aethersiche oele datenbank

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
astarte

aethersiche oele datenbank

Ungelesener Beitrag von astarte »

Hallo,
da ich ganz oft nach wirkungsweisen von oelen schaue, habe ich mir eine datenbank angelegt. Diese befindet sich noch im entwicklungsstadium, aber ich dachte, es könnte euch vielleicht auch interessieren. Nur fürs suchen habe ich sie mal für alle freigeschaltet. http://aetherisch.elektronenwolke.de. Erschreckt nicht über das aussehen, das wird zum schluss generiert. Bis jetzt kann man auch nur in den tabellen anwendung, duftnote, duftbeschreibung, psychische wirkung und körperliche wirkung suchen. Das ganze wird noch für jedes öl miteinander verknüpft, auch die mehrfach suchbegriffeingabe fehlt noch. Wildcards können mit % im suchbegriff gesetzt werden, z.B %schlaf%. Kurz: ich wollte euch fragen, ob ihr an einer datenbank interessiert seid und welche bedürfniss und erwartungen ihr dann habt (nicht das ich ins blaue hinein programmiere und dann wills keiner :( ). Wenn dann interesse besteht, können ja einige bei der eingabe helfen, bis jetzt sind nur die öle drin die ich benutze.
Liebe grüße a.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, was für ein interessantes Projekt! Leider hab ich im Moment kaum Zeit, so dass ich nichts beitragen kann. :(
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

tolle sache!

astarte

Ungelesener Beitrag von astarte »

Mich interessiert was ihr noch an Merkmalen zu den Ölen brauchen könntet. Bis jetzt habe ich den Namen, die lateinische Bezeichnung, Anwendungsbereiche, körperliche und psychische Wirkung , die Duftcharakteristik sowie die Verwendung bei Parfümen. Möglich sind auch noch andere Merkmale z.B. weitere Namen, Inhaltsstoffe, Nebenwirkung, Gewinnung, Korrelation mit anderen Ölen. Wenn das gewünscht wird, müsste ich diese Merkmale schon beim Entwurf berücksichtigen, aber wenn diese nicht für das schnelle Nachschlagen gebraucht werden lasse ich sie weg. Für mich reichen die jetzigen Merkmale, aber meine Arbeitsweise muss ja nicht die anderer Menschen sein. LG a.

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

vielleicht noch herz-, basisnote etc? wär zum mischen ganz praktisch vielleicht?

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Super Sache!

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34135
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich weiß, wieviel Arbeit dahinter steckt – meine Hochachtung, Astarte! :flehan:
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Super astarte :respekt: !

Tja, was wäre noch interessant :gruebel:. Vielleicht die Haltbarkeit nach Öffnung des Fläschchens? Also z.B. Zitronen-ÄÖ nur 1 Jahr usw. usf. Himmel, das ist ja wirklich eine wahnsinnige Arbeit, die Du Dir gemacht hast :blumenstrauss:.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ja, ich schließe mich an. Viel Arbeit hast Du Dir gemacht.
Super!!
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

ananda

Ungelesener Beitrag von ananda »

Mensch, ich freu mich Astarte :flower: Genau so eine Datenbank habe ich vermisst. :)
Alles Liebe
ananda

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Einen Spitzentyp haben wir da in unseren Reihen, nicht wahr, Herr Astarte! Was aus Informatikern doch alles werden kann. :lol: Die Mädels werden Dir zu Füßen liegen...

astarte

Ungelesener Beitrag von astarte »

Danke für das Feedback, da werde ich mal mal intensiver ransetzen, um das ganze Projekt nutzbar zu machen, hängt ein bischen vom Wetter ab, wann ich fertig werde - jetzt am Wochenende ist erstmal Kajakzeit. Aber auch wenn Informatiker ein Beruf ist, der überwiegend bei Männern beliebt ist, ich gehöre doch zum weiblichen Geschlecht :D . Muß mal meine Berufsbezeichnung hier ändern, ich hab es nicht immer so mit den "-innenen" - aber das ist eine Gewohnheitssache. Gegen Männern zu meinen Füßen habe ich so gar nichts :)
Liebe Grüße a.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Aha! :lol: Die Bezeichnung war männlich und das Bild auf dem Avatar irgendwie auch, deswegen dachte ich... :lach:
Viel Spaß auf dem Wasser!

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

astarte - noch mal ein Hinweis. Ich habe ein wenig in Deiner Datenbank gestöbert. Bei einigen Ölen wäre es wichtig, den jeweiligen chemotyp anzugeben, wie z.B. beim Thymian, beim Lavendel, beim Rosmarin etc. Die verschiedenen chemotypen haben eben spezielle Inhaltsstoffe, die dann eben auch verschieden angewendet werden können/sollten/müssten.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Ich fände Hauptinhaltsstoffe auch interessant. Dann könnte man vielleicht so auch nach ÄÖ mit ähnlicher Wirkung suchen?
Jedenfalls richtig toll, was du da machst!

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

ich weiß, wie viel Arbeit in so einem Projekt steckt. Vor etlichen Jahren habe ich mal eine Datenbank für äth. Öle in Access programmiert. Da kann man Stunden! vor dem PC verbringen.

Ich habe folgende Auswahlkriterien aufgenommen: deutscher Name, bot. Name, Duftnote (Kopf, Herz, Basis), Duftbeschreibung, körperliche und psychische Wirkung, mit welchen anderen Ölen eine gute Harmonie besteht, Duftebene (ob es eher intensiv oder schwach duftet), aus welchen Pflanzenteil es gewonnen wird und ob es destilliert, gepresst oder mit Lösemittel extrahiert wird. Dann hab ich noch ein Bemerkungsfeld für besondere Hinweise eingefügt, z.B. nicht in der Schwangerschaft verwenden, oder nicht bei Bluthochdruck anwenden usw.

Nur mal so als Info, nach welchen Kriterien ich suche.

Nata

Ungelesener Beitrag von Nata »

Tolle Sache, möchte am liebsten sofort mithelfen.

Leider schlägt die Verbindung (zur Zeit hoffentlih nur) fehl und ich kann nicht "ein Blick werfen" ;(

Hier noch eine Anregung:
Infoblatt über ätherische Öle vom Bundesamt für Gesundheit BAG/Schweiz, April 2009


chemischer Inhaltsstoff
/ Pflanzen

Säuren: Vetiver, Gewürznelke, Wacholder

Aldehyde: Zitrone, Melisse, Zitronen-Eukalyptus, Zitronengras, Koriander, China-Zimt

Ketone: Absinth, Gemeiner Beifuss, Ysop, Römische Kamille, Fenchel, Rosmarin, Eucalyptus dives (Pfefferminz-Eukalyptus), Pfefferminze, Echter Salbei, Lebensbaum (Thuja)

Cumarin: Bischofskraut, Engelwurz, Sellerie, Heiligenkraut, Süss- und Bitterorangenbaum, Mandarinenbaum, Bergamottenbaum, Limettenbaum

Ester: Echter Lorbeer, Lavandin, Rosengeranium, Römische Kamille

Ether: Sternanis, Estragon, Basilikum, Damaszenerrose, Ravensara anisata

Monoterpene: Thymian, Bohnenkraut, Zypresse, Echter Salbei, Zitronengras, Ceylon-Zimt, Oregano

Monoterpenole: Rosenholz, Römische Kamille, Eukalyptus, Lavandin, Majoran, Pfefferminze

Phenole: Gewürznelke, Thymian, Kopfiger Thymian, Schwarzer Pfeffer, Oregano, Baumbasilikum (Thymoltyp; ocimum gratissimum thymoliferum), Bohnenkraut

Sesquiterpene: Melisse, Ylang-Ylang, Atlas-Zeder, Früchte des schwarzen Pfeffers

Sesquiterpenole: Patchouli, Riesenmöhre, Weisses Sandelholz, Virginischer Wacholder

Antworten