Walnussplätzchen - Rezept gesucht

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Walnussplätzchen - Rezept gesucht

Ungelesener Beitrag von Violet »

Ich habe jede Menge Walnüsse geschenkt bekommen und würde gerne damit leckere Plätzchen backen, so richtig schön saftige möglichst ohne Mehl. Es darf ruhig kalorienreich sein, Hauptsache lecker! :mampf:
Kennt jemand vielleicht das ultimative Rezept??

Danke!
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Keine Ahnung, ich müsste googeln aber das kannst du ja auch selber, und du willst ja erprobte Rezepte.

Wir haben früher oft Plätzchen gemacht aus Öl, Honig, Ei und Haferflocken die fand ich superlecker, das müsste doch mit Nüssen auch gehen. Oder willst auch keinen Hafer drin haben?

Gleich editiert, das ist ein Rezept für Nussbusserl. Hab ich noch nicht gemacht aber gegessen, die sind sehr gut:

4 Eiklar
300 g Zucker
300 g geriebene Nüsse
Backoblaten

Eiklar steif schlagen, Zucker vorsichtig einschlagen und Nüsse unterheben.
Auf Oblaten Häufchen machen und im Backrohr bei ganz schwacher Hitze trocknen.

Die, die ich gegessen hab waren oben aber ein wenig braun, vielleicht ganz gut wenn man zum Schluss ein wenig mehr Hitze gibt.

Und eine spontane Idee von mir wäre auf Oblaten Kuvertüre zu streichen und mit den Nüssen zu bestreuen. Oder gleich die geriebenen Nüsse in die Kuvertüre verrühren und dann draufklatschen :gruebel:
move your ass and your mind will follow

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Supereinfach: Eiweiß steif schlagen mit Zucker (ca. 30 gr oder mehr pro Eiweiß), danach die gewünschte Walnussmenge in gemahlener Form gerade eben unterziehen (schätzungsweise 30 gr pro Eiweiß) etwas Zitronensaft dabei nicht vergessen. Je nach Massendichte mit Teelöffeln auf Backpapierbleche kleine Häufchen machen oder aufspritzen. Nicht zu hoch backen, wieviel müsst ich auch googlen, leider. Aber danach hättest Du die schönsten Walnussmakronen! Schau mal bei Chefkoch, da gibts wahrscheinlich ne Temperaturangabe. Viel Glück, das wird bestimmt lecker! Oder Du machst meine Apfelmuffins mit Walnüssen drin und setzt noch Hälften vor dem Backen zusätzlich obendrauf. Sind erprobt und superlecker!

Huch, scarlett hat ja auch schon sowas Leckres geschrieben, seh ich jetzt erst. Naja, dann hast Du schon mal was. Ich bin halt der Weniger-Zucker-Nehmer, aber wahrscheinlich braucht man mindestens 50 gr pro Eiweiß... :faxen: Viel Spaß!

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Anemone hat geschrieben: Huch, scarlett hat ja auch schon sowas Leckres geschrieben, seh ich jetzt erst. Naja, dann hast Du schon mal was. Ich bin halt der Weniger-Zucker-Nehmer, aber wahrscheinlich braucht man mindestens 50 gr pro Eiweiß... :faxen: Viel Spaß!
Da hatten wir grad den gleichen Gedanken :D
Nussbusserl vs Nussmakronen, bin gespannt wie das Match ausgeht, und Heike macht den Bild

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Hmmmmmm, danke euch beiden, da läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen....
Klingt gar nicht schwer. Ich geh am Montag gleich mal Oblaten besorgen. :ja: Oder doch die leckeren Apfelmuffins? :gruebel:
Liebe Grüße,
Violet

Anemone

Beides! Es geht auch ganz ohne Oblaten. Wo wohnst Du noch mal? Ich glaube, es war nicht soooo weit weg von mir, nicht wahr? Scarlett - soll ich mich mal dort einschleichen und Dir von der Verkostung erzählen? ;D

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Mir ist gerade das göttliche Erbeerkuchenrezept von Alexs in den Sinn gekommen, besonders der Boden.
Ganz ohne Mehl und supersaftig, ginge das nicht auch als Plätzchenteig?

der boden 4 eier
100g zartbitterkuvertüre geraspelt
200g gemahlene nüsse
100g zucker
1 teel. backpulver
bei 180°C ca. 50 min.

(Apropos, Alexs ist auch schon länger verschwunden, wo steckt sie nur, sehr schade)

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ohhhh, das klingt auch sehr lecker, Scarlett... :mampf: Muss mal gucken gehen, was ich von den Zutaten alles da habe. :schleich:
Liebe Grüße,
Violet

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

ich kenne ein leckeres Rezept bei dem man zunächst einen normalen ausstecherleteig macht, Kreise aussticht, einen Klecks Walnussfüllung reingibt und dann den Teig um die Füllung schließt, sodass man kleine Kugeln hat. Sehr, sehr lecker. Die Füllung besteht aus gehackten Walnüssen und Johannisbeergelee. Rezept müsste ich nachsehen, aber im Zweifelsfall kann man das auch nach Gefühl machen, es soll recht fest sein und die Walnüsse sollten komplett "gebunden" sein.

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Walnusskekse mit Ahornsirup (ist ein Rezept von den Amer.Ureinwohnern). Ursprünglich in US Gewichtseinheiten und ich habe aufgerundet.

115 gr Butter
115 gr brauner Zucker
115 gr weißer Zucker
5 ml Ahornsirup
ca. 1 Teelöffel Salz
180 gr Weizen- oder Vollkornmehl
1 Ei
1/2 Teelöffel oder 2,37 gr Natron (Natriumhydrogencarbonat)
58 gr Walnüsse

Backrohr vorheizen. Flüssige Zutaten mischen. Trockene Zutaten mischen. Die flüssigen Zutaten zu den trockenen Zutaten geben. Löffelgroße Stücke auf eingefettetes Backblech geben und ca. 12 Minuten bei ca. 168°C backen.

Liebe Grüße
Regina

Anemone

Warum die Amis immer so irre viel Zucker nehmen müssen in ihren Rezepten, leuchtet mir nie ein. :?:

Ich hab heut in Sarah Wieners Dolce-Kochbuch gelesen, dass man bei Walnussmakronen die Hälfte der Nüsse durch Haferflocken ersetzen soll, weil sie sonst bitter werden könnten. Tja, obs stimmt, kann ich leider nicht sagen. Aber sie ist ja eine sehr gute Köchin.

Welches Rezept hast Du denn nun verwendet, Violet?

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Tja liebe Anemone, unsere Florentiner z.B. übertreffen sogar das obige Rezept. Kann noch unzähliges Kleingebäck aufzählen die zusätzlich zum Zucker, Marmelade und Schokolade beinhalten. :D

Liebe Grüße
Regina

Anemone

Oja, mach mal einen Plätzchen-Thread "Meine Lieblings-Plätzchen oder -kekse! am Küchentresen auf mit Beschreibung, warum Du sie jeweils so gerne magst. Da kommt bestimmt was zusammen für Weihnachtsplätzchen. Ich kann ja weniger Zucker nehmen. :)

Saxa

Ungelesener Beitrag von Saxa »

Als Nüsseverwertung kenn ich noch eine tolle Torte: einen Nußkuchen in der Springform backen (Rezept folgt morgen, wenn gewünscht), nach dem Abkühlen quer teilen. Auf die obere Schicht Früchte auflegen (eingeweckte Mandarinen, Birnen oder Pfirsiche sind geeignet) und mit Tortenguß überziehen. 2 Becher Schlagsahne mit Vanillezucker und ein bißchen Zucker (nach Geschmack) schlagen (evtl. etwas Stärke oder Sahnesteif zusetzen), den unteren Nußboden mit Schlagsahne bestreichen, mit Früchten in engen Ringen belegen und mit weiterer Sahne die Lücken ausfüllen, so daß wieder eine glatte Schicht entsteht. Dann den oberen Boden drauflegen, den Rand mit der restlichen Sahne bestreichen (mit dem Löffel wolkige Muster reindrücken, da es sowieso nie ganz glatt wird - dann sehen diese wolkigen Löffelmuster eh besser aus) und geraspelte Bitterschokolade dranschmeißen.
Ist seeeeehr lecker :ja:

Curiosa
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ungelesener Beitrag von Curiosa »

Hallo,

ein kalorienreiches Rezept mit Nüssen, gerne.... Engadiner Nusstorte, seeehr lecker, hat allerdings Mehl drin.

Grüsse von Curiosa

Antworten