Dufterlebnis

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Dufterlebnis

Ungelesener Beitrag von Violet »

Heute morgen bin ich durch die Felder gewalkt - es waren sehr angenehme Temperaturen, die Sonne schien, die Glocken läuteten vom Dorf her - alles in allem sehr idyllisch und friedvoll :ja: (Obwohl mir da auch kurz eine Geschichte aus einem uralten Lesebuch in den Sinn kam - aus den 60er Jahren wohl - welches ich als Kind oft angeschaut hatte: Ein kleines Mädchen wollte partout nicht am Sonntag in die Kirche gehen und lief weg - auf dem Bild war eine große Kirchenglocke zu sehen, die auf einem Feldweg hinter dem Kind herlief und es fast eingeholt hatte. Die Geschichte und das Bild hatten mich damals immer sehr beeindruckt. Soviel zur religiösen Erziehung damals :eek: ).

Was ich eigentlich erzählen will: Ich kam an einer frisch gemähten Wiese vorbei - der Duft war so wunderbar: süßlich, leicht krautig, heuartig und zugleich auch noch der Duft von frisch geschnittenem Gras. So etwas stelle ich mir toll für ein Parfum vor. :D

Hat jemand schon mal Heuabsolue oder destilliertes Heuöl bestellt (gibt's bei Maienfelser habe ich gesehen) oder gar schon damit duftmäßig experimentiert?

Wenn ja, wie riecht es für euch? Kommt es einer originalen WIese gleich? Lohnt die Anschaffung?
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Tuberose
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 4. August 2008, 15:36
15

Ungelesener Beitrag von Tuberose »

Hi!

Ich habe die Heu-Essenz von Primavera! Es riecht wirklich SEHR gut! Nach frischem Heu - allerdings fehlt die vanillige Note.

Die rührt allerdings von dem Cumarin in dem Heu, ein Feststoff, daher kann es garnicht im Öl enthalten sein! Das ist aber auch besser so, es soll ja schließlich krebserregend sein :-)

Summa sumarum: SEHR zu empfehlen

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Violet - ich habe auch die Erfahrung gemacht. Hier bei uns wurde der Deich gemäht. Es riecht nach Cumarin. Sonst roch es für mich nach Heu, in diesem Jahr nehme ich einen eindeutigen Cumarin-Geruch wahr. Komisch. Hat sich mein Geruchsempfinden verfeinert, oder riecht es in diesem Jahr anders?
Ich habe Heu-ÄÖ im Kurs ausprobiert. Ich werde es mir demnächst zulegen, um es in Mischungen zu geben.
Tonka-Extrakt riecht ja auch stark nach Cumarin, aber dennoch anders. Hab im Buch "Aromatherapie für Pflege-und Heilberufe" nachgesehen. Leider ist das Heu-ÄÖ dort nicht beschrieben.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Tuberose hat geschrieben:Hi!

Ich habe die Heu-Essenz von Primavera! Es riecht wirklich SEHR gut! Nach frischem Heu - allerdings fehlt die vanillige Note.

Die rührt allerdings von dem Cumarin in dem Heu, ein Feststoff, daher kann es garnicht im Öl enthalten sein! Das ist aber auch besser so, es soll ja schließlich krebserregend sein :-)

Summa sumarum: SEHR zu empfehlen
Klingt gut, Tuberose :) Nur - ich kann die Heu-Essenz bei Primavera nicht finden! :cry: . Das ist doch ein ätherisches Öl?
Rosamunde hat geschrieben:Violet - ich habe auch die Erfahrung gemacht. Hier bei uns wurde der Deich gemäht. Es riecht nach Cumarin. Sonst roch es für mich nach Heu, in diesem Jahr nehme ich einen eindeutigen Cumarin-Geruch wahr. Komisch. Hat sich mein Geruchsempfinden verfeinert, oder riecht es in diesem Jahr anders?
Ich habe Heu-ÄÖ im Kurs ausprobiert. Ich werde es mir demnächst zulegen, um es in Mischungen zu geben.
Tonka-Extrakt riecht ja auch stark nach Cumarin, aber dennoch anders. Hab im Buch "Aromatherapie für Pflege-und Heilberufe" nachgesehen. Leider ist das Heu-ÄÖ dort nicht beschrieben.
Ja, gut möglich, dass unser Duftempfinden sensibler geworden ist. :ja:

Arctander unterscheidet zwischen dem Heu-Absolue und dem destillieren Öl und beschreibt den Duft des Absolues einfach einmalig: "The odor is powerful and extremely sweet, quite diffusive, coumarin-like and faintly herbaceous.....The undertone is almost jam-like sweet, reminiscent of figs or preserved prunes in odor type."
Ich liebe seine Duftbeschreibungen. :love:
Weiter schreibt er, dass es einen deutlichen Unterschied gibt zwischen Absolues, welche mit oder ohne Blüten gewonnen wurden. Und es mischt sich gut z.B. mit Tonka :D, Lavendel, Tee- oder Tabaknoten.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Meint Ihr dieses leckere ÄÖ? Mein Bioladen bestellt mir das... :ja: Ein Mischvorschlag ist gleich mit dabei! Und hier gibts Heu Absolue , zu finden dort, wenn man diese beiden Worte eingibt in der Suche.

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Danke Anemone für die Bezugstipps :)
Nun habe ich wieder die Qual der Wahl - welches soll ich mir bestellen. Maienfelser hat ja auch zwei. Am liebsten tät ich wieder alle haben wollen und vergleichen.... :crazy:
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Antworten