*endlich* schaffe ich es, Euch meine beiden "jüngsten" Seifen, die ich im Juni und Juli machte, mal gebührend vorstellen:
Die erste ist eine Oliven-Kokosmilchsoleseife, gesiedet in der Nacht vom 20 auf den 21. Juni. Zum ersten Mal habe ich Tetrapacks als Formen benutzt. Das wollte ich einfach einmal ausprobieren. Ich hatte eine 500ml Packung mit Kokosmilch und kam nicht dazu, sie anderweitig zu verbrauchen, also nahm ich sie her um eine Sole zu machen.
1900g Olivenöl
800g Sole, aus ca. 500g Kokosmilch (mit 14% Fettanteil), 131g dest. Wasser fürs Ausspülen der Packung und 170 nicht iodiertem Kochsalz
Ueberfettung ca. 15%, Kokosfett mit eingerechnet
Ungefärbt und unbeduftet
Einen kleineren Teil machte ich als CP, die sah beim Ausformen nach 12 Stunden so aus:
Hier entlang
Das Schneiden ging gut. Das pH war noch bei 11.5 und sank nach zwei Tagen auf 10. Die muss ich noch anwaschen.
Den Rest habe ich OPH-verseift, die war deutlich heller und hatte zunächst einen leicht "brenzligen" Geruch, der nun aber verflogen ist.
Bitte schön
Sie wirkt etwas heller, als sie tatsächlich war. Diese bröckelte bereits beim Schneiden. Bruchstücke habe ich angewaschen, sie ist wenig schäumend, aber gerade unter der Dusche angenehm. Mit dem Schaum habe ich sogar mal mein Gesicht gewaschen, was gut ging. Es wäre nicht für jeden Tag, aber wenn wirklich mal viel Staub drauf ist, geht es. Die Seife fühlt sich im nassen Zustand glitschiger an als die bisherigen. Bin gespannt, wie sie in einem halben Jahr sein wird.
Bei dieser Seife musste ich sicher fünfmal mit dem Pürierstab ans Werk gehen, ehe sie andickte. Das sei aber typisch für so einen hohen Olivenölanteil. Aber - Experiment gelungen!

Die nächste ist die Avocado-OHP Seife, zu der ich damals hier einen Thread gestartet habe. Gesiedet habe ich sie am 21.7. und herausgekommen ist das hier.
Ich war mal wieder ungeduldig, die Seife war beim Ausformen nach 2-3 Tagen noch weich, darum sind die Herzen eingedellt.

400g Avocadoöl grün
400g Olivenöl
300g Kokosfett
240g Sheabutter
200g Rapsöl
Zur fertigen Seife hinzugegeben:
1 Avocado, püriert
2 EL weisse Tonerde
2 grosse EL Crème fraîche
Ueberfettung angepeilt 10%, mit Avocado und Crème fraîche sicher 15%
Duftmischung aus folgenden äOe:
10ml Petitgrain Bigarade
10ml Lavendel fein
10ml Rosengeranie
6 Tr Patchouli
3 Tr Rose Bulgarien 10% in Alkohol,
mehrere Wochen vorher angesetzt
Wasser nicht reduziert, da OHP-verseift.
Beim Verseifen roch sie noch recht unangenehm, aber mit der Duftmischung ergab es etwas Harmonisches. Und die Seife wurde wieder fliessfähig und schön grün bei der Zugabe der Crème fraîche und den restlichen Zutaten.
Die Seife schäumt schön und ist angenehm im Duft und zur Haut.
Ich freue mich, dass auch dieses Experiment gelungen ist.