Duschgel wird nur schaumiger Brei

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
clementine

Duschgel wird nur schaumiger Brei

Ungelesener Beitrag von clementine »

Hallo alle hier,
ich bin neu hier und nenne mich Clementine, weil ich den Duft der Zitruspflanzen, insbesondere der Blüten so herrlich finde.
Meine Frage:
Ich habe jetzt schon einige Male versucht ein Duschgel auf Grundlage eines Pflanzengels herzustellen, im meinem Fall war dies Flohsamengel, aber es misslingt immer. Ich erhalte nie eine homogene Masse, sondern immer einen widerlichen Schaumbrei, den ich dann wegwerfe. Gibt es irgendeinen Trick, um die Zutaten, insbesondere die Tenside, in das Gel zu rühren, ohne das es schäumt.
Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.
Clementine

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

clementine hat geschrieben:Hallo alle hier,
ich bin neu hier und nenne mich Clementine, weil ich den Duft der Zitruspflanzen, insbesondere der Blüten so herrlich finde.
Willkommen bei uns, Clementine! :hallihallo:
Meine Frage:
Ich habe jetzt schon einige Male versucht ein Duschgel auf Grundlage eines Pflanzengels herzustellen, im meinem Fall war dies Flohsamengel, aber es misslingt immer. Ich erhalte nie eine homogene Masse, sondern immer einen widerlichen Schaumbrei, den ich dann wegwerfe. Gibt es irgendeinen Trick, um die Zutaten, insbesondere die Tenside, in das Gel zu rühren, ohne das es schäumt.
Sanfter rühren. :-) Der Schaum ist durch die Tensidmoleküle eingekapselte Luft. Innerhalb einiger Tag fällt er jedoch zusammen, und es bleibt die Flüssigkeit bzw. das Gel übrig.
Liebe Grüße
Heike

clementine

Erstmal herzlichen Dank für die Antwort Heike,
ich fürchte aber, das zu wenig sanfte Rühren ist nicht das Problem. Dein modifiziertes Rezept Duschgel Blue Moss, also ohne dieses Carageen Gel, gelingt mir eigentlich ganz befriedigend. Mit Carageen habe ich es noch nicht probiert. Ich wünsche mir ein wasserklares sehr zähflüssiges, gelatineartiges Gel. Dieses Flohsamengel das ich als Grundlage verwendet haben möchte hat genau diese Konsistenz. Zäh, wie fast festgewordene Gelatine, so dass ich es als nussgroßes Stück aus der Flasche oder Tube entnehmen kann und gleichzeitig klar. Ich frage mich nun, ob die Schaumbildung vielleicht durch die Verwendung von Alkohol reduziert werden kann. Oder vielleicht sollte ich es gleich mal mit Gelatine probieren?
Momentan läuft wieder ein neuer Flohsamenversuch, da ich aber noch einen Berg Bügelwäsche habe, werde ich wohl nach dem nächsten Frust aufgeben.

Lotta

Ungelesener Beitrag von Lotta »

clementine hat geschrieben: Oder vielleicht sollte ich es gleich mal mit Gelatine probieren?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das könnte Probleme mit der Haltbarkeit geben, da Gelatine aus Proteinen besteht und die gammeln trotz Konservierung recht schnell. Aber das ist nur eine Vermutung.
Gruß Lotta

clementine

Hallo Lotta,
ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass es Probleme mit der Haltbarkeit geben kann.

Eben habe ich meinen gelben Sach durchwühlt, um die Restverpackung des Produkts zu finden, welches ich nachbauen möchte.
INCI:
Aqua-Wasser
Als Tenside:Coco Glucoside-Kokosglucosid, Sodium Cocoyl Glutamate(deutsch unbekannt, soll laut den Aufrührern aber O.K. sein, Disodium Cocoyl Glutamate(auch Deutsch unbekannt, soll aber auch O.K. sein)
Glycerin
Xanthan Gum
Betaine
Glycery Caprylate, soll ein Co-Emulgator sein mit rückfettenden, feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften (von Hauschka und Veleda auch verwendet), anderer Name: Octansäuremonoglycerid
Citric Acid-Zitronensäure
Als Konservierer: Zinc PCA- hier habe ich nichts genaues gefunden
und Duftsoffe.
Klingt eigentlich ganz gut, aber womit lässt sich diese Glyceryl Caprylate wohl ersetzen. Oder kennt jemand den deutschen Namen? Oder eine Lieferanten?
Oder brauchts man das gar nicht, da man ja keine Fettphase hat?
Und wieviel Xanthan brauche ich, damit es richtig dickflüssig wird?

Die Flohsamen gebe ich endgültig auf, in die zähe Pampe ist einfach nichts reinzurühren.

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Texana »

Herzlich willkommen bei uns und viel Spass!
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

clementine

Hallo,
wollte nur mal vermelden, dass mir jetzt ein Duschgel gelungen ist.Ich habe es jetzt auf Basis eines Xanthangels unter Zugabe von Sorbit gemacht.
Es ist genauso wie ich es wollte.
Liegt das jetzt am Sorbit oder am Neumond?

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

2-3% HEC-Gel mit kleiner Verstaerkung durch Xanthan, mit reichlich (10-20%) an Glycerin/Sorbit ergibt sehr festes, gelatineartiges Gel das auch stabil mit Tensiden bleibt

Antworten