Avocadoöl -Ablaufdatum-August

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Vergissmeinnicht

Avocadoöl -Ablaufdatum-August

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Guten Morgen,

habe gerade gesehen, dass mein Avocadoöl diesen Monat abläuft. Ca. 40 ml. Kann ich es noch husch husch für einen Ölauszug verwenden, oder besser entsorgen.

Liebe Grüße
Regina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Entsorgen musst Du es keinesfalls, wenn es noch ok ist! Ist doch das Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht automatisch danach gleich schlecht! Verwerte es doch lieber noch in einer Creme, die Du bald verbrauchst! Z. B. für Körpercreme und/oder Körperlotion, da braucht man ja mehr. Handcreme ist auch sehr gut. Für ein Mazerat, das noch ein halbes bis ein Jahr halten soll, würde ich es nicht mehr nehmen.

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Anemone hat geschrieben:Entsorgen musst Du es keinesfalls, wenn es noch ok ist! Ist doch das Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht automatisch danach gleich schlecht! Verwerte es doch lieber noch in einer Creme, die Du bald verbrauchst! Z. B. für Körpercreme und/oder Körperlotion, da braucht man ja mehr. Handcreme ist auch sehr gut. Für ein Mazerat, das noch ein halbes bis ein Jahr halten soll, würde ich es nicht mehr nehmen.
Wunderbar. Danke Anemone :blumenstrauss:.

Ahh.......das wird dann meine erste Körperlotion- Creme.

Liebe Grüße
Regina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Du kannst dir husch husch noch ein Körperöl mischen und es nach dem Duschen großflächig auf der Haut auftragen. Zu mehr würde ich persönlich es nicht verwenden.
Freundlich grüßt
Katharina

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Katharina hat geschrieben:Du kannst dir husch husch noch ein Körperöl mischen und es nach dem Duschen großflächig auf der Haut auftragen. Zu mehr würde ich persönlich es nicht verwenden.
Katharina, an diesem Ende herrscht schon wieder Verwirrung. Stell den Kaffee oder sonst was für Stärkung bereit :D. Keine Körperlotion bzw. Körpercreme, sondern Körperöl?

[ externes Bild ]

Liebe Grüße
Regina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Meine Intention war, es schnell zu verbrauchen, da das Öl ja diesen Monat abläuft.
Daher der Vorschlag es großzügig z.B. 100 gr Körperöl zuzufügen.

40 gr Avocadoöl :D
43 gr Mandelöl
10 gr Jojobaöl
5 gr Lysolecithin
2 gr Tocoperol
10 Tr ätherisches Öl deiner Wahl

mischen, in die Flasche und benutzen.
Freundlich grüßt
Katharina

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Katharina hat geschrieben:Meine Intention war, es schnell zu verbrauchen, da das Öl ja diesen Monat abläuft.
Daher der Vorschlag es großzügig z.B. 100 gr Körperöl zuzufügen.

40 gr Avocadoöl :D
43 gr Mandelöl
10 gr Jojobaöl
5 gr Lysolecithin
2 gr Tocoperol
10 Tr ätherisches Öl deiner Wahl

mischen, in die Flasche und benutzen.
Bitte wo liegt denn da der Unterschied zu einer Körperlotion, die ich ja auch großzügig auftragen kann? Stehe auf dem Schlauch.

Liebe Grüße
Regina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Der Unterschied, my Lady, ist die fehlende Wasserphase. :D
Die von mir vorgeschlagene Rezeptur gibt dir die Möglichkeit das kurz vor dem Ablauf stehende Öl komplett und restlos in kürzester Zeit aufzubrauchen.
Es sei denn, du hast im Sinn eine große Menge Lotion zu konzipieren, die eine sehr hohe Fettphase hat. ;D
Freundlich grüßt
Katharina

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

Öle, die kurz vor dem MHD und noch in Ordnung sind, verwende ich nicht mehr für Cremes. Denn diese sollen ja noch ein paar Wochen haltbar sein. Ich weiß aber nicht, wie weit der Oxidationsprozess im Öl schon fortgeschritten ist. Deshalb verwende ich diese Öle für Dusch- oder Badeöl. Für diesen Zweck braucht man doch eine größere Menge als für Cremes. Das Öl ist dann schnell verbraucht.

Ein Körperöl damit herstellen, ist sicher auch eine gute Idee. Für mich jetzt nicht so sonderlich geeignet, weil ich reine Öle ersten sehr selten und zweites äußerst sparsam verwende.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34054
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist das, was der Großlieferant/Hersteller kalkuliert. Unsere Kleinhändler kaufen große Gebinde, füllen erneut ab (Sauerstoff, Licht, Wärme) und lagern es – wie auch immer. Streng genommen – kann natürlich keiner bezahlen – müsste jeder Händler die POZ- und FFA-Zahl durch eine aktuelle Analyse bestimmen und dann ein modifiziertes MHD notieren, das der Öl-Alterung Rechnung trägt. Es gibt große Öllieferanten, die grundsätzlich nur 3 Monate MHD veranschlagen, um die Verantwortlichkeit auf die Kleinhändler zu übertragen, da ja nicht sicher ist, unter welchen Bedingungen die sensible Ware dort gelagert wird.

Ich würde bei einem Öl das MHD als MHD nehmen und es, wie Katharina und Anemone vorschlagen, schnell verbrauchen, wenn es organoleptisch (Geruch, Geschmack usw.) noch einwandfrei wirkt. Ich gebe zu, ich habe schon das eine oder andere Ölchen in die Mülltonne gekloppt, weil meine Gesundheit im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar ist. :-)
Liebe Grüße
Heike

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Meine Lieben,

das Öl ist entsorgt, das Fläschchen in dem es sich befunden hat bereits sterilisiert, da ich zu wenig versiert bin im Öle schnuppern und wie "frisches" grünes Avocadoöl riechen soll. Sicher ist sicher. Auch habe ich das Versäumnis nachgeholt, mir die MHD`s der diversen Öle zu notieren. Spät aber doch :D

Danke Euch allen sehr für Eure Unterstützung. :bluemchen:

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34054
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Vergissmeinnicht hat geschrieben:… das Öl ist entsorgt, das Fläschchen in dem es sich befunden hat bereits sterilisiert, da ich zu wenig versiert bin im Öle schnuppern und wie "frisches" grünes Avocadoöl riechen soll. Sicher ist sicher. Auch habe ich das Versäumnis nachgeholt, mir die MHD`s der diversen Öle zu notieren. Spät aber doch :D

Danke Euch allen sehr für Eure Unterstützung. :bluemchen:
Ärgere Dich nicht, es ist nur Öl und man kann es ersetzen. :knutsch: Bei mir geht das über den Bauch, ich mag einfach abgelaufene Sachen nicht mehr gerne verwenden, es bleibt ein blödes Gefühl. Und blöde Gefühle, kennt man ja, erzeugen unschöne Körperreaktionen.
Liebe Grüße
Heike

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Die beste Methode wäre mit Seifeln beginnen,
da kannst du alles was noch nicht ranzig riecht reintun. :D
move your ass and your mind will follow

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34054
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

scarlett hat geschrieben:Die beste Methode wäre mit Seifeln beginnen,
da kannst du alles was noch nicht ranzig riecht reintun. :D
Aber die Fette altern in Seife doch genauso. :gruebel:
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben:
scarlett hat geschrieben:Die beste Methode wäre mit Seifeln beginnen,
da kannst du alles was noch nicht ranzig riecht reintun. :D
Aber die Fette altern in Seife doch genauso. :gruebel:
:ja: Exakt.
Freundlich grüßt
Katharina

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

Heike hat geschrieben:
scarlett hat geschrieben:Die beste Methode wäre mit Seifeln beginnen,
da kannst du alles was noch nicht ranzig riecht reintun. :D
Aber die Fette altern in Seife doch genauso. :gruebel:
absolut korrekt. Diese Erfahrung musst ich auch machen, weil ich mich von vielen anderen einlullen ließ und mein Sacha Inci Öl, das nahe am MHD war, verseift hatte. Vor zwei Tagen habe ich diese Seife weg geworfen, weil sie gelbe Ranzflecken hatte. Diese Seife hatte ich im Januar diesen Jahres gesiedet - kein Alter für eine Seife.

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

scarlett hat geschrieben:Die beste Methode wäre mit Seifeln beginnen,
da kannst du alles was noch nicht ranzig riecht reintun. :D
Das fehlt mir grad noch jetzt auch noch Seifen sieden lernen. Da ist dann die Klappsmühle mein neues zu Hause. :ja: :ja: :ja:

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Dann müsste Heike dieses Forum wohl umbenennen. Klappsmühleforum... :lachundweg:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34054
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Texana hat geschrieben:Dann müsste Heike dieses Forum wohl umbenennen. Klappsmühleforum... :lachundweg:
Ich befürchte, wir tragen diesen Titel bereits inoffiziell. :lach:
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Och nöööööö. Ich find uns schwer in Ordnung! 8)

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Gitta hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:
scarlett hat geschrieben:Die beste Methode wäre mit Seifeln beginnen,
da kannst du alles was noch nicht ranzig riecht reintun. :D
Aber die Fette altern in Seife doch genauso. :gruebel:
absolut korrekt. Diese Erfahrung musst ich auch machen, weil ich mich von vielen anderen einlullen ließ und mein Sacha Inci Öl, das nahe am MHD war, verseift hatte. Vor zwei Tagen habe ich diese Seife weg geworfen, weil sie gelbe Ranzflecken hatte. Diese Seife hatte ich im Januar diesen Jahres gesiedet - kein Alter für eine Seife.
Oha, das tut mir leid. Aber ich konnte noch keinen Unterschied beim Ranzen feststellen, besser gesagt bei mir ranzt was will.
Einerseits eine Seife, die mit ganz frischen, einwandfreien Ölen (ohne Schnellranzer) gesiedet - nach etwa 4 Monaten Ranz. Sie war auch nicht gefärbt.
Andererseits mein Christbaumschmuck aus Whipped-Soap, da hab ich ein Topfchen Sheabutter versenkt das eigentlich schon jenseits von Gut und Böse war, als Test. Der ist heute noch einwandfrei (gemacht am 30.11.2007).
Ich nehme das mittlerweile als gottgegeben hin und lebe das Motto: rein in den Topf und abwarten was passiert.
move your ass and your mind will follow

Antworten