Virgin Coconut Oil

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Vergissmeinnicht

Virgin Coconut Oil

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Habe meines von dort bezogen und war sehr zufrieden damit. http://www.tropicaltraditions.com/virgi ... ut_oil.htm


Es hat mir gute Dienste geleistet aber leider neigt es sich dem Ende zu. :cry: Nun will ich gerne wissen, ob ihr mir eine reputable Quelle nennen könnt, die sich in näheren Gefilden befindet.

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Vergissmeinnicht hat geschrieben:Nun will ich gerne wissen, ob ihr mir eine reputable Quelle nennen könnt, die sich in näheren Gefilden befindet.
Hier in D finde ich ausgezeichnetes Kokosöl im Bioladen. Wie sieht das in Ö aus?
Liebe Grüße
Heike

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Das Kokosöl von Bruno Zimmer finde ich sehr schön. Oder suchst Du nur was in Ö?
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

in Oesterreich fuehrt NP-D das Oel:
http://www.np-d.com/product_info.php?cP ... 1fd7a5c335 :)

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Danke Euch. Habe noch gar nicht in Erwägung gezogen in einem Bioladen zu gucken. :vogel: Tja, warum mit der Kirche ums Kreuz gehen.

Liebe Grüße
Regina

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Unsere Ölmühle in der Nähe bietet am Marktstand einmal die Woche viele Öle an, unter anderem auch Kokosöl mit herrlichstem Duft. Der kommt sogar in Seife durch. In Bodysahne natürlich noch besser. Außerdem schmeckt es ausgezeichnet (wenn man Kokosgeschmack mag).
Vielleicht haben es ja auch andere Ölmühlen im Angebot. In den meisten Regionen gibt es doch eine oder mehrere.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Ich weiss, dass Kokosfett sehr hocherhitzbar ist, also genial zum Scharfanbraten oder Fritieren (Spritzkuchen).
Habe ganz selten gekauft weil ich mir nicht sicher bin ob das Oel auf Dauer gesund ist, ist immer so schwer, habe ich das Gefuehl.

Was meint ihr? :gruebel:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich find Kokosfett in Seifen und in Salben und in Sheasahne gut. Zum Kochen verwende ich selbst es nicht, weil es einfacher und aus meiner Sicht auch sinnvoller ist, regionale Fette (relativ gesehen) zu verwenden, d. h. bei mir selbstgemachtes Butterschmalz und ein bestimmtes Traubenkernöl zum Sehrheiß-Braten und für alles andere Olivenöl (Europa ist mir näher als Asien) und Rapsöl, sehr selten mal Erdnussöl, Sesam- oder natürlich besonders auch deutsches/europäisches Bio-Sonnenblumenöl für Wok-Gerichte (aber nicht zum Fleisch-Anbraten, dafür nehm ich Ghee=Butterschmalz). Für Salate verwende ich außer Olivenöl auch sehr gerne Walnussöl aus Süddeutschland, manchmal gemischt mit geschmacksneutralerem Rapsöl (Ich freue mich schon wieder sehr auf den Feldsalat, den einzigen mit vielen vernünftigen Inhaltsstoffen im Gegensatz zu Kopfsalat). Die kaltgepressten Pflanzenöle (besonders Raps und Olive z. B.) enthalten halt auch viele der herzgesunden Omega-3-Fettsäuren; zudem ist hier das mehr oder weniger regionale Rapsöl auch noch besonders preisgünstig. Pflanzenöle dominieren bei mir in jedem Fall.

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Unraffiniertes Kokosöl hat ja schon einen sehr speziellen Geschmack. Bei Wok-Gerichten oder anderen Asiatischen Rezepten macht es sich sehr gut. Ich verwende es eher selten.

Einen wirklichen Ersatz für rotes Palmöl zum Braten habe ich noch nicht gefunden. Das nehme ich trotzdem nicht mehr.
Aber das gute alte Ghee ist natürlich auch sehr lecker. Meistens nehme ich jetzt Olivenöl mit Butterschmalz gemischt. Ich esse eher selten Fleisch und Fisch eigentlich nur gekocht oder gegrillt.

Raffiniertes Kokosfett verwende ich nur saisonal für Kalten Hund, Weihnachtsgebäck oder auch mal für Quarkkeulchen.
Das wäre mir sonst auch zu viel.

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Manuka-Bee hat geschrieben:Ich weiss, dass Kokosfett sehr hocherhitzbar ist, also genial zum Scharfanbraten oder Fritieren (Spritzkuchen).
Habe ganz selten gekauft weil ich mir nicht sicher bin ob das Oel auf Dauer gesund ist, ist immer so schwer, habe ich das Gefuehl.

Was meint ihr? :gruebel:
Vielleicht hilft Dir dieser sehr ausfühliche Artikel der von einem Biologen mit Spezialisierung auf Physiologie, geschrieben wurde.

http://raypeat.com/articles/articles/coconut-oil.shtml

Persönlich liebe ich Kokosfett für äußerliche sowohl auch innerliche Anwendung aus verschiedenen Gründen, die in dem Artikel angeführt sind.

Liebe Grüße
Regina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

meines ist auch aus dem Bioladen, es macht sich sehr gut in asiatischen Kochrezepten. Ab und an kommt es mir auch über Nacht ins Haar, das mögen sie(oder Brokkoli-steht aber im Keller :K ) Auch in Badebomben -Rezept von Vrana siehe Tread SLSA packte ich es schon ein. Der Geruch ist ein ehrlicher Kokosduft. :)

Ach ja und im Sommer in Lotionen hatte es auch bereits seinen Einsatz
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe letztens probehalber Kartoffelhälften im Ofen und Steaks in nativem Kokosöl gebraten; wir fanden beide das Ergebnis sehr lecker. Mein Schatz bemerkte nur ein bisher unbekanntes Aroma, dass er aber erst zuordnen konnte, als ich ihm sagte, was es ist.

Ich liebe Kokosöl in Körperlotionen als schnelle Spreiter, sie verbessern wirklich spürbar das Auftragsverhalten. Die letzten beiden Male habe ich meine Mango-Reinigungscreme damit ergänzt (statt 10 g Reiskeimöl 3g Kokos- und 7 g Reiskeimöl), sehr schön aufzutragen. Allerdings verringert es die Konsistenz gegenüber normalen Ölen, aus der Reinigungscreme wurde tendenziell eher eine -milch.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch, 5. September 2007, 16:39
16
Wohnort: Franken

Ungelesener Beitrag von mixi »

Natives Kokosöl benutze ich gerne in Massagebars. Ich mag den dezenten Kokosgeruch.
Die Bioversion des nativen Öls habe ich auch ab und zu bei Chinagerichten verwendet. Nun fand ich bei einem Shop den Zusatz "nicht für den Verzehr geeignet". Das verstehe ich nicht. Bio und kaltgepresst, aber nicht zum Essen??? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Liebe Grüße
mixi

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Siehe Martin-Babassu. Bio, kaltgepresst und eben nicht raffiniert, also theoretisch mit schlechten (Keim-)Werten... Es kann sein, dass die Werte es als nicht für den Verzehr geeeignet auszeichnen oder auch, dass die entsprechenden Tests nicht durchgeführt wurden (oder müssen die nicht eigentlich bei Einfuhr gemacht werden?).

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

man kann es essen, theoretisch - die bemerkung dient nur zur juristischen Absicherung, ist zwar Lebensmittel, wird aber als solches nicht deklariert, wird auch nicht mit 7% MwSt. besteuert

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

haselmaus hat geschrieben:Siehe Martin-Babassu. Bio, kaltgepresst und eben nicht raffiniert, also theoretisch mit schlechten (Keim-)Werten... Es kann sein, dass die Werte es als nicht für den Verzehr geeeignet auszeichnen oder auch, dass die entsprechenden Tests nicht durchgeführt wurden (oder müssen die nicht eigentlich bei Einfuhr gemacht werden?).
Wenn es ein Bio-Öl ist, müsste es entsprechende Tests gesehen haben, ja. Und für kosmetische gilt entsprechend, dass »[p]hysikalisch-chemische und mikrobiologische Spezifikationen« vorliegen und »Reinheit« sowie die »mikrobiologische Beschaffenheit« geprüft worden sein müssen, bevor sie in den Handel gelangen. Wenn nicht, kann das für den Anbieter eng werden.

Es ist eventuell ein Schlupfloch: nur bei Lebensmittelölen muss ein Shop eine Biozertifizierung aufweisen; werden die gleichen Öle nur als kosmetische Öle verkauft, braucht er diese Zertifizierung nicht. Es gibt Shops, die die unliebsame Konkurrenz gerne bei den Behörden melden, erinnert ihr Euch? :nail:

Das Martin-Babassu hat, wenn ich ich richtig erinnere, auffallend hohe Hefe-Werte, ich würde es nur verseifen, nicht essen (und ehrlich gesagt auch nicht in eine Creme geben).
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch, 5. September 2007, 16:39
16
Wohnort: Franken

Ungelesener Beitrag von mixi »

:heul: Meine Antwort ist gerade im Nirwana verschwunden.
Manukas und Heikes Postings haben mich mittlerweile überholt und sind einleuchtend. Merci :blumenstrauss:
Liebe Grüße
mixi

Paoh-Shih

Ungelesener Beitrag von Paoh-Shih »

Ich benutze natives Kokosöl mittlerweile sehr gerne in meiner Bodylotion. Ich habe festgestellt, dass Kokosöl sich sehr beruhigend auf meine Haut auswirkt. In Kombi mit Shea von SheaWale und Cupuacu finde ich das sehr schmusig für meine Haut :D .

Liebe Grüße,
Christina

Antworten