig behauptet wird, aber nie geprüft worden ist. Schibaumbutter ist ein allgemein befeuchtender Bestandteil, aber AAK Jari Alander behauptet, dass seine Wirksamkeit nie richtig geprüft worden ist. Heutzutage als einer der größten Kunden der Schibaumkerne von Afrika dachten wir, dass wir wissenschaftlich den Bestandteil prüfen würden, erklärte er CosmeticsDesign. Anders als Aktivsubstanzen werden Weichmacher normalerweise nicht auf Wirksamkeit überprüft. Jedoch gemäß Alander, wird die Industrie in zunehmendem Maße strenger über die Daten die erforderlich sind die die Wirksamkeit behaupten, dies auch zu belegen. und Firmen haben weniger Freiheit, Aussagen zu machen, die nicht bewiesen werden konnten.
However, according to Alander, the industry is becoming increasingly strict on the data needed to back up efficacy claims, and companies have less freedom to make statements that have not been proven.
Weiche Shea-Butter
Die Forschung der Firma hat den Sheasoft Bestandteil untersucht, und verbindet einen hohen Schmelzpunkt bei Raumtemperatur mit einer weichen Konsistenz und konzentrierte sich auf die kurzfristige feuchtigkeitsspendende Wirkung.
Alander erklärte, dass Hautpflegehersteller kurzfristige Auswirkungen angeben müssen, wie z.B. tägliches Duschen könne Lipide der Haut entfernen und stressen die Haut.
AAK´s Forscher stimulierten tägliches Waschen durch die Behandlung der Haut von Probanden mit Ethanol welches einen Anstieg des trans- epidermalen Wasserverlustes verursachte.
Dann haben sie die Sheasoft angewendet und seine feuchtigkeitsspendene Eigenschaften mit einem Erdöläquivalent verglichen.
Gemäß Alander wurde der trans-epidermale Wasserverlust wieder durch das Auftragen der Sheasoft hergestellt und ging nach 2 Stunden zum Kellerniveau zurück.
Nach 3 und 4 Stunden wurden die Barriereigeschaften der vorbehandelten Haut verbessert.
Mit dem Erdöl gab es eine langsamere Besserung und Anfangswerte wurden nicht wiederhergestellt.

AAK untersuchte auch mit einem Corneometer die Feuchtigkeitsebenen tiefer in der Haut, und fanden, dass die Sheasoft über den Zeitraum von 4 Stunden zu einem beständigen Anstieg geführt hat.

Das Mineralöl führte auch zu einer Erhöhung der Feuchtigkeit wie mit dem Corneometer gemessen.
Allerdings war diese Steigerung nicht so ausgeprägt wie die der Shea-Butter, gemäß Alander.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34050
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

ttwien hat geschrieben:hier ist die Übersetzung, so gut ich es halt konnte :mrgreen:
Du meinst, so gut es Mr. Google konnte. ;-D

TTwien, darf ich Dich bitten, in Schwarz zu schreiben? Farbe sollte Dinge hervorheben, sich ansonsten jedoch ganz der Lesbarkeit unterordnen. (Außerdem muss ich dann nicht immer falsch markierte BB-Codes löschen, die einsam stehenbleiben). :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34050
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sisy hat geschrieben:Echt? Kann auch passieren, dass es KEINE Ernte dieses Jahr giebt, so krass? :eek:
Wie ich oben schrieb: meine Aussage bezog sich auf andere Faktoren. :-)
Liebe Grüße
Heike

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Heike hat geschrieben:
ttwien hat geschrieben:hier ist die Übersetzung, so gut ich es halt konnte :mrgreen:
Du meinst, so gut es Mr. Google konnte. ;-D

TTwien, darf ich Dich bitten, in Schwarz zu schreiben? Farbe sollte Dinge hervorheben, sich ansonsten jedoch ganz der Lesbarkeit unterordnen. (Außerdem muss ich dann nicht immer falsch markierte BB-Codes löschen, die einsam stehenbleiben). :-)
Oops, no problemo, das Lila ist halt sooo schön. Natürlich will ich dir keine zusätzliche Arbeit machen :)

Tante Google und andere haben mir geholfen, da ich auf Deutsch die Sätze immer "verdrehe" weil ich noch in oder auf ? Englisch "denke".

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34050
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

ttwien hat geschrieben:Oops, no problemo, das Lila ist halt sooo schön. Natürlich will ich dir keine zusätzliche Arbeit machen :)
Danke. :knutsch: Zuviel Farbe macht mich wuschig. :-D
… weil ich noch in oder auf ? Englisch "denke".
Oh, davon bin ich weit entfernt. Ich behelfe mir mit einem kleinen Franklin, wenn es an fachliche Übersetzungen geht (Bücher über Hydrolate oder das Destillieren beispielsweise). Ist Deutsch nicht Deine Muttersprache?
Liebe Grüße
Heike

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

ttwien hat geschrieben:Hallo Laura :)

hier ist die Übersetzung, so gut ich es halt konnte :mrgreen:

Liebe Grüße
Regina
Danke Regina, recht interessant!!! :zustimm:
Liebevoll, Laura

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Heike hat geschrieben:
ttwien hat geschrieben:Oops, no problemo, das Lila ist halt sooo schön. Natürlich will ich dir keine zusätzliche Arbeit machen :)
Danke. :knutsch: Zuviel Farbe macht mich wuschig. :-D
… weil ich noch in oder auf ? Englisch "denke".
Oh, davon bin ich weit entfernt. Ich behelfe mir mit einem kleinen Franklin, wenn es an fachliche Übersetzungen geht (Bücher über Hydrolate oder das Destillieren beispielsweise). Ist Deutsch nicht Deine Muttersprache?
Ja Heike, "Wienerisch" ist meine Muttersprache und Italienisch die "Vatersprache".Habe aber jaaaahrelange durch Heirat bedingt, unter anderem in USA gelebt und da braucht es halt ein bisserl mich wieder an die Mutter-Vatersprache zu "gewöhnen", zumal ich hauptsächlich in Englisch lese und kommuniziere. Möchte niemanden vor den Kopf stoßen wenn ich ab und zu einen Artikel in Englisch poste.

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34050
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

ttwien hat geschrieben:Ja Heike, "Wienerisch" ist meine Muttersprache und Italienisch die "Vatersprache".Habe aber jaaaahrelange durch Heirat bedingt, unter anderem in USA gelebt und da braucht es halt ein bisserl mich wieder an die Mutter-Vatersprache zu "gewöhnen", zumal ich hauptsächlich in Englisch lese und kommuniziere. Möchte niemanden vor den Kopf stoßen wenn ich ab und zu einen Artikel in Englisch poste.
Meine Englisch-Schwäche ist mein persönliches Problem :argverlegen: und, wie ich finde, eigentlich peinlich. Leider hilft mir diese Erkenntnis nichts, und so beiße ich mich tapfer durch. ;-) Ich bewundere Menschen mit Fremdsprachen-Kenntnissen sehr, und seltsamerweise sind meine besten Freunde alle virtuos in dieser Disziplin.
Über Sheabutter gibt es sehr viele französische Artikel, die bleiben mir leider gänzlich verschlossen.
Liebe Grüße
Heike

Antworten