Kamille blau

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch, 5. September 2007, 16:39
16
Wohnort: Franken

Kamille blau

Ungelesener Beitrag von mixi »

Vor zwei Tagen fuhr ich mit dem Rad an einem Kamillenfeld vorbei.
Kurzentschlossen stieg ich ab und füllte meinen immer mitgeführten Stoffbeutel mit den hübschen Kamillenköpfchen.
Heute Morgen ging es ans Destillieren.
Nach einiger Zeit schaute ich das aufgefangene Hydrolat an. Es sah seltsam "verschmutzt" aus.
Also Brille auf und :brilleputzen: :brilleputzen:
im Hydrolat schwammen winzige blaue Öltröpfchen.
Die gelb/weiß/grüne Kamille spendiert tatsächlich blaues Öl. Ich bin ganz hin und weg!
Jetzt begreife ich den Namen "Kamille blau".

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Liebe Grüße
mixi

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

sieht ja phantastisch aus!

Da muß ich schaun daß mir auch noch Kamille begegnet am Wochenende.
Und dann steht da noch Holunder, Lindenblüte aufm Programm. Vom Holunder hab ich schon ein Fläschchen Hydrolat und das duftet :wolke99:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Hallo mixi,
also das begeistert mich wirklich. Ich hätte nicht gedacht, dass Du das hinbekommst. Ich habe hier auch ein Fläschchen Kamillenöl liegen, 1 ml und auch schön blau, natürlich nicht selbstgemacht, sondern von einem namhaften Hersteller.
Klasse. Das "blaublütige" Chamazulen ist ein Sesquiterpen, welches eine längere Destillationszeit als z.B. die Monoterpene der Zitrusfrüchte benötigen. Klasse, einfach klasse.
LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Vieln Dank für das Foto.
Es ist schon ein Unterschied, über etwas zu lesen oder ein Bild zu sehen.
Irgendwann muss ich auch mal ein Hydrolat selbst herstellen.

Liebe Grüße
chnabulinchen
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

mixi, guck mal in den Blog von Eliane Zimmermann. Dort zeigt sie auch eine Destillation und sie schreibt von der Ausbeute
verschiedener Pflanzen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Lotta

Ungelesener Beitrag von Lotta »

Mixi, ich bin auch sehr beeindruckt, toll.
Gruß Lotta

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

wow, mixi !!! das sieht ja hübsch aus !!! :eek: duftet es gut ??

Saxa

Ungelesener Beitrag von Saxa »

Das ist schon irgendwie irre. *staun* :cyclop:

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

jetzt muß ich doch noch nachfragen mixi:

hast du die Kamille von einem richtigen Kamillenfeld, oder von einem normalen Kornfeld in dem auch Kamille (also sog. Unkraut) wächst?
Hab gestern auch ganz viel Kamille gesehen, leider immer nur in Kornfeldern - und von da trau ich sie nicht pflücken wegen der Spitzmittel.

LG,
Angela

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Angela - ich würde die Kamille nicht von einem Kornfeld ernten, es sei denn, das Kornfeld gehört einem Biobauern.
Denn sonst huscht schon einmal der Chemielstrahl über das Feld.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ja, leider finde ich seit 2 Jahren Kamille nur an Feldrändern, und damit ist sie für mich tabu. Vor 3 Jahren gab es in einiger Entfernung ein richtiges Kamillen-Tal – eine Brachfläche, auf der sich Kamille ausgebreitet hatte. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie unbeschreiblich intensiv die warme sommerliche Luft mit dem Duft der Blüten erfüllt war. Ich kam den Feldweg von oben hinab ins Tal, und auf einmal steckte ich mitten in der Duftwolke, wie eine Schicht in der Luft.

Bei Kamille darf ich trösten: hier scheint die Destillation aus getrockneten Blüten ergiebiger, möglicherweise durch die Schüttdichte der schweren Blütenköpfe, bei denen das »Emulgieren« der lipiden flüchtigen Stoffe mit dem Dampf unvollkommener gelingt, als wenn die getrockneten Blüten locker aufgeschichtet sind:

»Die erhaltenen Werte zeigen, dass bei Destillation der getrockneten Blüten im Allgemeinen deutlich höhere Gehalte an ätherischem Öl erzielt wurden als bei Destillation der frischen Ware. […]
Ursachen der unbefriedigenden Resultate der Wasserdampfextraktion bei Kamille sind möglicherweise in einem noch nicht vollständig optimierten Extraktionsverfahren zu suchen. So besitzt Kamille insbesondere im frischen Zustand eine sehr hohe Schüttdichte, was den Durchfluss des Dampfstromes behindert. Zum anderen weist das ätherische Öl eine hohe Viskosität auf. Bei der Extraktion haftet das ätherische Öl relativ fest an den Wänden der Extraktionsblase, was zu Verlusten führen kann. Zur erfolgreichen Gewinnung ätherischen Öls mittels Wasserdampfextraktion sind in jedem Falle weitere Untersuchungen zur Optimierung des Extraktionsverfahrens erforderlich. Eine weitere Schwierigkeit, vor allem bei der Verarbeitung von frischem Erntegut, liegt in der schnellen Erhitzung der sehr dicht liegenden Kamilleblüten. Eine Extraktion frischer Kamille vor dem Auftreten von Umsetzungsprozessen ist arbeitstechnisch nahezu unmöglich. Im Ergebnis der Untersuchungen ist festzustellen, dass bei der Verarbeitung getrockneter Kamilleblüten bessere Ausbeuten an ätherischem Öl erzielt werden. Außerdem ist bei dieser
Verfahrensweise auch die Qualität der Öle ausgeglichener als bei Frischextraktion.«


Quelle: Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft (Hrsg:): Gewinnung ätherischer Öle aus Blatt-, Blüten- und Körnerdrogen aus einheimischer Produktion. Jena, 2005 (Download als PDF)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch, 5. September 2007, 16:39
16
Wohnort: Franken

Ungelesener Beitrag von mixi »

Angela hat geschrieben:jetzt muß ich doch noch nachfragen mixi:

hast du die Kamille von einem richtigen Kamillenfeld, oder von einem normalen Kornfeld in dem auch Kamille (also sog. Unkraut) wächst?
Hab gestern auch ganz viel Kamille gesehen, leider immer nur in Kornfeldern - und von da trau ich sie nicht pflücken wegen der Spitzmittel.

LG,
Angela

Hallo Angela,

die Kamillen habe ich an einer Brachlandfläche gepflückt, die über und über mit Kamillen bewachsen war.
Ich würde dir, wie Rosamunde, ebenfalls abraten, die Kamillen an Kornfeldrändern zu pflücken, da dort sicherlich gespritzt wurde. Zudem sind das oft andere Sorten, die größere Blüten und Wuchshöhe haben, aber nicht so intensiv duften.
Zum anderen weist das ätherische Öl eine hohe Viskosität auf. Bei der Extraktion haftet das ätherische Öl relativ fest an den Wänden der Extraktionsblase, was zu Verlusten führen kann.
Hallo Heike,
das habe ich in der Praxis auch bemerkt. Das Hydrolat habe ich in der abgebildetet Flasche direkt aufgefangen. Einer Freundin füllte ich einen Teil ab. Dabei bebobachtete ich, dass viele kleine Öltröpfchen an der Innenseite der Flasche kleben blieben.
Da ich aber ursprunglich nur ein schönes Hydrolat wollte und nicht auf Ölbeute aus war, fand ich das nicht so schlimm.
Fasziniert bin ich nach wie vor von der wunderbaren Farbe.
Liebe Grüße
mixi

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

du liebe Zeit, jetzt seh ich erst "Spitzmittel" hab ich geschrieben. :rolleyes:
Aber ihr habt schon verstanden was ich meinte, gell.

Kamillenblüten sammeln - echt schwierig, wo gibt es schon ungedüngte Brachflächen? Ich hab heute in 2 Stunden radeln auf abgelegenen Wegen keine einzige gesehen.
Für's hydrolat ist also getrocknete eh angesagter, ein Trost - Danke !
Ob das dann auch diese wunderschöne blaue Farbe gibt? Müßte ja schon... das Azulen ist doch sicher auch in den getrockneten Blüten...

LG,
Angela

Tuberose
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 4. August 2008, 15:36
15

Ungelesener Beitrag von Tuberose »

Hi!

Ich melde mich mal wieder zurück! Ich habe nämlich auch Kamillenblüten destilliert, unzwar mit dem Ziel l zu gewinnen!

Es hat auch geklappt, ich habe eine beträchtliche Menge aus 300 Gramm frischen Blüten gewonnen! Nächstes Wochenende bekomme ich eine gute Digicam, damit ich euch Fotos von dem tiefblauen Öl machen kann, es handelt sich keineswegs nur um Ölschlieren! :-)

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Toll, Tuberose, ich freu mich aufs Foto. Ich hab 1 ml-Fläschchen von dem kostbaren Gut hier stehen und verwende es äußerst sparsam. Neulich hab ich einen Tropfen dem Rosenhydrolat zugegeben. Das Öl ist schon besonders, einmal wegen der Farbe natürlich und wegen der Konsistenz.
Übrigens versucht doch mal Schafgarbe zu destillieren. Die enthält doch auch Chamazulen, welches eben auch blau ist. Das würd mich ja mal interessieren, ob das auch so klappt wie mit der Kamille. Hätt ich doch eine Destille. Schafgarbe lasse ich seit Jahren auf meinem englischen Rasen wachsen und wachsen....
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Angela hat geschrieben:Ob das dann auch diese wunderschöne blaue Farbe gibt? Müßte ja schon... das Azulen ist doch sicher auch in den getrockneten Blüten...
Blau wird es durch den Destillationsprozess. :ja:

Ach ja, natürlich, ich emotionsloser Depp: ich finde Deine Ausbeute ganz klasse und kann deine Freude sowas von nachvollziehen! :knuddel:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch, 5. September 2007, 16:39
16
Wohnort: Franken

Ungelesener Beitrag von mixi »

Das blaue Öl weckt tatsächlich besondere Emotionen. :laufen:

Rosamunde, es reizt mich nun aber auszuprobieren, ob Schafgarbe ebenfalls das blaue Azulen freigibt. :lupe:
Vielleicht ist am Wochenende wieder mehr Zeit und besseres Wetter.

Das Kamillenfeld war übrigens tatsächlich ein Glückstreffer. In den letzten Ferientagen bin ich etliche Kilometer geradelt und habe nie mehr etwas Vergleichbares gefunden. Also immer einen Stoffbeutel in der Packtasche bereit halten! :mrgreen:
Liebe Grüße
mixi

Antworten