Intensivhandpflege für die Nacht

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Svenska

Intensivhandpflege für die Nacht

Ungelesener Beitrag von Svenska »

Hallo an Alle!

Meine Chefin hat mich gebeten, für sie eine Handpflege herzustellen, welche sie vor dem Zubett gehen auftragen und mit Handschuhen einwirken lassen kann. Die Haut an ihren Händen ist pergamentartig, stark ausgetrocknet und faltig, obwohl sie erst 42 ist.

Ich habe folgende Oele und Buttern als mögliche Inhaltsstoffe zusammengestellt (siehe unten). Meine Frage dazu, wie sinnvoll ist es möglichst viele Oele zu mischen? Lieber weniger? Wie macht ihr das?

Sheabutter
Avocadobutter
Weizenkeimöl
Sesamöl
Hanföl
Amaranthöl
Himbeernussöl

Freue mich über Antworten, herzliche Grüsse
Svenska

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34106
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Svenska hat geschrieben:Ich habe folgende Oele und Buttern als mögliche Inhaltsstoffe zusammengestellt (siehe unten). Meine Frage dazu, wie sinnvoll ist es möglichst viele Oele zu mischen? Lieber weniger? Wie macht ihr das?
Ich orientiere mich an diesem Konzept. :-) Vielleicht hilft Dir das weiter? Schöne Öle hast Du da übrigens!
Liebe Grüße
Heike

Svenska

Ungelesener Beitrag von Svenska »

Danke, ja das hilft mir sehr weiter, das führe ich mir jetzt gleich zur Gemüte.

Ja auf die Oele freu ich mich sehr, habe den Behawe-Shop geplündert und noch viele andere schöne Oele bestellt. Hab einen Auftrag für eine Anti-Aging-Gesichts-Creme. Ich hab jetzt auch mal Mandelbutter und Olivenbutter bestellt, ich probier mich einfach durch die Palette und die besten Ergebnisse werden im Rezeptbuch festgehalten. Zum Glück habe ich mir wohlgesinnte "Versuchskaninchen". Ich arbeite am allerliebsten bloss mit Buttern und Oelen.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hallo Svenska,

meinst du damit, dass du keine Creme rühren wirst, sondern eine reine Fett-/Ölmischung? Ich bin auch über 40, meine Hände benötigen viel Pflege, aber unter purem Fett trocknen sie stark aus und entwickeln Ekzeme. Ohne Feuchtigkeit geht bei mir gar nichts - Öl dagegen braucht es nicht viel... Leider - denn ich liebe fette Creme und pure Butter, aber ich mußte lernen, dass meine Hände das gar nicht mögen.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Svenska

Ungelesener Beitrag von Svenska »

Hallo Lavendelhexe

Ja das ist korrekt, ich werde zwei Buttern als Grundlage benutzen und dann die Oele dazugeben. Meine Chefin hat bisher viele Cremes versucht (alles Naturkosmetik), vorallem mit Feuchtigkeit, aber sie sagt, dies habe ihr nichts gebracht. Ich werde ihr ein kleines Muster anrühren, dann kann sie es ausprobieren. Als Feuchtigkeitsplus kann sie Rosenhydrolat mit der Buttermischung in die Haut einarbeiten. So mach ich es bei der Gesichtpflege immer.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ah, mit Hydrolat drunter ... Aber vielleicht gehört deine Chefin ja zu den Glücklichen die pures Fett vertragen (ich liebe Shea nilotica, würde mich gerne damit pur einreiben....) :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Svenska

Ungelesener Beitrag von Svenska »

Ich hoffe es auch, sonst muss ich mich dann mit einer Creme versuchen. :)

Ich vertrage beispielsweise pures Fett sehr gut, ich habe ausschliesslich Bodybuttern zum einreiben, auch im Sommer. Nach einem Sonnenbad benutze ich aber auch für den Körper zuerst ein Hydrolat und bringe das mit der Butter zusammen in die Haut.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Mit Feuchtigkeit auf der Haut habe ich es auch schon versucht. Klappt nur, wenn ich Lecithin - also etwas emulgierendes - im Öl habe. Naja, dafür gönne ich mir hin und wieder dekadenten Luxus und gebe Nilotica in meine Badepralinen 8)

Wünsche dir, bzw. deiner Chefin, erfolgreiches rühren. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Svenska

Ungelesener Beitrag von Svenska »

Danke Lavendelhexe, ich werde dann berichten, wie sich die Haut verhalten hat und ob das Experiment von Erfolg gekrönt war!

Antworten