Zimtzicke goes Schokokuchen

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Netti

Zimtzicke goes Schokokuchen

Ungelesener Beitrag von Netti »

Letzte Woche hatte ich meinen ersten Seifencrash. Aber wie wir schon geklärt haben, lag es ja am September. 8)

Es ist meine erste Milchseife. Die Lauge ist mit Ziegenmilch in Eiswürfeln angerührt.
Geplant war eine Topfmarmorierung in weiß und dunkelbraun, gefärbt mit Kokao und weihnachtlichen gewürzlastigem Zimtduft. Ich habe unter 40° gearbeitet, sie war schön angedickt, abgefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Die Oberfläche war auch schön marmoriert, hab mich richtig drauf gefreut.
Eine halbe Stunde später habe ich nachgeschaut. Die Seife hatte sich im Kühlschrank aufgeheizt und oben drauf stand sehr viel Öl. :< Ich hätte sie wohl in den Tiefkühler stellen müssen. Gelphase wollte ich ja nicht, weil Angst um den hellen Teil der Marmorierung hatte.

Da ich mir ganz sicher war, dass ich sehr sorgfältig gewogen hatte, habe ich alles wieder in den Topf getan, mit etwas Ziegenmilch glatt gerührt und ab in die Backröhre. Nach eine Stunde war sie durchgegelt.

Herausgekommen ist das:

[ externes Bild ]


Obwohl sie immer noch nicht richtig hart ist, habe ich heute damit rumgespielt.

[ externes Bild ]


Die helleren Stücke sind frisch geschnitten. Inzwischen sind die auch gleichmäßig schokoladenbraun. Die duften dezent nach Printen mit einem Hauch Orange. Da muss man aufpassen, dass niemand reinbeißt.
Gestern habe ich sie schon angewaschen. Der Schaum ist wunderbar und der Duft richtig berauschend.

Martin-Babassuöl 250
Reiskeimöl 200
Shea (Wale) 150
Avocadoöl (raff.) 130
Kokosnußöl (nativ)100
Rizinusöl 50
Jojobaöl 50
Schwarzkümmelöl 50
Bienenwachs weiß 20
Gesamtgewicht 1.000

Ziegenmilch, ein gehäufter EL Kakao, Aö Zimt, Kardamon, Nelken, Muskat, Sternanis, PÖ My Karma, Amber, Moschus

Ich glaube, es ist doch noch ein schönes Weihnachtsseifchen geworden. :)

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

ich finde sie sehr schön und passend für die weihnachtszeit!!!
was ist das hübsche obendrauf?

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Netti, auch wenn es ganz anders verlief als geplant finde ich sie toll!!! :love:
Mit ihr würde ich mich sofort waschen wollen. Den Duft stelle ich mir schön winterlich vor. Dazu passt die Farbe perfekt :gebete:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Sehr schön. Ist ja ein Luxusseifchen. Und bei dem Duft kommt man schon beim Waschen in Weihnachsstimmung. Lecker.
Glückwunsch Netti!
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Netti - wunderschön, Deine Seife!! Die Farbe lässt an Adventssonntage denken.

Es muss eine tolle Seife sein, mit den edlen Zutaten. Und Babassu liebe ich auch so sehr. Ich hab nur leider keins mehr.

Nun kann Weihnachten kommen...
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

wow ! schön netti !!!! und deine seife riecht sicher ganz wunderbar ! :love:
schaut aus wie ein leckerer weihnachtskuchen...

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Boah, Netti, die ist viel schöner als meine neue Zimtseife, die nur nach Zimt aussieht und duftet. Ich hab das Ziegenmilchpulver in etwas Öl verrührt und in den fertigen Seifenleim gemixt, dadurch hat meine wahrscheinlich erst Stunden später gegelt. Goldglitzer werde ich mir mal merken, weil ich einigen meiner auch noch einen Stempel verpassen will. Witzig, in meiner ist auch eine kleine Menge Schwarzkümmel drin! - Hast Du sehr, sehr gut gemacht!

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Danke, schön, dass sie Euch gefällt.

Das Goldpigment habe ich kurz nach dem Abfüllen aufgestäubt. Es hält sehr gut auf der Seife, wäscht sich aber bei Wasserkontakt zum Glück sofort ab.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass sich der Duft gut hält. Der hat durch die Prozedur arg gelitten und ist recht dezent. Dann werde ich sie aber schon in der Adventszeit und zu Nikolaus verschenken. Sonst macht das kaum noch Sinn.

@Anemone, Deine Zimtseife ist mir irgendwie entgangen. Auf Deinem Blog finde ich sie garnicht. :|

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Eine wunderschöne, weihnachtliche Seife, Netti! :xmas:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Netti hat geschrieben:...@Anemone, Deine Zimtseife ist mir irgendwie entgangen. Auf Deinem Blog finde ich sie garnicht. :|
Liebe Netti, meine Hobbymarktseifen sind alle noch nicht fertig, und bisher habe ich nur einzelne Schritte in der Seifenwerkstatt veröffentlicht. Für den Blog habe ich momentan gar keine Zeit.

Ich find, jetzt ist ne prima Zeit für die Advents- und Weihnachtsseifen! Sofern man den Kaltprozess wählt.

morghaine

Ungelesener Beitrag von morghaine »

wow - die sieht ja zum Anbeißen aus! Wird sicher ein tolles Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk!

LG
Morghaine

Antworten