shikakai Pulver von Aroma-Zone?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 465
Registriert: Samstag, 31. Januar 2009, 19:27
15
Wohnort: England

shikakai Pulver von Aroma-Zone?

Ungelesener Beitrag von tavso9 »

Hat von Euch schon einmal jemand das shikakai Pulver von Aromazone fuer die Haarwaesche ausprobiert?
Hier

Klick

Wuerde es gerne in zu einem Shampoo mischen - mit Hydrolat, etwas Planthapon und wenig Oel, aber sorge mich um mikrobielle Verunreinigungen. Zu recht? Oder ist das zusammen mit Planthapon schon ok?
Zuletzt geändert von Pialina am Dienstag, 21. November 2017, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

diesen Thread möchte ich gerne zum Leben erwecken.

Ja, Tavso, gestern wusch ich zum ersten Mal mit einem Shikakaigemisch. :)
Es war echt spannend, aussehen tut es ja nicht verlockend. Gott sei Dank haben wir keinen Hund oder Katz sonst käme ich noch auf falsche Gedanken :kichern:

AromaZone bietet ja ein Rezept an, dieses abgewandelt panschte ich am Wo.ende.

Da es meine Haare mögen mit unterschiedlichen Shampoos gewaschen zu werden, bot sich diese Methode also auch an.
Durch einen Condi/Kur von Khadi kam ich auf diese Nuss und sie begeistert mich.

Mein Haar sah nach der Wäsche gut aus, auch gesäubert, mal sehen wie es sich noch entwickelt.

Aber hier im Forum gibt es noch mehrere die sich mit Haarkräutern auskennen.
Netti, Nata, come on :hallihallo:

Diese Kräuterwaschmöglichkeiten sind ja nichts neues, schon öfter wurden die Möglichkeiten hier und in anderen Foren besprochen, leider sind einige der Anwender nicht mehr angemeldet.
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Hallo,

es wäre ganz lieb, wenn ihr mir mal diese Frucht übersetzt.
Ich habe nur Akazie gefunden.
Aber ihr redet dann von einer Nuß? :schock:
Leider habe ich bei Leo nicht viel gefunden, oder falsch eingeben??? :schocker:

Danke euch.

Herzlichst

margitta :oha:

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Du hast recht, das mit der Nuss ist falsch schau das sind nicht wirklich Nüsse :ugly:

Ich habs vielleicht mit der Waschnuss vermischt :K
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Hallo,

das hört sich ja interessant an und dieses Pulver gibt es nur :schock:
bei aroma-zone, noch nicht in germany?
Schade, ich habe gerade mein erstes Päckchen von dort gehabt,
jetzt muß ich noch warten und "sammeln"....... :nail:


Schönen Gruß


margitta

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

doch hier bekommst Du`s auch.
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Hallo silky,

einerseits ist es toll, daß ihr doch immer einen link
zur Hand habt, aber andererseits....ich glaube für diesen
Monat habe ich mein "Paketsoll" erreicht........... :popohauen:
ich muß mal
im Netz nach einem Forum suchen, wo sie "pinke-pinke" selbst
herstellen??????????????????? :lach: :kichern:
Aber Dir lieben Dank, klar werde ich mir diesen shop speichern. :knuddel:

Herzlichen Gruß

margitta

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

es ist ein sehr schöner Shop. Von dort beziehe ich meine Pflanzenhaarfarbe und kürzlich die Skikakaispülung-/kur. Die ist klasse, aber wer weiß vielleicht bekomme ich noch eine bessere hin. Habe ja nun auch Shikakai :happy:
Ich glaube das eine oder andere Pulver kommt bei der nächsten Bestellung auch mal wieder mit. Bin aber momentan noch gut eingedeckt, so dauerts mit einer Bestellung noch lange.
Mit den vielen unterschiedlichen Läden die man so benötigt, gebe ich Dir völlig recht.
Andereseits bin ich froh daß man überhaupt mittlerweile diese online Möglichkeiten hat, in meiner Stadt gibt es keine Kaufmöglichkeit für unsere Rohstoffe (außer Apotheke :ugly: )
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Hallo silky,

was meinst Du, wie froh ich bin, daß es das internet gibt.
Ich wäre auf meinem kleinen Nest total von der restlichen
Welt "abgekoppelt". Da gibt es im Umkreis gerade mal paar
Lebensmittelshop, die nicht mal alles führen.........
Und da wäre ich sicher nicht zu den Hobbies gekommen, die
heute mein Leben verschönern.... :hallihallo: :hallihallo: :hallihallo:
Wollte eigentlich noch eine Creme rühren gehen......
Dir noch einen schönen Nachmittag
und da ich mit den Haaren noch voll am Suchen
bin, werde ich mir den shop schon ansehen und auch das Pulver bestellen,
nur nicht heute.

herzlichst
margitta :yeah: :hanf:

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

silky hat geschrieben: AromaZone bietet ja ein Rezept an, dieses abgewandelt panschte ich am Wo.ende.
Silky, magst Du mir vielleicht kurz sagen, wie Dein Rezept aussieht? Oder mir nochmal auf die Sprünge helfen, wie ich an die übersetzte Seite rankomme? Das Pulver hätte ich von Khadi. Bisher noch nie benutzt.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

ähmmmm :gruebel: o.k. wobei ich Dich warnen möchte; das Rezept ist im Werdeprozess. :)
Gleich ganz oben im Beginn von Tavso ist das Sheet mit Rezeptur von AZ

Meines sieht ähnlich aus. Pass auf:
21 g Sikakaipulver (war 30 Min im Backrohr bei 200^C) hatte eh was drin und dachte schaden kanns ja nüscht :wink:
zunächst 26 g Wasser -auf 38 g erhöht, da Pampe
2,5 g Öl= 5%
2,5 g Plantapon= 5%
1,5 g Na.laktat=3%
0,5 g LL=1%

MS war nicht nötig, da PHWert o.k. Konservierung mit Rokonsal

beim nächsten Versuch folge ich dem Tipp von der Khadihomepage: auf 1EL Pulver 2EL Wasser.
Ich wiege dann die Menge der Basis ab und gebe die Zutaten prozentual hinzu. Vielleicht nächstes Mal auch bißchen mehr Öl.
Ist eine feine Sache, vor allem zum Wechseln der Haarwäsche und gegen 5% Tensid lässt sich auch nichts sagen, ist sehr mild.

P.S. einer meiner Gedanken ist auch, daß das Pulver evtl. dafür sorgt daß die PHF etwas verblasst, genau dies wäre mir lieb. Gerne hätte ich ein helleres Braun.
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Vielen Dank!
Das Rezept von AZ hatte ich mir angeschaut, aber ohne Französischkenntnisse war das dann doch nicht zu machen.
Werde ich demnächst mal testen, wenn ich das Pulver schon da habe.
Hat das Pulver nicht komisch gerochen bei der Hitzebehandlung?
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

mhmm, es riecht ja eh schon eigen. Im Rohr hatte ich ein Hähnchen im Römertopf :) und daneben im kleinen Töpflein abgedeckt das Pulver, der Geruch hat sich im Gefäß etwas verstärkt, aber für mich nicht wirklich störend.
Ich weiß nicht ob die Saponine die Erhitzung mögen, aber auf jeden Fall funktioniert das Shampoo, gerade gestern hatte ich es wieder im Einsatz. Ich bin beeindruckt.
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Vielen Dank für Deine Antworten!
Stimmt. Die Pülverchen riechen sehr eigen. Meine Nichte und Neffe lieben mich wirklich, aber mit Haarfarbe auf dem Kopf oder frisch gefärbten Haaren verzichten sie auf kuscheliges Vorlesen mit der Tante.
Heute werde ich erst mal wieder färben. Aber die Tage ist dann mal der hikakai-Shampoo-Test dran.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

so es wird Zeit zu berichten:

seit 25 Tagen und 8 Haarwäschen nehme ich dazu Shikakaipulver her.
Maracuya :hallihallo: brachte mich im Rhassoulthread drauf.

Nach der ersten und zweiten reinen Sikakaiwäsche war ich recht beeindruckt. Alleine das Haar war etwas trocken, was sich schlicht durch einzelne Tropfen Öl im feuchten Haar ausgleichen lies.
Dennoch wollte ich es wissen, also weitere Waschvorgänge nur mit dem Pulver. Mischte ich dann gleich beim Herrichten des Breis Öl drunter war dies die perfekte Mischung zum Waschen (für mich)

Meine Haare sind völlig normal im Fall. Weich und doch griffig. (bilde mir ein weniger Frizz zu haben-kann aber auch an der fehlenden Heizungsluft liegen :D )

Auf jeden Fall werde ich diese Methode sicher öfter ausüben - wenn ich zuhause bin.

-> 2 EL Shikakaipulver mit 10 EL kochendem Wasser aufgießen und ein paar Stunden ziehen lassen. Es gibt eine dünne suppenartuge Konsistenz. (nehme in letzter Zeit ca. 8 EL Wasser)
Diese Suppe auf feuchtes Haar auftragen, 10-15 Min. einwirken lassen und ausspülen
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

Oh Silky, jetzt war ich schon nahe dran mein Shikakaipulver im Tausch anzubieten (weil ich das nach AZ-Rezept hergestellt Shampoo nicht angenehm fand, vor allem den Geruch nach überreifen Melonen nicht - vom AZ-Melonen-Aroma), und nun machst Du mir doch wieder große Lust, das auf eine andere Art auszuprobieren...
Welches und wie viel Öl mischst Du denn unter den Brei?

liebe Grüße, Della

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Oh Della, probiere es ruhig. Ich selber bin fast traurig daß die Tüte Sh. bald alle ist und von Khadi ists viel teurer. Was mich überzeugt hat von dieser Alternativhaarwäsche war daß selbst auf Dauer und ausschließlicher Benutzung die Haare gewaschen und gepflegt waren :gut: Es funktioniert wunderbar.
Welches Öl man nimmt ist wohl recht gleich. Ich präferierefür meine Haare eh Brokkoli und als noch pflegender Maccadamia und Olive (Kamelie noch nicht probiert)
Was ich in den Shikakaibrei gab/gebe willst Du gar nicht wissen :wink: , es war/ist Leindotteröl, gefällt mir gut. Es riecht so fein nach Spargel und Frühling.
Einmal nahm ich auch Brokolli und erkannte keinen großen Unterschied.
Menge :gruebel: Die wissenschaftlich genaue Menge eines kleinen Schwupps :kicher: Evtl. könnte es in etwas 1 Teelöffel - 1 Eßlöffel sein :gruebel:
Ist aber im Grunde wurscht, das Öl lässt sich auch später noch ins Haar bringen.
Übrigens, fällt mir noch ein, daß ich erst im trockenen Zustand die Haare beurteilen darf. Im noch feucht-nassen Zustand wirken sie anders :ugly: , irgendwie störrischer
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

silky hat geschrieben:Übrigens, fällt mir noch ein, daß ich erst im trockenen Zustand die Haare beurteilen darf. Im noch feucht-nassen Zustand wirken sie anders :ugly: , irgendwie störrischer
Das ist mir auch schon mehrfach aufgefallen, egal welches Pflanzenpülverchen auf meinen Haaren war. Dachte schon, ich bilde mir das ein.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Das scheint so zu sein. Bei Haarseife ist es nicht ganz so deutlich, aber bei allen alternativen Haarwaschmethoden (auch bei Seifenkraut) fühlen sich meine Haare erst nach dem vollständigen trocknen gut an. Auch bei Lavaerde hab ich noch ein paar Stunden ein leicht wachsiges Gefühl, das immer weniger wird.
Mit Shikakai und Amla habe ich viel experimentiert. Wenn ich Öl direkt reingebe, auch wenns nur ein paar Tröpfchen sind, ist bei mir der Wascheffekt flöten. Danach ölen geht auch nicht. Ganz vorsichtig wenig warmes Öl vor der Wäsche geht bei mir ganz gut. Ohne ein bisschen Öl als Zusatz hatte ich das Gefühl, dass die Haare völlig entfettet sind. Letztlich war mir das dann alles zu aufwendig.
Jetzt muss ich meine Pulver aber aufbrauchen. Die hab ich schon fast ein Jahr.
Dann will ich auch mal die von AZ probieren.
Gestern hab ich Lavaerde mit Shikakai und Amla gemischt, also Shikakai mit kochendem Wasser und bei Handwärme einen Löffel Amla und mit Lavaerde zu einem Brei angedickt. Das hab ich 5 min einwirken lassen. Fühlte sich nach dem Waschen komisch an, heute morgen waren sie ganz lockig, weich und glänzend, ließen sich aber mit einer normalen Bürste kaum kämmen, weil total elektrisch aufgeladen. :schocking:
Zum Glück habe ich eine Ionenbürste und etwas Lecithinspray hab ich auch reingesprüht. Jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Haare liegen prima und glänzen wie frisch gehennat. Mal sehen, wie es in zwei, drei Tagen aussieht.

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

jaja, die verschiedenen Haare :pfeifen:

Mit Amla michte ich auch einmal, das gefiel mir gar nicht, die Haare waren völlig fizzelig im trockenen Zustand.
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Ich habe eher den Eindruck, dass Amla diese schöne Haarschaftglättung bringt und mir die saure Rinse erspart.
Aber ich werde auf jeden Fall die Mischung mal ohne Amla probieren. Mal sehen. :-*

Antworten