Schokiseife und Seidenseife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
morghaine

Schokiseife und Seidenseife

Ungelesener Beitrag von morghaine »

Hallo ihr lieben,

dank eurer hilfreichen Tips hab ich jetzt endlich mal meine erste Schokoziege geschaffen. Mei riecht die superlecker nach Schokolade (schade daß sie nicht so schmeckt, ibääh, aber den Küßchentest hat sie bereits nach 4 Tagen bestanden).
[img][IMG]http://s4.directupload.net/images/user/090928/temp/gtwkzrti.jpg[/img][/img]
Sie ist noch ziemlich weich und fühlt sich total cremig an.
Das Rezept:
200 g Kokosöl
200 g Palmkernöl
200 Rapsöl
200 Sojaöl
100 g Kakaobutter
50 Mandelöl
50 Rizinusöl
100 g Zartbitterkuvertüre (geschmolzen und in den Seifenleim gerührt)
352 g gefrorene Ziegenmilch
139 g NaOH
Dazu noch PÖ Dark Chocolat im dunklen Teil und Vanilla Bean im hellen Teil. die Kuvertüre hab ich zu 50 % als Kakaobutter mit eingerechnet und 9 % überfettet. Kanns kaum erwarten sie anzubei-... äh zu waschen.

Und hier die Seidenseife mit Seidenprotein
[img][IMG]http://s5.directupload.net/images/user/090928/temp/rhxytpto.jpg[/img][/img]
200 Babassu
200 Kokosfett
100 Palmkernöl
100 Sheabutter
100 Rapsöl
100 Traubenkernöl
100 Sojaöl
100 Mandelöl
50 Rizinusöl
1 EL Seidenprotein
beduftet mit "Fresh Linen" - riecht total wie frischgewaschene Wäsche, ich liebe sie schon jetzt. und dank der Pringlesdose wurde sie auch perfekt rund! Aus den Sandelförmchen, die ich mit dem Überschuß gefüllt habe, gingen sie jedoch kaum wieder raus. Hab sie beim Kampf etwas gedellt, daher sind sie nicht mehr fotogen...

Leider hab ich jetzt von meinem Schatzi Auflagen bekommen - höchstens noch 1 Seife pro Woche - weiß gar nicht was er hat.
Der Flurschrank riecht gar köstlich :-a
Eure Morghaine

Lacky
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag, 29. Mai 2008, 14:37
15
Wohnort: 50374
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lacky »

Beide Seifen sehen super aus - und die Schoki, da möchte man sofort reinbeißen.
morghaine hat geschrieben: Leider hab ich jetzt von meinem Schatzi Auflagen bekommen - höchstens noch 1 Seife pro Woche - weiß gar nicht was er hat.
Naja, machst halt eine sehr "großzügige" Portion Seifenleim - teilst ihn - und färbst/beduftetst ihn unterschiedlich. Er hat ja nicht keine Mengenangabe zu seiner Aussage gemacht oder :D
Sonnige Grüsse
Iris

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Sehr schöne Seifen, Morghaine. Die Schoki sieht wirklich sehr appetitlich aus :mampf:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

morghaine

Ungelesener Beitrag von morghaine »

liebsten Dank für Eure Komplimente! Sie riecht genauso wie sie aussieht, leeecker! Bei meinem Hang zur Übertreibung bade ich damit bestimmt in Kakao! Lol...
und @ Lacky :
morghaine hat geschrieben:Naja, machst halt eine sehr "großzügige" Portion Seifenleim - teilst ihn - und färbst/beduftetst ihn unterschiedlich. Er hat ja nicht keine Mengenangabe zu seiner Aussage gemacht oder :D
danke für den Tip! Hab ich mir auch schon überlegt! Ich bin ein furchtbares Spielkind und muß immer neue Ideen ausprobieren !
Wohin bloß mit den ganzen Seifen? :hexe: Vielleicht nen Rundflug machen und "Bomben" abwerfen?
Mich juckts schon wieder in den Fingern, ich will unbedingt "Zimtsterne" machen für Weihnachten - mit "Zuckerguß" - hoffentlich krieg ich das hin und es wird keine Matsche!
Bei Erfolg kriegt ihr Fotos - bei Mißerfolg verkriech ich mich in der Seifenschachtel!

Liebe Grüße
Morghaine

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Schöne Seifchen!
Freu' mich schon auf die Zimtsterne.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Die gefallen mir richtig gut, Morghaine! Ich Dussel hab bei meiner weißen die Seide vergessen, dabei passt das doch sooooo gut dazu! :cry:

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Man die Schokoziege sieht echt zum reinbeißen aus, hoffentlich tut das keiner mal ausversehen vor allem wenn sie so gut riecht. Meine Kaffeeseife mit Kovertüre roch auch herrlich nur leider läßt der Duft mit der Zeit stark nach.

L.G. Elisabeth

morghaine

Ungelesener Beitrag von morghaine »

Anemone hat geschrieben:Die gefallen mir richtig gut, Morghaine! Ich Dussel hab bei meiner weißen die Seide vergessen, dabei passt das doch sooooo gut dazu! :cry:
Ach tröste dich, Anemone, die ist sicher auch so ganz doll geworden. Ein Grund mehr, noch eine zu machen ;-)...
diesmal MIT Seide - ich bin echt schon gespannt, wie sie sich beim Waschen macht. Hatte noch nie eine mit Seide!

Hey Elli,
elli81 hat geschrieben:Man die Schokoziege sieht echt zum reinbeißen aus, hoffentlich tut das keiner mal ausversehen vor allem wenn sie so gut riecht. Meine Kaffeeseife mit Kovertüre roch auch herrlich nur leider läßt der Duft mit der Zeit stark nac
liegt vielleicht am Kaffee? Der schluckt ja alle Gerüche - was nach dem Zwiebelschneiden ja super ist.
Hast du auch beduftet, oder nur Kuvertüre rein?
Liebe Grüße
Morghaine

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

mir gefallen die beiden auch sehr gut. Schöne, edle Individualisten :ja:

Ob ich auch Advents-Weihnachtsseifen mache, hmm, muß mal in mich gehen. Bin ja an sich nicht der Weihnachtsschenker weil man das so macht. So zwischendurch sind Überraschungen viel netter :wink:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

wahnsinn ! sind die toll, morghaine !!! :zustimm: ja, deine schokoseife wird sicher der weihnachtsrenner !!!
schön ! :hearts:

morghaine

Ungelesener Beitrag von morghaine »

dank euch! :)
Und die Schoko riecht jeden Tag besser ! Auch bei der Seidenseife kommt der Duft nach frisch gewaschener Wäsche, den ich so sehr liebe, jeden Tag mehr durch. Ich freu mich schon aufs Testen!

Liebe Grüße
Morghaine

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Die Schokoseife sieht zwar sehr schön aus, aber bei der Seidenseife bekam ich gleich Lust, auch so eine zu machen.
Die sieht so zart, seidig und superpflegend aus, die würde ich sofort benutzen, wenn sie irgendwo herum läge.

morghaine

Ungelesener Beitrag von morghaine »

Hallo Netti,

wenn du möchtest und mir eine PN schickst mit deiner Adresse, dann schick ich dir eine!

Liebe Grüße
Morghaine

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Hmmm, lecker Mamorkuchen :D
So ein strahlendes Weiss , wie deine Seidenseife hab ich noch nie hinbekommen.Toll , so was pures hat was
Mensch ihr wart alle so fleissig, ich bekomme auch schon wieder Siedelust
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

morghaine

Ungelesener Beitrag von morghaine »

cremati hat geschrieben:Hmmm, lecker Mamorkuchen :D
So ein strahlendes Weiss , wie deine Seidenseife hab ich noch nie hinbekommen.Toll , so was pures hat was
Mensch ihr wart alle so fleissig, ich bekomme auch schon wieder Siedelust
Hey Cremati,

dafür habe ich extra nur helle Öle und Fette genommen und zusätzlich noch 1 TL Titanweiß rein - hülft ungemein!

LG
Morghaine

Antworten