Schafmilch-OHP, die erste...

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Schafmilch-OHP, die erste...

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Hier ist ein Foto meiner neu gesiedeten Schafmilch-OHP:
Bild
Sie ist voller leckerer Zutaten (Kokos-, Palmkern-, Macadamianuss-, Reiskeim-, Aprikosenkern- & Arganöl, Sheabutter & Mangobutter). :popcorn:
Nach der Ofenphase habe ich unter den mit Titandioxid "geweißelten" Seifenleim etwas Buttermilch, saure Sahne & viel Schafmilchpulver gegeben & das Ganze dann geteilt.
Die eine Hälfte (im Bild links) wurde mit PÖ Fresh Linen beduftet & mit Ultramarinviolett marmoriert, die andere Hälfte (im Bild rechts) riecht nach PÖ White Musk (von Margaris) & ist teilweise türkis eingefärbt. Für das Türkis noch einen herzlichen Dank an die liebe Hexe! :warten:
Das Seifchen ist schon nach zwei Tagen herrlich pflegend & hat einen kuschelig weichen Schaum! :knuddel:
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Wau, sieht die schick aus.
Ihr macht mir recht die Nase lang mit Euren OHP`s.
Tara das sind ja edle Öle :ja: ; tja Du weißt halt gut, was Du tust :ja:

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ui, die ist - bzw. sind - aber hübsch geworden!
Wie hast du das Schafmilchpulver eingerührt - erst in Wasser gelöst oder einfach hinein in den Leim?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

@silky:
Finde die Öle auch toll, ist schon ein Luxusseifchen...
@Lavendelhexe:
Lavendelhexe hat gesagt:
Wie hast du das Schafmilchpulver eingerührt - erst in Wasser gelöst oder einfach hinein in den Leim?
Habe das Pulver in Buttermilch eingerührt & dann in den verseiften Leim gegeben, das funktioniert sehr gut & die Seife wird herrlich weich.
Liebe Grüße,
----------------------------------------------------------------------------------

Eleanor Roosevelt

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ah, danke. Ich überdosiere Milchpulver leider meistens und hab dann rauhe Seife :/
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Wieviel nimmst Du denn? Habe bei 1500g Fetten etwa 120g Schafmilchpulver genommen & dachte, das sei schon ziemlich viel.
Liebe Grüße,

Eleanor Roosevelt

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ich hab 10 % der Fettmenge genommen, also nur wenig mehr als du. Unterschiedlich angerührt: einmal in Wasser, einmal in Öl, einmal so zum Leim: jedesmal rauhe Seife. Einmal sogar braune Punkte. Naja, ich gebe nicht auf :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Lavendelhexe hat geschrieben:
Naja, ich gebe nicht auf :)
Das solltest Du auch auf keinen Fall, die nächste Seife wird sicher genau so, wie Du es Dir vorstellst! :biggthumpup:
Liebe Grüße,

Eleanor Roosevelt

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

TaraFairy hat geschrieben:Hier ist ein Foto meiner neu gesiedeten Schafmilch-OHP:
Bild
Sie ist voller leckerer Zutaten (Kokos-, Palmkern-, Macadamianuss-, Reiskeim-, Aprikosenkern- & Arganöl, Sheabutter & Mangobutter). :popcorn:

Das Seifchen ist schon nach zwei Tagen herrlich pflegend & hat einen kuschelig weichen Schaum! :knuddel:
deine Seife klingt nicht nur gut sie sieht auch gut aus .
Die lila besonders. eine Milchseife muß ich auch noch sieden..

L.G. Elisabeth

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Texana »

Superschöne marmorierung! Gratulation!
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von cremati »

Die sind aber beide sehr schön geworden , vorallem das zarte lila gefällt mir sehr gut. ( wahrscheinlich, weil ich noch nie ne lila Seife hinbekommen habe )
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Kahmie

Ungelesener Beitrag von Kahmie »

TaraFairy hat geschrieben:Habe das Pulver in Buttermilch eingerührt & dann in den verseiften Leim gegeben, das funktioniert sehr gut & die Seife wird herrlich weich.
Das habe ich vor ein paar Wochen bei meiner ersten OHP ähnlich gemacht; habe nur statt Buttermilch Joghurt genommen. :gruebel: Die Himbeer-OHP ist nach Rettungsversuchen, Ausformen und zwei Tagen warten unter Wehklagen und Gejammere meinerseits über den Seifenjordan gegangen (worden). Ich weiß bis heute nicht, was ich falsch gemacht habe.

TaraFairy, Deine Seifen sehen wirklich sehr gut aus! :zustimm:

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

@Kajmie:
Das tut mir sehr leid, dass Deine OHP nichts geworden ist, aber gib` nicht auf! :zustimm:
@cremati:
Soll ich Dir am Donnerstag ein Stückchen der lila marmorierten Seife mitbringen?
Liebe Grüße,

Eleanor Roosevelt

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16
Ungelesener Beitrag von Hexe »

TaraFairy hat geschrieben:Hier ist ein Foto meiner neu gesiedeten Schafmilch-OHP::
wunderschön sind deine Sommerseifen geworden! Hätt ich nicht anschaun dürfen, da bekomm ich Lust zum Sieden :ja:
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Dann nur mal her mit Deinen nächsten Seifen, Hexe! :bindafür:
Bei dem Wetter verpasst man ja draußen nichts oder bist Du gerade fleißig beim Malen? :?:
Kannst Du mir noch verraten, woher Du das tolle Türkis hattest, das Du mir geschickt hast? Würde es gerne nachbestellen! ;D
Liebe Grüße,

Eleanor Roosevelt

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

TaraFairy hat geschrieben:Dann nur mal her mit Deinen nächsten Seifen, Hexe! :bindafür:
Bei dem Wetter verpasst man ja draußen nichts oder bist Du gerade fleißig beim Malen? :?:
Kannst Du mir noch verraten, woher Du das tolle Türkis hattest, das Du mir geschickt hast? Würde es gerne nachbestellen! ;D
Hallo Jennifer,
ja, wie Du schon denkst, die Kunst fordert im Moment schon meine ganze Zeit. Geh selber weiterbilden und natürlich muss ich dementsrechend arbeiten.
Es gibt am 4. August in Straubing eine literarische Vernissage - mit mir als Künstlerin und dem Autor Reinhold Kusche, der den Roman geschrieben hat. Es ist die Erstvorstellung, das Buch kommt diese Woche raus.
Die Verbindung hat sich rein zufällig ergeben - jetzt starten wir ein paar Sachen gemeinsam.
Das Buch heißt, "Klaras lange Reise zu den Scilly Inseln". Ich hab jetzt ein Bild passend dazu gemalt. Habs nur noch nicht veröffentlicht. Möchte den Autor auch damit überraschen.
Ansonsten kannst du meine Sachen im Blog anschauen, wenn Du Lust hast:www.seifensiederei.blog.de
Vielleicht kommt Die nächste Seife schneller als ich denke.
War mit meinen Seifen beim Tag der offenen Gartentür, die Seifen waren der Renner.

Die Farbe hatte ich, glaube ich von Gisella Manske. Ich schau mal nach und schreibs Dir noch ganz genau.
Liebe Grüße
Hexe

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

@Hexe:
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg für Deine Vernissage, Helga! :biggthumpup:
Hört sich sehr interessant an, dieses Projekt! Schade, dass wir gar so weit auseinander wohnen, sonst wäre ich glatt vorbeigekommen! Durfte ja schon durch die tollen Kunstkarten erfahren, was für eine tolle Künstlerin Du bist. :ja:
Werde gleich mal in Deinen Blog gehen!
Die Sache mit der Farbe hat keine Eile! ;D
Liebe Grüße,

Eleanor Roosevelt

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

TaraFairy hat geschrieben:@Hexe:
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg für Deine Vernissage, Helga! :biggthumpup:
Hört sich sehr interessant an, dieses Projekt! Schade, dass wir gar so weit auseinander wohnen, sonst wäre ich glatt vorbeigekommen! Durfte ja schon durch die tollen Kunstkarten erfahren, was für eine tolle Künstlerin Du bist. :ja:
Werde gleich mal in Deinen Blog gehen!
Die Sache mit der Farbe hat keine Eile! ;D
hallo Jennifer, die Farbe ist von G.Manske - sie heißt pigment green 7
und hat die Nummer C.I.74260

auf gutes weitersieden - hab mir heute Leinwände besorgt und neue Pinsel, damit die Bilder weiterwachsen können.
Siede gut - werd mich auch bald wieder beteiligen. Aber erst steht meine Gesichtscreme wieder an, bin leergecremt im Moment. :ja:
Liebe Grüße
Hexe

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Hexe hat geschrieben:
hallo Jennifer, die Farbe ist von G.Manske - sie heißt pigment green 7
und hat die Nummer C.I.74260
Danke! :bussi: Hatte dort vorhin schon mal reingeschaut & gedacht, dass es diese Farbe sein müsste.
Bin schon gespannt auf Deine neuen Bilder, Hexe!
Die Bilder im Blog sind ganz toll, vor allem der "Frühlingsgruß" hat mir sehr gefallen! :warten:
Liebe Grüße,

Eleanor Roosevelt

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

TaraFairy hat geschrieben:Bin schon gespannt auf Deine neuen Bilder, Hexe!
Die Bilder im Blog sind ganz toll, vor allem der "Frühlingsgruß" hat mir sehr gefallen! :warten:
Das geht jetzt etwas langsamer, bis so ein Bild fertig ist, dauert es etwas. Seife sieder geht schneller, creme rühren auch :lach:
Liebe Grüße
Hexe

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Das Seifchen sieht aber lecker aus, hast aber eine feine OHP Marmorierung hinbekommen... Ich rühre das Schafmilchpulver am Abend vorher schon in Jojobalöl(wird schön sämig) oder Joghurt, Sahne oder Quark ein, nehme auch so 10%. Ist nix rubbelig..
Das anmiert mich wieder für ' ne nächste Seife.. wollte eigentlich Siedepause machen...
LG :mrgreen:

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Zauberfee hat geschrieben:
Das anmiert mich wieder für ' ne nächste Seife.. wollte eigentlich Siedepause machen...
Das hoffe ich doch! Bin schon auf Deine nächste OHP gespannt! :mrgreen:
Also für mich gibt es nichts Köstlicheres & Weicheres als Schaf- & Ziegenmilchseifen! :ja:
Liebe Grüße,

Eleanor Roosevelt

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

:mrgreen: der Leim war aber schön flüssig, oder? Sonst wäre die Zeichnung bei der violetten nicht so super, sieht aus wie gegossen..
ich hatte jetzt wieder, fast Beton.. :<
na denn schau ich mal..
LG :ja:

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ja, der Leim war schön fließfähig, hatte bisher immer das Glück bei meinen OHPs... ;D
Lediglich bei einer CP mit Kokosmilch hatte ich mal Blitzbeton. :evil:
Hoffe, die Seifengöttin ist mir weiterhin gewogen! :zwinker:
Liebe Grüße,

Eleanor Roosevelt

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Die sind einfach toll! Bei der feinen Marmorierung würde man an eine CP denken. Klasse, dass der Leim noch so fliessfähig war. Und eine weisse Farbe bei OHP.. einfach schön.
Liebe Grüsse
Cistrose

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

zauberfee hat geschrieben: Ich rühre das Schafmilchpulver am Abend vorher schon in Jojobalöl(wird schön sämig) oder Joghurt, Sahne oder Quark ein, nehme auch so 10%. Ist nix rubbelig..
habe ich das richtig verstanden, dass du das ganze dann nach der ofenphase reinrührst,zusammen mit dem duft, oder ?
ich habe ja noch so viel schönes schafmilchpulver hier. ich muß mich endlich mal ranwagen, das pulver auch zu verseifen :ja:
tarafairy, deine seifen sehen einfach schön aus.

lg. von barbara :hexe:

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ja :ja: ,
in das Schafmilchauflösegedöns kippe ich die Duftmischung und das alles dann nach der Verseifung in den Pott, dadurch wird es schön fließfähig, Joghurt kommt auch noch rein, also Sauermilchprodukt...
aber das Pulver löst sich schön auf und nix ist krisselig, ach ja, die Schafmilchpaste erwärme ich noch etwas, so im Wasserbad, schön gerührt natürlich..
LG :)

moorhexe

danke für deine antwort liebe zauberfee, dann werde ich mal loslegen. ich habe nämlich vanillin in jojoba aufgelöst.das duftet wunderbar und ich wollte eh ne neue vanilleseife sieden.dann wird es jetzt ne vanilleschafmilchseife :)

lg. von barbara :hexe:

ich weiß, dass vanilleseifen braun werden, aber ich werde versuchen, die seife zu teilen und den rest anders einzufärben.

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

na denn,
viel Spass, ich habe auch gerade die Fette abgewogen.... :D
LG :)

moorhexe

danke, dir wünsche ich ein gutes gelingen :ja:

Antworten