Gusseiserne Pfannen + Töpfe + sonst. Lieblingskochgeschirr

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anemone

Gusseiserne Pfannen + Töpfe + sonst. Lieblingskochgeschirr

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Damit der Hydrosol-Thread nicht ganz vom Thema abweicht - räusper - schlage ich hier Eure sämtlichen weiteren Lobhudeleien vor. :knicks:

Ich fang mal an, denn ich mag meine beiden gusseisernen Pfannen (fast täglich im Gebrauch) und meinen gusseisernen Fleisch-Schmortopf - darf gar nicht dran denken an die vielen feinen Gulaschs und zarten Braten daraus. Ansonsten koch ich in ollen Edelstahltöpfen. Das Experiment mit Aprikosenkonfitüre und dem gleichzeitigen Versuch in frischgeputzter Kupferkasserolle (danke Heike, für den Putztipp!) steht noch aus. :wink:

Hollah die Waldfee! :hexe:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:… in frischgeputzter Kupferkasserolle (danke Heike, für den Putztipp!) steht noch aus. :wink:
*Schwitz* Ah, gut, ich habe mich hinterher für den Tipp geniert, weil ich dachte, Du weißt das schon – wusstest Du auch schon bestimmt, gelle? Ich kenne dieses Verfahren erst seit meiner Leonardo, weil ich vorher nie Kupfernes als Gebrauchsutensil besessen habe. Irgendwo im Internet gab es den Tipp samt Video.

Ich habe verschiedene Edelstahltöpfe (AMC, von meinen Eltern geerbt, die sich in den 70ern damit eindedeckt haben), einige :argverlegen: beschichtete Aluguss-Pfannen, einen relativ kleinen gußeisernen Bräter, einen Dampfdrucktopf (der vorwiegend Bechergläser und Hydoxycelulose-Gele kocht) und zwei beschichtete Aluguss-Geräte: ein Wok und ein Bräter. Darin gare ich sehr gerne.

Allerdings bereite ich vieles im Ofen zu: Kartoffeln oder Gemüse mit etwas Olivenöl, Kräutern, Knoblauch auf dem Blech, ebenso Lammkeule, mediterranen Fisch (Forellen auch mit Butter, Kräutern, Zitrone in Alufolie), ansonsten Reis und Nudeln im Edelstahltopf, Kurzbebratenes in Aluguss-Pfanne. Die molekulare Kochgunst mag ich nicht. Ich brauche frische Aromen aus Öl, Kräutern, Gewürzen und ohne jeglichen Zusatzstoff, nicht mal Xanthan. :-) Und immer wieder Vollkorn. Ich bin so jeck.
Liebe Grüße
Heike

Anemone

So jeck bin ich auch, eher der "altmodische" Typ Oft-Selberkocher. Xanthan kommt bisher nur in mein Shampoo. :wink: Meinen nur noch selten gebrauchten Dampfdrucktopf hatte ich vergessen, bin ja eher inzwischen Niedrigtemperatur-Fan (allerdings nicht niedriger als 90 - 100°, durchgaren und Überflüssiges abtöten soll's schon...), mache sogar die Rouladen so, werden butterzart wie nie zuvor!
Den Tipp kannte ich noch nicht, Heike, (ich lern ja gern dazu, keine Sorge) nehme sonst so einen Putzstein dafür, anfeuchten, drüberwischen und die am Schwamm o. Tuch dann anhängende Paste zum Putzen der mit Wasser benetzten Gefäße verwenden. Werde auch beides testen. :wink: Meine dritte Großraumpfanne ersetzt mir nötigenfalls den Wok. Im Ofen mache ich höchstens halt mal bei meiner Rosenfee 2 Bleche voll Pizza für die Riesenfamilie, zuhause nur hin und wieder Kuchen und Brote. Im Sommer bleibt er bei mir meistens kalt, da gehen wir in den Wiener Wald (ach nein, das gibt's ja nicht mehr) ... vielmehr zu unserem Supergriechen direkt am Fluss auch mal gepflegt essen wie gestern wieder. Was der wohl für Pfannen und Töpfe nimmt? :gruebel:

Saxa

Ungelesener Beitrag von Saxa »

Aus Gußeisen habe ich nur einen Wok, aber der ist auch wirklich SEHR oft in Gebrauch, da wir unheimlich gerne chinesisch oder indisch essen (der indische Kadhai/Karhai ist letzten Endes auch nix anderes als ein Wok).
Die Töpfe, die in meiner Kindheit in allen Haushalten benutzt wurden, waren Emailletöpfe, und meine Oma hat teilweise sogar noch in solch fiesen ollen Alutöppen gekocht. Edelstahl hab ich erst seit Anfang der 90er und deshalb ist das Material für mich eigentlich immer noch "guter Topf". Ordentlichen Sandwichboden vorausgesetzt.
Die teflonbeschichteten Dinger mag ich nicht so recht. Bei meiner Schlampigkeit zerkratzt sowas zu schnell. Für ne gußeiserne Pfanne fehlte mir bisher noch das Geld. Ne geschmiedete hätt ich schon lang gern mal gehabt, aber die kann man ja wiederum auf einem Ceranfeld nicht einsetzen...

Anemone

Stimmt, so ne geschmiedete habe ich wegen meiner Ceranfelder auch wieder aussortiert, die war nicht plan genug. Aber meine Bratkartoffeln werden auch super in den gusseisernen Pfannen. Das war einer der Gründe, warum ich sie gekauft habe. Die halten die Hitze prima und sind super auch für Hocherhitzbares geeignet, zumindest kurzfristig zum Anbraten. Die neuen Beschichtungen darauf sind allerdings nicht mehr mit den gesundheitsschädlichen Teflonbeschichtungen von früher zu vergleichen. Wenn's Dich interessiert, schick ich Dir die Info via PN über meine favorisierte; Firmenwerbung mag ich dafür hier nicht machen.

Noch was anderes - an Heike - wie löst Du das Putzproblem in den Zu- und Ablaufröhrchen Deiner Kupferleonardo? Auch mit Salz und Zitrone?

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Anemone hat geschrieben:Damit der Hydrosol-Thread nicht ganz vom Thema abweicht - räusper - schlage ich hier Eure sämtlichen weiteren Lobhudeleien vor. :knicks:

Ich fang mal an, denn ich mag meine beiden gusseisernen Pfannen (fast täglich im Gebrauch) und meinen gusseisernen Fleisch-Schmortopf - darf gar nicht dran denken an die vielen feinen Gulaschs und zarten Braten daraus. Ansonsten koch ich in ollen Edelstahltöpfen. Das Experiment mit Aprikosenkonfitüre und dem gleichzeitigen Versuch in frischgeputzter Kupferkasserolle (danke Heike, für den Putztipp!) steht noch aus. :wink:

Hollah die Waldfee! :hexe:
Welcher Putztip? Welcher Thread? Hilfe ich finde ihn nicht!
move your ass and your mind will follow

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

ja, den haben wir extra gut getarnt... :bgdev:
nein, DA ist er...bisschen weiter unten gehts dann mit den töpfen und pfannen und putztipps los... :kicher:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Danke Vrana! :bussi:
move your ass and your mind will follow

Anemone

vrana hat geschrieben:ja, den haben wir extra gut getarnt... :bgdev:
nein, DA ist er...bisschen weiter unten gehts dann mit den töpfen und pfannen und putztipps los... :kicher:
Eigentlich könnte man die Werkstoffkunde doch komplett hierher schaufeln, dann wäre das dort der astreinste Hydrosol-Thread. :supercool: :kicher: :engel:

Martine
Rührküken
Rührküken
16

Ungelesener Beitrag von Martine »

ja super, Anemone, meine Lieblingstöpfe! Willst du doch nicht lieber zurück nach Frankfurt ziehen? Solche Leute brauchen wir hier (zuviele Egomanen auf einen Haufen).

Ich habe einen gusseisernen großen Topf (von Le C.), seit fast 20 Jahren. Da ich auch Marmelade drin gekocht habe, fängt er mittlerweile ein bisschen an zu rosten, wische ich aber mit Öl aus. Dann habe ich jetzt einen emallierten günstig :) erstanden. Sonst habe ich Eisenpfannen, die man ab und zu wieder einbraten muss, und von meiner Oma noch eine alte gußeiserne kleine Pfanne für Eier etc.

LG Martine

Anemone

Da würde schon mein Schnucki was dagegen haben, Martine, wenn ich wieder nach FRA ziehen würde... Du kannst mich aber gerne besuchen. Vielleicht im Herbst und evt. kannst Du mir Grundkenntnisse im Nähen zeigen. Und ich Dir wie frau Seife macht. Oder wir schnattern einfach nur gemütlich ne Runde ... :schampus:

Le Cr... erinnert mich daran, dass ich bei einem Verflossenen vor Jahrzehnten noch in einem knallorangen Topf dieser Fa. die ersten (bisschen zähen) Braten produziert habe. Das lag aber nicht am Topf sondern daran, dass ich noch wenig Ahnung davon hatte. Bin Koch-Autodidakt - da habe ich die Braten damals totgeschmort. - Nimmste die Oma-Pfanne noch? Du hast sicher einen Gasherd?

Martine
Rührküken
Rührküken
16

Liebe Anemone,

Näheinstieg kann ich dir gerne zeigen, mache ich auch so.
Ich benutze die Pötte auch eher für Schmorgerichte, braten tue ich eher im Ofen. Ich habe leider, was ich immer noch bedaure, kein Gas mehr, weil die umgestellt haben im Haus. Ich habe mich immer noch nicht davon erholt ;( . Der Ofen war ein altes Simpel-Möfchen, aber alles, ob Quiches oder Kuchen, hat super geklappt. Ich habe, vor allem für das Backen, immer noch kein Gefühl, auch wenn man sagt, dass auch die Köche eher mit Gas kochen und mit Strom backen. Habe seitdem kein einziges Brot mehr gebacken. Geht irgendwie langsamer und wird schneller trocken.
Die Omapfanne ist echt alt, aber massiv, leicht un-plan, geht mit drehen. Da ich schnelle Sachen damit brate, verliere ich auch nicht soviel Stromenergie.

Anemone

Beim Brotbacken gieße ich immer eine Tasse Wasser unten auf die Schmor-Abdeckplatte und backe hoch vor ca. 15 - 20 Min, dann stelle ich runter und backe mindestens ne Stunde. Vielleicht hilft Dir das weiter. Darf ich wirklich auf den Näheinstieg bei Dir zurückkommen? Das wäre wirklich superklasse. Es gibt hier zwar hie und da mal VHS-Kurse, aber da soll man seine Näh-ma mitbringen. :rolleyes: Da ich nicht Auto fahre, erledigt sich das damit für mich immer. Ich fänds schön, wenn wir uns im Herbst mal treffen täten, echt! Ich komm echt besser mit Elektro (hatte auch schon Gas in Altbauwohnung in FRA) zurecht, obwohl bei manchen Sachen wie den gusseisernen und vielleicht mal irgendwann ne Leonardo Gas sicher angebrachter wären. Ganz früher zu Hause hatten wir auch noch nen 2-Platten-Propangasherd. Da wurden z. B. auch die frisch geschlachteten Hühner drüber abgeflämmt. :wink: (Das stank vielleicht!) Oder eben mal ein paar Bratkartoffeln schnell für abends gemacht. :ja:

Martine
Rührküken
Rührküken
16

ja, das können wir machen, wir überlegen uns ein einfaches Projekt zum Nähen. Danke für deine Brotbacktipps, Wasser hatte ich auch beim Gasherd schon reingestellt, und vorwiegend mit Roggen gebacken. Ich versuche es einfach mal wieder, vielleicht in einer luftigeren Mischung. Meine Schwester backt super leckere Sauerteigbrote in ihrem Elektroherd, müsste ich eigentlich auch hinkriegen. Ihr "Heinrich" ist auch sehr lecker, nicht zu sauer. Ich mag mein eigenes Brot eigentlich lieber als das gekaufte, auch vom Biobäcker.

Anemone

Juchhu, freu mich drauf! Da kann ich Dir ja vielleicht was Leckeres schmoren... Ich denke, nach meiner Markteilnahme am 1. Novemberwochenende hätte ich wieder Zeit. Vorher habe ich den Kopf nicht frei und wegfahren tun wir auch noch mal für ein paar Tage.

Antworten